Singlecoil fällt während des Spielens plötzlich aus

  • Ersteller gepmA HRO
  • Erstellt am
Noch eine Fehlerquelle:
- irgendein Kontakt zwischen einer Abschirmung/Masse und einem heißen Draht, wenn die Leitungen sich bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Fehlerquelle
von vielen möglichen...

einen offensichtlichen Fehler auszumerzen dürfte nicht das grosse Problem sein-
sporadisch Auftretende sind allerdings ein Albtraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt drauf an, ob der Grund beim Nachsehen offensichtlich wird.
Falls nicht, ist es vor allem für Dienstleiter schlecht. Man selber kann ja noch mal alles verlöten und hoffen. Aber könnte man zahlenden Kunden das guten Gewissens anbieten. :gruebel:
 
Aber könnte man zahlenden Kunden das guten Gewissens anbieten. :gruebel:

Na klar könnte man - wenn der Kunde sagt, dass er genau DIE Gitarren behalten möchte.
Ich würde wie gesagt die Elektronik erneuern lassen, wenn die Gitarre ansonsten passt. Das ist eh schon so Hit und Miss mit diesen Gitarren, keine klingt wie die nächste.
Wer weiß, ob ein Austauschmodell ihm dann auch gefallen würden - und welche Probleme dieses dann hat...
Ich persönlich kaufe immer die "Basis" der Gitarre - da muss es passen. Ein Wackelkontakt o.ä. bei der Verkabelung ist mir ziemlich egal (natürlich kann der Händler mir dann netterweise einen kleinen Preinachlass geben, dass ich mir davon eine leckere Pizza holen kann, wenn ich schon selbst dran rumbraten muss.... :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich würde wie gesagt die Elektronik erneuern lassen, wenn die Gitarre ansonsten passt...

Die Frage ist, ob sich ein Händler darauf einlässt. Fehlersuche bei einem Fehler, der nicht manifest ist, wird langwierig und somit teuer, wenn die vom Hersteller über den Händler beauftragte / pflichtige Werkstatt diesen Fehler nicht kennt. "Teuer" leistet sich niemand, also kann es durchaus passieren, dass der TE eine neue Gitarre kriegt und die fehlerhafte entsorgt wird.

@TE, Du wohnst in Rostock, wie ich lese. Das ist zu weit weg, sonst hätte ich gesagt, komm' einfach mal vorbei und wir messen die Schaltung durch. Vielleicht können wir die Fehlerursache einkreisen. Ansonsten: Du kannst mir die Gitarre zusenden, wenn Du es möchtest und Dir was an genau dieser Gitarre liegt und ich suche und behebe den Fehler. Schnell geht das allerdings nicht ganz, denn wie schon geschrieben - er ist leider nicht manifest.

- -

Eine Frage sei mir aber mal dennoch gestattet: Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass der Fehler nicht an / in der angeschlossenen Peripherie liegt, also Kabel, Amp, etc.? Hast Du das getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... wenn der Verkäufer die Gitarre zurück nimmt, dann würde ich die Gitarre zurückgeben.

Wenn er die Gitarre nicht zurücknimmt....die Anschlüsse des Neckpickups und Middlepickups am 5-Wegschalter gegenseitig tauschen... wenn der Fehler dann am gleichen Pickup auftritt, dann ist der Pickup kaputt, ansonsten der Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist, ob sich ein Händler darauf einlässt. Fehlersuche bei einem Fehler, der nicht manifest ist, wird langwierig und somit teuer, wenn die vom Hersteller über den Händler beauftragte / pflichtige Werkstatt diesen Fehler nicht kennt. "Teuer" leistet sich niemand, also kann es durchaus passieren, dass der TE eine neue Gitarre kriegt und die fehlerhafte entsorgt wird.

Fragen kann man ja mal und wenn der Fehler sich leicht beheben lässt, kann es schon sein, dass der Hersteller sich drauf einlässt.
Wie gesagt natürlich nur, wenn die Gitarre abgesehen vom PU Ausfall wirklich gut ist.
Muss der TO selbst entscheiden, was er da möchte.
 
Naja... wenn der Verkäufer die Gitarre zurück nimmt, dann würde ich die Gitarre zurückgeben.
Es ist halt, wie er kleine, grünlich schimmernde Zauberer sagt. Nichtmal zwei Gitarren mit aufeinander folgenden Seriennummern klingen gleich und wenn man eine gefunden hat, die von sich aus erstmal richtig klingt, sollte man aus elektronischen Gründen nicht tauschen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn der kleine grünlich schimmernde Zauberer die Gitarre nicht mehr zurück in den Drachenhort legen will,
dann muss halt der kleine grünlich schimmernde Zauberer selbst auf die Fehlersuche gehen.
Oder der kleine grünlich schimmernde Zauberer muss die gute Fee fragen, ob diese den Fehler behebt.

Dann ist hier alles gesagt und :zu:
 
Dann ist hier alles gesagt
Hmmm, von Euch vielleicht, aber ich hege noch ein bisschen Hoffnung, dass der vor 23 posts erfolgten Info des seit einer Woche hier abwesenden TS
Ja fällt unter Garantie und hab Thomann schon angeschrieben.
vielleicht doch noch eine Rückmeldung folgt :gruebel:.

Daher verkneife ich mir (noch) ein
;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Du meinst....das Plektrum ist eventuell die Fehlerquelle....?
Ich sag es ist ne Lötstelle am Umschalter...oder die Spule hat einen Wackler...bzw. kalte Lötstelle...
:biggrinB:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, ans Plektrum habe ich noch nicht gedacht. Aber jetzt, wo Du's schreibst. :biggrinB:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben