Aufnahmen mit minimalem Equipment

Ok hier einmal was instrumentales als Dankeschön für all die netten Geburtstagswünsche aber auch für alle anderen die sich hier immer wieder beteiligen.
Die Gitarren sind 2 Strats, HB und Aria Legend. Beides "one take" Einspielungen.


"in the heat of the day"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi,
meine aktuelle Gitarrengalerie.
Ich finde, von Gitarre zu Gitarre gibt es schon klangliche Unterschiede, die Bespielbarkeit ist auch etwas unterschiedlich,
aber bei allen gut bis sehr gut. Einstellung ist immer dieselbe, etwas Reverb und etwas Delay, direkt ins Aufnahmegerät gespielt:

https://youtu.be/L_jruPwwi7c


euch ein angenehmes Wochenende,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, von Gitarre zu Gitarre gibt es schon klangliche Unterschiede, die Bespielbarkeit ist auch etwas unterschiedlich,

. . . ach so, muß ich mal genauer drauf achten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal was experimentelles.
Eine Handyaufnahme mit Tracks in der DAW erweitert.
@Lararon Akustikgitarre und Gesang
@Bholenath 2te Gesangsstimme und Sologitarre.

Das Ganze ist ein erster Versuch und sicher noch nicht vollausgereift aber ich finde der Sound kommt ganz gut rüber.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich kann mich nicht jedesmal in Breite darüber auslassen, wie großartig ich euch finde, aber alles was ihr anfasst wird zu Gold oder einer Vorstufe davon.
Ihr seid einer der wenigen Musikschaffenden, denen es mühelos gelingt, bei mir einen sehr verwegenen Abenteuer-Film mit ein paar heiligen Momenten ablaufen zu lassen.

Meine besten (nachträglichen) Glückwünsche zum Geburtstag!

PS: Freue mich auf weitere Filme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ahoi zusammen :hat: :engel:

.... zusammen etwas zu machen , ist wesentlich konstruktiver , als alleine rumzuschrammeln :great: .

so ....... ich hab mal ein wenig an der " nichtminimalen " ecke " gebaut " .

ein alter i mac ist eingezogen ( hat coolen drummer ) und seid heute auch noch einen " keyboarder " ...... der spielt aber leider noch nicht von alleine *gggg
IMG_9517.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde die Srimme mega!!! Geht mir unter die Haut. Macht doch mal eine vernünftige Aufnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber alles was ihr anfasst wird zu Gold
Wir fühlen uns geehrt.
Wirklich.
Und ich denke das bestärkt das weiter auszbauen.
Wie gesagt das letzte Stück war so richtig aus dem Ärmel geschüttelt. Keinerlei Vorbereitung.

@Lararon hat einfach was aufgenommen damit ich mal höre wie sie so klingt und ich auch meine Stimme danebenstellen kann um auch das zusammenwirken der Stimmen zu testen.
Es ist ja nicht so selbstverständlich ob sowas klappt.
Aber irgendwie hatte ich so ein Gefühl das da was "klick" macht.

Das nächste Stück muss natürlich eine kombination von uns dreien (@Lararon @Bass_Zicke und mir) werden.

Wiederum herzlichen Dank für die positive Anteilnahme von allen.
EDIT: Danke für das viele positive Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Macht doch mal eine vernünftige Aufnahme
Da fehlts noch ein wenig am Equipment bei @Lararon.
Aber ich denke der "Response" hier könnte da helfen das ins Auge zu fassen. Vielleicht? :embarrassed:

Ich gebe hiermit zu das dies auch mein Hintergedanke war. Wenn man sieht wie positiv man rezepiert wird fällt es leichter sich auf etwas einzulassen das vorher vielleicht unmöglich schien.
Ich finde die Srimme mega!!! Geht mir unter die Haut.
Wie findest du die Mischung aus den beiden Stimmen? Ich hab mich etwas zurückgenommen um das ja nicht zuzudecken. Hab ich genug rausgenommen?
Meine Stimme wurde natürlich bei mir dann über die DAW mit Gesangsmikro aufgenommen und wäre sonst sehr präsent geworden. Das wollte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mprgen höre ich da noch mal rein
 
Klasse :great: das klingt nach mehr bitte und jaaa mit Bass, vielleicht mag Bass_Zicke noch ne Bassspur zu diesem Song beitragen? Stimmen sehr gut abgemischt und Lararon tiptop. Das hat Potential und macht Lust auf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal was experimentelles.
Eine Handyaufnahme mit Tracks in der DAW erweitert.
@Lararon Akustikgitarre und Gesang
@Bholenath 2te Gesangsstimme und Sologitarre.

. . . gefällt, etwas Alternative Country. Vielleicht auch mal was Solo von Lararon bevor es an die große Besetzung geht. Nur Mut . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Appalachian Folk Song 1870.

Banjo Sachen . . bin ich nicht so wissend, aber Blues Ostküste 1870? Der doch etwas später eher im Süden. Wir sind ja im hier und heute, wie auch euer Song,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber Blues Ostküste 1870?
Das mit dem Blues bezog sich auf die Leadbelly Version die ist von später.

An und für sich ist es von den Harmonien schon ein erster Ansatz in Richtung Blues es ist halt nicht 1 4 5 sondern ein wenig erweitert.
Aber du hast natürlich recht "richtiger" klassischer Blues so wie wir das meinen ist es nicht.
Ich finde es ist ein Folk/Blues Song. Aber die Meinungen gehen da wohl auseinander.
Man darf da durchaus drüber diskutieren glaube ich.
 
Hier meine Eindrücke nach zweimaligem Hören: Also die Stimme dieser Dame ist nicht einfach nur gut. die ist absolut megageil. Ich bin völlig begeistert. Dazu würde ich auch total gerne spielen. Neben dieser Stimmfarbe ist auch Time, Intonation und vor allen Dingen Feel total musikalisch. absolutes Naturtalent! Ein Rohdiamant! Diese Stimme braucht nicht viel Unterstützung durch Hall und zweiten Stimmen. Aber natürlich kann man das machen. Ich würde das alles aber nur dezent einsetzen. Daher ist die zweite Stimme leise im Mix zu platzieren schon der richtige Ansatz. Folgendes sticht mir ins Ohr: Du singst deine Backings sehr loose, sowohl von der Time als auch von der Intonation. Sowas kann durchaus gut sein. In deinem Fall reibt das aber eher kantig und unrund. Du solltest die Backings sehr exakt auf den Leadgesang abstimmen. Die beiden Stimmen sollten mehr zusammen sein. Sowohl von der Performance, als auch vom Sound und Mix. Es gibt noch viel zu sagen. Kommt! Macht was!!! Unbedingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben