Weibliche Rocksongs gesucht

  • Ersteller FK Morta
  • Erstellt am
Penelope Houston und Ani DiFranco habe ich früher gerne gehört, ist aber eher Indie.
Joni Mitchell ist natürlich auch eine Göttin, aber nicht unbedingt Rock :)
 
Wurden Skunk Anansie schon genannt?
"Skin" ist ein Wahnsinn.
Edit:
Ich hab gesehen die wurden schon erwähnt.

Melissa auf der Maur
Anna Calvi (vielleicht nicht nur Rock aber die kann man nicht auslassen)
hat wer Grace Slick erwähnt? Die alten Sachen von Ihr sind super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei vielen genannten Songs sage ich einfach mal +1.

Dazu noch:
Gossip (z.B. mit Heavy Cross)
Mother's Finest (z.B. Baby Love, aber auch viele andere passen zum Hausputz;-) )
Wurde Jefferson Airplane schon genannt (Vorschlag: Somebody to love)
Duffy (Mercy)

Muss es Rock sein? Geht auch Soul, Funk, etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider passen die Surfrajettes als Instrumentalband nicht ganz rein! :cry:
Aber es gibt ja Listen:
Für Rocksängerinnen und für die härtere Abteilung.
Nachdem Melissa auf der Maur schon erwähnt wurde, fehlen mir hier zum Beispiel noch die Noisettes mit Shingai Shoniwa (Don't Upset the Rhythm (Go Baby Go)), Johnette Napolitano von Concrete Blonde (Caroline) oder die B-52's mit gleich zwei Sängerinnen (Planet Claire) und natürlich Chrissie Hynde und die Pretenders (Private Life).
Auch erwähnenswert: Janita Haan von Babe Ruth (The Mexican), Melissa Etheridge (Like the Way I Do), Pat Benatar (Heartbreaker), Neneh Cherry (Buffalo Stance), Nico (Ma Funny Valentine), Linda Ronstadt (You’re No Good) und mit jeweils mehreren Sängerinnen zum Beispiel Fleetwood Mac oder The Runaways.
Courtney Love von Hole, Annie Lennox, Sade, Sinead O’Connor, Grace Jones, Kate Bush, Nancy Sinatra, Katie, Melua, Marianne Faithfull, Exene Cervenka, Girlschool, ...
Natürlich auch Ina Deter (Neue Männer braucht das Land), Bärchen und die Milchbubis (Jung kaputt spart Altersheime) oder Doro Pesch.
Ein Blick in die Nachbarländer: Shocking Blue (Venus), Patricia Kaas (Mademoiselle chante le blues), Les Rita Mitsouko (Marcia baila), Matia Bazar (Ti Sento) oder Gianna Nannini.
Und falls es auch divers sein darf: Jayne (früher Wayne) County (Things Your Mother Never Told You) - to name just a few!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein paar ganz coole Mitsingsongs:

Team Dresch - She's Crushing My Mind
She Keeps Bees - Both Sides
Malena Zavala - Should I Try
Savages - Husband
Warpaint - New Song
Courtney Love - You Know My Name
Jennylee - Boom Boom
Chung King - Know What You Mean
Mia. - Blaue Flecken
Ilgen-Nur - No Emotions
Kim Wilde - Kids In America
Karo - The Hunger
Petrol Girls - Restless
Blonde Redhead - Not Getting There
White Lung - In Your Home
Acht Eimer Hühnerherzen - Lederhelene
Blondie - Call Me
Alabama Shakes - Hold On
Cindy Lauper - Girls Just Want To Have Fun
Bangles - Hazy Shade Of Winter
Tancred - Bed Case
Irene Cara - What A Feeling
Sharon Jones - I Learned The Hard Way
Weather Girls - It's Raining Men
Caro Emerald - Just One Dance
Amy Winehouse - Rehab
Gloria Gaynor - I Will Survive
Moriarty - Jimmy
Roberta Flack - Killing Me Softly
Aretha - R.E.S.P.E.C.T.
ABBA - Gimme! Gimme! Gimme!
Amy McDonald - Poison Prince
Dusty Springfield - Son Of A Preacher Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie konnte ich nur "I will survive" vergessen.
Gute Liste ich werde mal in die Song reinhören. Das nächste putzen ist gerettet. ;)
 
Schändlicherweise hat noch niemand Rock Goddess erwähnt:



Aber eine Seltenheit sind Frauen eigentlich nur in der klassischen Rock-Musik...im modernen Metal sind weibliche Mitglieder subjektiv nichts außergewöhnliches mehr.
 
Maragold mit Meghan Krauss am Gesang, das ganze Album ist hörenswert.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Larkin Poe geht immer ... auch beim Putzen..

Bleach Blonde Bottle Blues



Und mein Putz- Favorit

Disireless "Voyage Voyage"

 
Ideal: Deine blaue Augen
Komm grad nicht auf die jeweilige Sängerin/songwriterin, mal googeln nach: "blueprint of my lover", "stop using sex as a weapon" "Baby love"
Blueprint! Jawohl, Rainbirds waren das. Geil auch für Gitarre!

Ansonsten empfehl ich, wenn weibliche Vocals wichtig sind, sehr gern Distillers und Todeskommando Atomsturm, hihihi.
Schöne Platte, die zum Arbeiten zum Singen bei mir oft läuft, ist Purr von Dancehallcrashers. Ein Klassiker, meiner Meinung nach.
 
Bin selber Rocksängerin und empfehl Dir jetzt meinen Song "Nicht surreal" (von Orange Rebellion"), der auf jeden Fall gute Laune verbreitet :)) Ich hab bei spotify und bei youtube je eine Playlist angelegt, die sich "Gute Laune & Energy - Deutsche Musik" nennt. Da ist dieser Song drin, aber auch viele weitere schöne, rockige Songs von Frauen gesungen, aber auch von Männern. Folge mir gern auf meinen Kanälen, um keinen kommenden Release zu verpassen! :) - Ich hab noch Einiges vor :) Ah! Noch eine megacoole, neue, rockige Sängerin, die ich kürzlich entdeckt hab, ist "Deine Cousine" - die Musik macht auch mega Spaß find ich. Vielleicht war das ja hier mal "eine Inspiration außerhalb der Reihe". Meine Playlist beinhaltet auch viele, kleine Bands, die oft sehr coole Musik machen. Ich find es immer schade, dass alle einfach immer nur "das Vorgekaute", sich immer Wiederholende ausm Radio hören, zumal da oft auch eher weniger Rock läuft (es sei denn aufm speziellen Rocksender). Und dass man neue Künstler so schwer auffindet (man muss halt vorher den Namen wissen oder sie müssen eben auf ner bekannteren Playlist platziert sein). In der Playlist hab ich jedenfalls mal viel Schönes gesammelt, was ich so in vielen Jahren aufgegabelt hab, paar Bekannte sind auch drin.
 
Habe mir den Song gerade auf Youtube angehört. Erinnert mich ein wenig an Nena. Aber gut. Es ist ungewohnt deutsche Rockmusik zu hören.
 
Hi,
eine weithin unbekannte Hammerband aus den frühen 1970ern namens Fanny. Besteht nur aus Frauen. Ein komplettes Video im damaligen Beatclub 1971. Da macht das Putzen doppelt Spaß !!! ;)
Echte Powerfrauen von denen es heute wieder viel mehr geben müsste. Aber leider ist das heute nur noch Smartphone der Power. Ich finde es bedauerlich, daß das Smartphone die Schaffenskraft von Menschen generell extrem einschränkt... Sogar mich als Ehemann kotzt es total an daß Frau und Tochter ihrer Zeit nur noch am Smartphone oder vor dem TV verplempern.

Gruß, Dirk
PS: falls in den Vorschau eine Meldung auftaucht "Dieses Video kann nicht angezeigt werden" einfach auf den Link "Auf youtube ansehen" klicken.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Zcb1HpH42N8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, was für eine Entdeckung! Wieso kennt die heute keiner?

Ich dachte eigentlich, dass ich in diesem Leben schon genug 70er Boomer-Rock gehört habe...aber die ersten beiden Songs haben mir so gut gefallen, da hol ich mir jetzt gleich was zu trinken und schaue den Rest vom Sofa aus an.

Die Mädels sprühen geradezu vor Spielfreude und Energie! Der Gruppen-Gesang ist Hammer.
 
Extrem "uplifting" finde ich Voices Carry von til Tuesday (y) Purer 80er Sound:cool:
 
Die Sparks sind zwar alles Männer, aber alleine wegen der hohen Gesangsstimme könnte es auch als Frauenband durchgehen. ;-)
Lied wurde im April 1974 veröffentlicht und fällt für mich etwas aus der Zeit raus. Könnte man eher in die Ecke 1990er bis 2000er verorten, finde ich. Ganz grob gesagt die Ecke Evanesence & Co.
Hörts euch einfach an und staunt. Vergleicht man es mit den sonstigen Liedern Mitte der 1970er dann finde zumindest ich keine Schublade dafür. Wäre etwas für eine heutige Frauen-Rockband.
Gruß,
Dirk

View: https://www.youtube.com/watch?v=AfA4FphZHbc

Hinzufügung; Budgie
Noch zwei Nummern von Männern, bei denen die Gesangsstimme eher einer Frau zuzuordnen ist:

View: https://www.youtube.com/watch?v=VTDLbj64k-c

View: https://www.youtube.com/watch?v=H8To13-xos8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist bei den Bee Gees ja auch der Fall. Aber es geht nicht darum, dass es in Frauenlage gesungen wird. Es geht um Emazipation, dass es auch eine Frau singt.

Also keine männliche Jungfrau im Köllner Karneval. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben