Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Scheint aber noch nicht ausgereift zu sein. Bei der Amp-Suche kommt jedenfalls keine Empfehlung, sondern nur der Hinweis auf den Lautsprecher.
 
Hier ein Video zum Amp1 Iridium im Vergleich zu Engl, Victory, Mesa und Marshall bei Hi Gain Sounds mit Extended Range Gitarre:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Wem das Video zu lang ist, der kann auch gleich bei 18.27 einsteigen, da sind die Direktvergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
04ED9DD0-91B6-488B-A3A4-1ED426BB2A88.jpeg

coole Kombination
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Interessanter Vergleich. Ich persönlich finde den ENGL Fireball am besten. Aber der Iridium schlägt sich auch gut.
Ich bin mir noch nicht sicher, welchen ich den Vorzug geben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gutmann: coole Kombi, was braucht man mehr(y):cool:

Ich finde ein jeder hat seinen Soundfavoriten da oben. Aber das schöne am Amp1 ist ja, man kann seinen Favoriten bis auf kleine Nuancen nachbilden. Ich hatte das mit meinem H&K Duotone gemacht und war verblüfft, wie identisch das dann war beim A/B Vergleich. Letztendlich habe ich den Duotone dann verkauft, weil ich ihn live eh nie hätte einsetzen wollen wegen dem enormen Gewicht.
 
Hier ein Video zum Amp1 Iridium im Vergleich zu Engl, Victory, Mesa und Marshall bei Hi Gain Sounds mit Extended Range Gitarre:
Im Video spielt er ja leider "nur" den Modern Chanel.
Für das tiefe Rumgeholze funktioniert der Vintage Chanel des Amp1 auch fantastisch.

Nur mit dem Classic Chanel kann ich für meine Zwecke bisher tatsächlich nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, als ich den Iridium kurzzeitig besaß fand ich den Classic Chanel am besten. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker und Erwartungen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, als ich den Iridium kurzzeitig besaß fand ich den Classic Chanel am besten.
In Videos klingt der eigentlich auch immer gut. Nur bekomme ich mit dem Classic Channel irgendwie nichts hin. Das klingt immer so richtig leblos. Möglicherweise liegt es auch an der Box oder meinen Gitarren
 
Hier noch das Video vom Mercury Amp1:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAS ist MEIN Amp:cool:

Ich hatte beide ja auch schon ausgiebig verglichen und ich finde das die Mercury Edition viel tighter klingt. Man möge mir verzeihen, aber meine Meinung: less gain more tone!

….wann kommt der AmpX:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint aber noch nicht ausgereift zu sein. Bei der Amp-Suche kommt jedenfalls keine Empfehlung, sondern nur der Hinweis auf den Lautsprecher.
Mir fällt auf dass der Amp 1 meistens über die Bluebox vorgeführt wird und auch bei Academy of Tone und dann immer gut klingt.
Dadurch wird der Ton im Vergleich zum direkten Anschluss an einen Speaker natürlich verändert und warscheinlich aufgewertet.
Eventuell ist das das Geheimnis?!
 
Letzten Endes ist die BluBox aber auch nicht ein Standardtonlieferant, sondern hat noch genug Spannweite.
Das ist doch gleichermaßen der Fall, wenn man bei dem gleichen Cab das eine Mikrophon mal hier platziert, ein anderes woanders. Oder derselbe Amp mit konstanter Schalterstellung an unterschiedlichen Boxen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Gedanken zur Speakerbestückung - ich habe mal wieder Lust etwas zu experimentieren und dachte ich setz mal am Speaker an.
Meine Diezel 1x12 Open Back soll es werden und jetzt such ich was was gut zum Iridium passt. Bisher ist ein Weber silberbell Alnico drin.
Meine Präferenz ist generell Greenback, in diese Richtung würd ich gerne gehen aber mit mehr Power. Einen Kurzen Test hab ich mal mit meinen neos gemacht, dem neo Century und dem neo Creamback. Beide gehen in die richtige Richtung, ein speaker der etwas von beiden hat wär super.
Meine Gedanken gehen in Richtung Creamback M65 oder H75 - oder vllt sogar ein ganz popeliger v30?
im Prinzip interessiert mich womit ihr so Erfahrungen gemacht habt in Kombination mit dem Iridium. Neo muss nicht sein - die hatte ich halt da. Was sein muss sind 16 Ohm.
8F6DDBDE-7350-4F1F-8A7B-4F34BE76C784.jpeg
 
Thomas hatte sich meine 58er Gibson V (stelle ich demnächst gern mal vor unter den Reviews) ausgeliehen und sie u.a. auch bei der letzten Academy Of Tone Video genutzt. Also ist schon sehr interessant wenn man seine Gitarre mal "anders" hört über gewohntes Besteck.

Kommt doch über den voll aufgezogenen Cleankanal richtig fett zusammen mit dem Boost!. Auf den richtigen Dreh beim Amp1 kommt es an und das hier ist einfach: alles auf ZEHN:p

Ab Minute 37 geht's los:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Falls von euch jemand mitraten möchte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, da sind meine Libelingssounds mit dabei:cool:

Also ich höre da selbst über meine Headphones mit gespitzten Lauschern keinerlei Unterschiede. Ich konnte diesen Vergleich allerdings selbst schon mal durchführen, weil ich den kleinen 800er selbst schon besaß. Ist ja ein hübscher kleiner und auch leistungsstarker Marshall, den man nicht unterschätzen sollte wenn er an der richtigen Box hängt. Ich meinte einen kleinen Unterschied zu verspüren was den Punch angeht bei gleicher Lautstärke. Der Marshall hatte etwas mehr Druck, wenn auch marginal. Sehr schwer zu sagen. Aber der Sound war 1:1 der Gleiche, wobei der Amp1 sogar etwas besser am Gitarrenvolumepoti hängt. Der Regelweg von Dirty zu Clean und umgekehrt war größer, zumindest empfand ich das so. Erst wollte ich den Marshall behalten, weil er mir eben so gut gefiel. Aber er ist halt zu schade um ein Schattendasein zu frönen. Also durfte ein Anderer sich freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann’s nicht sagen. Ich finde da gibt es auch kein besser oder schlechter, die Unterschiede sind eigentlich nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben