FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Jup, pro Seite 5x Q1, dazu eine Q7 als Center und 3 liegende CSA-Stacks aus Q-Subs. Das Bassarray hat top funktioniert, vorne Wums, hinten nix. Sah im Ganzen dann so aus:

Sys_Eck.png


Es macht einfach Spaß, auf einer PA zu mischen, die genau das umsetzt, was man am Pult vorgibt, ordentlich Headroom hat und dementsprechend entspannt spielt. Auch wenn die Q mittlerweile fast 20 Jahre auf dem Buckel hat, kann man damit doch immer noch gut Spaß haben (ich zumindest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn es offtopic ist: darf ich fragen, was das für eine Bühne ist? Sind die kragarme da immer dran?
 
War diese hier: https://platzhirsch-event.de/alstage-r48.html
Die Ausleger kommen zum Transport ab. Die Montage war nicht ganz einfach, da manche Pins schwer zugänglich sind. Laut Aussage des Vermieters sind so max. 150 kg pro Seite möglich. Wesentlich mehr, als wir gehangen haben, geht also nicht (das Array hat knapp 130 kg). Wieviel mit Towern, also zusätzlich Füßen nach unten geht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ich kenne eigentlich nur die stagemobil. Die gehen laut Aussagen von Kollegen wesentlich einfacher aufzubauen. Bei denen muss man aber (soweit ich weiß) die Ausleger immer mit trversentower abstützen. Ich werde mal ins manual schauen…
 
Einfacher aufzubauen ist relativ - wir hatten neulich ein Stagemobil XL, das laut mehrfacher Nachfrage beim Verleiher das Dach auch bei voll ausgenutzer Last verfahren können sollte. Ergebnis: 700 von 1050 kg im Dach und der Hydraulikzylinder sagt "nö". Bedeutet also: Bühne an sich ist schnell aufgebaut, das Material da reinzubekommen ist aber relativ zeitaufwändig.

Die Wings beim XL können ohne Stütze auf jeden Fall mindestens 100kg pro Seite, die anderen Modelle hatte ich noch nicht im Einsatz.

Ansonsten kann ich @the flix zustimmen: das Rudel Qühe hat Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich hatte letztens das xxl. Das ist schon ok vom aufbauen. Aber volle Last haben wir da nicht reingehangen. 8 x arri 650, 12 Robin washer, 3 cameo-Bars und 2 x 4light blinder + Verkabelung. Das sequenza hab ich nach innen (also ohne Wings) nachträglich reingezogenen. Gefühlt wäre noch ein bisschen mehr gegangen, aber lieber so als wieder raushängen…
 
wieder mal ein für mich neuer Veranstaltungsort, mit Avantis als Pult:
1664818877870.png

etwas mehr Details von der "Bühne", die RCF waren vom Haus, ich hatte noch einige K10.2 mit, die dann quasi als Center-Monitor und zwei mal Sidefills benutzt wurden:
1664819002125.png


Diese Woche war dann wieder Großeinsatz angesagt. Vier Tage mit verschiedenen Orten und unterschiedlichen Setups:
Tag 1 in einem Weinkeller:
FOH mein SQ6:
1664819154493.png

Blick Richtung Bühne
1664819284774.png

eine Seite der "PA", eine DZR12 von Yamaha und der FBT Vertus 208 SA Sub darunter, schaut komisch aus, klingt aber sehr gut. Dazu einer meiner QSC AP-4122m Monitore. Die andere Seite schaut gleich aus, also spar ich mir das Bild davon.
1664819419947.png

So nebenbei kam auch noch mein Harte Bassamp mit 4x10" Box zum Einsatz, aber das ist eine andere Geschichte.
Da der Keller noch ziemlich weit nach hinten ging, hatte ich noch zwei meiner K10.2 im Einsatz, die ich als Delaylines benutzte.

Tag 2 in einem Saal für ca 350 Leute:
1664819663663.png

PA war vom Haus, eine Nexo GEO S8 mit vier schnitten und 2x2 Subs direkt darunter. So ganz außen ist es ja nicht ideal, aber halt nicht zu ändern. gemischt wurde an dem Tag mit meiner dLive (eine Band hatte einen eigenen Techniker mit, der das wollte) und wieder mit meinen QSC Monitoren. die K10.2 waren an dem Tag noch in einer anderen Location im Einsatz, und zwar als Monitore. Dort mischte der Kollege mit einem MixWiz 16:2 auf einer AlpsAudio Anlage.
Am Tag darauf hatte ich aus logistischen Gründen die dLive durch ein WING ersetzt, da ich sonst mit dem Rücktransport meiner Sachen am Tag darauf in de Bredouille gekommen wäre.
Hier ein Bild von der Probe am Nachmittag:
1664820101320.png

Es gab dann noch ein Open Air Konzert am Nachmittag, von dem hatte ich aber nichts mit bekommen, außer dass es letztendlich sehr gut funktioniert hat.

Letzter Tag, im Freien. vier mal K10.2 für Main P (mit zwei von den Vertus Subs) und Outfill bzw Delay Line und wieder meine QSC Monitore. Die Musik bzw. die Musiker war übrigens extrem cool. Jeder hatte noch so ein Effektteil mit dabei, allerdings verstanden die auch wirklich damit umzugehen, was ja nicht immer der Fall ist.
1664820346721.png


Noch zu erwähnen ist, dass wir diesmal extreme Schwierigkeiten mit dem Fluglogistik hatten. Musiker und deren Equipment hatten z.T erhebliche Verspätung, so dass Soundchecks nicht machbar waren, da einfach die Leute oder deren Zeug nicht da waren. Den Kollegen beim Open Air erwischte es am schlimmsten, denn die Band kam 10 Minuten vor geplantem Konzertbeginn an.
Aber, so ist es nun mal und unser Motto ist ja immer "wir sind flexibel und beherrschen die Prozesse" :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nichts besonderes für die Profis aber den noch ein netter Maturaball mit ganz junger Band. Soundcheck machte ich vor der Bühne und dann mit Monitor FBT 10 Zoll und Kopfhörer. Leider hatte die Leadsängerin ein Sennheiser XSW das leider gegen ein 935er (und überhaupt) nicht so Prickelnd ist. Trotzdem hatte sich vor der Pa. kein Leerraum gebildet was ja ein Zeichen eines verträglichen Sounds ist. (Pa. 4xRcf tt18a und Nxl44a)
 

Anhänge

  • 20221001_181130.jpg
    20221001_181130.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 217
  • 20221001_180516.jpg
    20221001_180516.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 226
  • 20221001_172048.jpg
    20221001_172048.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
nicht mein arbeitsplatz, aber mein pult...
IMG_20220812_135643.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

und der monitorplatz dazu
IMG_20220211_173035.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

und die andere baustelle
IMG_20220303_171851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal wieder eine Analog-Show mit zwei Bands auf mittelälterem LX7.
Vier Monitorwege, zwei parametrische Mitten. Paßt für den Laden.

Weil das 19"-Hallgerät kaputt war, habe ich ein kleines Soundcraftpult (im Hintergrund) als Hallgerät dazugestellt. Manchmal muß es halt schnell gehen ;)

analogjob_2022.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Auch mal wieder zur Jahreszeit passend einen Spezialarbeitsplatz. Ein Adventmarkt mit Liveauftritten sprich einmal 8 Jugendliche Singer und Singerinnen und einmal 7 Kinder und Kinderinnen mit heuer gottseidank Playback und nicht Live band.
Und ja ich weiß es war kein Frontlicht und ja es schaut furchtbar aus, es wurde nichts von Licht erwähnt und dadurch habe ich das vergessen zumal ich dachte dass das Dach mit den Eingebauten Leuchten weit genug vorne ist aber nein, Duster.
Eines will ich euch nicht vorenthalten, Es gab dann noch eine Feuershow mit Flames die mit einem Lichtprogramm Timecodegesteuert waren das auch die Musik abspielte was auch problemlos Funktionierte aaaber Die Feuershow sollte beginnen und es wurde gerufen Licht aus, gesagt getan der Veranstalter lief zum Sicherungskasten und machte alles aus natürlich auch die Steckdosen im Pavillon auf denen der Ton hing.
Den Rest könnt ihr euch denken nach dem finden der richtigen Sicherungen und dem Start des Pultes funktionierte alles tadellos da der Laptop nicht aus war weil Akku.
Aber meine Nerven!!!
 

Anhänge

  • 20221126_171924.jpg
    20221126_171924.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 148
  • 20221126_172823.jpg
    20221126_172823.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mein Arbeitsplatz auf einer jährlichen Weihnachtsfeier:

_20221204_000749[1].JPG


2 x Beyerdynamic TG 556 Vocal Set (hat sich im ersten Einsatz für einen Kabarettisten super behauptet)
Soundcraft Ui 24 R
Crown XTi 4002 (für drei Monitore)
2 x Behringer P1 mit Shure SRH 240 für Keyboard und E-Drums
2 x Yamaha DXR 15
Besetzung: 3 x Gesang (Beyerdynamic MCE 81 TG), 2 x E-Gitarre (Sennheiser e 606), Bass, 2 x Akustikgitarre, Keyboard, E-Drums

Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent!

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach 3 Jahren Pause gab es für mich gestern endlich wieder laute Weihnachten mit dem X32 Compact. PA war Martin Audio BlacklineX, Monitoren dB FM10, sowie Verse Insider 15 als Drumfill.

Merlin_2022.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kontrastprogramm. Kurz hintereinander ein Theatergig mit Bass und Pult auf engstem Raum, dann ein Festival mit fast vollbepacktem 19-Zoll-Pult. Neun Bands, 31 Inputs, multitrack-Recording ... 10 Minuten Umbau pro Band, und das wurde eingehalten (y)
Beide Szenarien haben was - für mich zumindest ;)

platz_in_der_kleinen_huette.jpgfestival_2023.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern ein echtes Highlight. Die Alexander Ehrenreich Big Band mit der unfassbaren Barbara Dennerlein an der Hammond. Hab hier schon viel an der Hammond gesehen, Barbara gehört zur absoluten Weltklasse.

Neben dem Haus Leslie kam noch ein angemietetes Leslie zum Einsatz, sowie ein Bassamp für das Midifizierte Fußpedal, welches einen extra Bass Sound in einem AKAI Sampler gertiggert hat. die Orgel wurde auch angeliefert, obwohl wir hier eine C3 haben. Abgenommen hab ich das Leslie mit einem D12 VR am Bassloch und zwei 58ern am Rotor. Bleeding technisch gegen die Big Band war das schlussendlich die sinnvollste Wahl. Klang auch wirklich gut. Ansonsten noch ein riesen Haufen 414/314er und ein paar (Beta)57 fürs Gebläse, zwei OC18 für die Amp von Rhodes und Gitarre, ein D12 VR an der Bass Drum, ein 57er an der Snare und zwei 818ern als OH, platzbedingt mit Stereoschiene, sowie drei 451er für die Percussion. Der Bassist hatte ein DPA Mic für den Kontrabass dabei, welches zu meinem Erstaunen wirklich furchtbar klang. Unerklärlich. Der DI Sound hat mir aber hier gereicht, war mir dann egal. Gemischt am geliebten QL5, Sound war mega, war sehr happy. :)

IMG_20230223_211718583.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gleiches Pult, anderer Wahnsinn. Avantgarde Kollektiv aus New York. Mikros: Drum: dpa 4055, Beyer 201, e904, km184; Bass/Gitarre Doppelhalsklampfe über Ampeg SVT plus 810): md421; Minimoog und Vox Continental: Beyer M260; Vibraphon: C414; Vocals: sm57 via diverse Tretminen
2A42FF22-63BE-4264-8443-635548851D75.jpeg


Detail am Rande: “Schweineorgel” passt nicht aufs Display…

213E5913-A2DD-40B9-B1D2-D780E9F1355B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
euh-mb.jpg


Gestern: FOH beim schwäbischen Musik-Comedy-Duo Ernst und Heinrich in meinem Heimatdorf. Schön, wieder am eigenen SQ-5 zu arbeiten. Und zwei Lichtszenen an meinem kleinen simplen Scene Setter 24 gab's auch noch. Haus-PA von Fohhn an sich gut, aber leider kein Zugriff auf Verschaltung und Parameter in der Endstufe, die Delay-Line hätte ich gerne 2 bis 3 Meter weiter Richtung Bühne gehabt, so musste vorne eher kräftiger tönen, um die Mitte nicht unterzuversorgen. Als Frontfill hatte ich mir noch eine Acus BandMate 150 mitgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben