Ich bin neuer Song Schreiber

  • Ersteller ScArLieN
  • Erstellt am
ScArLieN
ScArLieN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
13.04.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen :) Ich bin völlig neu hier und möchte diese Seite hier dafür nutzen mir ein konstruktives und ehrliches Feedback von euch zu meinen bisher geschriebenen Songs zu holen. Ganz kurz schon einmal vorweg zu mir. Ich habe mit Musik selbst bisher leider gar nichts am Hut gehabt außer das ich sie sehr gerne höre. Doch selbst welche habe ich leider noch nie gemacht. Gegen Ende 2019 fing ich damit an eigene Songs zu schreiben. Grund dafür war eine damalige Trennung welche ich damit zu verarbeiten versuchte und alles das in mir vorsich ging aufschrieb. Seit dem schreibe ich (hauptsächlich über 2 Beziehungen) eigenen Songs welche die Thematiken: Depression, Trauer, Kummer, Liebe, Hass & Schmerz behandeln. Bisher verblieb es immer nur beim Schreiben selbst da ich leider keine Ahnung habe wie man damit anfängt eigene Musik zu produzieren. Es fehlt mir jedoch nicht nur an Kenntnissen dies bezüglich sondern leider auch an Mut es zu versuchen, daher konzentriere ich mich vorerst nur auf das Schreiben alleine. Musik fasziniert mich schon seit vielen Jahren, besonders die Emotionale Musik von welcher meine Songs handeln. Am liebsten verfolge ich die Künstler: Zate, CedMusic, Mike Singer, LEA, ExeCute, Dame und SDP. Vielleicht sagt euch ja der ein und andere auch etwas. Nun denn, noch kurz zum Abschluss. Mein Name ist Dennis doch mein Künstlername ist ScArLieN unter welchem ich meine Songs Schreibe. Ich bin 23 Jahre jung und würde gerne mich mehr und mehr der Musik widmen und besser im Schreiben meiner Songs werden. Ich bin bisher eigentlich recht zufrieden mit meinen Songs doch ich bezweifle das sie gut genug dafür wären auch wirklich in dieser Form wie sie sind aufgenommen zu werden. Daher würde ich gerne diese insofern verbessern das sie auch wirklich Aufnahme bereit wären. Daher danke ich schon einmal jedem im Voraus über ehrliches und konstruktives Feedback :) Bitte vergesst nicht, ich bin kein Profil und völlig neu in diesem Bereich :)

Ps: Meine Songs sind nicht immer leicht zu verstehen und viele davon sind wie ein Tagebuch Eintrag voller damaliger & jetziger Emotionen. Wer selbst noch nie in solch einer Situation gewesen ist wird viele meiner Texte nicht verstehen geschweige nachvollziehen können. Dies bitte Ich zu beachten und zu respektieren.

Hiermit möchte ich einen meiner Songs welche ich bisher schrieb euch vorstellen damit Ihr auch einen erst Eindruck von meiner Schreibweise und von mir bekommt.

Titel: Tausend Frauen und nicht geschah


Ich traf tausend Frauen und nichts geschah,
denn ich habe immer nur an Dich gedacht,
Es waren tausend Frauen für mich da und nichts geschah,
weil ich in jeder immer nur Dich sah,
Es gab tausend Frauen und nichts geschah,
denn mit keiner war es wie es mit Dir mal war,
Mich wollten tausend Frauen doch nichts geschah,
ich gab keiner eine Chance weil ich dich hab,


Ich habe lange gebraucht um das zu schreiben,
seit dem Tag bin ich nicht mehr der alte,
Ich kann sagen wies mir geht,
seit dem Tag seit dem sie mir fehlt,
es fühlt sich an als würde sich die Welt nicht mehr drehn,
und als hätte es mich nie gegeben,
wir dachten uns ein Königreich zu bauen,
doch hauchten wir einem Raum nur Leben ein,
Wer hätte gedacht wohin uns all der Streit noch bringt,
und man kann sich fragen wie lange unsere Liebe schon vor dem Abgrund hing,
ich lag Nächte lang wach denn du warst nicht Zuhaus,
lag mein Handy weg denn du bist leider nicht mehr meine Maus,
Wir redeten uns Glauben ein doch verloren uns selbst oft aus den Augen,
und heute will ichs einfach gar nicht glauben das es vorbei ist mit uns beiden,
doch eines kann ich sagen und ich hoffe du kannst mir das auch glauben,

Ich traf tausend Frauen und nichts geschah,
denn ich habe immer nur an Dich gedacht,
Es waren tausend Frauen für mich da und nichts geschah,
weil ich in jeder immer nur Dich sah,
Es gab tausend Frauen und nichts geschah,
denn mit keiner war es wie es mit Dir mal war,
Mich wollten tausend Frauen doch nichts geschah,
ich gab keiner eine Chance weil ich dich hab,


Jedes Wort bringt uns Kummer doch keine Wende,
Ich hab gesagt das ich für dich kämpfe anstatt zu sagen was ich denke,
doch stattdessen stand ich da mit der Pistole vor der Brust,
schrieb dir tausende von Songs doch in keinem "ich mach Schluss"
dann war alles gut doch gut heißt nicht das es auch echt ist,
Wir bauten Mauern auf und unsere Gefühle dafür ab,
und wunderten uns warum das mit uns beiden nicht klappt,
ich hatte Angst um uns zu kämpfen aus Angst das es sich nicht lohnt,
ich hab wohl verloren doch das bin ich ja zum Glück auch schon längst gewohnt,
und doch kann ich dir sagen,

Ich traf tausend Frauen und nichts geschah,
denn ich habe immer nur an Dich gedacht,
Es waren tausend Frauen für mich da und nichts geschah,
weil ich in jeder immer nur Dich sah,
Es gab tausend Frauen und nichts geschah,
denn mit keiner war es wie es mit Dir mal war,
Mich wollten tausend Frauen doch nichts geschah,
ich gab keiner eine Chance weil ich dich hab,
 
Eigenschaft
 
Hi @ScArLieN
willkommen auf dem Musiker Board und hier im Forum!
Die eigenen Erfahrungen in Sprache, Form und Musik zu gießen, eröffnet neue Welten und ist ein Weg, der Dich immer bereichern wird, ganz unabhängig von einem möglichen Erfolg bei einem Publikum.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn Du sagst, Du machst songs, heißt das, Du machst songtexte und andere setzen die in Musik und Gesang um oder meinst Du damit das Komplettpaket (alles, was einen song ausmacht)?

Ich kenne ehrlich gesagt die von Dir genannten Musiker*innen nicht, also vermute ich mal, es ist im weitesten Sinne deutscher HipHop/Rap? Da wäre ich für tiefergehende Hinweise raus.

Jedenfalls kommt bei mir an, dass da eigene Erfahrung, Aufrichtigkeit und Herzblut drin steckt. Vermutlich ist noch Potenzial nach oben bei Flow, sprachlicher Eigenständigkeit und Vielfalt.

Das können aber andere besser beurteilen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Ps: Meine Songs sind nicht immer leicht zu verstehen und viele davon sind wie ein Tagebuch Eintrag voller damaliger & jetziger Emotionen. Wer selbst noch nie in solch einer Situation gewesen ist wird viele meiner Texte nicht verstehen geschweige nachvollziehen können. Dies bitte Ich zu beachten und zu respektieren.
Hi.

Das ist natürlich vollkommen okay - wenn du nur für dich schreiben willst. Willst du damit ein Publikum erreichen, solltest du deine Texte auch mal versuchen als Außenstehender zu lesen.

Bis jetzt sehe ich „nur“ einen Song-Text. Kommt der Rest vom Song noch?

Die Strophen empfinde ich tatsächlich als Auflistung von Situationen, die mir nicht viel sagen. Der Refrain liest sich für mich dagegen eher wie: „Ich wäre ja eigentlich ein geiler Macker, aber zum Glück hatte ich immer eine Ausrede, um es nicht beweisen zu müssen…“

Die Kunst von Songtexten (die ich selber übrigens nicht beherrsche) ist für mich, mit wenig Worten viel zu sagen, nicht umgekehrt…

Sorry, falls ich jetzt zu hart rüberkomme, zumal du dich ja hier ziemlich öffnest.

Bleib dran, und versuche dich vielleicht auch mal einfach an neutraleren Themen?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ps: Meine Songs sind nicht immer leicht zu verstehen

Willkommen.

ich kenne ja bislang nur diesen Text, aber allzu schwer zu verstehen ist er nicht. Es ist eben ein "Beziehungs-Scheiter-Text", nicht mehr und nicht weniger.

Den Aufmacher "Ich hätte viele haben können, aber ich wollte nur dich" finde ich eigentlich ganz okay. Die Reime "nichts geschah/weil ich dich sah/wie es mal war" wären mir persönlich dagegen ein wenig zu abgehangen. Es sei denn, die musikalische Umsetzung ließe eine Portion Ironie durchschimmern, wovon aber nach deiner Einleitung kaum auszugehen ist.

Insgesamt hat der Text tatsächlich eher den Charakter eines teilweise gereimten Tagebuches. Es werden Gedanken und Situationen beschrieben, aber mMn nicht wirklich Gefühle transportiert. Das ist allerdings auch wirklich nicht einfach.

Trotzdem: Such dir einen Musiker, mit dem du zusammen arbeiten kannst. Ich wünsch dir viel Glück.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zwar schon ganz schön alt, aber die erste hälfte erinnert an "ich hab dich bloss geliebt" von Stephan Sulke
Jetzt war ich gerade total irritiert - ist das nicht identisch mit "Ich hab dich bloß geliebt" von Herbert Grönemeyer? Ich wusste gar nicht, dass das ein Cover ist...

Zum AP: Bis auf die Zahl 1000 erinnert mich der Sulke/Grönemeyer-Text nicht wirklich an deinen. Der Unterschied ist für mich, dass du - im Gegensatz zu deiner Ankündigung, deine Texte wären nicht immer leicht zu verstehen - einen für meinen Geschmack sogar ziemlich plakativen Stil hast. "Plakativ" meine ich im Sinne von großen Worten und Bildern, die auf mich ein bisschen zu gewollt wirken. Als - bisher - einzige Frau hier in der Runde finde ich, dass der Song dadurch an Überzeugungskraft verliert und den Fokus von der Frau, die du doch eigentlich anschmachten willst, ein bisschen zu sehr auf das "Hach, ich bin eigentlich ein toller Hecht, aber im Grunde bist du die einzige, die ich nicht vergessen kann" legt, weniger auf die Anbetung für die Frau.

Das liegt m. E. an kleinen Details wie dem "Mich wollten tausend Frauen, doch nichts geschah" (das klingt von der Selbstwahrnehmung her ganz anders als "Es gab schon viele Frauen, ohne dass was war") oder "du bist leider nicht mehr meine Maus" oder die Sache mit dem "Königreich". Diese Wortwahl macht den Text für meine Begriffe nicht leidenschaftlicher oder überzeugender, sondern nimmt ihm die Feinheit, das Charmante und das Menschelnde, das ich in einem Liebeslied erwarte, das von einer gescheiterten Liebe handelt. Weniger, dafür authentischer ist da manchmal mehr.

Ich will den Text nicht verreißen, da sind schon auch schöne Sachen drin. Aber du solltest da noch mal drüber, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
einen für meinen Geschmack sogar ziemlich plakativen Stil hast. "Plakativ" meine ich im Sinne von großen Worten und Bildern, die auf mich ein bisschen zu gewollt wirken.
:great: Danke, genau das ist es auch bei mir. Geschickt gewählte Bilder oder Andeutungen würden es mir eher erlauben, deine Geschichte auf meine Erfahrungen zu übertragen und dadurch mitfühlen zu können…
 
Hi @ScArLieN
ein Hinweis noch: Wenn Du dich mit dem songtexteschreiben beschäftigen möchtest, kannst Du mal in den workshop "songtexte schreiben" reinschauen.
Gibt es als PDF zum Download - link in meiner Signatur.

Dort haben Textautor*innen mal zusammen, wie sie vorgehen bzw. welche Aspekte sie für wichtig halten und warum.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Was mich davon abhielt, den Text zu Ende zu lesen, war das unangenehme Gefühl, in ein fremdes Tagebuch zu schauen. Alles noch ziemlich unausgegoren, doch zumindest Material, mit dem du arbeiten kannst, wenn es dich wieder packt. Falls du das alles so stehen lässt, wäre das - sorry! - ein bisschen langweilig. Ich glaube, nach einer gewissen Zeit, wirst du das selber merken und dir deine Gedanken noch mal vornehmen. Alles Gute auf dem Weg dorthin! Ja, und willkommen im Forum. Sich Leser zu suchen, ist für das Weiterkommen schon die halbe Miete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt war ich gerade total irritiert - ist das nicht identisch mit "Ich hab dich bloß geliebt" von Herbert Grönemeyer? Ich wusste gar nicht, dass das ein Cover ist...
ehrliche antwort: das weiss ich noch nicht mal.
nicht ganz meine musik, und nicht ganz meine ära
ich hatte ein paar textzeilen im kopf, und sulke kam von google.
 
Sehr interessant wie was Ihr alle hier schreibt und wie Ihr diesen Text von mir liest :) Es ist schön auch mal Feedback zu bekommen :) Vielen Dank dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freut mich, dass du offen rangehst und nicht gleich zurückruderst, wenn nicht jeder gleich begeistert ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, dass du offen rangehst und nicht gleich zurückruderst, wenn nicht jeder gleich begeistert ist. :)
Das würde mir ja nichts bringen und dann hätte ich auch hier gar nicht erst schreiben brauchen :) Das nicht jeder meinen Text mag war mir klar und das es viele Stellen gibt welche ich zu verbessern hätte ebenfalls :) Ich bin nur froh das es mir nun auch jemand sagt, auch wenn ich natürlich nicht genau weis wie gut sich hier jemand auch damit auskennt. Solche Texte bzw generell Musik ist ja auch eine reine Frage des Geschmackes und wenn mir jemand sagt das er den Text nicht so fühlt oder Er ihm nicht gefällt kann dies ja auch alleine daran liegen. Auf jeden Fall bin ich ganz froh drum hier meine Songs teilen zu können und mir Feedback einzuholen mit welchem ich arbeiten kann.
 
Tolle Einstellung! Viel Erfolg! hier im Texterforum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil es mehrere Geschrieben haben das sich mein Text mehr wie ein Tagebuch liest. Das stimmt tatsächlich auch was daran liegt das ich sie auch alle als wie ein Tagebuch schreibe. Die meisten meiner bisherigen (ca 100) Texte welche ich Schrieb stammen meist aus der Emotion heraus welche ich zu diesem Zeitpunkt spürte. Das schwierige bei meinen Texten ist was ich ebenfalls sehr gerne ändern wollen würde aber noch nicht gewiss weis wie ist das ich KEINEN meiner Texte bisher auf einen Beat geschrieben habe. Sie entstehen alle samt ohne was sie meines Erachtens sehr schwer zu einem Song werden lassen kann. Ich frage mich öfters ob ich das eigentlich als einen Song Text bezeichnen kann, aber da ich in den meisten Texten eben auch Hooks und des weiteren einbaue würde ich schon sagen ja, denn normale Texte sind es dadurch auch nicht. Ich orientiere mich sehr viel an anderen Songs welche ich von anderen Künstlern anhöre. Die Kategorie in welcher ich Schreibe ist denke ich auch eine nicht ganz so einfache, doch es ist die einzige Kategorie in welcher ich schreiben möchte denn dadurch ist das ganze auch erst bei mir entstanden das ich anfing zu schreiben bezüglich dem Kummer nach den Trennungen. Dadurch habe ich etwas zu erzählen kann man so sagen.

Zu dem Punkt das der oben stehende Text mehr so wirkt als würde ich sagen wollen das ich ein doch ziemlicher geiler Kerl sei weil mich ja doch so viele wollen, das ist mir bisher so tatsächlich gar nicht in den Sinn gekommen das dies auch so verstanden werden kann. Denn der Text soll eigentlich aussagen das es mir nur um diese eine Frau geht welche ich nicht vergessen kann und ich mich nur für Sie entscheiden würde/will OBWOHL es auch andere gibt/gäbe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tolle Einstellung! Viel Erfolg! hier im Texterforum :)
vielen lieben Dank :)
 

Vorsicht. Das darf nur Heidi Klum ;)

auch wenn ich natürlich nicht genau weis wie gut sich hier jemand auch damit auskennt

Um etwas gut zu finden oder nicht, muss man sich nicht zwingend damit auskennen. Einige wenige hier sind Profis, viele Hobbyisten, aber fast alle einigt, dass sie sich mehr mit Songtexten beschäftigen als der Durchschnitt.

Der Unterschied zwischen einem normalen Konsumenten und den meisten Usern hier im Forum besteht hauptsächlich darin, dass du von uns nicht nur pure schwarzweiß-Meinungen, sondern auch detailiertere Anregungen und Begründungen bekommst. Du kannst dir da was von mitnehmen – oder auch nicht. Das bleibt letztendlich dir überlassen.

Musik ist ja auch eine reine Frage des Geschmackes

Klar lässt sich letztendlich jede Kritik mit der Geschmacksfrage wegbügeln. Aber dann bräuchte man im Prinzip auch kein Feedback.

Wenn eine deutliche Mehrheit der Meinung ist "da ist noch deutlich Luft nach oben", dann könnte da vielleicht was dran sein. Bei 50% kann man schon der Ansicht sein, man polarisiert und sich vielleicht sogar darüber freuen. Das einzuschätzen, ist dann die schwierige Aufgabe des Texters selbst.



...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil es mehrere Geschrieben haben das sich mein Text mehr wie ein Tagebuch liest. Das stimmt tatsächlich auch was daran liegt das ich sie auch alle als wie ein Tagebuch schreibe. Die meisten meiner bisherigen (ca 100) Texte welche ich Schrieb stammen meist aus der Emotion heraus welche ich zu diesem Zeitpunkt spürte. Das schwierige bei meinen Texten ist was ich ebenfalls sehr gerne ändern wollen würde aber noch nicht gewiss weis wie ist das ich KEINEN meiner Texte bisher auf einen Beat geschrieben habe. Sie entstehen alle samt ohne was sie meines Erachtens sehr schwer zu einem Song werden lassen kann. Ich frage mich öfters ob ich das eigentlich als einen Song Text bezeichnen kann, aber da ich in den meisten Texten eben auch Hooks und des weiteren einbaue würde ich schon sagen ja, denn normale Texte sind es dadurch auch nicht.
Der Unterschied zwischen einem songtext und einer Kurzgeschichte oder anderen Texten ist eben, dass sich ersterer für eine musikalische Umsetzung eignen muss.

Da fängt eben die Arbeit an. Die Arbeit besteht nicht darin, dass Du Deine Texte zu einem beat schreibst obwohl das auch eine taugliche Methode wäre.
Die Arbeit besteht darin, dass Du, wenn Du deine bisherigen Texte verwenden willst, diese so gestaltest/veränderst, dass sie zu einem Beat passen.

Es gibt meines Wissens Workshops von Leuten, die das drauf haben, wo man das lernen kann, beispielsweise an einem Wochenende mit ein paar anderen Leuten zusammen. Wenn Du noch im jugendlichen Alter bist, sollte das auch preislich erschwinglich sein. Das würde ich Dir sehr ans Herz legen - denn es gibt eine Menge an Tipps und Tricks, die man in einem Forum wie hier gar nicht rüberbringen kann. Zumal Dein Genre und da wo Du hinwillst, hier eher gering vertreten ist.

Mal so als Hinweis.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Unterschied zwischen einem songtext und einer Kurzgeschichte oder anderen Texten ist eben, dass sich ersterer für eine musikalische Umsetzung eignen muss.

Da fängt eben die Arbeit an. Die Arbeit besteht nicht darin, dass Du Deine Texte zu einem beat schreibst obwohl das auch eine taugliche Methode wäre.
Die Arbeit besteht darin, dass Du, wenn Du deine bisherigen Texte verwenden willst, diese so gestaltest/veränderst, dass sie zu einem Beat passen.

Es gibt meines Wissens Workshops von Leuten, die das drauf haben, wo man das lernen kann, beispielsweise an einem Wochenende mit ein paar anderen Leuten zusammen. Wenn Du noch im jugendlichen Alter bist, sollte das auch preislich erschwinglich sein. Das würde ich Dir sehr ans Herz legen - denn es gibt eine Menge an Tipps und Tricks, die man in einem Forum wie hier gar nicht rüberbringen kann. Zumal Dein Genre und da wo Du hinwillst, hier eher gering vertreten ist.

Mal so als Hinweis.

Herzliche Grüße

x-Riff
Ich danke dir sehr für die Info :)
 
Ich bin nur froh das es mir nun auch jemand sagt, auch wenn ich natürlich nicht genau weis wie gut sich hier jemand auch damit auskennt. Solche Texte bzw generell Musik ist ja auch eine reine Frage des Geschmackes
Tja, ganz ehrlich? Ich bin kein Songtexter, ich gebe mein Feedback rein aus der Sicht des unbedarften Lesers/Hörers, der ja letztendlich deine Zielgruppe sein dürfte? Wenn das nicht weiter gewünscht ist, sag bitte einfach bescheid.

Was mich beim Lesen deiner Beiträge aber wundert: Ein Songschreiber sollte doch das Ziel haben, sein Publikum mit seinen Worten mitzunehmen. Dazu muss man Sprache richtig, gezielt und geschickt einsetzen können. Ich tue mir aber schon schwer, deine Forenbeiträge zu lesen und daher zu verstehen?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tja, ganz ehrlich? Ich bin kein Songtexter, ich gebe mein Feedback rein aus der Sicht des unbedarften Lesers/Hörers, der ja letztendlich deine Zielgruppe sein dürfte? Wenn das nicht weiter gewünscht ist, sag bitte einfach bescheid.

Was mich beim Lesen deiner Beiträge aber wundert: Ein Songschreiber sollte doch das Ziel haben, sein Publikum mit seinen Worten mitzunehmen. Dazu muss man Sprache richtig, gezielt und geschickt einsetzen können. Ich tue mir aber schon schwer, deine Forenbeiträge zu lesen und daher zu verstehen?

Gruß,
glombi
Ich habe bisher nur einen einzigen Beitrag hier auf der Seite geschrieben und das ist dieser hier :) Ich weis nicht so ganz was Du mit Forenbeiträge meinst aber gut.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben