Welche Harp brauche ich für Tonart F

  • Ersteller Franky Fresh
  • Erstellt am
Wir hatten das Lied auch mal im Repertoire. Über den Akkorden G Bb C D habe ich da mit einer Muha in Bb gespielt, aber auch mal mit der chromatischen. Auf der diatonischen gefiel es mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, woher man so etwas bekommt, was es dann kostet und wieviel Zeit man für's Üben investieren muss. :oops: Vom Prinzip her dürfte das funktionieren wie dieser Bowdenzug von der Fahrrad-Handbremse. (https://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug) Den kann man im Fachhandel kaufen. Wenn man dann noch eine Idee hat, wie man den mit einem umgebauten Hi-Hat-Pedal, der Nackenstütze und dem Mundharmonikaschieber verbindet, kann es nach erfolgreicher Tüftelei mit den Koordinationsübungen los gehen.
Hmmm ..... :unsure:
Da würde ich es dann doch lieber erst einmal mit einer Non-Slider-Chrom-Harp versuchen. Bestellen ... auspacken ... loslegen ... ;)

Einen schönen vorösterlichen Samstag wünsche ich Euch!
Lisa 👩‍🌾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Non-Slider finde ich innovativ und als Konzept sehr überzeugend.
Bei Interesse an einer Chromatischen würde ich sie unbedingt ausprobieren und dann entscheiden, ob eine Slider wirklich noch sinnvoller ist.

Gruß Claus
 
ob eine Slider wirklich noch sinnvoller ist.
Das hängt davon ab, ob man Triller spielen möchte oder nicht. Auf der Non-Slider muss man dabei ganz schnell zwischen 2 Löchern hin und her wechseln. Bei einer gut eingestellten Slider ist das ein schneller Fingertipp oder eine andere schnelle Hand-/Fußbewegung (je nach Spieltechnik).

Gruß
Lisa
 
Auf jeden Fall ist die Non – Slider im Halter dann Sinnvoll, wenn man beide Hände für ein anderes Instrument freihalten möchte.

Die Non – Slider ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber sicher kein Buch mit sieben Siegeln.
Gegenüber einer Schieber Chromonika mit Bowdenzug würde ich die Non – Slider vorziehen.

Auch der Gecko-Halter macht in dem Fall Sinn. Andere Halter mögen günstiger sein würde aber eher für diesen Halter plädieren.
Möchte meinen nicht missen, bzw. beides die Non – Slider und den Gecko-Halter.
Im Test: C.A. Seydel GECKO Harmonica Holder

@ Triller spielen.

Ist auf einer Non – Slider genauso möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich denke ich kann etwas dazu beitragen. Ich würde mir nicht die chromatische Non-Slider kaufen. Die ist mir mit 240 € einfach zu teuer. Statt dessen bin ich recht früh von Richter-Stimmung auf die Seydel Orchestra S (mit normalen 10 Löchern) umgestiegen (nur 50 €). Da ich Bending und Overblow nicht beherrsche, haben mir bei der Richter-Stimmung bei vielen Liedern einzelne Töne gefehlt. DIe Orchestra S hat alle Töne der Tonleiter über 2 1/2 Oktaven. Es gibt sie in LF, LC, G, LD und A. Damit und dem magnetischen Gecko-Halter macht Harp spielen zur Gitarre echt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben