Komponieren in A Moll, wozu welche Molltonleitern?

  • Ersteller chrigelian
  • Erstellt am
Danke - ich hatte das auf Schilling bezogen, zumal bezüglich auf die ursprüngliche Fragestellung des TE schon länger nichts mehr kam und konnte dann damit nichts anfangen.

Ist halt der Nachteil, wenn es in einem thread mehrere Themen gibt, die diskutiert werden.

x-Riff
 
[Schillinger]
ein Beispiel wäre Gershwins "Fascinating Rhythm"
Bisher dachte ich immer, das sei einfach eine normale 7er-Verschiebung, jetzt weiß ich endlich, daß es in Wirklichkeit eine Schillinger Coordination Of Time Structures ist. :ugly:

Die Frage ist: Hätte es diese 7er-Verschiebung ohne Schillinger auch gegeben? Solche Verschieber-Geschichten habe ich jedenfalls auch schon geschrieben, ohne, daß ich von Schillinger wußte (das ist tatsächlich noch ein komplett weißer Fleck auf meiner Landkarte). Oder ist es so, daß sich Teile des Schillinger-Systems über Berklee schon so fest im Unterbewußtsein des zeitgenössischen Jazzmusikers verankert hat, daß wir das alle schon mehr oder weniger automatisch drauf haben?

Interessanter Link, bringt mich der Sache wieder etwas näher.

[/Schillinger]

[Moll]
Das erweitert den Horizont von "Moll".
Hilfreich ist auch eine Beschäftigung mit den entsprechenden Bach-Inventionen in Moll sowie mit den ersten zwei Takten des E-Moll Bourrée von Bach.
[/Moll]

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist: Hätte es diese 7er-Verschiebung ohne Schillinger auch gegeben? Solche Verschieber-Geschichten habe ich jedenfalls auch schon geschrieben, ohne, daß ich von Schillinger wußte

Ja, weshalb denn nicht? Nur weil Schillinger die Permutationen/Variationen systematisch entwickelt, heißt das doch nicht, dass man nicht auch so drauf kommen könnte...

Ich hab mal einen Schillinger-Diskussionsfaden eröffnet und da auch den Artikel von Ted Pease reingehängt. (mit Deepl übersetzt - unglaublich, was dieses Dingen leistet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben