New Release -> Gibson Theodore (Archive Collection)

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
Ich bin gespannt was sie noch entdecken in ihrem Archiven.
Wahrscheinlich ein einfaches Vierkanntholz mit sechs Saiten und Humbuckern.
Single Coils.
lwp.jpg

Klar, William* ist die nächste Gitarre aus der Archive Collection. Dass die nicht aus der Gibson Geschichte stammt, lässt sich ignorieren, schließlich hatte man später ne intensive Beziehung zu William und besitzt Epiphone schon ziemlich lange.
Sensation: Der weltweit erste Custom Shop Gitarrenbausatz für nur 9500 Dollar!


* von Les Paul alias Lester William Polsfuss. Die abgebildete Gitarre ist "The Log", die er 1941 in den Räumlichkeiten von Epiphone baute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde gut wenn mal wieder etwas Anderes abseits von Paula und SG versucht wird.
 
Verkauft sich aber gut:
Heute Morgen gab es bei Thoman noch ein Exemplar. War gegen 09.00Uhr weg. Bei Musikhaus Herrman gab es heute morgen noch von jeder Farbe ein Exemplar (3 Stück also). Heute Mittag sind schon 2 weg, eine gibt es noch in schwarz.

Sind sicher Sammler. 106 pro Farbe, der Preis wird steigen (dauert aber ein paar Jahre).

Die Moderne ist ja auch sowas: Die Preise steigen von Jahr zu Jahr: Vintage Price guide: 2020: bis 4000,- ; 2021: bis 6000,-; 2022: bis 6500,-
 
Gut der Headstock ist ein wenig drüber. Wenn schon Gibson, wäre der Headstock der V vielleicht stimmiger. Klassisch OpenBook muss gar nicht.

Den Body finde ich gut. Hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, was neues ist immer mutig, für mich siehts aus wie eine Blumenvase wo ein Hockeyschlaeger reingestellt wurde. Aber alle die diese Gitarre kaufen viel Spaß damit :)
 
  • Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Güte ist das Ding hässlich, zum Anzünden wie Hendrix wäre mir der Sprit zu teuer. Wie sieht denn die neue Fender aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Firebird-Kopfplatte hätte der Gitarre gut getan.

Okay, ich nehm das mit der Firebird-Kopfplatte zurück. Ich habs mal schnell zusammen gepastet. Da stimmen die Proportionen gar nicht. Die FB-Kopfplatte ist viel zu groß für den kleinen Korpus.

Theo_Firebird.jpg


Aber mit der Gibson eigenen kleinen Straight-Pull Kopfplatte sähe es aber ganz annehmbar aus.

Theo_Straight_Pull.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frag mal nach ob sie einen neuen Gitarren Designer benötigen ;) ;) (y)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
tulpe.jpg
Ich schätze der "Designer" war ursprünglich Gärtner
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Das wäre aber eine verflucht kurze Mensur, selbst für eine Gibson. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde hat Gibson vermutzlich genau das geschafft, was sie urspürnglich auch damit bezweckt hatten: Eine Gitarre zu konstruieren, die kontrovers diskutiert wird und in aller Munde ist. Ein für das Unternehmen durchaus erfolgreiche Werbekampagne. Und da sich so viele an dem Design stören, wird bei den zahlungskräftigen Kunden vermutlich ein "jetzt erst recht" mit am Start sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Gibson-Formen funzen erst 25 Jahre später ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Grunde hat Gibson vermutzlich genau das geschafft, was sie urspürnglich auch damit bezweckt hatten: Eine Gitarre zu konstruieren, die kontrovers diskutiert wird und in aller Munde ist.
Stimmt. Endlich gibts in Gitarrenforen wieder Threads mit Gibson-Inhalten! :ROFLMAO:

Aber ich weiß natürlich, was Du damit sagen willst: wie oft wird darüber gelästert, dass sich die großen zwei (F + G) nur auf sicheren Pfaden, nämlich ihren etablierten Modellen bewegen und nix Neues kommt. Jetzt kommt was und es ist auch wieder nicht recht.

Ich fand die Idee von Fender mit den "Parallel Universe" Modellen immer ganz sympathisch. Marketingtechnisch ist es wahrscheinlich auch nicht ganz unclever, dem dann einem Namen zu geben und zu zeigen: "Okay, wir haben zwar unsere Core-Linie. Aber seht her: unter "Parallel Universe wagen wir auch etwas".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kannte die bisher noch nicht, gefällt mir aber besser als die bekannten Gibson-Modelle.
 
Fender mit den "Parallel Universe" Modellen
Nur Fender bekommt es meistens auch einfach stimmig umgesetzt.
Gibson entwirft nichts neues, sondern belebt eine Leiche aus dem Archiv wieder, welche damals schon für zu schlecht befunden wurde.

Es ist aber ein guter Zeitpunkt dafür, von daher..

Rhett Shull fand ich in dem Video aber unfassbar scheinheilig....in den Podcasts sagt er immer wie unfassbar hässlich er die Frank Brothers findet und er die nie spielen könnte, weil das Auge auch so viel ausmachen würde.

1647788504305.png


Und die finde ich gegen die Gibson sogar stimmiger.


Aber hey, Geschmäcker sind verschieden. Abnehmer gibt es. Leute haben scheinbar zu viel Geld rumliegen und Gibson tut damit keinem weh.


Und die "Geschichte" ist ja so cool...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibson entwirft nichts neues, sondern belebt eine Leiche aus dem Archiv wieder, welche damals schon für zu schlecht befunden wurde.

Jetzt könnte man natürlich kätzerisch fragen, welche Gottheit seinerzeit dieses Urteil gefällt hat. Oder waren es wieder "ALLE", die dieses Instrument hässlich und schlecht gefunden haben... ;)
 
Ich schätze mal Ted selbst dürfte es verworfen haben, sonst gäb es bestimmt einen Prototypen.
 
Unähnlich sind sich die beiden ja nicht...

Hatte ja den selben Gedanken, aber die Gretsch ist ausgewogener in der Form. Mir persönlich gefällt da der Body viel besser, ganz zu Schweigen von der Kopfplatte.
Stand jetzt kann ich der Theodore noch absolut gar nichts abgewinnen. Das mag sich natürlich alles ändern, aber leicht wird es nicht. :D
 
Gibson weiß, dass deren Kundenkreis recht traditionell ausgerichtet ist.

Dass dann 50er und 60er Designs ausgegraben werden, finde ich so gesehen nur folgerichtig.

Aber mein Fall wäre sie auch nicht, genau wie die Moderne oder die RD Artist, oder diese tropfenförmige Serie aus 2016 (?), deren Bezeichnung gerade nicht einfallen will.
 
Ick find die janz jut eigentlich.... :nix:
Nur zu teuer. 5000 für wat denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben