the.box MA100 mit anderen Lautsprechern versehen?

Von Chassis ab 15“ aufwärts abgesehen, da findet sich schlicht im HiFi Bereich weniger bis nichts, was da sinnvoll wäre, brauchen die wenigsten HiFi Lautsprecher Leistungen jenseits 100 W abgeben.

Aber bei den Leistungen um 100W? Was soll an HiFi-Chassis mit 100W Belastbarkeit anders sein, als an PA-Chassis?
Was wollt ihr alle immer mit Watt? Mein Heizlüfter hat 2500 Watt - klingt der jetzt besser?

Zum Thema Hifi vs. PA. Wo soll man da anfangen? Es gibt genug Fachbücher über PA.

Als Vergleich nur so viel: ist wie LKW und Pkw. Räder und Motor haben sie beide und fahren tun sie auch. Das dürfte es dann schon mit den Gemeinsamkeiten gewesen sein.
Ähnlich verhält es sich mit Hifi und PA.

Am Ende werde ich es wohl lassen, es war nur eine Idee.
Ist vom finanziellen Standpunkt sicher die beste Lösung.
 
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre z.B der

Master Audio LS

Leider isr dafür sicher das Volumen der Box zu klein.

Win ISD könnte da Auskunft geben.

Ja man kann auch einfach mal ein Chassis tauschen ,man sollte dann aber zumindestens mal mit Arta drüber messen ob es wenigstens halbwegs passt.
Wenn einem die Erfahrung fehlt kann man in Ausnahmefällen auch mal einen Weichenrechner benutzen.
Für Experimente und um etwas zu lernen ist es jedenfalls nicht verkehrt.
Wenn man sich tiefer mit der Materie Lautsprecherbau /Entwicklung beschäftigt merkt man erstmal was dahinter steckt.
Natürlich kann man in jede X beliebige Kiste ein x beliebiges Chassis einbauen ,raus kommt immer irgend etwas.
Aber mit solchen Experimenten würde ich nicht auf die Bühne gehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dennoch würde mich die Sache HiFi vs. PA Chassis sehr interessieren.
Ein wichtiger Punkt ist Hifi LS sind mit Schaumstoffsicken meistens weich aufgehängt.
Pa Chassis haben meistens fast immer harte Aufhängungen.
Durchschnittliche SPL von Hifi LS sind 90-93 dB 1W/1m
PA Chassis haben durchschnittliche SPL von 97-100dB 1W/1m

Ausnahmen ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben