Always Somewhere - Scorpions (Instrumental-Version mit Ambient Guitar Sounds)

Servus @Cerno : Vielen Dank für Dein tolles Feedback zu unserem Songprojekt und den Gitarrensounds :great:

Eine Instrumentalnummer kurzweilig auszugestalten ist in der Tat eine musikalische Herausforderung. Man muss sich halt einfach gut überlegen, wie man die Instrumentierung (und auch das jeweilige Instrument selbst) entlang des Songs schrittweise variiert und damit verschiedene Dynamiken schafft. Und bei den Leadparts überlege ich mir schon vorab, in welchen Lagen ich welche Songteile spiele und wo Höhepunkte sein sollten.

Es macht halt doch mehr der Gitarrist als die Gitarre).
Du sprichst mir aus der Seele: Ich denke, dass sich mit den Jahren der Fokus eher etwas vom Musik-Equipment weg bewegt und mehr hin zur eigenen Spieltechnik geht. Ist zumindestens bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
überlege ich mir schon vorab, in welchen Lagen ich welche Songteile spiele und wo Höhepunkte sein sollten.
Genau. Ich hatte kürzlich eine Diskussion hier ( bei DAW ) mit einem (wohl noch sehr jungen) Gittarenspieler, der gefragt hat "welche Technik man in den 90ern benutzt hat..." bzw. irgendwie so klang, als suche er er das "vintage plug in". Als ich erwähnte, das man nahezu jedes Gerät erstmal physikalisch da haben musste, was erstmal (für die meisten) monatelanges Arbeiten und ansparen bedeutet hat, und der Focus generell wohl mehr auf die Musik gerichtet war, erwiderte dieser, dass "....man dann ja Wochen für einen Song benötigen würde...". Ich musste grinsen, weil ich noch die Ankündigungen kenne, wenn Pink Floyd ( ja, auch Scorpions) wieder Jahrelang im Studio war, und das Album erwartet wurde. Ich habe ein Lied immer als Produkt aller Instrumente gesehen, und diese haben Ihren Sinn - wie beim Kochen -. Schön, dass man auch von dieser Seite hier Bestätigung dafür bekommt, Arrangements usw als Element zu verwenden und die DAW als Werkzeug zur Ausführung schätzen zu wissen ! Ich persönlich ändere manchmal noch Kleinigkeiten an 30 Jahre alten Stücken, die mal entstanden sind. Diese kann ich aber heute noch 100% ig spielen bzw. arrangieren. Ich finde es manchmal noch befremdlich, wenn man als 80er Jahre Einsteiger mitleidig behandelt wird, weil es keine Handys gab. Und kein Modeling. Da erkläre mal, dass einem ein kleiner Combo reicht oder gar lieber ist, wenn es z B. zur Session geht oder das man für die damals üblichen Geräte auch mal ein Jahr gearbeitet hat, und diese (meist 19") Geräte z.T heute noch eingesetzt werden. Schön, auch von MUSIKERN zu lesen ( obwohl dieses andere auch Ausdruck einer Kunstform ist ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @OLLiPSE79 : Freut mich, dass Du Dich in dieser Herangehensweise an ein solches Songprojekt wiederfindest bzw. bestätigt fühlst :)
Und mir tut es - nebenbei bemerkt - gut, auch von MB-Usern zu hören, dass ich mit meiner "Liebe zum Detail" beim Musikmachen nicht alleine bin. Für mich ist das einfach die notwendige und daher normale Arbeitshaltung aller beteiligten Musiker, wenn was Besonderes entstehen soll und die dann eben auch entsprechend Zeit beansprucht.
 
Schöne Musik , klasse dass ihr euch die SCORPIONS vorgenommen habt.
Aus Frange kimmd ewe vill Guudes , des säschd en stolze Hess.
Ich habe nun schon die dritte Gitarre aus Aschebersch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @RED-DC5 : herzlichen Dank für Deine wertschätzenden Worte :great:
Derartige Feedbacks motivieren einen, noch was "nachzulegen" - wir arbeiten (in erweiterter Besetzung) bereits daran ;)

Bis Aschebersch komme ich nicht, aber bis Treppendorf reicht's gelegentlich noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben