Mal was völlig anderes in Sachen T-Caster

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Schönes Projekt. Etwas ähnliches habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht.

1656397760905.png


1656397771115.png


Die Brücke ist diese hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lustiges Projekt, Thread ist abonniert! Erlaubt ist, was geht! :D

Ganz persönlich habe ich das nie verstanden/nie gebraucht, bzw. brauche die tiefe Saite dann doch öfter als dass ich sie nicht brauche. Keith kann machen was er will, jeder andere Gitarrist natürlich auch, aber dieser Gitarrist hier (=ich) hat lieber alle Saiten drauf.

Auf der Liste habe sowas natürlich auch, aber dann halt Keith's Teil mit Lapsteel PU an der Bridge. Kommt auf meiner Liste von "irgendwann mal" hinter einer Coodercaster und vor einer Springsteen-Strat ;)

Bin gespannt, wie es hier mit dem Umbau weitergeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mine einfachste Löesung.
Ich hänge die tiefste Saite am Sattel einfach aus.
Welchen Sinn hat dann das?
Normalerweise gehts ja bei 5 String um mehr Platz zwischen den Saiten?!?
Ich kenne nur einen der eine 5 String spielt, der hat sich die Bridge selber im Betrieb gemacht und inkl. Sattel die Saiten schön gleichmäßig verteilt. Spielt sich sehr ungwöhnlich, weil die dann schon für mich viel zu viel Abstand zwischen den Saiten hat. Für mich ist der beste Kompromiss ein 44/45 mm Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gespannt, wie es hier mit dem Umbau weitergeht!
... wie war das noch.. "demnächst in diesem Theater.." Ich denke, dass das Grundinstrument eine von meinen TE-20 BM wird .. Für mich immer noch eine der "besten" Slide Gitarren.. Der PU wird (wie schon beschrieben) vermutlich selber gebaut..

Wo du von "Lap Steel" PU schreibst... Gibt es den überhaupt..? In den letzten 35 Jahren habe ich viele originale LS Gitarren gespielt und - oder besessen.. Fender Champion mit dem PU, der später in die Broadaster / Telecaster- Serie verbaut wurde, Gibson EH Modelle mit den CC Pu und P90er.. (die Älteste war von 1936)... Valcos, Supros, Melobars.. Auch die legendären Gold Foils .. sind im Prinzip eher "dünn" vom Sound..

@ TE335 .. dein Umbau ist ja im Prinzip der Klassiker ... (einfach eine Saite weg lassen).. trotzdem ist die Haar Tele natürlich eine Augenweide..

@ BeWo ... tja .. die Frage nach dem Sinn .. ? "42" :unsure:
.. Ich möchte einfach eine Tele mit 5 Saiten, die gleichmäßig übers Griffbrett und Bridge verteil sind.. Ich zitiere mich mal selber

"aber ganz ehrlich sind mir die Saitenabstände einfach zu gering.. von daher wird eben "Platz geschaffen".. Aktuell verteilen sich die Saiten auf 35 mm (netto), macht also 7 mm von Saite zu Saite.. bei 5 Saiten ergibt sich ein Seitenabstand von 8,75 mm .."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo du von "Lap Steel" PU schreibst... Gibt es den überhaupt..? In den letzten 35 Jahren habe ich viele originale LS Gitarren gespielt und - oder besessen.. Fender Champion mit dem PU, der später in die Broadaster / Telecaster- Serie verbaut wurde, Gibson EH Modelle mit den CC Pu und P90er.. (die Älteste war von 1936)... Valcos, Supros, Melobars.. Auch die legendären Gold Foils .. sind im Prinzip eher "dünn" vom Sound..
Meiner Erfahrung nach gibt es eine ziemliche Spreizung. Wie immer hat dabei das Nacheifern nach Vorbildern (Ry Cooder mit seinem Oahu/Valco String-through Lapsteel PU, David Lindley mit seinen Gold Foils, Keith hat(te?) glaub' ich auch nen Champion PU drin) natürlich auch den Markt befeuert.

Ich sach' ma so: "den" Sound gibt es für mich nicht. Aber im Gesamtsystem Gitarre spielt der passende Pickup schon eine Rolle.
 
.. Ich möchte einfach eine Tele mit 5 Saiten, die gleichmäßig übers Griffbrett und Bridge verteil sind.. Ich zitiere mich mal selber
Das mein ich und deswegen frage ich ja ...
Die Version von @blechgitarre und @TE335 ist ja scheinbar, dass einfach nur die 6.te Saite fehlt bzw. ausgehängt wird. Also ist der Abstand zwischen Saiten ja gleich geblieben?!? Da kann ich ja dann gleich bei 6 Saiten bleiben bzw. ist das ja eine reine Optiksache.
 
Da kann ich ja dann gleich bei 6 Saiten bleiben bzw. ist das ja eine reine Optiksache.
Klar kannst DU dabei bleiben, aber @Slideblues hat doch mehrfach gesagt, dass ER gerne mehr Abstand zwischen den Saiten und "Platz" will. Also nicht nur eine Optiksache, sondern auch eine Sache der persönlichen Präferenz was Bespielbarkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, @Slideblues wird sagen, wenn eine Saite fehlt, sind die anderen Saiten eben nicht gleichmässig verteilt, weil unten ja eine Lücke ist...

Ganz persönlich habe ich das nie verstanden/nie gebraucht, bzw. brauche die tiefe Saite dann doch öfter als dass ich sie nicht brauche. Keith kann machen was er will, ...
Wobei Keith nun auch nicht alles damit spielt.
Das ist vielleicht ja eher eine Spezial-Gitarre für ein paar Songs aus der Ära zwischen Beggars Banquet und Exile...

Live hat er bei fast jeder Nummer eine neue Gitarre, und die Micawber wohl eher für etwas Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Da kann ich ja dann gleich bei 6 Saiten bleiben bzw. ist das ja eine reine Optiksache.
Bei open A oder G Stimmung ist die 6.Saite ziemlich überflüssig, weil der Akkordgrundton ja auf der leeren 5. liegt.
Wenn man sie weglässt spart man Arbeit und kann keinen falschen Ton auf der 6. spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... weil der Akkordgrundton auf der leeren 5. liegt.
 
Ich sach' ma so: "den" Sound gibt es für mich nicht. Aber im Gesamtsystem Gitarre spielt der passende Pickup schon eine Rolle
Das stimmt natürlich.. schon irgendwie.. zu einer "Coodercaster" braucht es einen GF Pu am Neck und einen "String Through Valco" PU an der Bridge.. Von Mojo und Lollar wäre ja Beides zu kriegen.. Ein anderer PU Spezie (Supro Vista Tone und Champion PU) wäre dann z. B. der David Barfuss.. GF PU gib es bei ihm auch..

@ blechgitarre .. richtig.. bei Open A und Open G wird die "Dicke" Saite absolut nicht gebraucht..
 
Bei open A oder G Stimmung ist die 6.Saite ziemlich überflüssig, weil der Akkordgrundton ja auf der leeren 5. liegt.
Wenn man sie weglässt spart man Arbeit und kann keinen falschen Ton auf der 6. spielen.
Außer man will Willie Brown's "Future Blues" spielen, oder oder oder ;)
Mir fehlt ohne die 6. Saite jedenfalls irgendwie die Orientierung.
 
@DerZauberer Danke. Aber das war nicht meine Frage.
Mir war nicht bewusst, das man auch wenn es um @Slideblues geht, keine Fragen stellen darf warum die anderen das eben nicht machen und dennoch die D Saite entfernen.

Danke für die normalen Antworten. Der Gedanke ist mir tatsächlich nicht gekommen. Ich verwende zwar öfters OpenG, aber es ist kein einziger Song in G. Stones spiel ich in normaler Stimmung.
 
@BeWo - ich habe deine Frage schlicht falsch verstanden, tut mir leid - kommt leider manchmal vor. Ich hielt meine Antwort auch für "normal", kann aber deine Sicht auch verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DerZauberer Wow Danke ... große Geste. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie dem auch sei.. ich bin für Fragen eigentlich immer offen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben