[REVIEW] Beyerdynamic - EDT 770 V Ear Pads - Ersatz-Ohrmuscheln zum Austauschen

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

[REVIEW] Beyerdynamic - EDT 770 V Ear Pads​

Vorgeschichte​

Ich hatte mir 1995 einen Beyerdynamic DT-770 professional mit 600 Ohm gekauft, da ich ihn damals im Studio kennen und schätzen gelernt hatte. Er hatte noch die schwarzen Ear Pads und leistete mir jahrelang super Dienste, da ich mit ihm endlich den Klang meiner Aufnahmen richtig einstellen und abstimmen konnte.
Irgendwann so um 2006 - 2008 löste sich leider in Fetzen und Streifen die Lackschicht von den Ear Pads. Ich versuchte sie dann irgendwie komplett zu entfernen, aber das gelang mir nicht so richtig.
Irgendwann rief ich glaube ich den Service von Beyerdynamic an und fragte, ob man das denn reparieren lassen kann, da sagten sie mir, dass es eine ganze Reihe von Ersatzteilen im freien Handel für diesen Kopfhörer gibt und ich suchte und fand dann tatsächlich die Ear Pads in Velour bei Thomann. Ich kaufte sie mir Ende 2009, zog sie auf und war glücklich über das Gefühl eines "neuen" Kopfhörers!
Natürlich war er nun wieder viel öfter im Einsatz und leistete mir gute Dienste.
2013 löste sich dann auch der Lack am Kopfband, aber darüber schreibe ich im nächsten Beitrag. Bleiben wir hier bei den Ear Pads.
Das Velour fühlte sich viel besser an und Anfangs ging ich noch davon aus, dass ich es vielleicht mal runternehmen und in der Waschmaschine waschen würde, aber irgendwie machte ich es dann doch nicht.
2015 machte ich noch ein Bild meines Kopfhörers wegen einem anderen Thema (klick). Da sieht man noch, wie schön die gewechselten Ear Pads waren:
full

Ich glaube, dass es so gegen 2017, oder 2018 war, dass ich dachte mein linker Hörer wäre kaputt, da er bei stärkeren Bässen irgendwie verzerrte.
Ich hatte schon überlegt, ob ich den Lautsprecher eventuell ersetzen müsse und war froh, dass es auch ihn direkt bei Beyerdynamic als Ersatzteil gab, aber dann fand ich irgendwo den Tipp, dass ich den Hörer zerlegen und die Membran nach einem Haar absuchen sollte. Das tat ich damals und fand tatsächlich ein kurzes Haar von mir, welches auf die seeeehr dünne und empfindliche Membran drückte und dadurch diese Verzerrungsgeräusche hervorrief.
Damals war das Velour zwar schon etwas dreckig, aber noch in Ordnung und auch die beiden "Schaumnetzscheiben" waren in Takt.
Vor kurzem bemerkte ich, dass diese nun schon etwas "löchrig" waren. Außerdem war das Velour nicht nur "wäschereif", sondern eher schon "reif für den Müll".
Also setzte ich auf die nächste Thomann-Bestellung erneut dieses Set:
beyerdynamic EDT 770 V Ear Pads

Es gäbe sie aber weiterhin auch noch in schwarz:
beyerdynamic EDT 770 S Ear Pads

Unboxing​

Es kam zusammen mit einigen anderen Teilen in einem großen Thomann-Karton an.
Es war gut verpackt und ich dachte mir: Diesmal schreib ich ein Review drüber, vielleicht hilft es dem einen oder anderen DT770, oder DT990-Besitzer ebenfalls, so wie es mir nun schon zum zweiten Mal helfen würde, meinen Kopfhörer wieder "in Schuss" zu bekommen.
20220421_184908.jpg20220422_190031.jpg20220422_190024.jpg

Montage​

Am nächsten Abends holte ich mir dieses Set, meinen DT-770, ein Küchencreppapier, eine Flasche Spiritus und meine Brille in's Wohnzimmer, öffnete die Packung und begutachtete erstmal den Inhalt:
20220423_212023.jpg20220423_212202.jpg20220423_212225.jpg20220423_212304.jpg20220423_212352.jpg20220423_212407.jpg
Die Velour-Teile sahen immer noch identisch aus, aber die Schaumnetzscheiben waren nun etwas dicker und zweifarbig. In der beigelegte Anleitung fand ich nichts darüber welche Farbe nach innen oder außen sollte und ich merkte auch, dass der Montagevorgang ziemlich kompliziert beschrieben war. Das war beides für mich eine Bestätigung, dass es vielleicht gar nicht so schlecht wäre dieses Review zu schreiben.

Die Demontage der alten Ear Pads​

Eigentlich ist es ganz einfach. Man braucht einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher und schraubt mit ihm einseitig das Gelenk vom Kopfhörerbügel. Dann kann man die Ohrmuschel ganz leicht vom Kopfhörerbügel trennen und das Ear Pad nach außen ziehen, um es dann einfach abzuziehen.
Anschließend putzte ich mit Küchencreppapier und etwas Spiritus die Ohrmuschel und den Metallteil des Kopfbügels. Das muss man natürlich nicht machen, aber wenn schon, denn schon.
20220423_212040.jpg20220423_212713.jpg20220423_212727.jpg20220423_212737.jpg20220423_213044.jpg

Die Montage des neuen Ear Pads​

Um die neuen Ear Pads zu montieren, muss man sie über die Kante der Ohrmuschel fädeln, festhalten und Stück für Stück nach außen ziehen, bis der komplette Kreis über die Kante der Ohrmuschel drübergestülpt ist und das Ear Pad sauber auf der Muschel sitzt.

Die Montage der neuen "Schaumnetzscheiben"​

Man kann die Schaumnetzscheiben entweder schon im Prozess des Überziehens der Ear Pads zwischen Ohrmuschel und Ear Pad platzieren, oder nachträglich auf die Ohrmuschel legen und vorsichtig unter die Ear Pads schieben. Ich hatte mich für die erste Methode entschieden, habe aber nach vollständigem Aufziehen der Ear Pads dann die "Schaumnetzscheiben" nochmals in die Mitte gerückt und geprüft, dass sie nirgends gefaltet, oder nur "druntergestopft" sind, sondern sauber in Position liegen.
Ich hatte mich dafür entschieden die graue Seite der Schaumnetzscheiben nach innen zeigen zu lassen, da mir der Kopfhörer besser gefällt, wenn das Grau innerhalb der Velour-Ear Pads sichtbar ist.
Man könnte sie aber natürlich auch mit der schwarzen Seite ach innen montieren. Das geht beides und ist reine Geschmacksache.
20220423_213051.jpg20220423_213242.jpg20220423_213257.jpg

Montage der Ohrmuschel an den Kopfbügel​

Nun setzte ich wieder den Kopfbügel einseitig in die Lageröffnung der Hörmuschel, platzierte den losen Teil auf der anderen Seite ebenfall im Lager, schob den Bügel in das Lagerteil und schraubte es mit der kleinen Schraube wieder fest.
Man sieht deutlich den Unterschied:
20220423_213525.jpg
Natürlich wiederholte ich den kompletten Vorgang nochmals an der anderen Hörmuschel.
Am Ende hatte ich einen fast schon "neu" aussehenden Kopfhörer!

Reinigen in der Waschmaschine​

Der Vollständigkeit halber warf ich dann die alten Ear Pads doch in die Waschmaschine um zu sehen wie sie es überleben und wie sauber sie nach der Wäsche wieder raus kommen.
Nach der ersten Wäsche waren sie zwar etwas sauberer, aber noch lange nicht so sauber, wie ich mir das gewünscht hätte. Also wanderten sie mit der nächsten Wäsche erneut in die Trommel und verließen sie nach der Wäsche in diesem Zustand:
20220517_171540.jpg20220517_171547.jpg20220517_171551.jpg20220517_171945.jpg20220517_171952.jpg20220517_172006.jpg
Man sieht, der Kleber hat sich gelöst und bei einem Ear Pad kam sogar der Schaumstoffring raus.
Trotzdem ist das Velour immer noch weit entfernt von "ganz sauber".
Vielleicht gäbe es schonendere Methoden der Wäsche, aber für mich steht fest, dass es durchaus schöner ist ganz neue Ear Pads aufzuziehen, als die alten nur zu waschen und nur die zerrissenen Schaumnetzscheiben zu tauschen.
Man bekommt sie zwar einzeln, trotzdem ist für mich das Set die bessere Entscheidung.
beyerdynamic Foam Piece

Fazit​

Die Ersatz-Ear Pads mit den Schaumnetzscheiben sind ihr Geld wert und machen aus einem abgetragenen Kopfhörer fast einen neuwertigen Kopfhörer.
Absolute Kaufempfehlung!
20220423_214203.jpg
20220423_214215.jpg

Vielen Dank für Euer Interesse! Ich hoffe dieses Review hat euch gefallen.
Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board und bin auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen gespannt!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit
...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @GeiGit ,

...sehr schönes Review über ein Teil, was normalerweise eher vernachlässigt wird... ;)
Ich hätte noch eine kleine Ergänzung - wer Superlux-Hörer hat, die so ähnlich aussehen wie der DT770 (..das wäre namentlich der Superlux HD660...), der sollte die etwas "usseligen" Original-Superlux-Pads unbedingt gegen die Beyerdynamic-Teile austauschen, der Gewinn an Tragekomfort ist beträchtlich und lohnt sogar bei einem 40-€-Hörer. Ich habe mehrere alte HD660 als Monitorkopfhörer für Aufnahmen im Studio, und die hatten alle noch dieses komische Kunstlederimitat (oder was immer das sein sollte...) an den Pads, was sehr schnell rissig und unansehnlich wird. Die Auffrischung hat sich gelohnt, sie tragen sich wesentlich angenehmer.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

[REVIEW] Beyerdynamic - DT-990 Kopfband (Austausch des Kopfbands)​

Vorgeschichte​

Prinzipiell ist es hier natürlich die selbe Vorgeschichte wie bei meinem Austausch der Ear Pads (siehe [REVIEW])
Das original Headband meines Beyerdynamic DT770 professionell von 1995 tat bis 2012 problemlos seinen Dienst. Dann war es steif und hart und zerlegte sich immer mehr und bekam Risse. Deshalb kaufte ich dann 2013 bei Thomann dieses Ersatz-Headband:
beyerdynamic DT-990 Headband

Der Austausch​

Der Austausch des Headbands war ganz einfach:
Die Druckknöpfe des alten Bandes lösen, aufklappen und es abnehmen.
Den freigelegten Teil des Kopfhörers reinigen.
Das neue Headband aus der Verpackung nehmen, um die gereinigten Metallteile drumschlagen und dabei darauf achten, dass das Verbindungskabel zur rechten Ohrmuschel sauber positioniert wird und keine Verletzungen hat, bevor man dann die Druckknöpfe zudrückt.
20220521_181943.jpg20220521_181932.jpg20220521_181809.jpg20220521_181800.jpg20220521_181726.jpg20220521_181656.jpg20220521_181638.jpg20220521_181615.jpg

Ein ganz neues Gefühl​

Als ich dann das Kopfband getauscht hatte, fühlte sich der DT770 pro gleich wieder viel weicher am Kopf an. Der Kunststoff des Kopfbands verliert leider mit den Jahren seinen Weichmacher und irgendwann ist die Flexibilität dahin und der Kunststoff hart. Wenn ein Kopfhörer schon viele Jahre im Dienst ist und das Kopfband am Ende ist, lohnt es sich absolut es zu tauschen!

Fazit​

Es geht ganz leicht das Headband beim Beyerdynamic DT 770 pro zu wechseln. Wenn auch die EarPads getauscht wurden, hat man fast das Gefühl einen neuen Kopfhörer zu haben. Deshalb stehen diese beiden Reviews auch untereinander. Absolute Kaufempfehlung!
20220521_181943.jpg

Vielen Dank für Euer Interesse! Ich hoffe dieses Review hat euch gefallen.
Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board und bin auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen gespannt!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit
...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben