Drum- Instrumentenauswahl

  • Ersteller Georg-1960
  • Erstellt am
Hallo @Georg-1960
danke für das "Auf Stand bringen"!

Mir fallen ein paar Sachen ein, die Dir helfen könnten, mit überschaubarem Aufwand zum Ziel zu kommen.

Ausgangspunkt ist, dass Du mit diesem Ansatz nicht alleine stehst. Solche KIT-Zusammenstellungen gibt es ja zu Hauf. Beispielsweise gibt es virtuelle drumprogramme, von denen Du Dich inspirieren lassen könntest. Da gibt es auch kostenlose. Auch keyboards mit drum-Begleitprogrammen könnten Dir als Anregung dienen.

Die Frage ist vielleicht eher, wodurch Du Dich von den bestehenden Programmiererungen bzw. KITs unterscheiden möchtest. Und natürlich könnte es bei einer 1:1-Übernahme zu lizenzrechtlichen Konflikten kommen. Es dürfte aber nichts dagegen sprechen, dass Du Dir so Sachen mal anschaust.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hallo,

@Korki
versuche kurz.

Meiner Abitur- Arbeit (Technische Ausbildung Polen 1978) bestand aus einem Drum Computer. Leider alle Bilder davon sind weg! (War 32 Bit Variante (2x16))

(Uralte TTL- Technik, Soundmodule aus puren Transistoren …)



Dazwischen habe meine Elektronik- Kenntnisse um das Programmieren erweitert.

Jetzt habe viel Zeit und möchte mir ebenso einen Drum Computer basteln jedoch basiert auf meine Heutzutage Kenntnissen. Einer geht Angeln, … spielt in eine Band, …

Also einfach für mich.

Nur am Rande: - scrolle bitte nach ganz unten. LINK

Also ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht – und anders rum.

Elektronik / Programmieren ist (auch) mein Haupt- Hobby.



Einfach 2 oder 3 Solche Geräte zu bauen um eventuell meine kleine Kasse zu verbessern war auch mein Gedanke. Nun die Teile haben mich um mehrere Hundert Euro schon gekostet, es kommen noch schätze mal weitere 150 Euro. …

Fertigprodukte renommierten Firmen kosten (für vergleichbares “Ding“) 200 – 300 Euro.

Also sogar wenn ich es versuchen würde, mich damit zu bereichern wird das nicht funktionieren. Möchte MIR SELBER beweisen wie ich mich “entwickelt“ habe.

Mag sein für Junge Leute wird das nicht so ganz verständlich ….

Fazit:

Also Hobby – irgendwas zieht mich in die Musikwelt.
 
Hallo @Georg-1960
danke für den Hintergrund!
Ich hatte dir nicht unterstellt, Du würdest Dich bereichern wollen und ich finde es charmant, dass Du mich für jünger hälst als ich bin.

Ich bin schon davon ausgegangen, dass Dein Projekt auf Leidenschaft und Hobby basiert und wollte Dir nur ein paar Wege aufzeigen, wo Du Anregungen für Deine KIT-Zusammenstellungen bekommen kannst. Die eigentlich schützenswerte Leistung liegt meines Erachtens eh in den sound der Einzelinstrumente
Nun mein weiteres Problem sind die Kits. Gehe nicht davon aus, dass jemand das einfach so machen würde. Daher ne Frage:
Kenn ihr einen Dienstleister der sowas mir zusammenstellen würde?
Ich bin auch in paar Foren aktiv, … wage mich trotzdem hier Fragen.
Hat jemand von euch (selbstverständlich gegen Bezahlung) Lust und Zeit; - mir solche KIT- Tabellen?


Gruß
Georg
Meine Intention war lediglich, Dir unnötige Kosten zu ersparen, weil es eben genug frei verfügbares Anschauungsmaterial gibt, von denen Du Dich inspirieren lassen kannst.

Foren können eine große Quelle für einen fruchtbaren Austausch sein, aber sie haben den Nachteil, dass man zunächst kaum etwas von einander weiß und deshalb zu Anfang auf Vermutungen angewiesen ist.

Ich finde Dein Vorhaben sehr sympathisch.

x-Riff
 
Hallo,

@x-Riff



Gehe von aus, dass nach meinem (Thread 22) Posten

Deine Fragen beantworten sind. Das Gerät wird nie Kommerziell benutzt oder auch angeboten; daher mache mich keine Gedanken über eine Lizenz. Sollte ich es DOCH verkaufen versuchen, so ich bin der Entwickler und wenn ich (Helfer) auf gleiche Entscheidungen was Instrumenten Auswahl betrifft kam, sollte keine Ärger geben. Aber hast Du schon Recht – Heutzutage ist die Rechtliche Lage SEHR Kompliziert.

Nun wer wird so ein Gerät (Komponenten Preis um die 300 Euro und meine Arbeit – hihihi 20 Euro für Kiste Bier) für 320 Euro kaufen.



Was ich immer vergessen habe Deine Erklärungen sind WOW!

Danke Euch allen



Viele Grüße

Georg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Threads haben sich etwas (zeitlich) verschachtelt, aber ok.

Danke – ich werde versuchen mein Bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wünsche Dir, dass Du gut voran kommst!

Herzliche Grüße

x-Riff
 
@Korki

Hallo

so schnell bin ich bei Antworten nicht – ENTSCHULDIGUNG.

Womit wird es bedient oder angesteuert?



Verstehe nicht so ganz.

Bedient wird es mit der Hand so wie in meinem Kurzvideo grob visualisiert. (oder habe Deine Frage falsch interpretiert?)

Das Layout (aussehen) des Frontpanels wird wie in meiner Skizze (Thread 19) aussehen.

Dar ändert sich noch vieles.

Ausgang des Gerätes ist ein Midi Port. Bei mir ist der an den PC angeschlossen. Benutze das kostenlose VMPK Software als Midi Gerät.



@x-Riff

Vielen Dank – Sehr NETT von DIR!



LG

Georg
 
Ich wiederhole mich: Das klingt nach einem tollen Projekt.
Wenn du damit an "richtige" Schlagzeuger hättest herantreten wollen, hätte ich zu bedenken gegeben, dass die mit solchen "One-Shot"-Samples in der Regel nicht glücklich werden. Das bedeutet, dass immer der gleiche Sound (höchstens in der Lautstärke variiert) ausgegeben wird. Professionelle Systeme geben sich viel Mühe, um das zu verhindern, damit das Spiel deutlich realistischer klingt.
Einfach Midi-Drums oder Schlagzeug-Sounds auf Keyboards können das aber auch nicht. Und damit kann man auch Spaß haben.
Je elektronischer die Musik ist, die damit gespielt wird, desto unwichtiger (fast sogar störender) ist der Human-Touch. Deshalb würde ich auf jeden Fall auch zumindest ein Kit aus der elektronischen Sparte dazu nehmen.

Hast du denn Zugang zu ordentlichen Samples?
Prinzipiell werden wohl die meisten Kits aus Sounds eines Drum-Sets und Add-on Sounds bestehen. Bei den Add-On Sounds bieten sich passende Percussion Sounds an. Ein Basis-Drum-Set besteht aus Bassdrum, Snare, 1-3 Toms, Hihat, Crash und Ride.
Frage: Möchtest du immer das Gleiche Drum-Kit verwenden und "nur" die Add-Ons für jedes Kit variieren? Oder soll auch das Drum-Set passend zum Stil des Kits klingen? Letzteres ist natürlich noch schöner. Allerdings ist es auch schwerer da die richtigen und passenden Sounds zu finden. Es ist extrem schwer, einem Nicht-Schlagzeuger zu beschreiben, wie sich z.B. eine Latin-Bassdrum von einer Rock-Bassdrum unterscheiden könnte. Da müsstest du dann eine Sound-Datenbank finden, die ihre Instrumente schon passend benennt.

Wenn du nur die Add-Ons variieren möchtest, würde ich für alle Kits folgende Basis nehmen:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- High Tom
6- Low Tom
7- Crash Cymbal 1
8- Ride Cymbal 1
9- Ride Cymbal Bell

und dann 3 Add-Ons pro Kit wählen.

Hier ein paar mögliche Beispiele:

Rock-Kit:
10- Tambourin
11- Cowbell
12- China Becken

Pop-Kit:
10- Tambourin
11- Hand-Clap
12- Splash Becken oder Side-Stick (auch Cross-Stick genannt)

Balladen-Kit:
10- Tambourin
11- Side-Stick (auch Cross-Stick genannt)
12- Chimes

Latin-Kit:
10- Cowbell
11- Open Hi Conga (evtl. statt 5- High Tom)
12 -Low Conga (evtl. statt 6- Low Tom)
(11 - Agogo hoch)
(12 - Agogo tief)

Jazz-Kit
(1- sehr offen klingende Bassdrum)
10- Sizzle Ride
11- Snare mit Besen
12 - getretene HiHat

Elektro-Kit
1- 808 oder 909 Bassdrum
2- 808 oder 909 Snare
3- Closed electronic Hi Hat
4- Open electronic Hi Hat
5- electronic High Tom (z.B. Simmons)
6- electronic Low Tom (z.B. Simmons)
7- Crash Cymbal 1
8- Shaker
9- Snap
10- Hand-Clap
11- elektronischer Woodblock
12- Bass drop

usw.

Zur Inspiration könntest du zum Beispiel auf die Seite einer kommerziellen Drum-Software gehen.
https://www.toontrack.com/product-category/ezdrummerline/ezx/
Für EZ-Drummer gibt es jede Menge Zusatz-Packs, die jeweils einen "Stil" abdecken. Wenn du da auf ein Pack klickst und nach ganz unten scrollst sind jeweils die enthaltenen Kits und Instrumente aufgelistet.



edit:
Bedient wird es mit der Hand so wie in meinem Kurzvideo grob visualisiert. (oder habe Deine Frage falsch interpretiert?)
Ok. Ich war nicht sicher, ob das noch irgendwie z.B. zum Live-Spielen mit Sticks oder sowas erweitert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Korki



Nochmal DANKE für Dein Lob.
Aber da ich habe zu DANKEN.

Das ist mein Letztes Projekt und ich möchte mir (selber) beweisen was ich in meinem Leben was Elektronik / Programmierung betrifft erreicht (gelernt) habe. Aber auch andere Aspekte spielen führenden Rolle dabei.
Aber um weiterhin Sachlich zu bleiben;



Hast du denn Zugang zu ordentlichen Samples?
Nein.

Frage: Möchtest du immer das Gleiche Drum-Kit verwenden und "nur" die Add-Ons für jedes Kit variieren? Oder soll auch das Drum-Set passend zum Stil des Kits klingen?
So wie ich es schon erwähnt habe, möchte die KIT´s auf seine Musik Art spezifizieren.

Das 1-9 Verfahren mit seinen Add-Ons ist Coole Sache, jedoch ich habe mich für die KIT- Variante entschieden. D.h. die 1 bis 9 werden jedes Mal “kopiert“ und mit den Add-Ons ergänzt.

DANKE!

Mein Projekt wird ein sog. Open Source. D.h. Quelltext des Programms kann öffentlich und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden. In den Kommentaren bei Midi Teil, werde eintragen, dass die KIT-s dank euch (musiker-board) entstanden sind. Eigentlich war es Deine Arbeit. Wenn Du möchtest dass Dein Name in den Kommentaren implementiert wird, so schicke mir alles an die Private Nachricht.

DANKE!!!!!!!!

Viele Herzliche Grüße

Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich wiederhole mich; - nochmal DANKE!

Bin an Instrumenten Nummer zuweisen, und stoße auf kleine Probleme mit der Zuweisung (bei programmieren). Bei Jazz KIT, Taste 11 (Snare mit Besen) interpretiere es soll gleichzeitig Snare und Besen abgespielt werden – ok kein Problem. Bei 12 (getretene HiHat) also -> Closed Hi-hat.
Nun bei Elektro KIT bin total überfordert. Ich “arbeite“ mit dem Standard Midi.

LINK

Und; 808 oder 909 Bassdrum, … Open electronic Hi Hat … kann ich nicht finden (zuordnen).
Aber ist ok, werde bisschen improvisieren. :)

Gruß
Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
wenn du nur die General Midi Sounds des Standard Kits zur Verfügung hast, würde ich sie vermutlich so oder so ähnlich zusammenstellen:

Rock Kit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Low Tom
6- High Floor Tom
7- Low Floor Tom
8- Crash Cymbal 1
9- Ride Cymbal 1
10- Ride Bell
11- Chinese Cymbal
12- Cowbell

Pop Kit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- High Mid Tom
6- High Floor Tom
7- Crash Cymbal 1
8- Ride Cymbal 1
9- Ride Bell
10- Splash Cymbal
11- Tambourine
12- Hand-Clap

Balladen Kit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- High Mid Tom
6- High Floor Tom
7- Crash Cymbal 1
8- Ride Cymbal 1
9- Ride Bell
10- Tambourin
11- Side Stick
12- Open Triangle

Latin Kit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Open Hi Conga
6- Low Conga
7- High Timbale
8- Crash Cymbal 1
9- Ride Bell
10- Cowbell
11 - High Agogo
12 - Low Agogo

Jazz Kit
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Pedal Hi Hat
6- Hi Tom
7- Low Mid Tom
8- Crash Cymbal 1
9- Ride Cymbal 1
10- Ride Bell
11- Ride Cymbal 2
12- Side Stick

Elektro Kit:
1- Bassdrum 1
2- Electric Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Hi Bongo
6- Low Bongo
7- Crash Cymbal 1
8- Mute Triangle
9- Open Triangle
10- Hand-Clap
11- Hi Wood Block
12- Low Wood Block

Percussion Kit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Tambourine
4- Crash Cymbal 1
5- Hi Bongo
6- Low Bongo
7- Mute Hi Conga
8- Open Hi Conga
9- Low Conga
10- Cabasa
11- Maracas
12- Low Wood Block


Die Reihenfolge der Instrumente in einem Kit würde ich von der Anordnung deiner Tasten und der Spielbarkeit abhängig machen. Sinnvoll wäre es sicher, gleiche Instrumente bei allen Kits auf die gleichen Tasten zu legen (das habe ich in den Listen nicht berücksichtigt). Dann muss man nicht immer umdenken und bleibt ergonomisch.

Viel Spaß.

In den Kommentaren bei Midi Teil, werde eintragen, dass die KIT-s dank euch (musiker-board) entstanden sind. Eigentlich war es Deine Arbeit. Wenn Du möchtest dass Dein Name in den Kommentaren implementiert wird, so schicke mir alles an die Private Nachricht.
Das ist lieb. Aber die ganze Arbeit der Umsetzung liegt ja bei dir. Da fällt so eine kleine Hilfestellung bei der Instrumentenwahl nun wirklich nicht ins Gewicht.
Wäre aber schön, wenn du das Endergebnis hier nochmal vorstellen würdest. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool, @Korki !
Anmerkung zum Balladen-KIT: da wäre bei mir unbedingt rimshot mit drin und würde side stick oder triangle ersetzen. Tamburin und triangle haben für mich ähnliche Funktionen: bei langsamen Tempo durch relativ schnelle Schläge einen groove erzeugen in einem hohen Frequenzbereich.
Aber: alles Geschmacksache.

Anodnung der Tastenbelegung: Meine Herangehensweise wäre: gleiche Instrumente = gleiche Tasten. Zudem Instrumentengruppen bilden: Toms und Congas etc. im gleichen Bereich, Becken im gleichen Bereich, sonstige auch ein Bereich. Denke, dass das die intuitive Orientierung erleichtern würde.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anmerkung zum Balladen-KIT: da wäre bei mir unbedingt rimshot mit drin
Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei den General-Midi Sounds leider keine zusätzlichen Snare-Variationen. Nur einfach Snare und eben Side Stick (den ich als Cross Stick bezeichnen würde). Vielleicht nutzen wir aber auch unterschiedliche Bezeichnungen? Ich verstehe Rim Shot, Cross Stick (= Side Stick) und Rim Click wie er hier:


Tambourin (wo wie schon dabei sind: Die richtige Bezeichnungen wäre wohl eigentlich Schellenkranz...) spiele ich bei Balladen auch sehr gerne statt der Snare (Strophe) oder zusammen mit der Snare (Refrain). Damit kann man schöne Steigerungen erreichen. Oder eben, wie du schreibst, als Hi Hat Ersatz.
Aber da hast du natürlich vollkommen recht: Alles Geschmackssache. Frag 10 Schlagzeuger und du hast abgesehen von der Schnittmenge mit den Standardkomponenten vermutlich 12 unterschiedliche Meinungen zu den Add-ons. Da hat jeder so seine Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre aber schön, wenn du das Endergebnis hier nochmal vorstellen würdest.
Gerne stelle das Ergebnis hier vor. Dass dauert jedoch noch. Ich genieße jetzt das Programmieren und Löten – NICHT! Bis Freitag will ich das Fertig haben – NIX!!!!
Ich mache es wenn ich dafür Lust habe.
Es ist noch sehr viel Arbeit. LINK zu KIT´s Test. Display (Darstellungsaussehen) muss noch geändert werden …. Richtige Platinen vorgefertigt werden, …. Frontpanel (mit Ergonomie Aspekten ;)) …

###################################################
@Korki
vielen DANK für die Bearbeitung bzw. Anpassung der KIT´s.
Was die Anordnung der Tastenbelegung, bzw. gesamte Ergonomie betrifft; - > “gute Programmierer“ denken daran. Leider bei der Umsetzung können Fehler sich einschleichen.
Mit sehr große Wahrscheinlichkeit; - werde hier 3 Personen danach fragen, so bekomme 5 verschiedene Vorschläge. Aber auch dafür DANKE. Versuche mein Bestens.
Aus Deinem Latin-Kit: aus dem Thread Nr.: #27, - habe einfach 2 Varianten gemacht:

Latin1 KIT
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Hand Clap
4- Closed Hi Hat
5- Open Hi Hat
6- High Tom
7- Low Tom
8- Crash Cymbal 1
9- Ride Cymbal 1
10- Cowbell
11- Open Hi Conga
12 -Low Conga


Latin2 KIT
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Hand Clap
4- Closed Hi Hat
5- Open Hi Hat
6- High Tom
7- Low Tom
8- Crash Cymbal 1
9- Ride Cymbal 1
10- Cowbell
11 - Agogo hoch
12 - Agogo tief

@x-Riff
Auch Deine Anmerkungen zum Balladen- KIT werde berücksichtigen. Mache:
Balladen1 KIT und Balladen2 KIT - LINK zum Test.

Leute VIELEN DANK!
Viele Herzliche Grüße
Georg
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei den General-Midi Sounds leider keine zusätzlichen Snare-Variationen. Nur einfach Snare und eben Side Stick (den ich als Cross Stick bezeichnen würde). Vielleicht nutzen wir aber auch unterschiedliche Bezeichnungen? Ich verstehe Rim Shot, Cross Stick (= Side Stick) und Rim Click wie er hier:
Danke - meine tatsächlich Cross Stick. Der klingt weniger wuchtig wie ein normaler Snare-Schlag und eignet sich imho deutlich besser für ein zurückgenommenes Schlagzeug bei Balladen und ruhigeren Passagen eines songs.
Bin bei Tambourine ganz bei Dir.

Sprache ist was furchtbares, außer es funktioniert ausnahmsweise mal ... :cool:

x-Riff
 
Hallo,
was die Tastenanordnung betrifft, habe 5 gemeinsamen Nenner gefunden:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Crash Cymbal 1

Weiterhin widerholt sich oft das Ride Bell, daher hat den Platz 6 bekommen.

1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Crash Cymbal 1
6- Ride Bell

Restliche Tasten Belegung lasse wie unten aufgelistet.

Rock Kit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Crash Cymbal 1
6- Ride Bell
7- Low Floor Tom
8- Ride Cymbal 1
9- Low Tom
10- High Floor Tom
11- Chinese Cymbal
12- Cowbell

Pop Kit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Crash Cymbal 1
6- Ride Bell
7- Ride Cymbal 1
8- High Mid Tom
9- High Floor Tom
10- Splash Cymbal
11- Tambourine
12- Hand-Clap

Balladen Kit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Crash Cymbal 1
6- Ride Bell
7- Ride Cymbal 1
8- High Mid Tom
9- High Floor Tom
10- Tambourin
11- Side Stick
12- Open Triangle

Latin Kit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Crash Cymbal 1
6- Ride Bell
7- High Timbale
8- Open Hi Conga
9- Low Conga
10- Cowbell
11 - High Agogo
12 - Low Agogo

Jazz Kit
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Crash Cymbal 1
6- Ride Bell
7- Low Mid Tom
8- Pedal Hi Hat
9- Ride Cymbal 1
10- Hi Tom
11- Ride Cymbal 2
12- Side Stick

Elektro Kit:
1- Bassdrum 1
2- Electric Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Crash Cymbal 1
6- Low Bongo
7- Hi Bongo
8- Mute Triangle
9- Open Triangle
10- Hand-Clap
11- Hi Wood Block
12- Low Wood Block

Percussion Kit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Tambourine
4- Hi Bongo
5- Crash Cymbal 1
6- Low Bongo
7- Mute Hi Conga
8- Open Hi Conga
9- Low Conga
10- Cabasa
11- Maracas
12- Low Wood Block


Eine (noch) Grobe Skizze des Frontpanels; -> die 16 Tasten werden immer so bleiben,
- wobei die ersten 12 Tasten für die Instrument- (Drum´s) Auswahl “reserviert sind“ hänge an.

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich zerbreche mein Kopf bei dem Display- Aussehen, …. Warum nicht die Experten fragen?
Bin mir nicht sicher mit den Namen.

Instrument select oder Drum select ?
KIT, Styles oder Genres ?

Für eine Antwort werde sehr Dankbar sein.
Gruß
Georg
 

Anhänge

  • ok3.jpg
    ok3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 154
Was du suchst ist einen passenderen Begriff für "Bank"?

Die Instrumente sind den einzelnen Tasten zugeordnet. Die kann der Anwender ja nicht frei wählen.
Abgesehen davon ist es reine Geschmackssache.
Ich würde es vermutlich einfach "Preset select" oder besser noch "Drum Kit Preset select" nennen. Sofern das in die Zeile passt...
 
"select drum kit" käme einer Aufforderung am nächsten, "drum kit" würde auch reichen.

Genres für die einzelnen kits sind völlig okay, finde ich. Sowas verstehen Musiker. Die hören sich die sowieso an und merken sich dann, was für sie passend ist.

just my 2.37 cent - klingt nach Fortschritt, was Dein Projekt angeht.

x-Riff
 
Hallo,
wie immer Vielen Dank.
Dann nenne ich Auswahl der Einzeln Instrumenten -> “Drum select“
Und die KIT einfach -> “Drum Kit select“

just my 2.37 cent - klingt nach Fortschritt, was Dein Projekt angeht.

x-Riff
Ja kann man so sagen. Programmierung ist in 99% Fertig. Nur Feinschlief.
ABER fehlt noch ganzes Hardwaren “Kram“.

Gruß
Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wenn ich weiter nerven darf …

habe noch eine “Verständnis“ Frage;

Auf meinem Rechner befinden sich nur die General Midi Sounds des Standard Kits.
Ich kann die 7 -> Korki´s KITs -> (Rock, Pop, … Elektro, Percussion) aus einer Liste einfach auswählen.
Wehle ich z.B. Rock Kit aus, so werden die 12 Tasten (wie Korki vorgeschlagen) mit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Closed Hi Hat
4- Open Hi Hat
5- Low Tom
6- High Floor Tom
7- Low Floor Tom
8- Crash Cymbal 1
9- Ride Cymbal 1
10- Ride Bell
11- Chinese Cymbal
12- Cowbell
belegt.

Wehle ich z.B. Percussion Kit aus, so werden die 12 Tasten mit:
1- Acoustic Bass Drum
2- Acoustic Snare
3- Tambourine
4- Crash Cymbal 1
5- Hi Bongo
6- Low Bongo
7- Mute Hi Conga
8- Open Hi Conga
9- Low Conga
10- Cabasa
11- Maracas
12- Low Wood Block
belegt.

Nun ich stoße bei meinen Recherchen über MIDI auf paar Unklarheiten.
Meine Drum Machine wird bei ausgewähltem Rock Kit bei drücken der Taste 3 die Note F#1 (Key# 42) generieren; - also Closed Hi Hat.

Bei ausgewähltem Percussion Kit bei drücken der Taste 3 wird die Note F#2 (Key# 54) generiert; - also Tambourine.

So ist gewollt. NUN:
Sollte ich irgendwann jedoch “mehr“ wollen und kaufe mir Synth.- Software (erstmal keine Profi) wie z.B. DIESES so wird mein “Generator für die Katz“.
Meine Programmierte KITs bzw. die Tasten Belegungen geschweige von Namen werden NICHT stimmen. (?)
Oder habe MIDI immer noch nicht verstanden?

Gruß
Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben