Multieffekt für Hammond mit Röhrensound

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Interessantes Teil, was es alles gibt.

Aber nein , so etwas suche ich nicht. Es führt mal wieder alles nur zur Bastellösung...

Ich werde berichten.

LG
R
Ah ok - ich hatte dich so verstanden dass du etwas mit Röhrensound und integriertem Hall suchst …
 
Jein... Multieffekt :)
 
Es gab vor ca 15 Jahren von Vox die Tonelab-Serie (SE / LE), Multieffektpedale mit eingebauter Vorstufenröhre. Zwar nicht mehr up to date, aber die klingen echt ok (habe selber immer noch ein LE). Ist halt Amp-Modeling, ich weiß nicht, ob du sowas suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seinerzeit auch immer wieder gerne das BOSS VF-1 verwendet. Klingt immer noch geil, das ganze Gerödel ist mir inzwischen aber zuviel Schleppperei, somit bin und bleibe ich bei den Amp-Zerren in meiner HX-3.
Ciao,
Stefan
 
... das wäre übrigens das einzige, was ich am GSi Gemini noch vermisse: ein Audio-Eingang, um mit externen Instrumenten die Effektkette nutzen zu können. Oder wahlweise die Gemini-FX eines DSP als standalone-Gerät/Tretmine... (perfekt: im Formfaktor ähnlich wie ein Behringer FCB1010)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das wäre übrigens das einzige, was ich am GSi Gemini noch vermisse: ein Audio-Eingang, um mit externen Instrumenten die Effektkette nutzen zu können. Oder wahlweise die Gemini-FX eines DSP als standalone-Gerät/Tretmine... (perfekt: im Formfaktor ähnlich wie ein Behringer FCB1010)...
_das_ wäre ultracool. Und (theoretisch) auch einfach umsetzbar: einem (oder beiden) DSPs einen Audioeingang verpassen und diesen dann via Editor als Instrument anwählen.
Ich schreib das mal an Guido, er ist ja immer recht aufgeschlossen.

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Antwort ist schon da:
Hi Stefan and thanks! Ideas are always welcome! But, this is not possible at the moment: the internal electronic design of the instrument doesn't allow it.
Schade :-(
 
Sehr schade, ja. Übrigens (wenn auch hier ein bisschen OT): das zweite was fehlt, wäre umgekehrt ein separater Audio out für ein echtes Leslie an geeigneter Stelle...
 
Nicht wirklich. Das ist ja in erster Linie nur ein Line zu 11pin-Konverter.

Mir würde beim Gemini einfach ein separater Ausgang (gern auch Klinke) fehlen, damit Rhodes und Piano etc stereo an den FoH gehen können und die Orgel separat an ein Leslie.
 
Hi Achim,
ja, den Behringer habe ich auch, klingt auch nicht schlecht, vor allen Dingen für den günstigen Preis. Ich habe ihn als preamp vor einem Röhrenleslie 145. :opa:
Wie hast du ihn eingebunden und welche Einstellungen fährst du dabei?


Danke,
R
 
Hi randy666,

der mic 100 ist am klinkenausgang meiner hx3, dann geht ein kabel in eine schaltbox für das leslie 145, das wurde damals mit dem leslie mitgeliefert, an der schaltbox ist ein eingang für einen Fußschalter mit fast/slow und ein klinkeneingang, als ausgang der 6 pin für das leslie.

mit dem linken regler gain am mic 100 regele ich die verzerrung, so bis max 15 uhr, mit dem rechten regler ouput die gesamtlautstärke der orgel, normalerweiser so 12 uhr, wenn ich bei gleicher verzerrung leiser spielen will, dann drehe ich diesen auf 10-11 uhr zurück.

wenn ich extreme verzerrung brauche, z.b. jon lord solo, hänge ich vor den mic 100 noch einen reußenzehn organ and groove.

Gruß Matze
 
… den geilsten Hammond Sound für Rock und Metal gibts nur mit Hammond oder einem guten Clone…
 
Ehrlich gesagt - nein. Die Orgel selbst ist eigentlich nie das Problem, da spielen die clones alle auf so hohem Niveau heute, dass das maximal im Jazzbereich, wo es im Cleansound um Nuancen geht, noch einen Unterschied macht. Selbst eine alte CX3 geht als Rockorgel durch, wenn Amp und Leslie stimmen.
Und auch die Workstations haben alle so gute Orgel-Grundsounds an Bord, dass das mit der richtigen Kette dahinter definitiv amtlich ist.

Wo sich definitiv die Spreu vom Weizen trennt, ist das Leslie bzw dessen Simulation und der entsprechende Röhrenamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Hammond sk pro mit Leslie Typen zur Auswahl...
 
Hi randy666,

der mic 100 ist am klinkenausgang meiner hx3, dann geht ein kabel in eine schaltbox für das leslie 145, das wurde damals mit dem leslie mitgeliefert, an der schaltbox ist ein eingang für einen Fußschalter mit fast/slow und ein klinkeneingang, als ausgang der 6 pin für das leslie.

mit dem linken regler gain am mic 100 regele ich die verzerrung, so bis max 15 uhr, mit dem rechten regler ouput die gesamtlautstärke der orgel, normalerweiser so 12 uhr, wenn ich bei gleicher verzerrung leiser spielen will, dann drehe ich diesen auf 10-11 uhr zurück.

wenn ich extreme verzerrung brauche, z.b. jon lord solo, hänge ich vor den mic 100 noch einen reußenzehn organ and groove.

Gruß Matze
Ok, danke.

Ich hab bisher am gain so weit hochgedreht, dass die Zerre einsetzt, der master bleibt sehr weit unten. In meinem setup war das Gain auf 12 und master auf 9... alles drüber überfährt den input des vents.
Nach 2 h probieren gestern bin ich aber erst mal dazu übergegangen, den drive am nord stage etwas anzufahren. Der Klang war genau gleich.

Also spare ich mir die Zusatzverkabelung und das weitere Netzteil auf dem Pedalboard. Mal schauen...

LGR
 
Hallo randy, mit dem drive am Nord stage kannst du es auch vorverzerren. der leslie eingang am 145 ist relativ leise, da ja da normalerweise der interne preamp einer Hammond B3 oder C3 etc, davorgeschaltet ist,
daher funktioniert das bei mir sehr gut auch als Aufholverstärker.

Gruß Matze :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun den zoom cdr 70 als Multieffekt in der Kette, funktioniert gut.

Stage - tc tube pilot - spring reverb (tc skysurfer) - neo vent 2 - zoom cdr - pa...

Im cdr hab ich in Reihe ein Noisegate, dann einen minimalen Kompressor und final nen normalem kleinen Hall.

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, aufwendig. Aber wenn's dann für dich passt und auch für andere ein Tipp ist - wunderbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben