Kabellänge Gitarrenkabel: Zu lang? Wenn ja, was tun

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
habe schon mal einen Boss-Pedal wegen negativer Beeinflussung des Signalweges rausgeschmissen. ... Will sagen, "sowieso egal" ist nicht
im konkreten fall hab ich den eindruck, dass Pentatoniker ganz zufrieden mit seinem Sound ist.
 
Wenn es um Buffer geht, wäre der Lehle Sunday Driver zu erwähnen, der hat u.a. noch das Feature, das Signal variabel boosten zu können - was ich als ein Plus gegenüber anderen Buffern empfinde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höhere kapazität durch lange kabel nimmt nicht nur "einfach" höhen weg. An einem passiven pickup verschiebt er dessen charakteristische resonanzfrequenz nach unten, das kann total den klangcharakter verändern.
Wenn du kein klangliches problem hörst oder das später in der kette kompensiert bekommst (EQ?), ist es wohl wurscht.
Aber prinzipiell wäre dies etwas, worauf man achtgeben könnte. On-board buffer würde das kontrollierter machen, aber ein solcher, oder/und abhängigkeit von batterien findet nicht jeder gut :)
Uli Jon Roth speist die aktive elektronik in seiner gitarre, indem er ein stereo kabel verwendet, wovon eine ader den sound output liefert, während die andere die gitarre mit strom beliefert (mit entspr. custom adapter).
 
Hol Dir den Lehle Sundy Driver; da hast Du gleich noch einen Booster mit drin und das Teil ist "Made in Germany"! Kostet etwas mehr, dafür ist es super-robust und von höchster Qualität. Ich habe gleich zwei Stück von dem Gerät und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Live benutze ich 10 Meter Kabel und mir ist das piep egal ob da von irgendwas ein wenig fehlen würde, denn in der Location egal wo, sind eh immer andere Sound Entwicklungen.... Da ist das Kabel der wohl kleinste Faktor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum soll er sich was kaufen?
Die sind alle gebuffert!
Und einer würde reichen!
die Bestückung ist wie folgt in der entsprechenden Reihenfolge nach der Gitarre:
- Boss Tuner TU-3
- Boss Compressor CS-3 (eher selten im Einsatz)
- Ibanez Tubescreamer
- Vox Valvenergy Mystic Edge (sehr oft im Einsatz)
- Fulltone OCD
- Big Muff
- TC Electronic SparkBooster (eher selten im Einsatz)
- Boss DS-1 (auch eher selten im Einsatz)
- Boss CH-1 Chorus
- Boss Tremolo TR-2
- Boss Delay DD-7 (fast immer eingeschaltet)
- Lele Volume Pedal

Alles mit Buffer

Abgesehen davon haben die meisten Amps nen Tone Regler

@Pentatoniker das passt so

Ansonsten hol dir als Buffer nen Made in Japan Ibanez TS9 von 1981
Der buffert so wie er soll toll, ein Tubescreamer ist auch eingebaut und im Wert steigt der eh.
:bang: Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben