Cajon mit Shure SM57 abgenommen; Bass viel zu laut

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
Weiß ich, deswegen schrob ich ja auch "naja, nicht wirklich, aber... [...]". Ohne mir nochmal das frequenzabhängige Polar Pattern angeschaut zu haben, ist mein Eindruck, dass das SM57/58 bei Nahbesprechung ohnehin bollerig wird. Das meinte ich im Grunde genommen.
 
Du hast hier mMn drei Stellschrauben:
  1. Eigentlich hat das Shure SM57 keine betonten Bässe, aber der Nahbesprechungseffekt könnte hier zuschlagen: Wenn Du mit dem Mikro nah an Deine Quelle rangehst (weniger als 5 cm entfernt), setzt eine Anhebung der Tiefen ein, die immer stärker wird, je näher Du rangehst (bei Gesangsmikros ist der Effekt durchaus erwünscht, für einen vollen, warmen Sound). Daher mit Position und Abstand des Mikros experimentieren.
  2. Im Bereich des Schalllochs hat das Cajon eine Betonung der Tiefen, daher auch hier Obacht. Wenn möglich, probiert eine Mikrofonposition im Inneren der Cajon, aber ich weiß nicht, ob Eure Halterung das zulässt.
  3. Wenn Ihr eine brauchbare Position gefunden habt, macht den Rest mit dem EQ am Pult. Bei zuviel Bässen einfach den Bassregler abdrehen (und ggf. auch etwas den Mittenregler) und vielleicht sogar den Höhenregler etwas anheben, bis es angenehm klingt. Und keine Angst vor extremen EQ-Einstellungen - wat mutt, dat mutt!
Punkte 1 und 2 haben mit der Mikrofonpositionierung zu tun. Mein Tipp, um da einigermaßen schnell zu Ergebnissen zu kommen: Einer spielt, einer hält das Mikro und ändert die Position, einer hört sich das ganze über die Anlage an. Ich sage meinen Leuten immer, guter Sound ist Teamsport, da müssen alle mitmachen. Ihr seid das perfekte Beispiel dafür.

Schließlich und endlich: Bei der Abnahme der Cajon (noch mehr bei einer Bassdrum) in der Nähe des Schalllochs kann ein recht hoher Schalldruck entstehen. Um die Membran des Mikros zu schonen, sollte man dieses leicht schräg eindrehen, dann zerrt der Luftstrom nicht so sehr an der Membran des Mikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Tips hier sollten helfen,
Grüße, nach Geilenkirchen. ;-)
Ist ja quasi "umme Ecke".
Jo, hat geholfen. Inzwischen ist der Gig vorbei und das Cajon hat sich gut eingefügt.
Gruß umme Ecke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben