Moosgummi Dämpfer für Snareständer

  • Ersteller Delbert
  • Erstellt am
Da frage ich mich manchmal, ob das dann wirklich eine Verbesserung ist.

Man möchte längeres Sustain, tötet dieses aber dann meist mit Moongel oder sonstigen Dämpfern, weil es einfach zu lange nachhallt. Mmmmhhh?
Ich bin auch kein Verfechter davon, Toms auf Snareständer zu stellen, weil die dann sehr kurz klingen. Aber das ist eine Geschmacksfrage – in manchen Fällen ist eine völlig tote Tom halt das Richtige. Es macht aber in jedem Fall einen Klanglichen Unterschied, ob der Kessel als Ganzes am Schwingen gehindert wird, oder ob man das Fell dämpft. Ist das live entscheidend? Völlig andere Frage, wäre ne Diskussion für sich (und bestimmt auch eine interessante). Bassdrum-Rosetten sind übrigens auch Geschmackssache. Sie haben unbestreitbare praktische Vorteile, aber ich finde sie einfach absolut nicht schön, und manche (z.B. von Tama oder Yamaha) sind ja so ausgelegt, dass sie zwangsläufig die Aufnahmen für zwei Toms haben. Wenn ich nur eine aufhängen möchte, hab ich überflüssiges Metall an der Kickdrum, das Platz wegnimmt und mich optisch stört. ...das darf einem herzlich egal sein – ist ja einzig und allein mein Problem, wenn mir das nicht gefällt. :D Aber wie auch immer. Hier sollte es ja eigentlich nicht um "Rosette ja oder nein" gehen, sondern um Dämpfung, die man auf nen Snareständer tun kann. Seit dem Post mit dem Schaumstoff zur Rohrisolation ist das Thema eigentlich abschließend geklärt, würde ich sagen. :great:😀
 
Interessant wäre auch mal der Versuch, ob man einen Unterschied hört, wenn man die Trommel
- ganz in den Snarekorb stellt
-oder nur den Rand vom Spannring ganz leicht aufsetzt
 
Das Ergebnis (rein subjektiv) werde ich Euch dann hier an dieser Stelle mitteilen. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gehört alles verboten! Wo ist hier die Musikerpolizei???
Gruss Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Musikerpolizei greift erst dann ein, wenn kein KM84 o. KM184 oder ein MD421 verwendet wurde inkl. Screenshot der wav aus der DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marco, das war der beste Beitrag bisher! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt jetzt „zu“ hier? Ich wollte nur noch kurz hier reinschreiben, dass am Freitag bei unserem Treffen sehr wenig Betrieb gewesen ist und wir uns richtig austoben konnten. :cool:

Aber wenn ja schon zu ist, dann lass ich das … :censored:

Hab ne tolle HiHat-Maschine erstanden, Wahnsinnsteil, kann ich nur weiterempfehlen!
(y)

Und ein Bassdrumresofell … und ein Paar neue Sticks … alles, was man so alle paar Tage mal braucht.
:w00t:
 
AUFMACHEN! AUFMACHEN!

@i-drummer Wir wollen Bilder sehn..., wir wollen Bilder sehn....
 
Jo, schicke mal Bilder und ggfs. Links rein.
Als HH-Machine habe ich zuhause im Keller die Hardware und Kessel von Force 3000.
Im Proberaum (und live) ein Mapex ProM Zebrano. Hardware dort gegen Sonor 600er ausgetauscht. Bis zur Musikerrente brauche ich nix anderes. Das Mapex könnte ich mir vorstellen gegen ein AQ2 Studio auszutauschen...
 
Na, dann mal hier ein Link:

https://www.thomann.de/de/tama_hh805d_hi_hat_iron_cobra_velo.htm

Allerdings hab ich das Teil noch zum alten Preis (298€) bekommen. Nichtsdestotrotz ist die Maschine teuer, jedoch jeden Euro wert.

Dann noch ein EVANS EQ3 Reso coated white (ich mag EVANS Resos mit Loch) und, weil ich ja gerne ausprobiere, noch ein Paar Sticks: Vater 5A „Los Angeles“, die sich unheimlich leicht anfühlen. Allerdings hab ich damit noch keine 5 Minuten spielen können.

Die Frage aller Fragen war aber doch ganz am Anfang: würde meine Tom jetzt mit diesen schönen Polstern im Snareständer („True Vibes Iso Mounts“) ein längeres Sustain haben (und KLINGEN)???

Die Antwort: ja, tut sie! Der Unterschied zu meiner Rimhalterung ist fast nicht spürbar, egal ob an der Bassdrumrosette oder an der Tomhalterung am Beckenständer. Und es wackelt jetzt nix mehr.

Somit ist das Problem gelöst und ich bin zufrieden. :juhuu:

Was war sonst noch beim Großen T.? Kein Betrieb! Delbert und ich konnten in unseren präfererierten Abteilungen alles, aber auch wirklich alles in die Hand nehmen und testen! So etwas habe ich dort noch nie erlebt. Normalerweise steht man Schlange und hat kaum Zeit, mal wirklich auf Herz und Nieren zu testen. So gesehen hat sich der Besuch richtig gelohnt! :cool:

Und ich freue mich schon mal auf nächstes Jahr …
 
Komm, gib zu: Du hast überwiegend dort Dudelsack gespielt, statt Drums zu testen! :D
 
Och, Menno! :rolleyes:
Verrat doch nicht immer alles …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben