[Review] Behringer HD400 (Hum Destroyer)

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.099
Kekse
15.349
Was ist es?

Der Hum Destroyer HD400 von Behringer soll Brummen durch galvanische Trennung auflösen.

Im Innern befinden sich demnach zwei 1:1 Transformatoren. Die zwei Eingänge und Ausgänge sind Symmetrisch ausgeführt. Zudem sollen unsymmetrische Signale symmetriert werden.

So schaut das dann von innen aus:

IMG_2606.jpeg


Wozu wird es verwendet?

Ich wollte damit den sehr langen weg vom Stereo-Ausgang meines Soundcraft Ui42R Mischpults zum Kopfhöhrerverstärker von Brummen befreien.
Also je ein TRS-TRS Kabel vom Kopfhörerausgang des Mixers in den Input des HD400 stecken und vom Output des HD400 in den Eingang des Kophörerverstärkers.
Erst im Nachgang habe ich erkannt, dass die Beschreibung
  • Eingänge: 2 Stereo-Klinkenbuchsen 6,3 mm
irreführend ist. Es müsste viel mehr 2x TRS heißen. Denn legt man ein Stereo-Signal an eine Buchse an, kommt auf der anderen Seite nur noch ein kaputtes, schwaches Mono-Signal an.

Will man ein Stereo-Signal übertragen, muss also definitiv auf beide Eingangsbuchsen ein Split von Links und Rechts erfolgen.

Klangqualität

Kurzum: das Ausgangssignal ist absolut unbrauchbar. Dünn, ohne Bass.
Auch aus meinem gesplittetem Stereo Signal kommt am Ende etwas heraus, dass sich anhört, als habe man den Stecker eines Kopfhörers nicht richtig einsteckt.
Nun bin ich zunächst noch von einem Defekt ausgegangen, also habe ich den HD400 umgetauscht.
Aber das zweite Gerät verhält sich exakt genauso, wie das erste.

Ich habe sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Signale aus meinen Keyboards versucht.
Aber es ist egal, ob ich jetzt je ein unsymmetrisches oder symmetrisches Signal auf den Input lege, am Output kommt nur ein deutlich leiseres und wesentlich dynamikärmeres Signal ohne jeglichen Bass heraus.

Fazit:

Keine Kaufempfehlung, da das Eingangssignal massiv an Dynamik verliert und nicht mehr brauchbar verarbeitet werden kann.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben