Besonders leichte Gitarre mit Paula-Sound

Ich würde ja bei einer Gibson Studio bleiben, in deinem Fall allerdings eine LP Studio Worn bzw. Faded. Die war quasi das Pendant zur heutigen günstigen Studio Tribute und anfangs gechambert. Meine ist gefühlt leichter als meine vollmassive Strat.
Später haben sich die Specs immer mal verändert, wenn du online kaufst solltest du vorher nach dem Gewicht fragen. Die ist aber quasi das Einstiegsmodell also ohne Klarlack und hat eine gewisse "Ikea Optik". Ich mag das und der unlackierte Hals ist fantastisch beim Spielen.

Sowas z.B. sehe die Preise haben inzwischen ordentlich angezogen, damals gab es die für etwa 700 Euro neu. Na gut alles wird teuerer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...io-satin-2008-brown-worn/2074959379-74-18922?
 
Habe eine ESP EC 401 mit 3,1kg gefunden 😁
Werde sie antesten sowie mit der Les Paul vergleichen und berichten.
Vielen Dank nochmal !!!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@Myxin
Genau, die Standard-Krautster ist nicht gechambert, meine Mahagonie wiegt knapp 3,4 kg, die Cedro- Bodies um 3 oder knapp drunter...
Wie soll man auch chambern, wenn keine Decke mehr aufgeleimt wird?


Und kein bißchen kopflastig:geek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch etwas anderes: Eine Ibanez S Serie mit fester Brücke und HH Bestückung wie z.B, die S6521Q
Geht klanglich prinzipiell durchaus Richtung Paula, nur etwas filigraner. Wiegt um die 3kg und ist sehr handlich. Optisch natürlich etwas ganz anderes...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurde eigentlich schon mal MAYBACH genannt? Die sollen auch schön leicht sein und sind richtige Paulas.
 
Frage mich schon warum das mit der Krautster so ein Thema ist.
Die der Ursprungsfrage war nix mit Preis, muss Mahagony, darf nicht Hollow sein. Wenns leicht sein soll wird was anders sein müssen ... irgendwoher muss die Gewichtsreduktion kommen.

Ich bin in Laden, hab nach den leichtesten Gitarren gefragt und hab dann unter anderem Huber Gitarren vorgeschlagen bekommen wenn ich mehr ausgeben will.
Zu dem Zeitpunkt hatten die eben unter anderem eine Krautster da. Leichtes Holz, gechambert. Der Verkäufer ist sie wiegen gegangen, die hat 2,5kg gewogen.
full
<- ist nur ein Beispielbild. Sah genau so aus ...
Die aufgeleimten Decken dürften nicht sonderlich schwer sein, da die Gitarren ja ein Binding haben und sie nicht so dick sein dürfen. Mit einer gewölbten Paula die eine Decke mit knapp 20mm hat, hat das nichts zu tun.
Übrigens hat auch STrandberg aufgeleimte Decken.

Bei Nick Huber ist das wie bei einem Auto. Da gibts Standard mit Optionen. Und wenn du ganz was willst baut er es dir natürlich.
Die Läden bestellen die Gitarren gleich mit Optionen von denen sie der Meinung sind, dass die genommen werden bzw werden immer wieder "Runs" gemacht. Es sind permanent nicht Standard Modelle erhältlich in unterschiedlichsten Varianten. Ich schau schon länger nach "meiner" ... auch von einer Dolphin Hollow liest man nichts ... und auch die gibts.

Auch wenn die Gitarren dann Custom in den Papieren stehen haben ist für mich in dem Sinne keine Custom Gitarre. Custom ist für mich eine Gitarre die nach meinen Wünschen gebaut wird, auf die ich warten muss und wo das Klangergebnis nur geschätzt werden kann.
Und das man das nicht will kann ich verstehen. Aber warum eine Gitarre nicht zur Wahl stehen darf nur weil sie nicht dem Standard Modell entspricht und auf einem Zettelchen Custom steht ist für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar und mal wieder so ein typisches Gitarristen "und wenns bei Arsch raus muss" das ich was dagegen sage, dann muss das ...
Dann darf man aber auch keine Signature Gitarren mehr empfehlen, oder auch keine Elite, Ultro, Road, Player, ... die sind alle nicht "STandard" ...

So oder so, hab ich auch bei NH angerufen was geht, was kann man machen, wo kommt man da hin wenn ich will ... weil ich gerne noch 2 andere Punkte anders hätte.
Ich rate also nicht wie andere hier und mutmaße, weil meine Gitarre anders ist, kanns das so nicht geben.

In dem Sinne ... zwischen den Zeilen lesen -> 🤚
 
Okay... habe sie gestern angetestet und gleich mitgenommen.
Die 2 Kilo Unterschied sind immens und mit ihr werde ich auch wieder lange im Stehen spielen können. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Gewichtsverteilung grundsätzlich anders ist.
Soundtechnisch ist sie meiner Paula gleichwertig oder nicht so anders, dass ich das nicht am AMP ausgleichen kann (vielleicht etwas weniger "fett", aber im Blindvergleich müsste ich lügen, wenn ich das hören würde )

Vielen Dank nochmal 🤘👍🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@boimka
Freut mich, daß Du eine passende Gitarre gefunden hast, hört sich gut an :)
Ich hoffe, es stört Dich nicht, nochmal kurz off topic zu gehen...

@BeWo
Manchen Menschen ist es halt ein Graus sich mit Standard zu begnügen :D
Klar kann man sich einiges bauen lassen, aber für mich gehört auf so ein reduziertes einfaches Brett wie die Krautster einfach kein Schnickschnack oder gar eine Decke ;)
Ich kann nur jedem empfehlen, mal eine zu befingern, falls sich eine Gelegenheit auftut. Standard kann auch außergewöhnlich sein
Halt alles Geschmacksache. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Konfiguration!
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@guitarthomas
Wenns dieses Ausstattungsmerkmal nur beim "besseren Modell" gibt, naja ... dann wirst du in den sauern Apfel beißen müssen ... Außerdem ist Huber die falsche Marke zum angeben, außer Gitarristen kennt die kaum jemand.

Man kann sich auch ganz gut schöne Dinge gönnen ohne jedem den Preis auf die Nase zu binden oder permanent Bilder auf Facebook oder hier zu posten. Von mir findest du jedenfalls kein Foto von den schönen Sachen. Bei mir geht das soweit, dass ich ganz gerne Namen entferne oder das ganze Modellgedöns am Auto ... nicht etwa wegen Hardcore Understatement, sondern weils mir schlicht besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Du weist aber schon das die Krautster eine der schönsten Gitarren überhaupt ist?
Die verdient es fotografiert zu werden, und ich freue mich jedes mal wenn jemand neue Fotos von seiner Krautster gemacht hat.

Und das ist nicht mal nur für uns Gitarristen so, bei mir hängt sie mit 4 anderen Gitarren an der Wand (unter anderem auch neben 4A-Top, und auch mal mit teuren Gibsons), und trotzdem fragt fast jeder nach der Krautster!

Made in Germany, halbwegs bezahlbar und wertbeständig. Und bei vielen auch ein Player... davon gibt es nicht so viel!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schauen wir mal, wie dem TE die Stimme und Bespielbarkeit seines Fundes gefallen.

Ansonsten: Ich hatte mal eine Epiphone Les Paul Ultra III (mit Piezopickup) von 3,2 kg (chambered).
Gut genug als Instrument, dass bei meinem nächsten GAS-Anfall mir mein Gitarrenlehrer die Ultra III abgekauft hat, die er ja schon monatelang kannte. Mit einigen Modifikationen hat er ihren Klang noch mal sehr schön in die perkussive, schnell ansprechende Richtung verschoben mit leichteren Tunern, Alusattel und aus der Teilekiste die überzählige Holzbridge seiner Jazzgitarre (eine Ibanez GB 10 aus den 80ern, in der seit 20 Jahren eine Alubridge werkelt). Die Epi Les Paul Ultra III hat ein interessantes Halsprofil (Slim Tapered), mit dem wohl sehr unterschiedliche Gitarristen klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite alles richtig gemacht.
Ist aber, glaube ich, wie bei den meisten Instrumenten, die ich gekauft habe, eine Glückssache.... oder man sucht sich von 3 gleichen Modellen die beste raus.
Da ich bei der ESP ja nur ein Modell zur Verfügung hatte, musste sie mich ja "nur" gegenüber meiner Paula (wir kennen uns seit 1992 😉) überzeugen.

Bespielbarkeit ist super (habe sie etwas weiter von der Saitenlage runtergemacht).

Sie hat keine Deadnotes und ist von der Intonation gut / sauber (nicht perfekt).

Das erinnert mich gerade an den Kauf einer Gretsch Dreadnought bei Musik Produktiv vor etlichen Jahren.
Hatten, glaube ich, 6 gleiche Modelle da. Es hat mich Stunden gekostet, bis ich die für mich beste rausgefischt hatte.
Die drei letzten Plätze waren einfach (Sound) und schnell vergeben. Für den Sieger brauchte ich lange, aber dafür habe ich jetzt noch tierischen Spaß an ihr. Zwischen dem ersten und letzten Platz des wohlgemerkt gleichen Modells lagen klanglich Welten (musste auch der Verkäufer zugeben).
 
Habe eine ESP EC 401 mit 3,1kg gefunden 😁
Werde sie antesten sowie mit der Les Paul vergleichen und berichten.
Vielen Dank nochmal !!!
Supi, ich hab mir letzten Monat eine neue EC-401 geholt :)
Ich muss meine aber abwiegen, die kommt mir schon schwerer vor als 3,1 kg :unsure:
Wenn deine bissl älter ist könnte sie noch made in Korea sein .
 
Mach doch mal Foto, schaue mir auch gern Gitarren an ;)
 
@boimka
Hm, Du merkst laut Deinen Aussagen keinen großen Unterschied zwischen einer Paula und der EC401?

Also ich bin ja was Paulas und Humbucker angeht schmerzfrei, für mich klingen die alle irgendwie im Rahmen ähnlich, aber eine LTD 401 hat mit dem Sound einer Paula nicht unbedingt viel gemein ;)

Und ja ich habe auch eine LTD 401 ;) mit den bekannten EMG Pickups ;) Und das hat mit der Paula nicht viel gemein ;)

 
Meine hat gar keine EMG Pickups verbaut.
 

Anhänge

  • 1255238982_0~2.jpg
    1255238982_0~2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine hat gar keine EMG Pickups verbaut.

3,1 Kilo ist natürlich schon eine Ansage. Ich habe eine Gitarre die so bei 3,2 oder 3,3 liegt. Das ist schon ein super Gefühl.
Hübsche Ltd. Gute und moderne Interpretation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben