X32 Rack LAN-Verbindung zum Router bricht immer wieder ein...

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Hast du mal versucht, das Pult über eine Kommandozeile anzupingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt das danach, als ob die Netzwerkkonfiguration des Mixers nicht korrekt ist, wobei nach einem Reset, wo default wieder DHCP eingestellt sein sollte, und die Netzwerkeinstellungen und IP Adresse automatisch gesetzt sind, wäre hier die Chance einer Fehlkonfiguration eher ausgeschlossen. Bleibt nur noch meine zweite Vermutung, dass zwei Geräte im Netz dieselbe IP Adresse haben könnten. Vielleicht auch mal den Router resetten!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reset des Mixer habe ich gemacht.
Und das WLAN funktioniert, ja.

Es hat ja auch alles gut funktioniert.
Erst brach die Verbindung nur manchmal ein, nach Neustart des X32 funktionierte dann alles wieder. Das gab es dann mer öfter, und mittlerweile geht das gar nicht mehr.

Ich wollte das ja auch nicht glauben, aber ich habe jetzt echt alles probiert.
Auch meine Proberaumnachbarn, die das gleiche Gerät haben, konnten den Fehler in meinem Netzwerk nicht finden.
Dann sieht das eher nach einem HW Problem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal versucht, das Pult über eine Kommandozeile anzupingen?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man das macht.

Vielleicht auch mal den Router resetten!?
Habe ich, mehrmals mittlerweile.

wobei ich das nicht zwangsläufig bei. Pult sehe
Ich auch nicht.
Bevor das X32 auf die Reise geht werde ich noch versuchen es irgendwo an einem anderen Router zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man das macht.
Die IP Adresse des Pultes sollte ja klar sein, die weißt Du, kannst Du sonst im Pult nachlesen, wie Du schon oben per Foto gepostet hast. Also, so fern sich durch die Resets nichts geändert hat: 192.168.3.13.
Du schreibst auch, dass es kein Problem ist, ein Laptop mit dem Router zu verbinden.
Dann startest Du am Laptop die Commandozeile bzw. Eingabeaufforderung (suche nach cmd) und gibst dort ein:
ping 192.168.3.13
und drückst Enter
Wenn das Pult über Netzwerk erreichbar ist, dann bekommst Du als Antwort so was wie
Antwort von 192.168.3.13: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
(üblicherweise 4 Zeilen, vermutlich mit höheren Werten für die Zeit, wobei alles bis 200ms kein problem ist)
Wenn es nicht erreichbar ist:
Antwort von 192.168.3.13: Zielhost nicht erreichbar.
(auch wieder vier Zeilen)

Bevor das X32 auf die Reise geht werde ich noch versuchen es irgendwo an einem anderen Router zu betreiben.
guter Ansatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Kinders, wenn die gesamte Peripherie funktioniert, beim Pult die Konfig stimmt und es schon resettet wurde, und trotzdem keinen Link kriegt, was soll denn da sonst noch sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ping x32.PNG



Router komplett neu eingerichtet, daher neue IP .
....3.1 ist der Router

Zwischendurch, heute abend, hatte ich das X32 zweimal im Connection-Fenster der X32-Edit, konnte aber nicht verbinden.

Ich dreh hier noch durch, komme gar nicht zum Musik machen, weil ich mich nur erfolglos mit diesem Digitalzeug rumärger.

Aber nochmals Danke für all eure Ratschläge, ich kenn mich mit dem ganzen Kram jetzt auf jeden Fall besser aus.
 
Grundsätzlich hätte ich ja auch auf einen Hardwaredefekt getippt, wenn es "von jetzt auf gleich" nicht mehr funktioniert. Dann sollte ja die Konfiguration an sich bislang gepasst haben.

Das war meine Meinung bis zu dem Screenshot. Jetzt bin ich verwirrt. Da passen mehrere Sachen nicht. Warum pingst du die .10 an? Welcher Teilnehmer ist das? Das Pult hat doch laut deinem Foto die .13?
Außerdem sollten dein PC und das Pult ja eigentlich im gleichen Subnet sein. Ich frage mich also, warum dir der Router (die .1) antwortet, dass das komplette Zielnetz nicht erreichbar ist. Und eben auch, warum diese Antwort überhaupt vom Router kommt. Normalerweise sollte dir bei Problemen mit der Verbindung zum Pult dein PC (welche IP hat der?) antworten, dass der Zielhost nicht erreichbar ist. Eigentlich genau wie von @dr_rollo beschrieben, mit der kleinen Korrektur, dass in dem Hinweis vorne eben nicht die IP des "gepingten" Gerätes steht, sondern deine eigene (weil dein PC meldet, dass er den Teilnehmer nicht erreichen kann - der Teilnehmer kann nix melden, weil er ja nicht erreichbar ist ;)). Der Router ist in der Konstellation eigentlich gar nicht unmittelbar am Geschehen beteiligt. Irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht. Kannst du mal einen Screenshot der Netzwerksettings deines PCs machen? Win-Taste+R (Ausführen-Fenster) -> ncpa.cpl -> bei der entsprechenden Netzwerkverbindung Rechtsklick -> Status -> Details
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, doppelt
 
Grund: doppelt
Das liegt wohl am 192.163. Netz, müsste 192.168. heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ping 192.168.3.13 sollte ein Ergebnis bringen. Wenn nicht, dann liegt ein Hardwareproblem vor, sonst nur ein 70 cm Problem. Alter Admin-Witz: Das Problem ist meist 70 cm vom Bildschirm entfernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Router neu eingerichtet und am X32 (DHCP aus) aktuell die IP, die ich im Screenshot angepingt habe.
Router komplett neu eingerichtet, daher neue IP
... ich dachte das wäre verständlich, sorry.


Das liegt wohl am 192.163. Netz, müsste 192.168. heißen.
Da hast du recht, da habe ich mich tatsächlich vertippt, peinlich, hätte ich merken müssen.
Bin aber auch etwas übermüdet. Bin nicht mehr im Studio, morgen nach der Arbeit wieder, da mach ich den Test nochmal.



Das Problem ist meist 70 cm vom Bildschirm entfernt :)

Das ist auch hier nicht unwahrscheinlich. Ich habe von Netzwerken so gut wie keine Ahnung. Daher frage ich ja hier um Hilfe.
 
@stonarocka, auf welchem jeweiligen Update-Level sind dein X32 und das installierte X32-Edit?
Nach manchen X32-Updates musste man zwingend ebenfalls auf die neueste X32--Edit-Version updaten, da die vorhandene ältere Version das X32 nicht mehr erreichen konnte.
Falls nicht schon geschehen, auf jeden Fall beides auf die neueste Version bringen. Ebenso das X-Touch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815
Danke für den Link das werde ich mir zu Gemüte führen.
Ich glaube ich werde krank, dürfte also Zeit haben dafür.
Bin zwar gerade im Studio, ich hau aber gleich wieder ab.
Ich will nur noch schlafen.
 
Ich bin am Mittwoch erstmal mit Verdacht auf Blutvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Gürtelrose, zu spät als solche erkannt. Seitdem lebe ich hauptsächlich von Tabletten und sehr viel Schlaf.
Es geht mir schon viel besser.;)

Hab jetzt kurz im Studio vorbei geschaut und den Ping an die richtige IP gesendet :engel:

Ping x32.PNG


X32Rack 192.168.3.10
Router ......3.1
Laptop ...3.2

Ich werde den Laptop jetzt mitnehmen und am heimischen Festnetz neu aufsetzen, vielleicht hilft das ja.

ich habe das Rack seit April diesen Jahres, und das hat immer alles funktioniert.
 
wenn du dann auch mal das Kommando 'ipconfig' ausführen kannst...
1663316789042.png

da sollte bei dir unter IPV4-Adresse auch eine Zahl beginnend mit 192.168.3 stehen.
Ich vermute aber dass dem nicht so ist.
Und die anderen beiden Werte für Subnetzmaske und Standardgateway sollen genau gleich sein wie die Werte im X32. Wenn das nicht so ist, dann gehts auch nicht.
Und hast du am Router das Pult und den Rechner an LAN Ports angeschlossen. Das WAN Port, das etwas abgesetzt ist von den anderen Anschlüssen, kannst du nicht für LAN Verbindungen benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben