[Amp] Rennsau RX-100 Vollröhre-Top + SX10 Foot-Controller

W
wanja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.23
Registriert
14.05.04
Beiträge
41
Kekse
339
Ort
Karlsruhe
Über einen Bericht im Gitarre & Bass Magazin bin ich auf die Firma Rennsau Amplification, ansäßig in Landshut, aufmerksam geworden.
Besonders neugierig hat mich gemacht, dass der dazugehörige Fußschalter
SX-1 (3 Taster, FX Send/Return) oder SX-10 ( 18 Presets auf 3 Bänken, Touchscreen uvm.) auch den Input für externe Effektpedale und den Eingang für die Gitarre beinhaltet und das Ganze dann nur mit einem sogenannten "Tour.Loc" Kabel mit dem Amp verbunden wird.

Schnell gegoogelt, angerufen, Termin ausgemacht und vorbei gefahren zum ausprobieren und kennenlernen :)


Erstmal zum Groben:

100 Watt Vollröhre (KT88)
3 Kanäle ( Clean, Overdrive, Hot)
Dreiband EQ für jeden Kanal
Deutsche Beschriftung (z.B. Härte = Presence, Prä = Gain, Post = Channel Vol)
Jeder Channel hat 2 Voicings die man mit dem Touchscreen am SX-10 auswählen und als Preset speichern kann. Der Clean Kanal hat sogar 3 Voicings weil wir auf meinen Wunsch hin noch einen Wayne -Signature Clean Sound entwickelt haben den ich als "SoS-Voicing, (benannt nach meiner Band "SONS OF SOUNDS") implementiert bekommen habe.

Gesteuert wird der ganze Amp mit dem SX-10 Fußschalter. Dort stöpsel ich auch meine Gitarre ein und los geht's. Beim Einschalten läuft ein Countdown mit Bildschirmanimation, so dass der Amp im Standby ist bis er aufgeheizt ist und dann automatisch auf "Play" umschaltet. Mit dem integrierten Tuner (Kalibrierbar von 430-450Hz!) kann man direkt stimmen und spart sich wieder einen Treter mehr auf dem Board.
Ebenso sind alle meine Effekte mit den 3 Loops verbunden die im SX-10 Fußsschalter verbaut und pro Preset schaltbar und speicherbar.
Pre-Loop (z.B. Wah, Pitchshifter, Octaver) Parallel (Reverb, Delay) und Seriell (in meinem Fall Chorus).
Der Parallel lässt sich mit dem Dry-Wet Regler bei jedem Preset dazu mischen und abspeichern.
Außerdem sind zwei fest programmierte Boost Einstellungen (Soft & Hard)
an Bord womit man jedes Preset auch versehen kann.
Ebenso ist ein hervorragendes Noisegate eingebaut.
Zusätzlich integriert ist ein Metronom, bzw. eine Drum-Maschine mit hochwertig aufgenommenen Drumsamples, wo man sich selbst einen Beat programmieren kann zu dem man hervorragend jammen kann. Habe ich so nebenher auch noch nie von einem "Fußsschalter" gesehen.

Sound:

Clean Standard:
Sauberer, sehr ausgewogener, angenehmer Clean Sound der auch wirklich absolut Clean ist. Wenn man den "Prä" Regler bis zum Anschlag aufreißt kommt vielleicht eine winzig kleine Spur dirt rein.
Ich steh drauf wenn Clean auch wirklich clean ist, denn für Crunch können wir bereits das nächste Voicing nutzen.

Clean Voicing 2:
von Clean bis dirty Overdrive alles möglich, ordentlicher Output

Clean "SOS" Voicing: perkussiv, gescopped, akustisch anmutender Clean Sound der vom Spielgefühl an eine Western-Gitarre erinnert. Love it!

Overdrive: schönes Rockbrett, mit allen Reglern auf Mittelposition total ausgewogen, angenehmer Druck und perkussives direktes Gefühl

Overdrive Voicing 2: Mein Standard Hard'n'Heavy Rhythmus Brett.
Ich habe Ben von Rennsau gebeten die Tiefen etwas zu entschlacken, da ich überwiegend in Band- und Studio Kontext arbeite und so geil es auch ist von einer bassigen Gitarrenwand erschlagen zu werden, ist es Live und auf Aufnahmen besser einen aufgeräumten Sound zu haben, beidem es untenrum genug Platz für den Bassisten gibt. Um "unten rum" mehr Definition zu erhalten, habe ich vorher im Studio das Aesahattr Pedal von Lichtlaerm Audio für den Lowcut benutzt. Das kann der RX-100 nun auch ohne, wieder einen Treter gespart. Wenn ich doch mehr Bässe brauch dreh' ich eben den Bass Regler eine Spur mehr Richtung 2-3 Uhr. Apropos Pedal gespart: Im SX-10 Fußsschalter ist ein vollwertiger, hochwertiger, Tubescreamer integriert!


Lead Kanal:
Eine Spur heißer, doch immer noch sehr definiert und toll auflösend bei Akkorden. Der Sprung ist nicht zu heftig in einfach nur mehr Gain sondern der Kanal hat einen etwas anderen Grundcharakter was ich in Punkto Vielfalt super finde.

Lead Voicing 2:
Sustain und singen, ohne ekliges harsches Schneiden in den Ohren, große Leadsounds. Für High Gain Soli der Shit!

Ich finde es absolut erstaunlich wie sinnvoll und geil jeder Kanal klingt und wieviel Produkt, Effizienz und gute Idee man für seine Kohle bekommt.
Vorher war mein Board deutlich fülliger bestückt aber durch die Rennsau Konstruktionen spar ich mir folgende Pedale:

Booster (gibt's 2 Optionen für jeden Kanal)
Tubescreamer zum Anblasen (ist integriert)
Stimmgerät (sogar Programmierbar ob auf bestimmtem Preset oder auf jeder Taste nach 3 Sek. halten)
Looper (durch Pre-Loop, Parallel und Seriell schaltbar)
Noisegate (für jedes Preset Threshold per Touchscreen zum abspeichern)
4 Kabel Methode (es führt nur ein Kabel vom Amp zum SX-10)
Netzteil für Effekte (es sind 5 galvanisch getrennte 9v DC Ausgänge direkt im SX - 10 drin.)


2x 4x12er Cabs (1x Celestion Heritage Greenbacks und 1x Jensen Tornado Stealth) hat mir Ben von Rennsau Amplification auch in höchster Perfektion dazu gebaut, auf den Sound davon gehe ich jetzt nicht weiter ein aber bin nach 2 Europa Tourneen absolut happy damit.

Ich würde daher den RX-100 gar nicht einfach als einen 3 Kanaler Amp beschreiben sondern als ein Gesamtkonzept mit SX-10, dass total durchdacht ist, super klingt, super aussieht (in meinem Fall Amp und Cabs in weiß) und preislich für die Qualität, Ideen und was es mir an anderen Tretern spart, unglaublich fair beschreiben.

Bestimmt habe ich einiges vergessen beim runterschreiben, aber bombardiert mich gerne mit Fragen. Zum Anspielen oder anhören könnt ihr entweder mal auf ein "SONS OF SOUNDS" Konzert kommen oder bei mir Zuhause in Karlsruhe reinschneien. Rennsau sitzt in Landshut, nähe München und freut sich sicherlich auch über Besuch und jeden der seine Amps mal testen will. So habe ich das nämlich auch gemacht :)

Danke Rennsau Amplification für deine Arbeit und deine offenen Ohren!

Soundbeispiele sollten bald auf seiner Website kommen :)

Wayne

SONS OF SOUNDS
Soundcheck One e.V.


DSC02559.jpg
 

Anhänge

  • DSC02584.jpg
    DSC02584.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 233
  • DSC02560.jpg
    DSC02560.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 207
  • DSC02561.jpg
    DSC02561.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 190
  • DSC02562.jpg
    DSC02562.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 206
  • DSC02563.jpg
    DSC02563.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 199
  • DSC02564.jpg
    DSC02564.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 200
  • DSC02565.jpg
    DSC02565.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 196
  • DSC02566.jpg
    DSC02566.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 197
  • DSC02567.jpg
    DSC02567.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 192
  • DSC02568.jpg
    DSC02568.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 202
  • DSC02571.jpg
    DSC02571.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 198
  • DSC02572.jpg
    DSC02572.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 184
  • DSC02573.jpg
    DSC02573.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 186
  • DSC02574.jpg
    DSC02574.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 186
  • DSC02575.jpg
    DSC02575.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 183
  • DSC02576.jpg
    DSC02576.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 178
  • DSC02577.jpg
    DSC02577.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 182
  • DSC02579.jpg
    DSC02579.jpg
    108 KB · Aufrufe: 177
  • DSC02580.jpg
    DSC02580.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 180
  • DSC02581.jpg
    DSC02581.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSC02582.jpg
    DSC02582.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 166
  • DSC02583.jpg
    DSC02583.jpg
    252 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da das hier ein Diskussionsforum ist, sollte die Kommunikation auch hier stattfinden … ;)
Sorry ist korrigiert, stimmt natürlich!
Ist es außerdem möglich oder sinnvoll das in die Rubrik "Reviews" zu verschieben? *-> Edit: On the fly erledigt ;) *
Ich habe leider keine Funktion gefunden und unter Reviews auch keinen Button zum selber erstellen, deswegen habe ich das hier reingepackt.
Danke!
 
Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, interessant
auch der Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist auf jeden Fall auch meine Erfahrung, dass ein hochwertige Amp einen Haufen Treter spart. Kann ich absolut nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Demo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben