NEO VENTILATOR - Alles hier rein

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Naja, du könntest ja einfach am Pult messen per Inputanzeige oder pfl.

Mor geht es weniger im Werte, sondern um Verhältnisse.
Gehe ich heiss in den MIC Röhrenpreamp rein und schraub dessen out dann runter, um den Vent nicht zu überfahren? Und wie stelle ich das alles ein wenn zwischen preamp und vent noch ein booster hängt?

Im Grunde möchte ich dauerhaft einen leichten growl haben, daher der mic300.
Für Soli kommt der tube pilot ins Spiel. Aber ich finde kein allgemein passendes Maß für gain und levels. Mal klingt es so besser, mal anders, irgendwie crazy 😆

LGR
 
Ins Pult geht, ist aber umständlich. Schöner wäre eine kleine Box mit nem Klinkeneingang die man mal eben hinter jedes der Geräte hängen könnte
 
Ins Pult geht, ist aber umständlich. Schöner wäre eine kleine Box mit nem Klinkeneingang die man mal eben hinter jedes der Geräte hängen könnte
Hab das einmal über den Rechner mit einer app gemacht
 
Was mir hier in Eurer Diskussion fehlt, ist die Bedeutung des Expressionpedals für die Ausprägung des OD ?
Bei mir (ohne Vent) läuft das so: Orgel am Leslie out abgenommen in Marshall Origin 50 und weiter ins mechanische Leslie (umgebautes, verkürztes 251 entspricht 145). Bei meiner Xk1c (wie auch der SK1/73) steht das Master-Volpoti auf 12, Gain am Amp auf 14 und für volles Brett kann ich noch den Poti ziehen (oder per Fußschalter das gleiche erreichen und Gain deutlich erhöhen). Die Wirkung des OD steuere ich überwiegend mit dem Expression Pedal, wie bei einer "richtigen" Hammond: wenig Pedal = wenig OD, dann aber auch viele Töne gleichzeitig mehr OD, Zugriegel alle raus, Pedal unten durchgetreten = max. OD. Für ein Zerr-Solo mit Läufen käme dann stattdessen die Gain Erhöhung am Amp per Fußschalter zum tragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich benutze den Minivent gern für Gitarre (At the dark end...). Mit meinem Yamaha Reface CS klingt er auch ziemlich geil.

 
Was mir hier in Eurer Diskussion fehlt, ist die Bedeutung des Expressionpedals für die Ausprägung des OD ?
Bei mir (ohne Vent) läuft das so: Orgel am Leslie out abgenommen in Marshall Origin 50 und weiter ins mechanische Leslie (umgebautes, verkürztes 251 entspricht 145). Bei meiner Xk1c (wie auch der SK1/73) steht das Master-Volpoti auf 12, Gain am Amp auf 14 und für volles Brett kann ich noch den Poti ziehen (oder per Fußschalter das gleiche erreichen und Gain deutlich erhöhen). Die Wirkung des OD steuere ich überwiegend mit dem Expression Pedal, wie bei einer "richtigen" Hammond: wenig Pedal = wenig OD, dann aber auch viele Töne gleichzeitig mehr OD, Zugriegel alle raus, Pedal unten durchgetreten = max. OD. Für ein Zerr-Solo mit Läufen käme dann stattdessen die Gain Erhöhung am Amp per Fußschalter zum tragen...

Das "richtige" Orgelspielen hatte ich erstmal stillschweigend vorausgesetzt.....
;)
;);););)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "richtige" Orgelspielen hatte ich erstmal stillschweigend vorausgesetzt....
...na so klar ist das nicht mehr. Die Auch-Orgelklänge-User benutzen oft kein Expression Pedal.
Mein Set-up liefert vom Jimmy Smith Geblubber bis zum JL's Space Truckin' an sich alles. Wobei letzteres mir heute schon grenzwertig erscheint. Als ich Made in Japan damals erstmals auflegte, hat es mich echt vom Hocker gerissen, aber man wird ja älter. :opa: :weep:
 
Ich mach's wie AchimK mit einem FC7 beim Stage3. Beim FC7 kann man einen Wert festlegen (per Feder) danach regelt man gegen leichten Widerstand weiter. Hab den Punkt so bestimmt, das er für meine Ausgangssettings von der Lautstärke gut im Mix liegt. Geht ich drüber hinaus kommt dann auch mehr Drive. Für noch mehr Zerre regle ich am Tall&Fat nach. Komm da gut mit zurecht (kann aber nur ein bisschen Orgeln) 😊
 
Das "richtige" Orgelspielen hatte ich erstmal stillschweigend vorausgesetzt.....
;)
;);););)
Jupp ich auch .. bzgl Gain Staging bin ich immer beim eher cleanen Setup, sobald das Pedal runter geht weil es krachen soll ist es eh schwierig (aber auch nicht mehr so ein Problem) das Staging sauber abzustimmen finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope kein volume pedal hier im Setup. Kein Gospel und kein Jazz. Ich spiele Hammond eher wie ein Rockrhythmusgitarrist.

Zudem habe ich je nach Song und Songteil verschiedene Sets im Stage gespeichert von lieblich bis overkill.

Ich stehe beim Spielen und songe nebenher Lead. Kein Fuß frei für ein Vol Pedal :p

Klar wäre nat. gut für die Ko trolle, geht aber in meinem Fall nicht.

Ich probiere weiter und werde berichten.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe beim Spielen
dazu Jon Lord im Interview: "ich habe mein halbes Leben auf einem Bein gestanden", das andere stand auf dem Expressionpedal seiner C3...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..na so klar ist das nicht mehr. Die Auch-Orgelklänge-User benutzen oft kein Expression Pedal.
@randy666 siehe da @M_G eben doch kein "normales" Orgelspiel, das hab ich mir schon so gedacht, weil über Gainstaging = Knöppe drehen, brauch ich nicht groß reden, wenn ich mein Expressionpedal richtig nutze, um den Gain für den OD zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin halt nicht Jon Lord :cool:

Ich stehe allerdings auch auf einem Bein beim Spielen. Neben Spielen und Singen muss ja Sustainpedal, Tapdelay, Harmonizer und Boost bedient werden ;)

Whatsoever... egal ob mit oder ohne VolPedal ist gainstaging ein Thema.
 
Orgelspiel ohne Expressionpedal ist wie Klavierspiel ohne Anschlagdynamik.....
;-)

Lord's linkes Knie war deshalb völlig im Eimer.... hatte er mal irgendwo kund getan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich Made in Japan damals erstmals auflegte, hat es mich echt vom Hocker gerissen
Da war ich schon auf Droge...
aber man wird ja älter.
Wohl wahr. Aber ich sage mir, back to the Roots ist was Gut's. Der reinste Jungbrunnen :juhuu:.
Orgelspiel ohne Expressionpedal ist wie Klavierspiel ohne Anschlagdynamik.
Das Problem beginnt, wenn du mit dem rechten Fuß auf dem ExpPedal stehst, und mit dem linken das Leslie schalten willst. Im Stehen natürlich, im Sitzen kann das jeder :ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dromeus - man wird älter :weep: : Made in Japan ist jetzt ziemlich genau 50 Jahre her... :opa:
 
@Dromeus - man wird älter :weep: : Made in Japan ist jetzt ziemlich genau 50 Jahre her... :opa:
Älter werden ist wie mit gutem Rotwein :cool:

War von Made in Japan damals genauso geflasht - und ist immer noch eines meiner absoluten Lieblingsalben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich war 1970 DAS Jahr der Erleuchtung. DP in Rock, Debutalben von ELP und Uriah Heep... Gab mächtig was auf die Ohren.

Ich bin halt nicht Jon Lord
Wer ist das schon. Aber ein bisschen Jon Lord sind wir doch alle :juhuu: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1970----------- meine heutige Frau kenne gelernt, mit der "Beat" Band über die Dörfer, von einer echten Hammond und Leslie geschwärmt..........
Schluß, gehört hier nicht her.
 
Das Problem beginnt, wenn du mit dem rechten Fuß auf dem ExpPedal stehst, und mit dem linken das Leslie schalten willst. Im Stehen natürlich, im Sitzen kann das jeder :ROFLMAO:.
Kannst du das etwa nicht? ;)
Früher, als ich noch jung war, ging das, glaube ich... (mal die Nebelschwaden, in die meine Erinnerungen gehüllt sind, hier wegwedeln o_O).

mojoh
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben