was macht man, wenn man sich nicht hören kann?

echt?
also ich mag, wenn es wackelt und bebt...nur eben bei leiseren lautstärken.

aber, ich bin kein tontechniker....allenfalls klang-gourmet.
was mir gefällt, muß nicht zwangsläufig anderen gefallen.
 
"Wummern" ist für mich wenn sich der Bass bzw. einzelne von der FOH wiedergegebene Frequenzen durch die Resonanzen des Raumes in den Vordergrund stellt.
Dann wird es Matschig und indifferenziert.

"Wummern" hat nichts mit einem knackigem Bass zu tun. Knackiger Bass "schiebt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja etwas lauter als Gesprächslautstärke darf es beim Gig schon sein, oder?
Aber bei dem Beispiel wummert es ja an allen Ecken und Kanten.

Für die Zahlen kann ich nichts. Das liegt am Innenohr. Aber ich habe auch schon oft von Leuten gehört, die meinen das sei bei ihnen nicht so.

Ich finde es sehr enttäuschend, was die Fachwelt über das Ohr lehrt. Aber ich habe Spaß beim Musik machen. Vor allem nicht so laut.
 
"Wummern" hat nichts mit einem knackigem Bass zu tun. Knackiger Bass "schiebt"
genau das ist, was ich überhaupt nicht leiden kann.
dieser bass amp war mir erheblich zu knackig.
unser bass amp klingt weich und rund und ganz tief = wummert!
 
aber, ich bin kein tontechniker....allenfalls klang-gourmet
deine Beschreibung klingt aber dann doch eher nach ner Dose Ravioli. Kann man auch essen, manchem schmeckt das Zeug sogar. Aber gute Küche schaut dann doch unbestreitbar anders aus. Ganz unabhängig vom persönlichen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
genau das ist, was ich überhaupt nicht leiden kann.
dieser bass amp war mir erheblich zu knackig.
unser bass amp klingt weich und rund und ganz tief = wummert!
Wenn das so ist dann darf ich Euch nie abmischen.
Stehe auf knackigen präzisen Klang. Auch im Bass.

Gematsche und gewummre mag ich nicht so gerne.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
wir sind keine folk band und keine jazz combo.
wir erzeugen viel bass mit allen instrumenten.
das video ist unter ungünstigen umständen entstanden. ich habe keine ahnung, wie das mischpult eingestellt war.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn das so ist dann darf ich Euch nie abmischen.
Stehe auf knackigen präzisen Klang. Auch im Bass.

Gematsche und gewummre mag ich nicht so gerne.
deshalb würde ich gerne im rider dezidierte EQ einstellungen für alle kanäle vorgeben....aber mir wurde davon abgeraten.
 
Naja etwas lauter als Gesprächslautstärke darf es beim Gig schon sein, oder?
Aber bei dem Beispiel wummert es ja an allen Ecken und Kanten.

67dBa ist doch etwas lauter? :D


Bei den Eagles durfte zu Beginn der zweiten Hälfte kurz mal ein anderer an den Mixer. Der machte 3dB lauter und der Sound war sofort Sch.... . Das hat sogar meine Frau bemängelt. Die findet oft laute Bands gut.

Dann ging wieder der Senior ans Pult und korrigierte das. Ein echtes Wunder in unserer Olympiahalle so einen guten Sound zu mischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau das ist, was ich überhaupt nicht leiden kann.
dieser bass amp war mir erheblich zu knackig.
unser bass amp klingt weich und rund und ganz tief = wummert!
Du solltest aber nicht vergessen, dass auch Bassinstrumente einen gewissen Höhenanteil brauchen. Einerseits für die Klarheit im Bühnensound. Andererseits tragen hohe Frequenzen im Gesamtsound nicht so weit, und was im Publikum hörbar wird, klingt exakt wie von dir gewünscht, wenn du im Originalsignal EQ-seitig für etwas "Knack" sorgst. Ein weiteres Problem unerfahrener Musiker. Man beurteilt den Klang isoliert und aus 1 m Distanz, statt im Zusammenhang mit der Musik im gesamten Raum ;)
Aber es sei dir verziehen, du bist Gitarrist, die können das nicht anders :D (Sorry für die Frozelei, ich brauch das manchmal)
 
wir erzeugen viel bass mit allen instrumenten.
Die Crux sei - so wurde es mir beigebracht - den anderen Musiker in seinem Bereich nicht zu stören. Mein Lehrer sagt, ich soll z.B. die Bassseiten für einen Akkord gar nicht benutzen, sondern maximal die D-Seite. Sonst pfusche ich dem Bass rein.

Auch sagt man, der zu Hause optimierte Sound deiner Rigg, kann zusammen mit der Band wirklich falsch sein. Daher vielleicht auch der Siegeszug der Strat, weil sie im Gesamtklangbild niemand stark reinpfuscht.
 
Der Schalleistung, aber nicht der empfundenen Lautstärke.

deshalb würde ich gerne im rider dezidierte EQ einstellungen für alle kanäle vorgeben
:ROFLMAO:der war gut!:ROFLMAO:
....aber mir wurde davon abgeraten.
Weiser Rat.

Beschreibt lieber Euren Wunschsound. Wenn der Tontechniker Euch nicht kennt weis er auch nicht wie ihr klingen wollt und Mischt halt nach bestem Wissen und Gewissen.

Aber übertreibt es nicht. Bei einem Job bei dem ich als Hand dabei war hat sich die, zugegebenermaßen sehr nervige und divahafte, Sängerin beim Soundcheck beschwert das es Sche..e klingt. Der Mischer zur Sängerin ganz trocken: "Ich habe ein Mischpult, keine Kläranlage. Sche..e rein, Sche..e raus."
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Crux sei - so wurde es mir beigebracht - den anderen Musiker in seinem Bereich nicht zu stören. Mein Lehrer sagt, ich soll z.B. die Bassseiten für einen Akkord gar nicht benutzen, sondern maximal die D-Seite. Sonst pfusche ich dem Bass rein.
nun, der bass ist tiefer gestimmt, bei der gitarre nehme ich sogar bei power-chords die nächste tiefere seite hinzu....oder stimme tiefer, damit ich unter 100Hz gelange.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

frage, als gezeichnete kurve vorgeben?
 
Was diskutieren wir hier eigentlich. Wenn ihr tiefes Gematsche für euren Sound vortragen wollt dann tut es halt.
Ich würde mir das nicht lange anhören wollen.

Manchmal habe ich den Eindruck, egal welch gutgemeinter Rat hier gemacht wird, es wird absurd weiter diskutiert um den Thread möglichst in die Länge zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
quasi verdoppelung.

Ne war Scherz, Verdoppelung sind 6dB. Bei 3dB verdoppelt sich nur die Leistung, nicht die Lautheit.

Natürlich sind Bands in der Regel lauter als 67dBa. Aber eben nicht 100dBa. Das ist gesundheitsschädlich. Bei manchen ist die eigene Gesundheit und die der Fans eben wurscht.

"Bei dem was die hören, brauchen die überhaupt nichts im Alter hören".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben