Bauchmuskeln: leicht einsetzen?

  • Ersteller Gast300635
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmtechnisch einen Konzertsaal zu beschallen ist genau die gleiche Lautstärke wie richtig mit der Band singen. Ich meine jetzt nicht die, die schon immer Sänger werden wollten, sondern die, die Geld für Unterricht ausgaben.

Manch einer mag das anders sehen, dann pfeift das Mikro halt andauernd.
Dazu kann ich nichts sagen, ich singe nicht mit Mikro und kann das deshalb nicht beurteilen.

Ich fühle mich aber bestärkt in der Annahme, dass man generell versuchen sollte, möglichst stimmgesund zu singen. Wer sich regelmäßig stimmlich so verausgabt, dass er/sie heiser wird, tut seiner Stimme auf Dauer nichts Gutes. Super, wenn es jemand intuitiv schafft, ohne Heiserkeit so zu singen, wie es seinen Vorstellungen entspricht.
Wem das nicht gelingt, der sollte sich besser kompetente Hilfe suchen.
 
möglichst stimmgesund zu singen. ...dass er/sie heiser wird, tut seiner Stimme auf Dauer nichts Gutes.
Da sind wir vollkommen einer Meinung!

Aber wir beide verstehen auch Null von Metal.

Metall ja, ich kann feilen wie ein Gott :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern irgendwo noch gelesen, dass Frauen sich ihre Stimme schneller ruinieren könnten, als Männer.
So Stimmlippenknoten sind wohl bei Frauen (und Kindern) viel wahrscheinlicher.
Ich (Mann) üb jeden Tag immer so 40 Minuten, und so 1 mal pro Woche nehm ich 2-3 Stunden was auf.
Heißt an einem Tag tu ich dann 4 Stunden meine Stimme beanspruchen (inkl. 40 Minuten üben)
und danach bin ich dann für 7 Stunden oder so leicht heiser. Aber da geb ich halt auch richtig Gas.

Am nächsten Tag ist wieder alles ok.

Hab ja als Schallschutz so Möbeldecken an der Decke hängen, ist dann wie eine Gesangskabine,
nur die stauben/fusseln etwas, kann mir sogar vorstellen, dass die leichte Heiserkeit davon kommt.
Sollte da wohl mal n extra Stoff drüberziehen.
 
Aber wir beide verstehen auch Null von Metal.
Ist ja auch gar nicht notwendig, dafür wurden die Internet- Foren erfunden, dass sich jeder zu allem äußern kann ohne von der Sache die geringste Ahnung zu haben.:evil:

Hab gestern irgendwo noch gelesen, dass Frauen sich ihre Stimme schneller ruinieren könnten, als Männer.
So Stimmlippenknoten sind wohl bei Frauen (und Kindern) viel wahrscheinlicher.
Bezieht sich das auf SängerInnen, oder ist das allgemein zu verstehen?
Meine Schwägerin ist Logopädin, sie behandelt viele chronisch heisere Patientinnen mit Stimmbandknötchen, meist Erzieherinnen oder Lehrerinnen, und ja, es sind fast nur Frauen, weil die eben meist in den Sprechberufen mit hoher Belastung arbeiten.
 
Angeblich sind Sängerinnen viel öfters davon betroffen als Sänger.
 
Stimmtechnisch einen Konzertsaal zu beschallen ist genau die gleiche Lautstärke wie richtig mit der Band singen.
ROTFL
schon mal neben einer ausgebileten Sopranistin gestanden, wenn die "Gas gibt"? :cool:
Heißt an einem Tag tu ich dann 4 Stunden meine Stimme beanspruchen (inkl. 40 Minuten üben)
und danach bin ich dann für 7 Stunden oder so leicht heiser. Aber da geb ich halt auch richtig Gas.
dann stimmt mit deiner Technik was nicht
 
Werde demnächst mal 4 Stunden ohne Möbeldecken aufnehmen, bin gespannt,
ob mit meiner Technik wirklich was nicht stimmt, oder ob es nur der Staub von den Decken ist,
weil die sind schon recht fuselig, hab sie als sie ganz neu waren erstmal richtig ausgeklopft, da kam einiges runter,
hat vielleicht nicht gereicht.
 
...dazu kommt noch, dass ich beim Aufnehmen oft ein paar Satzteile 50mal und mehr aufnehme.
Können auch mal 100mal sein. Es könnte dann neben den staubigen Möbeldecken auch noch
an der hohen Wiederholungszahl der gleichen Wörter liegen.
 
ROTFL
schon mal neben einer ausgebileten Sopranistin gestanden, wenn die "Gas gibt"?
Schon mal das Grinsen in den Gesichtern der Sopranistinnen gesehen, wenn der Bass einsetzt?

Der Vergleich hinkt insofern als er ja kein Bass ist, aber kennt ihr das Duett "Barcelona" mit Freddie Mercury und Montserrat Caballé? Wo Freddie an der Grenze seiner stimmlichen Leistungsfähigkeit tönt und bei Montserrat Caballé merkt man, dass sie nur spielt? Da mß ich immer dran denken, wenn solche Popvergleiche kommen.

@R3cord , ich kann mir zwar unter der Sache mit den Decken gerade nichts vorstellen, aber wenn diese Decken die Akustik in deinem Übezimmer stark dämpfen, könnte das auch den Klang deiner Stimme so verfälschen, dass du dich mehr als eigentlich erforderlich anstrengst.
Kannst du es nicht mal ohne probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmtechnisch einen Konzertsaal zu beschallen ist genau die gleiche Lautstärke wie richtig mit der Band singen.
ROTFL
schon mal neben einer ausgebileten Sopranistin gestanden, wenn die "Gas gibt"?
Schon mal das Grinsen in den Gesichtern der Sopranistinnen gesehen, wenn der Bass einsetzt?
Der Vergleich hinkt insofern als er ja kein Bass ist,
Nicht alle sind Bass, ich schon. Traust Du mir das etwa nicht zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde demächst noch ein paar Gesangsstunden nehmen, damit man mir sagen kann ob ich alles richtig mache.
Vielleicht würde aber eine Logopädin auch schon reichen.
 
Nicht alle sind Bass, ich schon. Traust Du mir das etwa nicht zu?

Was meinst Du genau?
Dass Du Bass singst, oder dass Du durch Deinen Gesang Sopranistinnen zum Lachen bringst? :evil:

Würde ich Dir beides glauben, auch ohne Dich gehört zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich komme nicht sehr hoch, dafür sehr tief. Die Mädels lachten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Hab ja als Schallschutz so Möbeldecken an der Decke hängen, ist dann wie eine Gesangskabine,
...Irrtum, Euer Ehren - das hat mit Schallschutz NICHTS zu tun, aber auch gar nichts ;) Mit Decken, Gardinen, Molton etc. bekämpfst Du lediglich Probleme in der Raumakustik (Flatterechos z. B.), schlimmstenfalls machst Du den Raum akustisch tot. SchallSCHUTZ ist üblicherweise von enormem Gewicht, bautechnisch aufwendig und recht teuer. Eine richtig professionelle "Gesangskabine" kostet im fünfstelligen Bereich.
Staub und Fusseln aus diesen Textilien können allerdings zu der beschriebenen Heiserkeit führen. Oder der Raum ist jetzt einfach akustisch "tot". so daß man anfängt, beim Singen zu drücken - und fertig ist die Heiserkeit.
schon mal neben einer ausgebileten Sopranistin gestanden, wenn die "Gas gibt"? :cool:
Nur mal so für die Leute, die noch nicht in den Genuß gekommen sind: Eine ausgebildete Sopranistin ist ohne weiteres in der Lage, in der Wohfühllage den Pegel eines startenden Kampfjets zu erreichen...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur mal so für die Leute, die noch nicht in den Genuß gekommen sind: Eine ausgebildete Sopranistin ist ohne weiteres in der Lage, in der Wohfühllage den Pegel eines startenden Kampfjets zu erreichen...
Wir haben einen Profi im Haus.
 
Genug gespammt, und lieber @QuixX reiß dich mal zusammen bitte. BTT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Prinzip Ausatmen und dabei die Zone unterhalb des Nabels nicht einziehen. Vorne lassen.
Uih! das ist schlicht nur falsch! :eek:

Wegen solcher "Tipps" @R3cord solltest du nicht versuchen, aus dem Internet singen zu lernen! Such dir einen guten GL, der dir zumindest einmal zeigt, wie man den Körper beim singen richtig einsetzt.
Beim gestützten singen geht der Bereich unterhalb des Bauchnabels eben genau rein, z.B. bei einer langen Phrase auf das Phrasenende hin, denn dieses soll noch genau gleich gestützt/kraftvoll/klangvoll sein wie der Beginn.
Leg mal eine Hand auf den Bereich unterm Bauchnabel: dort soll es sich beim singen mit der Zeit dann also einziehen, man kann sich auch vorstellen der Bauch "kommt rauf", nähert sich der Brust (das ist aber nur eine subjektive Vorstellung die ev nicht für alle passt). Die zweite Hand legst du mal aufs Brustbein: während es unten reingeht, soll sich gleichzeitig der Brustkorb weiten. Beim abspannen nach der Phrase, lässt du den Bauch wieder los, lässt ihn sozusagen "fallen", dabei strömt automatisch wieder Luft in die Lungen. Achte aber darauf, dass der Brustkorb dabei nicht auch zusammenfällt, sonst muss du die ganze Öffnung dort jedesmal wieder neu aufbauen: d.h. also nicht den ganzen Körper zusammenfallen lassen! Wenn du diese Bewegungsabläufe im Griff hast, kannst du zur Kontrolle die Hände noch in die Flanken u/o an den unteren Rücken legen: wie beim Brustkorb musst du hier deutlich spüren wie sich alles weitet während der untere Bauch reingeht.
Ob man sich letztendlich mehr auf den (unteren) Bauch oder die Flanken und den Rücken konzentriert ist wohl v.a. Geschmackssache (ich persönlich ziehe Flanken/Rücken vor) denn wenn man es richtig macht, kommt es eh aufs selbe raus.
Aber trotz allem mein Tipp: experimentiere nicht zu sehr herum, lass es dir zuerst mal von einem GL zeigen, resp. dich von ihm kontrollieren, bis du sicher bist es richtig zu machen, denn eine falsch ausgeführte Stütze kann ganz schnell Druck im Hals erzeugen und das ist auf die Dauer alles andere als gesund!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ok, danke für eure Tipps. :hat:
Geh am Montag mal zum HNO, mal sehen was der meint,
werd dann erstmal 2 Stunden Logopädie beantragen, damit die mir sagen können,
ob irgendwas schädlich ist, was mich mache. Bei Gesangslehrern muss man wohl aufpassen,
da gibts wahrscheinlich welche die sehr schädliche Tipps geben.

Also die Möbeldecken sind halt im Viereck hingehängt und an der Decke hängt auch eine.
Ist dann wie eine "Kabine".
Ist schon recht tot da drin, etwa 70%. Hab 5 Schichten Möbeldecken je Seite.
Am Anfang wars ungewohnt, weil es so wirkt als sei man schwerhörig.
Kann gut sein, dass ich mich dann etwas mehr verausgab, als eigentlich nötig.
Wenn ich so ohne Kabine singen übe, 3 Stunden, Bin ich eigentlich nie heiser.

Werd mal ne Schicht Molton drüberkleben, damit keine Fusseln mehr runterfallen,
und vielleicht eine Seite von der "Kabine" offen lassen, damits nicht ganz so tot ist.
Ich glaub das ist das Hauptproblem.
Ganz am Anfang musst ich sogar manchmal husten weil es so gefusselt hat, und hatte auch so Mikrofussel auf der Zunge. LOL.
Nach dem Ausklopfen nicht mehr, aber ist wohl trotzdem noch ein großes Problem, was zur Heiserkeit führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben