Dreht ihr das Mischpult leiser, wenn ihr keinen Mute Button am Mischpult habt?

@pilos

Kenne jetzt dein Bastel-Begabung nicht, aber vielleicht hilft das weiter:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich an meine iPads noch nie gesehen oder gehabt. Erstaunlich, was es für Probleme geben kann.
ich habe ein iPad Air2 und da läuft u.a auch das dLive Mixpad. vielleicht braucht das einiges an Rechenleistung oder so. Keine Ahnung. Aber damit hatte ich letztens immer wieder Probleme. Kann aber auch sein dass das ein unglückliches Zusammenfallen von verschieden Umständen war. Es hatte meist auch ziemlich hohe Temperaturen so 37° in etwa. Jedenfalls ist mir das schon ein paar mal passiert und daher will ich nicht nur auf das eine Pferd setzen.
 
Also, okay, damit hatte ich noch nicht zu tun. Die UI-Serien nutzen den Browser und keine spezielle App. War für mich damals auch eine Entscheidung gegen die Behringer xAir, da die eine eigene App benötigen. Da ist man dann auf den Hersteller angewiesen, dass er seine App pflegt und, dass diese im App-Store verfügbar bleibt etc. Ein Browser ist immer irgendwie verfügbar, z.B. per Laptop. Darüber habe ich das UI auch bereits bedient. Außerdem kann an das UI24R ein Bildschirm und Maus angeschlossen werden. Dann kann man das direkt bedienen.
Schneller und unabhängiger ist man natürlich meistens mit Hardwarereglern, das wurde ja schon an einer anderen Stelle erwähnt. Aber ein Browser findet sich ja auch fast überall.
 
naja, ich hab da auch so meine Geschichten mit Browsern, die dann doch nicht so toll mit dem Webserver zusammen spielen.... Aber das ist eine andere Geschichte und hat nichts mit dem Thema Muten von Kanälen usw. zu tun.
 
aber vielleicht hilft das weiter
Wow: der ganze Fuhrpark: Kreissäge, Bandschleifer, Bandsäge ...
für ein simples Gehäuse, für das ich einfach ein Alu Gehäuse von Hammond kaufen würde.

Man kann auch einen billigen Fußtaster oder Fußschalter nehmen und kurze Kabelenden mit XLR Männlein und Weiblein dran hängen.

...
Auch lustig, dass hier in dem Zusammenhang die UI Serie so gelobt wird, bei der der normale Channel Mute die Pre Fader Aux Wege offen lässt. Da muss man erst mal Gruppen machen, dass das funktioniert. Mit der UI Serie kann man durchaus gut arbeiten, aber genau das Verhalten fand ich bei der Open Stage, wo ich ausgeholfen hatte, ziemlich dämlich beim UI12, dass man den Kanal nicht ganz tot bekommt, sondern auch noch den Monitor getrennt runter fahren musste. Und da wurde häufig mal eine andere Gitarre an die DI gestöpselt.
 
Was ist daran schlimm, sich Mute-Groups zu bilden?
Andere, mich eingeschlossen, finden das vielleicht eher flexibel, Kanäle und Monitore getrennt stumm schalten zu können, statt unpraktisch.
Vermutlich ist es eine Sache der Gewöhnung oder Herangehensweise.

Mute All macht jedenfalls alles still.
 
Was ist daran schlimm, sich Mute-Groups zu bilden?
es geht um ein ZED10 von A&H. Das hat genau keinen, 0, zero, oziro Muteschalter, weder in den Kanälen noch im Master. Mutegruppen kennt es schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, und es wurden bereits mehrere mögliche Lösungsoptionen dazu dargeboten: Schalter am Mikro, Schalter am Kabel, Fußschalter.
Ich bin nur auf chris kah‘s Kritik zur UI Serie eingegangen.
 
Doch gibt's schon nen paar Pulte, mein analoges Soundcraft LX7 II hat sowas auch nicht. Nervt furchtbar. Und viele kleine Pulte habens auch nicht.
Zur Erinnerung: der Vorschreiber hatte über mutes pro Kanal geschrieben. Wenn ich mir das LX7 II so anschaue finde ich aber genau die sogar mit Funktions-LED und erinnere mich, das wir in grauer Vorzeit besonderen Spass daran hatten, alternativ zu einem Mastermute für "mute all" möglichst schnell über alle Kanalmutes der Analogpulte zu ratschen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hab ich dann wohl falsch verstanden, die Channel Mutes hat's natürlich 😁
 
Wo ist eigentlich das Problem? Sooo schwierig ist das doch nicht einfach einen Regler zuzuziehen...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist jetzt hier nicht unbedingt die Klientel dafür aber sehr geil in diesem Zusammenhang finde ich, dass Hersteller vernetzbarer Systemamps ihre Geräte per Computer-Remote mute-bar gemacht haben. Das hält hässliche Geräusche aus fehlbedienten oder sterbenden Digitalpulten fern oder auch den Rums beim unsachgemäßen Netzkabel ziehen…:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ist eigentlich das Problem? Sooo schwierig ist das doch nicht einfach einen Regler zuzuziehen...... (;
Verstehe ich auch nicht. Man KANN ALLES verkomplizieren. :D

Wenn das Teil keine "all mute Funktion" hat, zieht man halt den Master-Fader runter. Ist keine schlechte Idee, sich vorher eine Markierung zu machen, damit man die vorherige Stellung wieder findet.

Die kostengünstigste Lösung ist es auf alle Fälle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt, aber war trotzdem interessiert an den Alternativen die es gibt :) und wenn das Mischpult nicht direkt neben einem steht, sondern hinter der Säulen PA zum Beispiel (weil es platztechnisch vlt so am besten ist), stelle ich mir das bei einer Taufe teilweise ungut vor immer hinter die Säule zu gehen und den Fader runter und raufzudrehen vor und nach jedem Song ;) Das Problem habe ich nicht wenn man das Mikro mit dem Cordial Kabel einfach ausschalten kann :)
 
ja, ja "irgendwas ist immer"(tm).

 
Das Problem habe ich nicht wenn man das Mikro mit dem Cordial Kabel einfach ausschalten kann
Zum Beispiel.

Solange das nur einen Kanal betrifft, ist das eine gute Lösung. Bei mehr, wird es schwierig. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben