Labello statt Nut Sauce oder Graphit?

Ich mag ein Trottel sein, aber in den letzten 35 Jahren habe ich weder in meiner Zeit als Technik-Schlumpf im Shop, als Session- oder Band-Gitarrist, noch die letzten Jahre als Armchair-Quarterback in der Man Cave etwas an einer Gitarre "geschmiert". Was soll das bringen? Lasst doch die Labellos an den Lippen und die Vaseline, ... ja, da wo sie halt hinkommt (Türgummis im Winter zum Beispiel). Warum sollte ich mir etwas an den Sattel schmieren oder an die Bolzen meiner Floyds? Wenn man keinen guten selbstschmierenden Sattel hat, einfach ein wenig Bleistift-Abrieb und gut ist.

Disclaimer: Ich bin übrigens mit Sicherheit ein Trottel, weil ich benutze auch zur Pflege von Palisander Griffbrettern seit jeher das gute Dunlop Lemonoil. aber das ist ja wieder was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
wenig Bleistift-Abrieb und gut ist...
Oder eben Graphit und gut ist... Hauptsache es erzielt die gewünschte Wirkung oder man fühlt sich wohl dabei.
Was es bringt? Es schmiert... :)
Es gibt nun mal Gitarren, wo der Sattel eben vielleicht nicht optimal ist, Saiten klemmen oder komische Geräusche beim stimmen machen, etc.
Genau deshalb gibts ja auch diverses Zubehör und teure Spezialmittelchen.
Ist aber auch völlig in Ordnung, wenn es jemand nicht macht. Darum geht´s hier ja aber auch nicht. ;-)
 
"Armchair-Quarterback in der Man Cave"
Großartig! ;-)

Eine Strat mit Jammerhaken habe ich schon mal am Sattel "geschmiert".
Sie zeigte sich alsbald aber doch als relativ stur.
Hat die Schmiere genommen und mich kurzzeitig hinters Licht geführt.

Danach musste ich halt ein wenig sanfte Gewalt anwenden. Etwa wie bei einer medizinischen Zahnreinigung.
Das half.

Und viel "jammern".
Hilft zwar eher selten, aber in diesem Fall schon.
 
Oder eben Graphit und gut ist... Hauptsache es erzielt die gewünschte Wirkung oder man fühlt sich wohl dabei.
Was es bringt? Es schmiert... :)
Du kannst meinem Beitrag aber schon insoweit folgen, als ich Dich bestärkt habe und Dir nicht widersprochen? Deswegen Bleistiftabrieb/Graphit. Merkste auch, oder? Mir geht es darum, dass man eben genau das nimmt, was Du genommen hast - im übrigen als Antwort auf Deine Frage - und von Fettkram (der da m.E. nix verloren hat) eher die Finger lässt. :prost:



Was die ganzen Schlangenöl-Marketing-Nut-Sauce-Mittelchen bringen, ... dem Hersteller eine ganze Menge Geld und dem Anwender die Illusion, es flutscht noch besser damit. Ich hätte da übrigens ein Brücke zu verkaufen. Verbindet die Insel Manhattan mit dem Burrough Brooklyn. 250.000 Euro, first come first serve - ich gebe auch CoA und Besitzurkunde dazu.
 
Ja, alles gut ;-).

Glaube auch, dass die meisten der super Spezialmittelchen vor allem auch als Gelddruck-Maschine extrem wirksam sind..
 
Ähm, was spricht gegen WD-40 ? Nicht, daß ich es je verwendet hätte, ist nur so 'ne Idee. Mit WD-40 geht doch alles, kann man überall verwenden. Okay, vielleicht nicht im Schlafzimmer.
Oder Graphitspray; habe ich - glaube ich - für knapp 4€ die Dose bei Norma gesehen. Habe ich bisher aber auch nicht verwendet.
Einmal im Jahr, wenn's mir einfällt, reibe ich etwas Graphit von der Bleistiftspitze in die Sattelkerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was spricht gegen WB-40 ?
Einfach alles? WD-40 ist gegenüber der landläufigen Meinung kein dauerhafter Schmierstoff, halt primär ein Kriechöl.
Und zumindest für mich stinkt es ekelhaft. Bin immer froh, wenn ich es nach Basteleien am Auto aus der Nase und von den Fingern habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
etwas Graphit von der Bleistiftspitze in die Sattelkerben.
mandalorian-this-is-the-way.gif


So isses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme gerne auch normales Feinmechanikeröl.
Etwas in eine Spritze abgefüllt mit abgeknipste Kanüle und gut ist.
Damit kommt man perfekt an die Teile an die man ran will.
Für den Sattel etwas auf ein Papiertaschentuch und leicht verteilen.
 
Nachdem es ja schon im Namen steckt bin ich mittlerweile auf Nutella umgestiegen - die Katze freut sich..
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das wird wahrscheinlich sogar funktionieren, weil da nicht viel weniger Fett drin ist.
 
Habe gerade auf der Rockinger-Homepage das Rockinger Silikonöl entdeckt; wird extra für die Verwendung in Sattelkerben empfohlen.
 
Na dann, immer rein damit
 
Eigentlich braucht man nur einen spitzen Bleistift ...
 
Ich habe Graphitöl zu Hause (gabs zuletzt bei Norma für 2,99€), allerdings noch nicht getestet. Habe bisher auch immer nur Graphit von der Bleistiftspitze verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben