Vorab-Beratung Studiomonitore

Bei dieser CD habe ich ein wenig den Tiefbass vermisst

Verständlich. Da sind Bereiche drunter, die doch einiges unter 50 Hz gehen. Und tragend sind für das Arrangement.

Ich habe mein System eingesessen. Und da ist ein Sub- Woofer dran. Daher kann ich den auch per Software ausschalten. Und da fehlt dann schon was.

Schön, dass es passt für Dich.... (;

Schon eingemessen?

Ich bin noch ziemlich am rum probieren nach dem Umzug. Ich musst ob der beschränkten Platzverhältnisse nochmal komplett umbauen. Und das Sound Equipment unter die Schräge schieben:

IMG_0116.jpg



Hinter dem Tisch auf einem Podest steht dann noch der Sub.

Ohne Kalibrierung ist das eine Katastrophe:

Bildschirmfoto 2022-05-08 um 11.20.59.png


Das ist wie eine Bassreflex Kammer, die um die 30 Hz gigantische Anhebungen erzeugt. Das wummert dann auch ordentlich.

So dann mit Kalibration.

Bildschirmfoto 2022-05-08 um 16.57.01.png


zufrieden war ich dann aber immer noch nicht. Das Stereobild war zerfranst. Und der Sweetspot extrem eng.

Die Lösung war, den Monitor ungefähr 4 cm weiter nach hinten zu schieben. Die horizontale Achse war vorher so, dass der Monitor etwas vor den Lautsprechern stand. Und das hat zu dem extrem engen Sweetspot geführt. Nach Korrektur war das dann Vergangenheit.

Zusätzlich habe ich noch den linken Lautsprecher etwas korrigiert in der Achse. Und dann war gut..... (;

Also hören geht immer noch vor Kalibrieren. Wahrscheinlich wird das dann noch mal besser, wenn ich noch mal eine Kalibration mache.

Die Iso-Pads haben übrigens schon mal einen guten Unterschied gemacht. Als Ständer habe ich nicht meinen Standard verwendet. Stein unter der Box.

So wird das aber.

Bestätige kann ich, es ist auch leise eine Freude, mit den Dingern zu hören.

Für Nahfeldabhöre ist das ohne Abstriche empfehlenswert.

Einziger Nörgel, ich hatte immer wieder mal Schwierigkeiten, eine Netzwerkverbindung aufzubauen zu den Lautsprechern. Mal ging es, mal nicht.

Darauf hin habe ich mich dann an den Neumann Service gewandt. Und musste feststellen, dass dieser unterdessen von Sennheiser bedient wird:

Sennheiser (Schweiz) AG
In der Luberzen 29
CH-8902 Urdorf
Phone: +41 (44) 751 75 75
Fax: +41 (44) 751 75 00
ch-info@sennheiser.com
Serviceanfragen: https://spares.sennheiser.com/catalog/neumann
www.sennheiser.ch


Quelle

Erst mal kam eine Mail, dass sich die Adresse geändert hat. Ich habe dann die Mail dahin weitergeschickt. Das war am neunten dieses Monats. Seither Stille. Neun Tage.

War mir irgendwie nicht bewusst, dass Neumann unterdessen mit Sennheiser was zu tun hat.

Wie auch immer, es ist empfehlenswert, die Kalibrierung zu verwenden, soweit verfügbar. Das macht dann doch noch mal einen erheblichen Unterschied. Dauert auch nicht lange. 10 Minuten max.

Zu beachten, die Lautsprecher an einen Switch anschliessen, der mit dem <computer verbunden ist, welcher die Software laufen hat. Verbindungen über iPad sind extrem labil und unzuverlässig. Bringen auch keinen echten Vorteil.

Soviel dazu.

Have fun!
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon eingemessen?
Nope. Die neue Tischplatte kam schon vor einigen Tagen aber der höhenverstellbare Unterbau erst heute (vom gleichen Absender!... :igitt: ). Vorher wollte ich nicht Einmessen weil der Tisch einfach zu klein war von der Breite. Außerdem kommen die Monitor-Ständer auch erst übermorgen. So lange warte ich noch, wenn dann alles seinen Platz gefunden hat, messe ich durch. Ich denke die Ständer bringen auch noch einiges, zum einen brauche ich die Monitore höher gegenüber dem Bildschirm, zum anderen sind sie dann auch weiter weg von der Tischplatte (Höhenverstellung zwischen 167 bis 254 mm).
Die Lösung war, den Monitor ungefähr 4 cm weiter nach hinten zu schieben. Die horizontale Achse war vorher so, dass der Monitor etwas vor den Lautsprechern stand. Und das hat zu dem extrem engen Sweetspot geführt. Nach Korrektur war das dann Vergangenheit.
..ups... na dann will ich hoffen, dass meine Tischtiefe ausreichen wird. Weiter hinten kann ich mit dem Bildschirm nicht und die Monitore sollten auch so weit hinten wie möglich aufgestellt sein, damit das Dreieck nicht zu klein wird.
War mir irgendwie nicht bewusst, dass Neumann unterdessen mit Sennheiser was zu tun hat.
Wohl seit 1991!
https://www.soundandrecording.de/stories/90-jahre-neumann-−-eine-erfolgsgeschichte/
der mit dem <computer verbunden ist, welcher die Software laufen hat. Verbindungen über iPad sind extrem labil und unzuverlässig
Yep, habe die iPad App auf dem MacBook Air M1. Mal sehen wie das mit dem Netzwerk klappt. Hast du dafür ein extra Netzwerk auf Ethernet-Basis angelegt oder dein bestehendes inclusive W-Lan und I-Net-Zugang?
Ich bin noch ziemlich am rum probieren nach dem Umzug
Du sprichst hier mit einem Umzug-innerhalb-des-Hauses-Profi... :D

Ich überlege tatsächlich ob ich das Regal links vom Schreibtisch mit den Gitarrenamps auflöse und hinter dem Schreibtisch wieder aufbaue aber viel flacher (Amps nebeneinander). Der Witz bei meinem Schreibtisch: der fährt bis 1,20 m hoch, d.h. ich kann ihn hochfahren und gut an die hinten stehenden Amps drankommen. Hätte den Vorteil, dass ich in der Breite insgesamt viel kompakter werde, Platz also schaffe für vielleicht einen Gitarrenständer und/oder Mikrofonständer der gut zugänglich ist. Na ja, muss ich mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Die ganze Verkabelung fehlt auch noch.

IMG_2699 (1).jpeg
 
Hi @adrachin
Die angebotenen haben aber alle eine relativ zur Boxen Grösse ziemlich grosse Auflagefläche.
ist bei diesen K&M-Teile hier wirklich anders, als wären sie extra für die KH 80er gemacht! Mega-Teile, sauschwer und wertig. Zwar auch viel Geld aber Preis-/Leistung passt. Auch nicht so teuer wie die Neumann-Teile.
IMG_2702.jpeg


IMG_2703.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe immer noch nicht eingemessen, wollte es erst dann tun, wenn alles so seinen Platz gefunden hat. Ich habe mal die Gitarrenübungsecke hinter dem Schreibtisch verschwinden lassen. Die Messung kommt immer näher..

IMG_0395.jpeg


So sieht es übrigens aus, wenn ich die Gitarrenamps nutze:
https://www.musiker-board.de/threads/bilder-eurer-uebungsecke-zu-hause.278577/post-9351648
Irgendwie zwei Räume an einer Stelle. Mal sehen ob sich das bewährt. Mehr Platz drumherum ist jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nach ersten Schwierigkeiten habe ich mal die erste Messung gemacht. Schon mal vorab: Geil! Es war vorher schon nicht schlecht aber jetzt ist einfach eine Räumlichkeit hinzugekommen die vorher so nicht da war! Bin begeistert.

Beim ersten Versuch hat es dennoch nicht geklappt. Ich musste erst die Neumann Control App vom Mac löschen und einen Factory Reset bei den KH80 vornehmen und dann erst mit der Monitor Alignment App arbeiten. Steht ja auch so im Handbuch aber ich wollte es nicht glauben. Dann lief es anstandslos durch. Die Prozedur ist kein Act, man sollte nur bedenken das Messmikrofon an der Abhörposition aufzustellen mit der Möglichkeit 10 cm hoch und runter, 20 cm nach vorne und nach hinten und 25 cm seitlich links und rechts bewegen zu können.

Mein Dreieck ist nicht sehr groß mit seinen 95 cm, passt aber alles. Ein Zentimeter mehr hätte ich auf dem neuen Tisch (120 cm) nicht gehabt. Die Lautsprechervorderkante ist 60 cm von der Wand entfernt.

Hier noch die Messung vorher/nachher. Habe jetzt auch noch nix von Hand angepasst, klang so schon bärenmäßig.

Ohne Alignment:
Bildschirmfoto 2022-05-21 um 16.51.07.png


Mit Alignment:
Bildschirmfoto 2022-05-21 um 16.51.31.png


Echt cooler Sache das!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Prima.... (;

Gibt es dann auch ein Setup für Hoch und Tief?
 
ein Setup für Hoch und Tief?
Tisch hoch und tief? Nope. Es reicht mir wenn er unten ist, in der Position also wie ich Musik höre bzw. bewerte. Hochstellen bietet mir nur andere Möglichkeiten auch für den Rücken. Aber hey, wer weiß, vielleicht "arbeite" ich so oft im Stehen und mache dafür einen verschiedenen Profil. Wenn Bedarf dafür da ist kein Problem. Müsste dann wieder die Ethernet-Verkabelung anschließen die ich ja jetzt nicht mehr brauche da er sich die Werte merkt.
 
Moin,
da einer von meinen schon etwas älteren Tannoys defekt ist, musste ich mich nach Ersatz umschauen. Nach einigen Testberichten und den Berichten hier habe ich jetzt auch die KH80 bestellt und bin schon ganz gespannt.
Ich hoffe auch, mit dem Einmessen noch was aus meinem nicht optimalen Raum herauszuholen.

Macht man das eigentlich nur einmal ? Dann würde ja eine provisorische Vernetzung reichen und ich müsste keinen neuen Switch dafür anschaffen.
 
Macht man das eigentlich nur einmal ?
So oft man will aber wenn du nix änderst an deinem Raum/Anordnung reicht wohl einmal. Ich habe die Verkabelung auch weg allerdings probiere ich auch gerne etwas aus, d.h. ich stelle auch oft meine Übungsecke um zwecks Optimierung. In diesem Fall würde ich neu Einmessen.

Du hast also auch das Set bestellt? Na da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht. Ich denke du wirst begeistert sein. Spare nicht an Monitorständer, macht kein Sinn m.E. solche Monitore direkt auf dem Tisch abzulegen.
 
Kann man denn verschiedene Setups in der Einmess-Software abspeichern?
Z.B. Setup 1: Standard, 2: Tisch hoch, 3: Mehr Höhen und Bässe (hifi-mäßig).

Ich habe sowas bei meinem ARC 3 von IK Multimedia. Nachteil: es läuft nicht stand allen, nur als Insert in Cubase.
 
Kann man denn verschiedene Setups in der Einmess-Software abspeichern?
Klar. Du kannst ganze Sätze an Setups und Alignment abspeichern. Die Software läuft Stand Alone. Allerdings brauchst du, wenn du öfters auf deine gespeicherten Setups zugreifen willst, die Ethernet-Verkabelung. Wenn die Verkabelung dran bleibt, kannst du verschiedene Messungen anstellen und jederzeit für die Lautsprecher aufrufen.

Machst du die Verkabelung weg, bleiben die Einstellungen in den Lautsprecher gespeichert die durch die Alignment-Software definiert hast. Selbst da kannst du die KH80 auf Manual Control setzen und sie manuell einzustellen (z.B. wenn du sie irgendwo mitnimmst aber dort nicht Einmessen willst). Legst du den Schalter wieder auf Network Control, ist wieder dein letztes Preset aktiviert.

Was nicht geht: Du kannst nicht ohne Software und Verkabelung verschiedene Setups direkt an den Lautsprecher abrufen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachdem die Alignment Software hochfährt und die Komponenten im Netzwerk erkennt, fragt sie dich mit welchen Einstellungen du weiter machen willst, bzw. welches Setup mit welchem Alignment:
Bildschirmfoto 2022-05-27 um 15.54.27.png
Hier kannst du dann auf bestehende Messungen zugreifen um diese zu übertragen bzw. anzupassen oder eben eine neue Messung einleiten. Alles easy.

Du könntest dein angemessenes System zuhause auch mit entsprechendem Alignment betreiben und unterwegs mit Laptop, die Neumann Control App nutzen um eben nicht mit Mikro zu messen aber dennoch Softwaremäßig auf alle Einstellungen zuzugreifen. Die Einstellungen der Control App überschreiben allerdings die mit Messung und Alignment Software eingestellten Werte. D.h. wieder zuhause müsstest du dann wieder mit der Alignment Software die Werte auf die Lautsprecher übertragen (am besten mit vorherigem Factory Reset der KH 80).

Hier noch ein paar Handbücher zum Thema:
 

Anhänge

  • Automatic_Monitor_Alignment_Instructions_2022-02_EN.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • KH_80_DSP_Instruction_Manual_11_2021_DE.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 80
  • Neumann MA 1_Version History_2022-03-01.pdf
    136,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info, das ist sehr interessant.
 
Ich habe einen kleinen Netgear Switch angeschlossen. Und da hängen die immer dran. Ein Anschluss geht zum Laptop. Damit ist das LAN lokal und funktioniert immer zuverlässig.

Internet kommt per Wlan. Das wird von dem lokal LAN mit Switch in keiner Weise tangiert.

iPad Verbindung hingegen ist ziemlich unzuverlässig. Wieso weiss ich nicht. Ich warte immer noch auf Antwort von Sennheiser.....
 
Toll, wenn man das so liest: Heutzutage gibt es so etwas alles auch für Privatanwender - halbwegs bezahlbar. Bin damals fast verzweifelt, weil ich nach dem Erwerb einer Test CD mit Sinustönen usw. Ende der 80er feststellen musste, dass nur die Bewegung des Kopfes nach links oder rechts, vor oder zurück (je nach Frrquenz) andere Frequenzen mal mehr, mal weniger zu hören waren ( Ursache bekannt, Laufzeiten, Phasenschiebungen usw... )... das viel mir ein, als es gerade hieß, einige cm verschieben eines Speakers waren deutlich zu hören. 🤭Wir sagen aus wie die Tempeltänzer, Kopf absolut gerade haltend cm weise nach links ( alle z.B. 25 cm war eine Frequenz da, weg, da, weg...... und alle 40cm eine andere....wenn an einem Punkt ein Kompromiss möglich war, änderte sich der noch bei vor,- und zurück Bewegungen - hing aber von der Höhe ab....hihi) Richtiges Einmessen scheiterte zu Hause an geeignetem Equipment zur Messung, das gab es erst später für jedermann, als PCs usw. billiger wurden. Das Beste: In dem idealen Raum stört dann der Zuhörer auch noch. Kann mich erinnern, dass ein zugezogener Vorhang alle unsere tollen Messerkenntnisse über den Haufen warfen. Will damit sagen, dass es toll ist, dass es das gibt. Aber man wird Kompromisse eingehen müssen, die Erfahrung seinerzeit war echt eine Offenbarung, denn diese Effekte gelten in jedem Raum und lassen einen entspannter werden wenn man weiss, dass es so ist.
 
Aber man wird Kompromisse eingehen müssen
Ich wüßte jetzt nicht welche, bezogen auf dem Threadthema hier...

Ich habe einen kleinen Netgear Switch angeschlossen
Ich habe es auch mit so einem Teil gemacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B000FNFSPY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Allerdings ist mir später bewußt geworden, das ich es auch mit dem Vodafone Router hätte machen können, da dort noch drei freie Ethernet-Anschlüsse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wüßte jetzt nicht welche, bezogen auf dem Threadthema hier...
Das man niemals den perfekten Raum schaffen kann - auch, weil man selbst mit drin ist, und die Bedingungen sich schon ändern, wenn man sich bewegt. Streng genommen. Der Bezug zu dem Threadthema sollte eigentlich auf der Hand liegen, besonders, wenn es ums Einmessen und Soundänderungen durch anderes platzieren geht. Wüsste nicht was daran falsch sein sollte, aber vielleicht ist ja einer von uns beiden nicht richtig wach. Schönen Tag noch.
 
Das man niemals den perfekten Raum schaffen kann
Na dann sollte das auch kein Maßstab sein für eine praktische Anwendung.
Wüsste nicht was daran falsch sein sollte, aber vielleicht ist ja einer von uns beiden nicht richtig wach.
Ich hatte nur nach den Kompromissen nachgefragt weil mir nicht klar war, was du genau alles meinen könntest. Nachfragen ist doch noch erlaubt, oder? Vielleicht legst du dich lieber nochmal hin.. ;)
 
Ich würde ganz anders herangehen und mir einen Phonitor 2 kaufen. Seit Jahren mein Begleiter für's Mixing und zum Musikhören. Besser geht es zur Zeit nicht. Darüber hinaus blendest Du damit (alle) irgendwelche Raumprobleme aus, die ein unbehandelter oder wenig bis schlecht behandelter Raum so mit sich bringt. Zum Gegenhören verwende ich ein paar uralte KRK...
 
Ah... OK. Das kannte ich noch nicht, ein Kopfhörerverstärker mit Lautsprecher-Wiedergabesimulation. Interessant aber ich höre lieber Musik im Raum als am Kopfhörer, das gilt ebenso für das Musik machen. Ich habe in meinem Leben Kopfhörer exzessiv genutzt und bin jetzt daher froh eine Alternative zu haben. Rein für Kopfhörer reicht mir bisherige Lösung und der Preis wäre mir zu saftig, allerdings habe ich das Gerät noch nicht gehört, daher will ich mir keinen Urteil darüber leisten, ob es seinen Preis Wert ist. Referenz-Kopfhörer kämen ja zu so einem Gerät auch noch dazu... (habe ja nur mein Sennheiser HD600 und einen DT770). Für Filme gucke auf dem Laptop nutze ich schon noch oft die Kopfhörer, daher bin ich auch froh wenn Luft an die Ohren kommt.. :)

Durch die KH80 bin ich auch wirklich 100-%ig zufrieden und vermisse noch nicht mal einen Subwoofer. Für meinen Zweck ist das Thema mehr als erfüllt und ich habe nach dem Einmessen auch nicht mehr den Eindruck einer negativen Raumbeeinflussung. Das ist ein sehr gut funktionierendes System welches zu einem Gesamtergebnis führt das die KH80er m.E. auch über teurere Monitore stellt die nicht so eingemessen werden können.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde deinen Lösungsansatz geil aber mir passt meine Lösung persönlich besser. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Als zusätzliche Alternative allerdings... und wenn man das einfach so über hat... why not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
habe gestern meine Tannoys gegen die KH80 ausgetauscht.

Ich dachte immer, Hubraum wäre nur durch Hubraum zu ersetzen. Sind ja doch ne Ecke kleiner.

Erster Höreindruck: Anders !!! Da muß ich mich erstmal eingewöhnen. Im ersten Moment klingen sie dumpfer und basslastiger als die Tannoys. Heisst aber nicht, dass das falsch ist.
Durch die stabilen Wandhalter, die ich schon lange nutze, habe ich auch eine gute Entkopplung von der Tischplatte. Aus Platzgründen nur leider wenig Wandabstand.
Lautstärke ist mehr als ausreichend.
Jetzt geht es ans Einmessen und dann mal mit meinen Kopfhörern (Sennheiser HD600, Beyerdynamic DT770) vergleichen). Wenn das zusammenpasst, bin ich happy.
Dann nur noch die Kabel etwas ordnen, weil mich so ein Strippengewirr immer etwas stört.
P1060050.JPG
P1060053.JPG

P1060055.JPG
P1060054.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben