Boss Micro BR-80 Userthread

  • Ersteller Rolling Stone
  • Erstellt am
Stimmt, das mit dem Datum ist mir auch schon aufgefallen....
Muss ich Mal nachschauen,.
 
Hi zusammen,

Ich würde das Thema hier gerne nochmal ausbuddeln...
Ich hab das micro Br80 sich und finde, dass es wirklich ein feines Teil ist.

Zum Recording funktioniert das Teil super, allerdings finde ich allerdings, dass man am Rechner schneller ist, als nur über den MTR Modus.
Wer nutzt das Teil noch als Audio Interface und kann mir folgende Fragen beantworten:
- kann man die beiden integrierten Mics nutzen, um direkt ins DAW aufzunehmen?
Wenn ja, wie?
- wenn ich mit einem Mikro vor der Box abnehme und damit ins Br80 gehe und von da ins DAW gehe, klingts extrem blechern...im Boss habe ich mir - weil ich keine andere Idee hatte - einen cleanen Amp als Preset eingestellt. Anders ginge irgendwie nicht.
Geht das überhaupt?
- wenn das geht, könnte man ja auch über andere externe Mics z.B Gesang oder andere Instrumente aufnehmen, oder?

Direkt über die Amp Simulation aus dem BR80 hat man schon echt vernünftige Ergebnisse. Aber der echte Amp Sound is halt der echte Amp Sound....
Bin gespannt auf Euere Erfahrungen.

Viele Grüße
Stefan
 
Hi,
Als Interface kannst du es natürlich benutzen. Allerdings m.E. immer mit Abstrichen. Langfristig kommst du wohl um ein echtes Interface nicht rum.
Ich persönlich nehme mit dem BR80 relativ oft mit dem LiveRec Modus auf. Da kannst du einstellen, ob er WAV oder MP3s erzeugen soll. Die Qualität mit den eingebauten Mikros finde ich erstaunlich gut, gutes Einstellen des Aufnahmepegels vorausgesetzt!
Das wäre evtl. auch für dich. Ich würde dir da WAV empfehlen, damit du keine Verluste durch den MP3 Codec hast.
Anschließend kannst du z.B. die SD Karte in deine Rechner stecken und dir WAV Dateien in die DAW importieren und entsprechend weiter bearbeiten....
 
Danke Dir!
Ja, das hab ich so auch schon gemacht. Die Ergebnisse sind echt ganz passabel.
Auch die Mikrofone für den Live Rec Mode sind echtbganz gut.
Aber das Überspielen der Soundfiles ins DAW und dann - z.B. wenn was nicht so gut eingespielt wurde - das ganze ggf. mehrmals zu wiederholen, ist auf Dauer doch a bissl umständlich. Daher würde ich gerne direkt in die DAW aufmehmen, weil der ganze Ablauf so schneller ist.
Hast Du denn mit den eingebauten Micros schon mal direkt in ein DAW aufgenommen?
 
Hallo zusammen,
ich bin nun auch stolzer Besitzer dieses praktischen Übungswerkzeugs.
Ich habe einen Tipp und zwei Frage an euch:
Erst der Tipp:
Es gibt jede Menge eTracks for eBand vom JS-8, die man auch auf das Micro BR 80 bzw. JS-10 aufspielen kann.
Hier dir direkten Links dazu:
eTracks for eBand (Volume 1)
eTracks for eBand (Volume 2)
eTracks for eBand (Volume 3)
eTracks for eBand (Volume 4)
eTracks for eBand (Volume 5)
eTracks for eBand (Volume 6)
eTracks for eBand (Volume 7)

Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke mehrerer eTracks oder Rhythms gleichzeitig ändern zu können?
Weil die Lautstärke der BOSS eigenen Tracks initial immer auf "100" eingestellt ist, und das ist einfach viel zu laut mit den Kopfhörern.
Das Drehrad zum Einstellen der Ausgangslautstärke hat damit sehr wenig Spielraum, sodass man immer gut aufpassen muss, dass er niedrig eingestellt ist, bevor man loslegt.

2. Wie stellt ihr die Input-Sensitivität bei angeschlossener Gitarre ein?
Im welchem Bereich sollten sich die Pegel idealerweise bewegen?
 
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

. . . ich glaube das war die bisher schnellste Lieferung in nur knapp 23Std. aus Köln zu mir nach online-Bestellung. Da isser der Boss BR-80. Erster Eindruck recht gut. Erste A-Gitarrenaufnahme mit Mikro wirklich ok. Der Loopt ja dann gleich bei der Wiedergabe. Die Soundqualität ist überraschend gut.

Ich werde damit vor allen A-Gitarre(n) im "Live-Rec" Mode aufnehmen und dann E-Gitarre(n)/Synth/Bass/Drums dazuspielen/mixen. Vielleicht hänge ich dann mein Pedalboard davor.
"eBand" ist auch irgendwie interessant zum drauf los üben, Werde weniger den suffle, denn den one repeat nutzen. Die Voreistellungen/Presets Gitarren sind interessant. Schöne Drum-Pattern auch dabei.
Highlight ist natürlich "MTR" der multi track recorder 1/2 . . 7/8 bis hin zu Bouncen/Mastering.

8GB SD-Karte ist drin, Batterien sind auch dabei und ein USB-Kabel.
Jetzt gilt es sich durch die Anweisung (135 Seiten owner's manual) zu boxen.

Habe noch einen quick start (2 Seiten) gefunden:

https://www.dj-technik.de/mediafiles/Bedienungsanleitungen/BOSS/BOSS_BR-80_Schnellstart.pdf


kingbritt BR-80.jpg
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . erstes Recording mit dem BR80 im "Live Rec" mode. Fender Western über Mikros. Wiedergabe ins Pedalboard mit Stereo-line-out auf'n Looper. Solo E-Gitarre mit OD/Reverb hinzu. Stereo-Recording wieder mit Stereo-line-in mit dem BR80. Geht auch einfacher, aber erst mal rantasten. Finde das soundtechnisch wirklich ok.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der BR 80 war mein "Gerät" des Wiedereinstiegs nach über 20 Jahre Gitarrenpause ;)

Habs immer noch, einfach als andenken ;)

Cool sind auch die vielen Backingtracks zu denen man schön jamen kann.

Wahnsinn was die alles in diese kleine Kiste gepackt haben.

Wenn ich Besuch habe und jame, darf der Gast, ob Bass oder Gitarre, den BR 80 nutzen ;) Es ist quasi mein Gastgerät geworden, wobei ich es auch ab udn an mal im Wohnzimmer über die Stereoanlage nutze.

Echt tolles Teil.

Bei Deinem Sound klingt alles wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute.

Ich besitze Den BR 80 schon seit Jahren, hatte auch den Vorgänger schon bis er mir geklaut wurde.
Schon immer habe ich allerdings hin und wieder Probleme beim Recording. Ich nutze das Teil eigentlich für nichts anderes und hab es auch nur dafür angeschafft weil's zum Anschaffungszeitpunkt keine mir bekannten alternativen gab.
Mein Problem ist dass ich gern externe Micros nutze also Amp wird klassisch abgenommen. Immerwieder habe ich dabei mit Signaleinbrüchen zu kämpfen. Also das Signal ist voll da, ordentlich eingepegelt und plötzlich, mitten im Spiel geht die Hälfte verloren, ich wechsle die Anschlagstechnik und, mit kurzer Verzögerung, ist es wieder voll da. Das nervt extrem. Ich nutze keine internen Effekte, keine Filter, Presets oder sonst irgendwelchen Kram den das Teil so drin hat. Alles ist abgeschaltet, selbst der Reverb den die einzelnen Spuren haben dreh ich immer komplett raus. Ich brauch den Kram einfach nicht. Also daran kann's eigentlich nicht liegen. Und ja der Schalter auf der Rückseite steht immer auf "MIC". Es ist auch nicht immer so, nur je nach Sound. Ich hatte schon mein Micro im Verdacht aber das kanns eigentlich auch nicht sein so wie sich das Problem darstellt.

Habt ihr eine Idee?

Ansonsten muss ich mir doch was neues anschaffen aber find Mal sowas ohne schnick schnack Effekte bla bla. Ich will eigentlich keinen Computer(Ist das Ding zwar genau genommen auch aber ich denke ihr versteht was ich meine).

Eigentlich bräuchte ich was rein analoges, was nur ausreichend spüren hat und wo bis zur Wandlung des fertigen Songs, ins WAV oder MP3 Format nichts digital ist. Das wäre ein Traum... :D
 
In welchem Modus nimmst Du auf?
Meine spontane Vermutung ist, dass sich der Aufnahmelevel versucht, selbst auszusteuern - und das kann halt daneben gehen.

Ich benutze immer die internen Mikros, das reicht mir für Demoaufnahmen und da habe ich nie Probleme ...
 
Den MTR Mode natürlich.
Naja ich will schon brauchbare Demos wo der Instrumentalsound ordentlich abgebildet wird. Die internen Micros sind schon ganz OK aber die gehen nicht für alles. Bass kann man damit nicht wirklich gut aufnehmen und man kann damit nicht Zuhause aufnehmen. Man muss immer nah beim Gerät bleiben um Play und Stop zu drücken. Auf Heimtauglicher Lautstärke hat man dann auch immer den Akustischen Saitensound mit drauf und nicht nur den Amp. Deshalb ein externes Micro.

Also ich nehme komplett alles auf. Nicht nur eine Idee sondern mache die komplette Komposition und das Arrangement aller Instrumente damit. Ich bekomme auch einen ganz ordentlichen Sound damit hin.
Ich sag mal so... Wenn man mit Micros umgehen kann dann ist eine komplette Radiotaugliche Produktion damit kein Ding. Für mehr reicht's leider nicht aber das ist ja OK für so ein Billigteil. Um so schlimmer ist das Problem gerade weil's soundtechnisch EIGENTLICH schon für eine Durchschnittsproduktion reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben