Micscreen als Schallschutz? Lautstärke im Wohnzimmer beim Singen reduzieren.

L
Lenny Fett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
10.02.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

das Thema Schallschutz kommt ja regelmäßig auf. Hab nun aber leider nicht ganz das passende zu meiner "Problematik" gefunden.

Ich möchte mich demnächst das erste mal an Gesangsaufnahmen zuhause versuchen. Das ganze hat keinen professionellen Anspruch, aber ich möchte das Beste rausholen.
Nun ist es so, dass ich in meiner kleinen Wohnung kein Arbeitszimmer habe und im Wohnzimmer mein ganzes Zeug aufbauen muss.
Ich suche dafür nun nach einer einfachen und kompakten Lösung, um den Schall/ die Lautstärke die vom Gesang aus geht etwas zu reduzieren, um die Nachbarn zu schonen.

Kann ein Micscreen bei sowas auch helfen? Grundsätzlich verstehe ich das so, dass der Micscreen nur zur Unterdrückung von Störgeräuschen gedacht ist. Aber wenn ich mir so eine "Schaumstoffwand" vor das Mikrostelle und dann reinsinge, reduziert das auch den Schall den die Nachbarn hören?

Falls nicht, habt ihr Vorschläge wir ich das sonst machen kann?
Es muss keine perfekte Lösung sein, auch nicht gut aussehen oder irgendwas. Da ich das jedes mal aus dem Schrank hol und kurz aufbaue, muss es kompakt sein und eben so viel bringen wie halt geht.

Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
moin, ich fürchte, grundsätzlich wirst du die 'schallbelästigung' deiner nachbarn nicht verändern.
aber vielleicht liegt das problem auch an ganz anderer stelle?
du weißt, daß du auch in einem mietshaus musikachen darfst und deine nachbarn diese tolerieren müssen?
aber da man es sich ja nicht mit denen verderben möchte, zieht man sich selber die vorauseilende stillsamkeit über.
frag' deine direkten nachbarn ob es zeiten gibt an denen es wirklich ungünstig wäre (z.b. zustand nach nachtschicht), und dann: los geht's.
gruß, horst
 
Nö hilft nicht wirklich. Wenn ich das richtig sehe

Wobei es @Lenny Fett ja nicht um das Absobieren störenden Raumklangs geht, sondern um die Schonung der Nachbarn.

Ehrlich gesagt kann ich da auch nur mutmaßen. Dass die Lautstärke zumindest linear reduziert wird, möchte ich schon annehmen, denn das passiert bereits mit Hand vor'm Mund. Ob das Maß der Reduzierung mit so einem kleinen Schirmchen für den Hausfrieden allerdings ausreicht, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn dein Einrichtungsstil ein paar Teppiche und Vorhänge zuließe, würde ich es eher damit probieren.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
....
frag' deine direkten nachbarn ob es zeiten gibt an denen es wirklich ungünstig wäre (z.b. zustand nach nachtschicht), und dann: los geht's.
....
+1. Einfach mal mit den Nachbarn reden und Zeiten ausmachen. Auch mal ausprobieren und den Nachbar hören lassen. Vielleicht kommt gar nicht soviel störendes drüben an wie Du befürchtest.


Schall geht auch gerne durch Spalte. Evtl. Türen noch mit Fensterdichtband (Tesa Moll) abdichten bzw. schwere Decken davorhängen, das dämpft schonmal etwas.
Ansonsten sehe ich es auch als eher schwierig alles dicht zu bekommen.

Und das fällt mir noch dazu ein:
1648035587234.png
 
Ob das Maß der Reduzierung mit so einem kleinen Schirmchen für den Hausfrieden allerdings ausreicht, steht auf einem anderen Blatt.

Soeben fand ich in einem Testbericht meine Mutmaßung bestätigt, dass die "Lärmreduktion für die Nachbarn" aufgrund der kleinen Fläche nur gering ist und laute Vocals zur falschen Zeit "auch mit Mic-Screen zu Diskussionen im Mietshaus führen (sic)".

Effektiver Schallschutz ist leider eher nicht so kompakt, dass man ihn zwischendurch irgendwo verstauen kann. Außer, wir reden von einer Socke – im Mund.

Da ich das jedes mal aus dem Schrank hol und kurz aufbaue, muss es kompakt sein

Sofern er gut mit Kleidung gefüllt ist, kannst du sogar den offenen Schrank selbst verwenden. Keine Angst: Du musst dich nicht drin einsperren, sondern nur davor stellen beim Singen. Vermutlich reicht auch das nicht für empfindlichere Nachbarn, aber es hat sicher mehr Effekt als ein Mic-Screen. Auch auf den Sound.

Weitere Hausmittel ohne hohe Kosten oder Bauarbeiten sind neben den schon erwähnten Teppichen und Vorhängen ein strategisches Aufstellen der Möbel, um den Schall zu brechen.

Letztendlich sind das alles nur "Kleinchen". Die Nachbarn werden dich hören, wenn sie dich hören wollen. Ein wenig Toleranz wird daher nötig bleiben.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein +1 für die Absprache mit den Nachbarn.

Aufgrund der Physik der Schallausbreitung ist die einzig effektive Variante zur Vermeidung von nach außen dringendem "Störschall" die Verwendung eines Raum im Raum Systems.
Sprich "Gesangskabine".
Die kostet aber ne Stange Geld und bei Nichtgebrauch in den Schrank legen geht leider auch nicht.

Alles andere verbessert (oder verschlimmert) nur die Rauminnenakustik, hätte aber keine nennenswerte Effekte in Sachen Nachbarschaftsschonung ... ;)

P.S. Das oben Geschriebene beruht auf 25 Jahren beruflicher Erfahrung rund um diese Thematik. Ist also kein bloßes "Hören-Sagen" ... ;)
 
Hi Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
In der Tat ist es bisher so, dass meine Nachbarn noch nie irgendetwas geäußert haben. Ich vermute auch nicht, dass das zu einem großen Problem wird, selbst wenn ich mal ein paar Songs hintereinander aufnehme.
Ich wollte einfach nur in Erfahrung bringen, ob der Micscreen etwas Abhilfe schaffen könnte zur Prävention, aber ich sehe schon --> nein.

Die Tipps mit den Vorhängen sind gut, die kann ich zuziehen um die glatten Fensteroberflächen abzudecken und die Türe würde ich eventuell einfach noch mit einer Decke überhängen und dann schließen. Dann wäre zum einen die Tür "richtig" dicht und die m² der Tür sind auch noch mit Stoff abgehängt.

Und die Schranktüren zu öffnen probiere ich mal. Im Schrank sind zwar keine Klamotten, aber alles mögliche andere. Das könnte tatsächlich besser sein, als die glatte Oberfläche der Schrankwand wenn alle Türen zu sind.

Danke auch für die kleinen Lacher die mit eingebaut wurden haha ;).

Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben