[Review] Harley Benton TrueTone T-20

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.890
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Der Harley Benton TrueTone T20

Ich wollte bei meiner Jazzgitarre mehr vom Korpus-Sound einfangen. Bisher ist ein B-Band UST im Steg eingebaut, aber der bringt vom Korpus leider zu wenig.
Also, neuer Versuch, Kontakttonabnehmer gesucht und die Rezensionen verglichen.

Dieser hier bekam ganz gute Bewertungen und ist recht günstig.
Harley Benton TrueTone T-20


Also einfach mal mitbestellt.
Ich bin länger nicht dazu gekommen, den zu testen. Also heute ausgiebiger Testtag.

Der Abnehmer kommt in einer Plastiktüte mit einem 2-er Pack grüner Knetmasse.
Vom Durchmesser ist er recht groß (30mm), etwas größer als ein 2 EUR Stück. Und er ist mit 12mm auch recht hoch.
Ein Kabel (ca. 50cm) ist fest angeschlossen und das landet an einer Klinkenbuchse, die man am Gurtpin sichern kann. Das funktioniert sehr gut.
Getestet habe ich mit 3m Kabel am HiZ Eingang des XR18 Mischpults, denn der passive Abnehmer möchte es gerne hochohmig.

Los geht es. Eine Knetmasse angebrochen und unten auf dem Abnehmer platt gedrückt. Dann ran an die Jazzgitarre. Zunächst hinter den Steg.
TA_JazzG.jpg

Ergebnis ... leider nicht so dolle, klingt nach Resonatorgitarre und der RTA zeigt einen deutlichen Resonanzbuckel bei etwa 800 Hz. Also den Abnehmer woanders angepappt. Das geht mit der Knetmasse problemlos und hinterlässt auf glattem Lack keine Spuren.
Es gibt Plätze auf der Schalldecke, da klingt es etwas natürlicher, z.B. beim oberen f-Loch (grüner Kreis). Oder weiter außen (roter Kreis). Auf dem Steg (blauer Kreis) klingt es nach heller Westerngitarre. Leider habe ich keinen Platz gefunden, bei dem der Korpus nur annähernd abgebildet wurde. Besser als der eingebaute B-Band ist es nirgends gewesen.
War also nix.
Immerhin, die Klinkenbuchse mit Grutpin-Halterung ist stabil und funktionell.
TA_Endpin.jpg

Aber zur Fairness:
Getestet mit der Nylon-Akustik und mit der Ovation. Hier schafft man bei der Nylon-Akustik einen brauchbaren Sound, wenn man den Abnehmer auf den Steg klebt (Verlängerung oben wie abgebildet oder unten - grüner Kreis) und bei der Ovation neben dem Steg (nur nicht hinten mittig - roter Kreis, da wird es wieder der Resonator-Sound)
TA_Nylon.jpg
TA_Ovation.jpg

In beiden Fällen ist der eingebaute Abnehmer besser, aber hier ist der TrueTone T20 immerhin brauchbar. Man muss eventuell den Sweet Spot suchen, was durch die Knetbefestigung einfach geht.
Will man hier noch einen etwas besseren Klang, wäre der AKG C411 eine gute Alternative, der genau so mit Knetmasse befestigt wird. Kostet aber das Zehnfache.

Dann war noch Banjo angegeben. Hier habe ich nirgends einen Punkt gefunden, bei dem der Klang annähernd natürlich war, meist war zuviel Bass drin. Da bleibe ich bei meinem Clipmicro oder stelle ein Kleinmembraner auf Stativ davor.

Fazit:
Für meinen angedachten Verwendungszweck passt er leider nicht. Bei Nylon-Akustik und Westerngitarre ist ein passables Ergebnis möglich, wenngleich eben ein Provisorium, das nicht wirklich mit guten eingebauten Pickups mithalten kann. Aber um mal eben ein Instrument ohne Abnehmer laut zu machen, passt das ganz gut.
Kabellänge und Zugentlastung sind praxisgerecht. Wünschen würde ich mir mehr Nachschub an Knetmasse, eventuell einen Nachschub-Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
könnte eine gute Alternative sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben