George Lynch (Dokken)

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Finde ihn gerade mit seinen Sachen bei KXM richtig genial.

Hier mal wirklich sehr interessant zum reinhören:

Sein KILLER Vibrato: Ab 0:30 - Mega wie der einfach spielt ......


 
Hi zusammen!

Zu Georg Lynch wurde ja schon einiges gesagt, ebenso zu seinen Verbindungen mit Charvel, ESP und Kramer...

Aber Georg hatte Anfang der '90er auch mit SAMICK "angebändelt" (als Samick die Edelschmiede Valley Arts "gekauft" hat...) und aus dieser kurzen Kooperation entstand dieses sehr seltene Modell, das seit über 25 Jahren in meinem Pool ist:

Samick Georg Lynch Superstrat - 1992:

full


Vor fünf Jahren hatte ich allerdings richtig Glück und bin zufällig auf diesen Bass gestoßen, der ( lt. Anfrage an Samick-USA & Samick-Korea: 2017 bis heute ) wohl nur als einmaliges Messemodell für die NAMM-Show 1992 aufgelegt wurde:

Samick Georg Lynch Bass - 1992:

full


Mehr Infos zu beiden Instrumenten gab es bereits hier -> Click und DAS -> Click ist auch sehr lesenswert...

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber Georg hatte Anfang der '90er auch mit SAMICK "angebändelt" (als Samick die Edelschmiede Valley Arts "gekauft" hat...) und aus dieser kurzen Kooperation entstand dieses sehr seltene Modell

Puh, ist das wirklich "verified"?

Ich finde zu diesem Modell nichts im Webarchiv von George Lynch

http://web.archive.org/web/20031226041852/http://georgelynch.com/guitars.html

Zudem wundere ich mich über den mittleren Pickup. Nicht nur das er die Grafik zerstört,
George hatte nie einen Tonabnehmer in der Mitte. Humbucker am Steg + SC Format am Hals.
Und 24 Bundstäbchen hat er nur gespielt wenn es keine Signature Gitarre war (PRS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

hier mal ein Bild meiner ESP Skulls & Snakes von 1990.
Die Gitarre wurde zeitgleich mit dem Erscheinen des Wicked Sensation Albums herausgebracht. George hat diese Gitarre intensiv beworben und daher gibt es auch viele Fotos von ihm mit diesem Modell. Man erkennt es an den punktförmigen Griffbrett-Einlagen zwischen der E- und A-Saite.
Im Fachblatt gab es einen Testbericht. Die Grafik ist ein Druck, kein Airbrush. Im Original stammt die Grafik von John Taylor Dismukes.
Damals gab es mehrere George Lynch Signature-Modelle die als normale Serienmodelle gelaufen sind, definitiv kein Custom Shop. Die Gitarren waren damals in den Katalogen zwar oft abgebildet aber nicht beschrieben, daher sind sie relativ unbekannt.
Die Gitarren waren aber etwas schlichter ausgestattet als Georges Gitarren, sie hatten ESP Pickups und die Purple-Tiger und die Kamikaze ein ESP-Tremolo. Die Skulls & Snakes hatte ursprünglich ESP-Pickups, war aber meines Wissens die erste ESP Seriengitarre mit original Floyd Rose überhaupt. Erst ein paar Jahre später hatten dann auch die anderen Serien-Instrumente original Floyds und PUs von den namhaften Herstellern. Dann gab es die GL-Signatures aus dem Custom-Shop.

Die abgebildete LTD hat offiziell nichts mit George Lynch zu tun, aber es gibt dazu eine ganz nette Anekdote. ;)

Gruß, Stefan
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo,

und hier ein Katalogbild aus der Zeit.
Hier hält George die Serien Skulls & Snakes mit den runden Griffbrett-Einlagen.

Man beachte das Muster auf Georges Hose! ;)

Gruß, Stefan
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann gab es von ESP so eine Art Halb-Custom. Man konnte die Serienmodelle mit bestimmten Grafik-Lackierungen ordern und auch mit PUs von Seymour Duncan beispielsweise.
Eine der besagten Grafik-Lackierungen war Skull & Roses (nach dem Muster von Georges Hose).

Gruß, Stefan
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für LTD hat man dann ab 2008 diese Grafik wieder aufgegriffen.
Ist leider ein relativ schlicht gemachtes China-Modell. Aber mit anständigen Pickups ganz nett. :cool:

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 174
  • 1992_ESP_Export_01.jpg
    1992_ESP_Export_01.jpg
    112 KB · Aufrufe: 173
  • 1991_ESP_Export-_04.jpg
    1991_ESP_Export-_04.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 178
  • LTD M-200 Graphics_2008.jpg
    LTD M-200 Graphics_2008.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man erkennt es an den punktförmigen Griffbrett-Einlagen zwischen der E- und A-Saite.
Das nennt man übrigens "Offset-Dots" ;)

Müsste die nicht eigentlich gekreuzte Säbel und Totenköpfe haben?
Ich hab nur einmal eine in echt gesehen, laut digitalen Stempel der
Exif Datei am 26.01.2008 - bei einem Musikhaus um die Ecke. Aber sie
hat mich nichtmal genug interessiert um zu fragen ob ich sie mal testen darf 😇

IMGP1008.JPG
 
Das auf dem Bild ist die Custom Shop-Variante die es ab 1993 etwa gab. Säbel und Totenköpfe als Griffbretteinlagen und spitzer Reversed-Headstock mit Custom Shop-Logo auf der Rückseite.
Gibt es bis heute ist aber richtig teuer.
Meine Skulls & Snakes hat damals neu "nur" rund 2.500,-DM gekostet. Da war Japan noch günstig.

Die original Skulls & Snakes aus dem Video von Wicked Sensation hatte Totenköpfe (wie bei der Kirk Hammett-Signature) als Griffbretteinlagen (sieht man schön in der Seymour Duncan-Werbung für den Screamin Demon von damals) und eine Strat-Kopfplatte.

Gruß, Stefan
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben