Baubericht 0-14 Ital. Fichte / Palisander

Sind jetzt schon Mal dran geklebt. An das rote Binding mache ich mich voraussichtlich Montag.

IMG20220901201753.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab heute doch noch bisschen was geschafft. Hab grob die Bindings dran (Seiten bündig machen und verrunden fehlt noch) sowie noch eine Abdeckkappe für den Halsstab gemacht.

IMG-20220902-WA0001.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sowie noch eine Abdeckkappe für den Halsstab gemacht
Falls es hierzu noch Raum für Anregungen gibt... 😁
Folgendes Video fand ich persönlich sehr cool von der Idee: [KLICK]
Ich hoffe, dass es auch ohne eventuellen Account möglich ist anzuschauen. :)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hab ich auch schon überlegt. Schaue Mal ob ich das noch umgesetzt kriege. Mit schraube gefällt mir nicht so wirklich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Musste kurz noch Mal alle Teile zusammen hinlegen...

IMG20220902221505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre auf jeden Fall echt cool, wenn das noch ginge! Ist auch wesentlich schneller an den Stab ranzukommen als bei einer Schraube. Und sieht meiner Meinung nach auch cooler aus 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du Recht. Die Lösung ist deutlich eleganter. Denke ich werde das noch hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bitte löschen (hatte irgendwie Probleme mit den Bildern, jetzt noch mal im nächsten Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kopfplatte ist jetzt fertig.

IMG20220904200843.jpg


IMG20220904200951.jpg
IMG20220904201044.jpg
IMG20220904200912.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am WE nichts mehr weiter gemacht, aber dafür waren heute noch ein paar Kleinigkeiten in der Post...

IMG20220906190749.jpg
 
Ich verfolge immer wieder mal die Bauberichte von Gitarren. Ich bin immer zu tiefst beeindruckt, aber eine Akkustik ist schon eine andere Hausnummer, Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Griffbrett kommt drauf:

IMG20221007214127.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dran.

IMG20221008074353.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich empfinde das als eine sehr harmonische Gitarre. Da passt alles zueinander. Hat etwas sehr Ästhetisches.
Ehrlich gesagt gefällt mir deine Gitarre von der Optik her deutlich besser als ungefähr 95% aller Gitarren im Laden.
Mir gefällt sogar das matte.
Weißt du schon, wie du die Gitarre lackierst?
 
Vielen Dank, das freut mich zu hören. Ästhetik ist mir auch wichtig bei der Sache.

Ich denke derzeit an eine Schelllackpolitur. Habe ich aber noch nie gemacht und muss mich erst noch damit befassen.
 
Hab gerade mal noch das Griffbrett abgerichtet.

Ansonsten fehlt jetzt nicht mehr viel, bevor finish und fretting anstehen, nämlich:

- Befestigung Kappe Halsstab fertig machen (werde mir jetzt hierfür die Magneten bestellen)
- Tunerbohrungen machen (Tuner werde ich denke ich in den nächsten Tagen mal bestellen)
- Steg positionieren und Bohrungen für Zylinderstifte machen, um die Position zu arretieren
 
Bezüglich der Tuning Machines wären vielleicht folgende interessant. Die sind wahrscheinlich mit der Locking Funktion für eine Akutikgitarre too much, aber das automatische Abschneiden beim Festziehen ist sehr verlockend und könnte mMn sehr praktisch sein:
Daddario PWAT-331L
 
Die gefallen mir nicht. Aber trotzdem danke für die Anregung.

Werden zu 95 % Schaller Grad Tune Gold / Ebenholz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
funktioniert das auch bei Umstimmungen?
Gute Frage, so genau kann ich das tatsächlich gar nicht beantworten. Die sind zwar auch schon etwas länger auf dem Markt, aber ich hatte die auch erst vor kurzem entdeckt in einem Video von D'Addario. Ich hatte mich auch nicht noch weiter damit beschäftigt, weil auf meinen Gitarren bereits Locking-Tuner installiert sind und ich die nicht "mal eben austauschen kann" (ohne weitere Löcher bohren zu müssen)...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben