Qualitativ hochwertiges Audiointerface?

  • Ersteller memoriesdonotopen
  • Erstellt am
ID44 MK2, Wenn es nicht sofort sein muss. Gibt es so noch nicht aber könnte rauskommen. Habe diesbezüglich Audient angeschrieben, normalerweise sagen sie mir ganz klar, "machen wir nicht" wenn ich nach etwas nachfrage was nicht geplant ist. Die Antwort hier war aber "Ich kann dazu nichts sagen sonst bekomme ich ärger mit meiner Marketing-Abteilung (sinngemäß). Keine Ahnung wann das sein wird.
Das ID44 MK2 ist inzwischen veröffentlicht: Delamar: Audient iD44 MKII
 
Yep, steht auch sechs Posts vorher.. :)
 
Nicht ganz unerheblich ist das Genre. Wenn es eher "E" sein soll, wäre RME vermutlich favorisiert, ist eher "U" angesteuer, würde ich zu Audient tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz großen Dank an euch, dass ihr euch die Zeit nehmt und etwas dazu schreibt! :)

Kann nur beipflichten zu RME, hier ein Fireface 800...
Andere hätten bestimmt genug Motive zugunsten ihrem neuen Kram die älteren Top-Interfaces stiefmütterlicher
zu behandeln. Aber nein...

Treiber bereitgestellt für Fireface 400 und 800 die ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel haben.
Nicht nur leicht zugänglich im Support zu finden sondern von 10.4.8 Tiger bis 12.X.X Monterey. Dazu supports Intel und M1. Respekt.
Zeigt auch die Sorgfalt und die Wertschätzung des eigenen Produkts das man so hoch entwickelte.

Das 800 wäre noch im preislichen Rahmen für mich, vor allem gebraucht gibt es viele Angebote.

HA!! Soeben eine Email bekommen: Er ist da!!

Was ein Timing!

Jetzt steht nur allem voran die große Frage: das Fireface 800, das neue Audient iD44 MKII oder das Focusrite Clarett+ 4Pre?
Lese zu allen durchaus positive Beiträge. Also scheint es nicht allzu viele Unterschiede zu geben hinsichtlich der Qualität?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn es eher "E" sein soll, wäre RME vermutlich favorisiert, ist eher "U" angesteuer, würde ich zu Audient tendieren.
E und U stehen für...? Da musst du mir kurz auf die Sprünge helfen.
 
Jetzt steht nur allem voran die große Frage: das Fireface 800, das neue Audient iD44 MKII oder das Focusrite Clarett+ 4Pre?
Lese zu allen durchaus positive Beiträge. Also scheint es nicht allzu viele Unterschiede zu geben hinsichtlich der Qualität?
Wenn du längerfristig bei Firewire bleibst (wann steht dein nächster Mac-Wechsel an?), warum kein RME mit FW? Sicherlich gutes Teil allerdings zum vergleichbaren Preis nur gebraucht.

Audient verwendet die gleichen Preamps wie in ihren Konsolen, steht für mich auf jedem Fall über Focusrite und kann m.E. auch mit RME mithalten. Bei Window-Treiber ist hier manchmal allerdings Vorsicht geboten, beim Mac habe ich diesbezüglich noch nie über Probleme gelesen.
https://www.thomann.de/de/audient_asp_8024_24_he_dlc.htm
Was der Audient auch nicht so mag: Ihn einstöpseln wenn die Aktivmonitore schon an sind. OK, mein ID14 hat auch kein Einschalter, vielleicht ist das beim ID44 anders da dieser ja einen On-/Off-Schalter hat. Für mich ist das kein großer Nachteil da ich sowieso immer erst Mac und Audient anschmeisse und die Monitore immer zum Schluss.

Beim Focusrite ist die Phantomspannung nur paarweise zuschaltbar, beim Audient einzeln. Will sagen, schau dir genauer die Ausstattung der einzelnen Geräte an. Oft sind es die kleinen Dinge die einen Unterschied in der täglichen Praxis machen. Mir würde beim Focusrite auch ein Miniklinke-Anschluss für den Kopfhörer fehlen, klar geht auch mit Adapter..

In einer Homeumgebung (=nicht akustisch so aufbereitet wie ein professionelles Studio) kannst du sicherlich mit allen hier genannten Modellen - vom der Soundqualität her - glücklich werden. Daher auch die kleinen Details anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch RME nur wärmstens empfehlen. MOTU hatte ich mal und war gar nicht zufrieden, da das Interface oft die Verbindung zum Rechner verloren hat.

Das RME läuft stabil. Hab selbst das Fireface UCX.
 
Audient verwendet die gleichen Preamps wie in ihren Konsolen, steht für mich auf jedem Fall über Focusrite und kann m.E. auch mit RME mithalten

Focusrite ist nicht gleich Focusrite. Das Clarett hat die gleichen Wandler drin wie die High End Red Line von Focusrite. Das braucht sich bestimmt nicht verstecken vor einem Audient oder RME. Und da kann man auch Phantomspeisung pro Kanal schalten.
 
Red Line von Focusrite kannte ich gar nicht
Das sind die Dante Interfaces und Wandler Geräte. Die haben eine eigene Webseite. Findet man eher in Pro Studios, grossen Veranstaltungsräumen, Theatern und ähnlichem.

Ich hatte eine Zeitlang mal ein RME Fireface 802. Mit dem habe ich hautsächlich Live Sachen gemacht. Direkt abgemischt in der DAW. Ein Clarett kam zum Beta Testen dazu. Und dann habe ich mir ein Apollo Twin MKII gekauft. Und auch einiges an Hörvergleichen mit den Geräten gemacht. Von der Audio Qualität spielen die alle in der Oberliga. Echte Qualitätsunterschiede sind da nicht zu hören.

Da ich dann Live Sachen aufgegeben habe, wurde das RME verkauft. Das Clarett ging zurück und übrig blieb das Apollo. Dabei ist es dann auch geblieben. Nur ein Upgrade auf ein Apollo X kam dann noch hinzu und ein Satellite Octo aus dem Verkaufserlös des RME.

Die UAD Apollo finde ich ideal. Das Bedienkonzept ist einfach genial. Alles im Direkzugriff. Kann man auch noch im Dunkeln bedienen und was eingestellt ist, sieht man auch noch in ein paar Meter Entfernung. Die Audio Qualität ist top. Und die zusätzlichen Möglichkeiten, welche die DSP bietet sind auch nicht zu verachten.

Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert. 8 Kanäle kann man noch dazu drauflegen über ADAT. Oder 2 über SPDIF. Da gibt es auch immer wieder gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben