WERSI OAX 1 Keyboard mit Abacus kompatibel?

Soweit ich mich erinnere hatte auch die erste Version der SONIC
( und das ist ja heute OAX ) auch noch einen kleineren Bildschirm wie in der OAS
seinerzeit. Dann wurde auf das jetzige Format gewechselt.
Egal wie nun , man muß jedoch festhalten, daß der Bildschirm als solcher
in OAX Instrumenten das Haupt Bedienelement ist und bleibt.
Gut bedienen läßt es sich nur, wenn man auch alles klar und deutlich erkennen
kann. Voraussetzung dafür ist einmal das eigene Sehvermögen., wie auch der Bildschirm
mit seinen technischen Eigenheiten, zu denen auch der mögliche Betrachtungswinkel des verwendeten Bildschirms gehört.
Kann also auch durchaus sein, daß hier eine verkehrte Sitzposition eingenommen wurde
und man den Schirm etwas von der Seite aus sieht , was dann als Unschärfe wahrgenommen wird..

Wenn hier @opa38 nach einer besseren Auflösung fragt müßte er uns mal verraten
ob es hier um mehr Schärfe des Bildes oder etwas anderem geht. Daß sich Sehfähigkeiten
mit zunehmendem Alter ändern ist normal.
Schließlich wird sich Wersi dieser Thematik angenommen haben zumal es sich hierbei
ja ua auch um eine Zielgruppe an (solventen) Kunden handelt.
 
Also der Bildschirm ist bei der OAX1 schon groß genug. Um genau zu sein 13,6 Zoll. Das Problem liegt meistens in der Neigung und das könnte besser sein. Bei einer Scala oder oax 800 ist der Monitor mehr geneigt und besser ablesbar. Wenn ich bei meinem OAX1 von oben schaue, ist das Bild brilliant.
Das mit dem höher sitzen würde schon etwas ausmachen.

Mfg Mattes😊
 
genau das ist das typische Manko heutiger Bildschirme.
Um das auszugleichen müßten sie eigentlich in einem 3D Bereich so verstellbar sein
daß man sie aus einer angenehmen Sitzposition aus gut sehen und bedienen kann.
Eine zu hohe Sitzposition geht unweigerlich in die Rückenmuskulatur und hier spielen schon 1 cm ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium.
Keyboard Klappbänke sind zwar für Transport recht praktisch haben jedoch oft nicht
die Einstellmöglichkeiten für eine gute Sitzposition.

Erinner hier mal an die Golden Gate Version der CD Linie. Aus der Sitzposition heraus
ist der kleine Bildschirm sehr schwer zu erkennen und der Kontrastregler gleicht
dies auch nicht mehr aus. Obendrein auch noch ein Touchscreen.
Eine normale CD Orgel kann man auch blind bedienen selbst wenn die LCD Anzeige
nur noch schwarz ist. Die alten Wersi Halogen Schwanenhalsleuchten schaftten es seinerzeit in 15 Minuten ein Display so aufzuheizen daß alles schwarz war.

Denke wenn es im KFZ Bereich schon verstellbare Außenspiegel gibt dürfte es doch
eine Kleinigkeit sein ein wichtiges Bedienelement wie den Touchscreen so zu installieren.
daß er jeder Körpergröße und Sitzposition gerecht wird hier optimale
Ergebnisse zu präsentieren.
 
Moin Moin
Das zeigte Wersi an der OAS Xenios.
Da ist das 10 Zoll Display elektrisch verstellbar. Das ist eine feine Funktion.
Insgesamt ist das Xenios eine leichte OAS Orgel, die man unter dem Arm tragen kann.

Mfg Mattes😊
 
Tja ......
gute innovative Ideen dürfen leider nichts kosten.
Ist dem leider so setzt hier der Rotstift an.
Statt dessen gibts dann fernbedienbare LED Beleuchtung
der Manuale und Notenpult und anderer Schnickschnack.
Fehlt dann nur noch daß bei Titelbezogenen Styles die Manual
Tasten beleuchtet werden die gedrückt werden müssen..........
 
Moin
Zum Glück leuchten die Tasten noch nicht.
 
Ich finde es einfach gräßlich was man da teilweise mit blauer
LED Beleuchtung unter den Tasten so sieht.
Möglich daß man dann auch einen PKW mit beleuchteter Hinterachse
fährt
 
Ich glaube, in puncto Beleuchtung ist Lowrey immer noch führend unter den Heimorgel-Herstellern. :rolleyes:
Auch finde ich besonders amüsant, dass sogar noch bei den teuren Spitzenmodellen alle Tasten mit Buchstaben "C, D, E, F, G, ..." beschriftet sind.

1652734263613.png
 
Diese Orgeln sind halt amerikanischer Geschmack und heute Geschichte.
Für diese Orgel im Bild wurde zu Zeiten der Dirk Flügge Distribution
in Arnsberg ein VK Preis von 100.000 DM aufgerufen .
Die Kundenzahl - man glasubt es kaum - bewegte sich im mittleren
zweistelligen Bereich, also nicht gerade wenige
Die Produktion in Chicago wurde vor einigen Jahren eingestellt
Service Support somit nun auch Fehlanzeige.
 
Boah was ne Kirmes :rofl: ich hab ganz früher einmal eine Conn gespielt, die hat nicht so dolle geleuchtet.
 
Boah was ne Kirmes :rofl:

Ja, das triff es gut!

Wobei man sagen muss, dass Lowrey sich wohl eher in der Tradition der alten Kino- und Theaterorgeln sieht, was es mir wieder sympathisch mach. Und so eine alte Wurlitzer konnte schließlich auch ganz schön bunt sein:

1652742523166.png


Und die hatten teilweise neben der Orgelklängen schon damals manchmal schon extrem realistische Piano-Sounds.
In der Blackpool-Tower-Wurlitzer ist z. B. ein Bechstein-Klavier eingebaut, das vom Orgelspieltisch pneumatisch gespielt werden kann. Zwar ohne Anschlagdynamik, aber dafür spart man sich beim Stride-Piano-Spiel die Springerei in der linken Hand, weil man bequem die Basstöne im Pedal spielen kann.

Wersi war im Gegensatz zu Lowrey sehr futuristisch aufgestellt - schon die "Weltraumserie" spricht Bände.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Futuristisch wikten gegenüber der Weltraumserie in den 70ern
vielmehr die Orgeln von Thomas
https://www.matrixsynth.com/2014/07/1976-thomas-2001-organ-electronic-retro.html

und vor allem die Yamaha Modelle EX 1 und EX 2

https://www.google.de/search?q=yama...A&biw=1033&bih=800&dpr=1#imgrc=6eUlkYBzs6X-oM

Bernd Wurzenrainer an der EX 1 beim "Kitschmillionär" Michael Leicher
um 2006 herum, als diese Riesen Orgelsammlung noch existierte
Habe sie seinerzeit selbst gesehen, die Sammlung von ca 600 Orgeln.
Der Kellerraum im Video ist nur einer der Lagerorte gewesen wo Orgeln
teilweise gestapelt standen




Beitrag automatisch zusammengefügt:

nicht zu vergessen
"Mr Electone " himself - George Fleury
an der gleichen Orgel wie Bernd Wurzenrainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und seit 1 Woche ist die neu versprochene Software draußen.....
Es läuft also mit Wersi.........:)
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Wersi OAX1 System mit Untermanual gekauft und selbst aufgebaut. Muss man immer noch was in eine ini eintragen wie öfter angesprochen oben? Hat jemand die korrekten Einträge und den ini Namen?

Viele Grüße
Bernd
 
Schreibe mal bitte Mattes70 an.
Er ist super nett und wird Dir helfen....:) ist ne Kleinigkeit, man muß aber wissen wie. :m_key:
 
Hallo
Ich stelle mal ein Bild ein.
Das Untermanual muss in der System ini umgeschrieben werden.

Mfg Mattes
 

Anhänge

  • Screenshot_20221013_203231_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
    Screenshot_20221013_203231_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 144
Voll gut, ganz lieben Dank! Hat alles funktioniert. :))
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch eine zweite Frage vom Wersi Rookie. Man findet irgendwie als Neuling wenig richtige Tipps ausser dem Handbuch. Ich hatte vorher ein Yamaha PSR - SX900 - ist halt jetzt schon ein richtiger Unterschied. Ich finde den Sound beim OAX 1 über die integrierten Lautsprecher etwas dumpf im Vergleich zu Kopfhörern (z.B. bei Flügel). Wenn man einen Soundmixer hätte für die Lautsprecherausgabe wäre das sicher kein Thema. Ist bei einem 10 k Gerät irgendwie nicht ganz befriedigend. Vielleicht nur eine Kleinigkeit. Ich hab auf der Windows Oberfläche gesucht unter den Soundeinstellungen aber nix. Vielleicht gibts da noch was verborgenes was mir entgangen ist. Danke schonmal falls jemand von Euch einen Tipp hat… (die externen Wersi Lautsprecher sind ja super aber ausser teuer auch ein Platzproblem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich war anfangs auch total unzufrieden. Das OAX1 klingt einfach nur dumpf.
Jetzt habe ich mir die Maui 11 G2 angeklemmt und siehe da es klingt einfach klasse. 😊
Was für eine Software ist bei deinem OAX installiert?


Mfg Mattes
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Man hat zwar einen Mixer im System, der bringt Meiner Erachtens aber nicht viel.

Mfg Mattes 😊
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben