MXR Distortion+ nur noch bypass ...

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
..ah, das war ich :( (kalte Lötstellen mit etwas zu viel Lot nachgelötet, kontaktet aber alles sauber)
 
Auf Verdacht rumlöten in einem Gerät bringt nix, erst den Fehler finden, dann löten.
Wenn du kein Oszilloskop hast, steckst du in den Eingang eine Gitarre rein. Dann steckst du ein Kabel in einen Verstärker, an das freie Ende kommt über Krokoklemmen ein Kondensator, den du dann an die Leiterbahn hältst. Damit kannst du das Signal auch verfolgen.
Im Prinzip kann an dem Gerät nix kaputtgehen. Am ehesten die Tantalkondensatoren in Frage, dann das ein Kabel gebrochen oder etwas korrodiert ist. Verpolung kann auch infrage kommen, wenn einer pennt und die Batterie falsch an die Pole hält. Was dann genau passiert, weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..so, vom gelben Kabel bis zum Käfter bin ich, das bleibt überall Signal, jetzt wird's wohl spannend, muss mir aber noch mal vergegenwärtigen, wo da dann der Ausgang ist ...
 
wo da dann der Ausgang ist ...
am Käfer? Pin 6
1644257721218.png

...und wenn du schon dabei bist, kannst auch Gleichspannungen messen.
Pin 2,3 und 6: 4,5V
Pin 4: 0V
Pin 7: 9V
1644258272214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mich mal interessieren:
Funktioniert das Teil wieder oder nicht?
Wenn der OP-Amp hin ist hat das Gerät für einen Sammler so gut wie keinen Wert mehr. Insofern gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder reparieren und selbst benutzen oder defekt gegen Gebot verticken.
 
Wenn der OP-Amp hin ist hat das Gerät für einen Sammler so gut wie keinen Wert mehr.
..mal abgesehen davon, dass sich der Wert für mich an der Nutzbarkeit orientiert: warum gehst du davon aus? Da ist doch kein seltenes Teil eigentlich ( LN741CN)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..mal abgesehen davon, dass sich der Wert für mich an der Nutzbarkeit orientiert: warum gehst du davon aus? Da ist doch kein seltenes Teil eigentlich ( LN741CN)
Sehe ich genauso, du weisst aber, wie die Sammlerpreise zustandekommen.
Mich würde trotzdem interessieren, ob du das Teil wieder hinbekommen hast.
 
...bitte nicht! Auch für den Nachfolger bezahlt man schon ab 85 aufwärts, für eine kleine Verzerrerkiste mit knapp 35 (nicht besonders exotischen) Bauteilen würde ich das jetzt nicht als "so gut wie keinen Wert mehr" bezeichnen. :) Aber wirklich, darum geht's hier nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
..ist beim Doktor ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann sind wir gespannt 🤩!
 
..es war der Käfer. (€40 Reparatur ... naja)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…Schade, nun ist er nicht mehr original und klingt vermutlich schrecklich…;-)
 
Klingen tuts noch gleich, nur der Sammler gibt weniger.
40 Teuro ist ein guter Preis, den muss ich mir merken, ich nehme zu wenig.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
40 Teuro ist ein guter Preis
.. ich denke, der Preis ist der isolierten geografischen Lage angepasst, in urbanen Ballungsräumen geht das günstiger. War für mich aber jetzt in Summe ok, weil ich das Gerät geschenkt bekommen habe.
 
War für mich aber jetzt in Summe ok
Nachtrag:
zum Thema "suche Werkstatt, auf die ich mich verlassen können möchte" :D
Ich habe das gute Stück jetzt erst mal klanglich ein wenig unter die Lupe genommen. Als vertrauensvoller Kunde habe ich das MXR auch nicht gleich auseinandergeschraubt, um die gemachte Arbeit zu überprüfen, ein mittlerer Boutique-Preis für OP-Wechsel und 9v-Clip-Tausch schien mir das nicht unbedingt anzuraten.
Ich habe mich geirrt :(
Ich hatte das Kleine aufrecht stehen (auf der Vorderseite), um die Kontrolls im Blick zu haben, und es ist mir umgekippt auf die Rückseite, plötzlich: Stille :(
Als erfahrener User kein Grund zur Panik, irgendwas war wohl nicht so fest, wie es gehörte ... aufgeschraubt: der neue Batterieclip hatte seinen Kontakt an der Clip-Krone eingebüßt, durchaus üblich bei billigen Parts, die Krone muss da immer gen Mitte leicht zusammengebogen werden, damit der Block richtig und stabil kontaktet. Ich muss gestehen, von einem erfahrenen Techniker mit selbstbewusster Preisgestaltung hätte ich diesen 4-Sekunden-Handgriff irgendwie erwartet ...
zu viel erwartet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben