was macht man, wenn man sich nicht hören kann?

nun, der bass ist tiefer gestimmt, bei der gitarre nehme ich sogar bei power-chords die nächste tiefere seite hinzu....oder stimme tiefer, damit ich unter 100Hz gelange.
Puh, da bin ich raus. Keine Ahnung, wie das die Topacts des Genres machen. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es dort ebenso läuft. Leute mit Ahnung und Erfahrung wissen nämlich auch, dass es keinen Spaß mehr macht, wenn so ein Zunami an Bass-Gedröhne auf einen zurollt. Ich vermute, die Kunst ist eher, es so klingen zu lassen, als ob, sich aber im übrigen schon an die Grundregel von @QuixX zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was diskutieren wir hier eigentlich. Wenn ihr tiefes Gematsche für euren Sound vortragen wollt dann tut es halt.
Ich würde mir das nicht lange anhören wollen.
wir sind keine classic rockband, mit fliegenden solos und auf dem C6 schreienden sängern.

gematsche ist programm....deshalb auch spezielle fuzze, die das gematsche noch steigern.

das hier wäre das vorbild:
 
Ok, aber dann muss man hier doch keine 6 Seiten vollschreiben. Die Leute wollen helfen, aber du willst gar keine Hilfe.
Hab ich das so richtig verstanden?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wir sind keine classic rockband, mit fliegenden solos und auf dem C6 schreienden sängern.

gematsche ist programm....deshalb auch spezielle fuzze, die das gematsche noch steigern.

das hier wäre das vorbild:


Sei mit Spaß dabei. Wenn es für Dich/Euch so passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber da Matscht und Wummert es doch gar nicht.
Bass, bassdrumm und Gittarre wildern nicht im Frequenzbereich des jeweils anderen.

Nein, das kann es nicht sein was er will.
 
Aber da Matscht und Wummert es doch gar nicht.
Bass, bassdrumm und Gittarre wildern nicht im Frequenzbereich des jeweils anderen.

Nein, das kann es nicht sein was er will.

Darkstar macht was ihm Spaß macht. Er ist nicht darauf angewiesen, dass so profimäßig Orientierte Eintritt bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


so soll es klingen
 
so soll es klingen
Jetzt brauchst Du nur noch die genauen EQ-Einstellungen für diesen Mix in den Tech-Rider zu übertragen und bist sofort die Sorge los, dass ein Techniker euch gut abmischt… :LOL:
 
Klingt, wie wenn jemand ne Single von Status Quo versehentlich auf 33 abgespielt hat, damals, als man noch Schallplatten hörte.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn eure Klangästhetik Tieffrequenzbrei ist, dann habt Spaß dabei. Nur fürchte ich, dass du dich dann besser an akustischen Blindflug gewöhnen solltest. Akustische Kontrolle auf der Bühne und euer Donnergrollen vertragen sich nicht besonders gut. Es sei denn, der Sound wird erst im FOH-Mix "künstlich" so aufgemotzt. Aber dann wären wir wieder auf Anfang: macht leiser und vermeidet sich gegenseitig aufschaukelndes Frequenzgematsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt brauchst Du nur noch die genauen EQ-Einstellungen für diesen Mix in den Tech-Rider zu übertragen und bist sofort die Sorge los, dass ein Techniker euch gut abmischt… :LOL:
die idee wurde schon von anderen vorgeschlagen.
es ist in der tat so, daß die band diesen sound liebt. allerdings weicht er von den üblichen gepflogenheiten des deutschen schlagers ab.
da weiß ich nicht, wie die toningenieure darauf reagieren würden.
ich würde liebend gerne genaue mischanweisungen in den rider schreiben....aber ob das hilft, weiß ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.... macht leiser und vermeidet sich gegenseitig aufschaukelndes Frequenzgematsche.
wie in anderen threads erwähnt.
- unser schlagzeug ist leiser
- die amps sind leiser

bei diesem "ersten" gig konnten und wollten wir nicht zu sehr eingreifen...weil wir nur rahmenprogramm waren, dekoration für die anderen bands.

trotzdem haben wir viel lob von den zuhörern, ob des sounds und der songs bekommen, mit anfragen, wo wir das nächste mal spiele werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist in der tat so, daß die band diesen sound liebt. allerdings weicht er von den üblichen gepflogenheiten des deutschen schlagers ab.
da weiß ich nicht, wie die toningenieure darauf reagieren würden.
ich würde liebend gerne genaue mischanweisungen in den rider schreiben....aber ob das hilft, weiß ich nicht.
Ich würde da nicht auf Leute hören, die sich damit auskennen! Es hilft einem guten Toni bestimmt, wenn Du im Rider z.B. für Deine Gitarre vorgibst: Die Gitarre ist extra tief gestimmt, damit sie noch unter 100 Hz starke Klanganteile entfaltet. Deshalb dürfen Frequenzen unter ca. 150 Hz im Gitarrenkanal auf keinen Fall abgesenkt werden, am besten sollte um die 80-100 Hz breitbandig um 6 dB oder mehr angehoben werden. Bass und Bassdrum sind so zu mischen, dass ein tieffrequentes Wummern entsteht, das ist der Sound, den die Band will. Dafür stehen unterhalb der Gitarre die Frequenzen von 20-60 Hz zur Verfügung. Der Techniker hat bei der Mischung darauf zu achten, dass sich Bass und Bassdrum diesen Bereich gleichberechtigt teilen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
du hast die EQ kurve der gitarre gut beschrieben.....die sieht nämlich so aus:
1650382745614.png
 
als low pass filter?
 
Was ist denn jetzt wichtiger, den Gesang zu hören oder Wummern? Wenn letzteres zutrifft, schubs ich den Thread aus dem Vocalsforum raus 😈
Richtig, wir sind hier gerade im Vocals- und nicht im E-Git-Forum 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
mir ging es eher darum, was man im fall, wenn man sich nicht hört tun kann.
ob es tricks gibt.
danach ist es in eine technische diskussion ausgeartet....aber mir ging es um den gesang.
der wummert ja nicht, der ist ja oftmals recht hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben