Drum- Instrumentenauswahl

  • Ersteller Georg-1960
  • Erstellt am
Habe von MIDI leider keine Ahnung ...
 
Hallo,
meinen “MIDI Drum Machine - Sequencer“ werde (vieleicht irgendwann) zum Ende bringen.

Habe mich über die “MIDI WELT“ informiert, aber auch die “Schlagzeug Welt“ ist mir nicht entgangen. … Ich bin total Frustriert, enttäuscht über mein Unwissen auf dem Gebiet, …
Fühle mich als ein nach hundert Jahren erwachte Dornröschen.
Meine vorherige Frage bezieht sich auf Midi Grundlagen, und zwar auf das
midi mapping presets.
Der @Korki hat schon versucht mich auf den richtigen Weg zu führen, hat jedoch gemerkt, dass … … es Garnichts (Was MIDI betrift) wird.
Nur am Rande:
Wie sich MIDI entwickelt hat – WAHNSIN!
Wie viele Hardware, Programme (Software) es gibt – WAHNSIN!

Also DANKE und SORRY
Gruß
Georg
 
Grund: korrektur
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeder Station einer Reise warten Überraschungen - auch am Anfang.
Gut, dass Du aufgebrochen bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wie gewünscht (@Korki) stelle mein Projekt hier vor.

Video- Sequencer

Die Programmierung ist (in 99,98%) abgeschlossen. (Feinschliff, eventuelle Fehler / Bugs Beseitigung)

Die Elektronikkomponente auf dem Video -> ist noch Entwicklungsphase.
Dass alles, (spricht -> Elektronik, …. Frontpanel meiner “Drum- Machine“) wird total anders aussehen. Jetzt (weiterhin) kommt SEHR viel Arbeit was die Hardware / Elektronik betrifft an mich zu. Ich mache alles (Platinen, Frontpanel, … bis LCD-Rahmen projektieren / ausdrucken selber.) Das wird jedoch relativ lange dauern.

Das PURE CHOS auf dem Video (an der Stelle muss ich mich entschuldigen - Sorry) sollte lediglich die Möglichkeiten meiner “Drum- Machine“ grob darstellen.

- Der Sequenzer hat 16 Schritten (Steps)
- Es gibt vier Banken (A,B,C,D) mit jemals 16 Schritten
- Zum Auswahl 12 Instrumente (Drum´s)
- Wie auch 8 KIT´s (Musik Stilen / Genres) (@Korki sein Werk)
- Alles kann man in Echtzeit (also bei “laufen“) editieren.
-Das Ding hat noch paar weitere Funktionen wie z.B.:

Ein Instrument (Drum) kann mit bestimmte Lautstärke in der Sequenz gespeichert / abgespielt werden.

Video- Human

Gruß
Georg


Bearbeitung:
ups (errata):
die Aktive Banks werden immer mit einer rote LED “Aktiv Dargestellt“.
Auf den Videos sieht das nicht besonders Deutlich aus – sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es wohl um so etwas wie Drumcomputer, also Klangerzeugung mit Drum-Sounds / Drum-Kits und Sequencer für Rhythmen, oder?
Wird der Klang bzw. der Mix der Klänge über einen Stereo-Ausgang ausgegeben?
Wurde die Nachbearbeitung in Echtzeit mit Effekten wie EQ's, Kompressoren, Reverb's bedacht? Entweder intern oder über ein externes Mischpult. Dann bräuchte das Gerät mehrere Einzelausgänge.
 
Ausgang des Gerätes ist ein Midi Port.
Also ohne Audio? Dann wird pro Drum-Sound lediglich die Noten-Nummer eines Drum Kit ausgegeben?
Es gibt eine Standard-Belegung für Schlagzeug- & Perkussion-Klänge in einem Standard-Drum-Kit:
http://michael-burman.de/drummap.htm
Es kann aber andere Drum Kits mit anderen Zuordnungen und anderen Klängen geben.
Wenn das Gerät nur MIDI ausgeben sollte, dann wäre die Bezeichnung "Drum Kit" am Gerät evtl. irreführend.
Treffender wäre dann eher so etwas wie "MIDI Note Assignment". Weil das eigentliche "Drum Kit" sich im Klangerzeuger befindet, nicht im Sequencer. Der Sequencer gibt lediglich MIDI-Noten raus.
 
Ja, aber das eigentliche Drum Kit befindet sich in der Klangerzeugung, und je nachdem, kann man dort verschiedene Drum Kits verwenden oder selbst erstellen, mit unterschiedlichen Sounds und unterschiedlichen Zuordnungen von MIDI-Noten zu den Sounds.
Dein Gerät soll wohl nur Noten raussenden, die von externen Drum Kits gespielt werden.
Wenn du deine Zuordnung der Noten ebenfalls Drum Kit nennst, dann wird man zwei "Drum Kits" als Begriffe haben, die jeweils unterschiedliche Zuordnungen zu den "Sounds" haben könnten. Das wäre m.E. dann verwirrend. Dann würde ich deine Settings / Zuordnungen lieber anders nennen als "Drum Kit". Rein technisch wäre es bloß Zuordnung zu MIDI-Noten, nicht zu den Sounds. Welche Sounds dabei gespielt werden, entscheidet das Drum Kit der Klangerzeugung. Es gibt zwar eine Standard-Zuordnung nach General MIDI, allerdings haben Klangerzeugungen meist mehrere verschiedene Drum Kits, und manchmal kann der Nutzer auch eigene zusammenstellen, und manche Klangerzeugungen bzw. Drum Kits dadrin orientieren sich gar nicht nach General MIDI.
Also was du in deinem Gerät hast, wäre nicht das Drum Kit, sondern Zuordnung zu MIDI-Noten, die rausgesendet werden. Das könnte man zwar auch "Drum Kit" nennen, wäre aber m.E. aus geschilderten Gründen verwirrend, für den einen oder anderen Nutzer irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du in deinem Gerät hast, wäre nicht das Drum Kit, sondern Zuordnung zu MIDI-Noten, die rausgesendet werden. Das könnte man zwar auch "Drum Kit" nennen, wäre aber m.E. aus geschilderten Gründen verwirrend, für den einen oder anderen Nutzer irreführend.
vielen Dank für die Erläuterung / Erklärung der Materie.
Hast Du Vollkommen Recht, nun was die Nutzer betrifft, lies jedoch bitte weiter – Danke.

Bei allem Respekt vor Euch (Experten),
meine “MIDI Drum Machine“ etabliert mit sich einen Drum(Schlagzeug) “MIDI Generator“ her.

Weil es bei dem “Ding“ NUR Schlagzeug (Drum) Instrumente ausgewählt werden, so ist bei der Instrumenten- (Drum Select) Auswahl Namensvergebung:
Drum Select
eine Aussagenkräftige Info darüber. (denke ich mir ?)

Was die KIT´s- Auswahl betrifft, sehe ich es wird etwas schwer. Obwohl:

Das Ding wird NUR von mir Benutzt. Vielleicht ein Bekannte, mein Sohnemann oder Kumpel von meinem Sohnemann werden KURZ damit spielen - das war´s.

Die Namen sollen (habt Ihr Recht) auch “Korrekt“ sein.
Daher wende ich mich noch einmal mit einer Bitte an Euch.
Was soll bei der KIT´s Auswahl letztendlich stehen:

"Drum Kit Preset select" (@Korki Vorschlag)
oder
“Genres select“ (@x-Riff bestätigung)
oder
?

LG
Georg
 
"MIDI Note Assignment" habe ich oben mal geschrieben. Evtl. eine zu technische Bezeichnung?
"Drum Note Assignment" ?
"Drum Note Assignment Set" ?
"MIDI Note Assignment Set" ?
Die Namen der Sets kann man nach Music Styles vergeben.
User Sets würde ich implementieren, wo der Anwender selbst Noten zuordnen und als Set abspeichern kann.

Noch ein Detail:

Es ist sehr üblich, dass ein Drum Set bzw. Drum Kit auf MIDI Channel #10 angesteuert wird. Das muss aber nicht immer so sein. Es sollte die Möglichkeit gegeben sein, MIDI Channel 1 bis 16 auszuwählen / einzustellen.
Aber! Es gibt Geräte, wo jeder Drum Sound auf eigenem MIDI Channel angesteuert wird.

Z.B. KORG Electribe 2 und KORG Electribe 2 Sampler.

Dort hat jeder Sound seinen eigenen MIDI Channel, und die MIDI-Note entscheidet über die Tonhöhe, nicht über den Klang selber.
 
Vielen Dank für die Reichliche Infos.
Deine Namenvergebung tendiert “schwer“ ins Technisches.
Irgendwie habe Verdacht, dass Du sich das Video nicht angeschaut hast. Obwohl das Gerät intern den Midi Kanal (Channel) 10 (logische weise) Schlagzeug Instrumente -> Drum Kit ansteuert, werde mir eine Auswahl allen (1 - 16) Kanälen auf die TODO- Liste setzen.
Für eventuelle weitere Erweiterungen bzw. Vorschläge Deinerseits ist mein Display zu klein. Aber auch dafür DANKE.
Für MICH wird "Drum Kit Preset select" nicht verwirrend / irreführend sein.

Viele Grüße
Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben