Gitarrenbauprojekt „Icebird“

DAS wäre ja ein erstaunlich spielerfreundliches Leichtgewicht! Ich hätte mich schon über <5kg gefreut!
Danke für die ganzen netten Beiträge von Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War halb scherzhaft und halb ernst gemeint. Scherzhaft, da sich bei mir das Durchschnittsgewicht über alle Gitarren(modelle) der letzten Jahre ziemlich nah bei 3,6 kg eingependelt hat. Ernsthaft könnte es aber auch gut hinkommen: Floyd Rose mit Zubehör 500g, Tuner 200g, Humbucker jeweils 150g und dann ist noch ca. 100g Luft für Potis, Schrauben und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich für blau /rotorange als Burst entschieden.
Finde die Farbauswahl auch passend gewählt. Schönes Blau und Orange. Auch effektvoll ge-burstet. Die Schätzung für das Zielgewicht ist weniger als ich dachte. Passt alles...👏🏼
 
Starke Farbwahl! Das "knallt" richtig!
 
Danke! Leider hab ich den ersten Stripe entlang der Mittellinie verhunzt, so dass ich das erst ausbessern muss.
Das mit „kingfisher“ ich gleichermaßen lustig wie auch peinlich, zum Glück ist es ja eine Gitarre für mich selbst und dann egal…
Mein Urlaub ist vorbei und ich muss jetzt wieder arbeiten, daher wird das Thema hier zwangsläufig entschleunigt, ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern habe ich Clou Schleifgrund aufgetragen und nach Trocknung geschliffen, dann zwei Schichten Klarlack auf die Front.
Heute hab ich Löcher für die Regler gebohrt und für den hinteren Gurtpin sowie das Loch für den Pickupswitch auf 12mm aufgebohrt. Alles recht unspektakulär. Dann noch das Loch für die Buchse mit dem Stufenbohrer.
Anschließend hab ich den verpfuschten Stripe vorne abgeklebt und zwei Schichten Silber drüber gesprüht, dann eine Schicht Klarlack. Morgen kommt dann jede Menge schwarz.
Am Hals hab ich die Mechaniken (die Löcher mussten nachgebohrt werden) und den Klemmsattel montiert und das Binding von der Beize gereinigt, die sich da hin verirrt hatte.
Fotos folgen.
D24CEBB7-3CA1-4E23-B6B9-394BD63384E4.jpeg
2A560771-BCF4-4C8F-A380-267BC674A31D.jpeg
6331DFE1-5A70-49B0-8613-F337B69A05EC.jpeg
3E259D12-AECA-4DC7-822A-279054DF3270.jpeg
72C45A0C-226E-46AC-84D8-4541DA50EE1C.jpeg

Stripe etwas schmaler abgeklebt und schwarz drüber (dadurch wird der schwarze Stripe von zwei schmalen silbernen eingefasst):
480BF616-44EA-40F8-9829-FC5783B3229B.jpeg
A55848D7-70D5-4A64-80B6-DA9D81391D01.jpeg
6225E295-7ED7-401A-8BB3-60CB4ADF61C2.jpeg

Und hier noch das Loch für die Buchse:
8EFD484A-EA62-40EB-B86F-07F0FA91C8B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier der geschwärzte Tremolo Ausschnitt:
F0963AA1-3D5B-41FB-ADCF-724EE7E19CBE.jpeg

Dann kam die Rückseite dran, die wird einfach schwarz:
8F5763A4-F746-400B-A16F-602A758F5083.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Jetzt kommen zahlreiche Schichten Klarlack (Nitrozellulose), wobei ich es damit nicht übertreiben möchte - sie ist aus Holz, das darf man ruhig sehen und ich mag die Haptik. So ein Highgloss-Finish wie bei der letzten dauert locker zwei Wochen. Thema Ungeduld…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern Abend gab es spontan den Hau-Ruck und ich habe alles montiert:
D271D84B-5A9A-4E0B-BABE-607B03A743D4.jpeg

0AE2BEC6-1713-413F-BC28-8FB7BD92FBE9.jpeg

Dann die Humbucker, die tatsächlich gerade so in die Fräsungen passen (aber alles gut):
5D04D4A5-8518-458C-A449-3227AB3E0EFC.jpeg

Dann das Tremolo:
DB43EA6E-4889-48CB-9576-B8136550EB89.jpeg

Vom Löten (ca. 2 Stunden mit ganz fummeligen Strippenziehen, nirgendwo ist 1mm übrig) hab ich keine Fotos, es ist ja nur 1 Volume und 1 Tone. Danach habe ich die damals mitgelieferten „Drähte“ aufgezogen, damit sich erstmal alles setzen kann:
A71D216D-858A-41B6-AD8A-DF5406F3585A.jpeg

Ihr ahnt es: sie musste sofort an den Amp! Und? Tatsächlich funktioniert die Elektrik auf Anhieb, sie hat überraschend viel Sustain, klingt schon ohne Amp etwas lauter als Fullbodies und lässt sich sogar recht angenehm spielen! Soweit volle Begeisterung!
Ein paar Sachen müssen aber noch gemacht werden:
- das Tremolo hakt irgendwie ganz leicht, die Bolzen sind trotz aller Sorgfalt 2-3mm zu weit auseinander geraten; der 10mm-Bohrer war sogar etwas zu groß, da musste ich eine Lage Kreppband um die Bolzen wickeln, damit sie fest sind (schätze das liegt an der chinesischen Fertigungstoleranz)
- die Lockingnut muss noch locker 2-3 mm tiefer, so ist die Saitenlage eher wie bei einer akustischen Gitarre und irrwitzig hoch über dem 1. Bund
- alle Abdeckungen für die Rückseite fehlen noch, die muss ich noch basteln
- der Hals ist übrigens ziemlich gerade und gut bespielbar, kaum Schnarren; leider ist am Übergang zum Body ein 1mm-Spalt entstanden, da muss ich die Ursache noch finden. Ein kleiner Spalt entlang der Decke stört mich optisch auch noch, mal sehen wie ich den fülle.
Ansonsten kann ich nur jedem dazu raten, es einfach mal selbst zu probieren, wenn man den Gedanken sowieso schon hatte (so wie ich) - wenn man ein paar Videos guckt, ein paar Bauberichte liest und selbst ein bisschen nachdenkt, kann man das offensichtlich tatsächlich hinkriegen…
Ich mache bei besserem Licht noch mal schönere Fotos, wenn ich Zeit zum putzen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Bis jetzt erledigt:
- die Lockingnut ist jetzt tiefer, leider brauche ich dadurch jetzt noch einen Saitenniederhalter, da die Gitarre jetzt beim Festziehen der Lockingnut völlig die Stimmung verliert: die Saiten laufen Richtung Mechaniken jetzt nicht mehr in ihrer Führung sondern liegen dort zu hoch. (String Retainer ist bestellt, kommt Montag!)
- das klemmende Tremolo ist jetzt frei, eine Feder hakte an einer Kante; das ist jetzt behoben. Der etwas zu große Abstand der Bolzen scheint sich noch innerhalb einer vertretbaren Toleranz zu bewegen, jedenfalls funktioniert es wunderbar.

Neu hinzugekommen ist:
- Halskrümmung einstellen, wenn sich alles etwas gesetzt hat (ist heute schon besser als gestern)
- Saitenlage am Tremolo einstellen, wenn die Halskrümmung passt
- ordentliche Saiten aufziehen
- der Toneregler ist ein B500k, der nicht so regelt wie gedacht; ich benutze ihn aber ohnehin nicht oft, also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Projekt, hat Spass gemacht dem Bau zuzuschauen und bin gespannt auf den Bericht über die vollendete Gitarre.

Aber ich muss natürlich eine Frage stellen: Wie schwer isse denn? ;)
 
Die Farben hast Du Dir super ausgesucht und ich finde das eine sehr sehr hübsche Gitarre. Interessant zu lesen, wo es momentan noch hakt, aber scheint ja ein gutes Ende zu finden.

Aber wirklich eine fantastisch aussehende Gitarre geworden.
 
Interessante Gitarre, aber warum hast du Sperrholz genommen? Das wäre mit massiver Decke und Boden bei annähernd gleichem Aufwand noch viel an Optik drinnen gewesen.
 
Vielen Dank und auch für die Kekse! Es freut mich, hier so viel Zuspruch zu finden.
Na ursprünglich sollte das ja ein Low-Budget-Reste-Verwertungs-Projekt werden und zunächst wollte ich sie bloß deckend lackieren. Außerdem reizte mich, selbst herauszufinden ob es so einen großen Unterschied macht, „Klangholz“ oder nicht zu nehmen. Tatsächlich sah das Sperrholz später gar nicht mal so schlecht aus und da kam mir die Idee mit dem Beizen (hatte ich noch hier). Inzwischen finde ich es ganz schön und werde es so lassen.

Heute hab ich den String Retainer montiert und ein bisschen Feintuning betrieben - dabei habe ich bemerkt, dass die Lockingnut bei den tiefen Saiten noch etwas runter muss. Irgendwas ist ja immer! Aber spielen lässt sie sich immer besser!
Wenn ich morgen dran denke, kommt sie noch auf die Waage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Projekt! Find die Farbgebung richtig cool :)
 
Dankeschön! :)
Gerade gewogen: 3713 Gramm!!! Ich war sehr überrascht, wie leicht sie geworden ist. Die Abdeckungen auf der Rückseite werden wohl nicht mehr so schwer werden, dass man Rückenschmerzen bekommt.
Die Lockingnut werde ich übrigens genau so lassen wie sie ist, das Problem betrifft nämlich nur die tiefe E-Saite, so dass ich glaube, die Kerbe muss nur ein bisschen nachgearbeitet werden.
Die Tonabnehmer (chin. Noname) sind wirklich nicht sehr gut, der Klang geht zwar gerade noch und wenn beide an sind, mag ich ihn sogar sehr, aber sie sind sehr mikrofonisch. Ich überlege gerade, ob ich sie nicht noch gegen aktive tauschen soll - ich hab nämlich noch nichts mit aktiven Tonabnehmern. Da werde ich mich mal umschauen und bin gerne für Beratungen offen! Fishman Fluence Modern wären toll, gibt’s da was günstiges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link! Leider sitzen die 200€ gerade nicht locker, muss Heizöl tanken… vielleicht guck ich mich nach ein paar normalen Humbuckern um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es aktiv sein soll und das Budget knapp ist, würde ich bei ebay Kleinanzeigen nach einem günstigen EMG Set gucken.
 
BrundleFly
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben