Suche neuen WLAN Router + Hilfestellung bei der Positionierung

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Bei Audio habe ich mich nur mit Dante befasst und das auch öfter im Einsatz. Dante über WLAN wird vom Hersteller Audinate als nicht machbar bezeichnet. Der Dante Controller, mit dem man das Audio-Routing im Netzwerk konfiguriert, kann auch über WLAN arbeiten, aber nicht der eigentliche Audio-Transport. Die reine Transportlatenz von Dante Audio ist bei Yamaha-Pulten und -Stageboxen unter 1msec. Bei komplizierteren Setups mit Switches dazwischen kann aber auch die 10msec-Einstellung fällig werden.

Bei Dante tut sich aber auch gleich ne ganze Welt auf – da gibt es verschiedene Chipsätze von Audinate, die verschiedene Sachen (nicht) können, und allerlei interessante bis gruselige Details. Wenn's läuft ist es aber geil.
 
Bei mir läuft über das Netzwerk das Pult (XR18 - braucht wenig Bandbreite) und das Licht (ArtNet - braucht auch nicht viel).
Wahlweise über Kabel oder WLAN.
Mit dem Laptop läuft meist Pultsteuerung und Lichtsteuerung als 2 Programme parallel Ton + Licht, dann aber meist über Kabel.
Audio läuft bei mir nicht drüber.
Bei so Kleinkram langweilt sich das Netzwerk.
Wenn du DLNA /UPNP verwendest, um Audio zu streamen, hast du Latenzen, denn die Protokolle wurden für Anwendungen entwickelt, bei denen das nicht stört.

Meines Wissens ist Dante ein Protokoll, das Audio über Netzwerk ermöglicht, aber das ist ein ganz anderes Fass, das du da aufmachst. Da dürfen mal die Fachleute ran.
Edit: der Kollege war schneller.
 
Was ist mit Audio-Signalen. Gibt es da Latenzen?
Ja gibt es bei digital immer, ob die relevant sind ist die andere Frage.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich nur gemutmaßt habe, dass es gehen könnte, nicht das es so ist.

Nur weil AVB über RJ45 Stecker verbunden wird bedeutet das nicht, dass das mit normalen Netzwerken Kompatibel ist

Edit die beiden Kollegen waren schneller 🤣
 
Hintergrund meiner Frage nach der Audiolatenz....vor kurzem spielten wir einen Livegig über ein Fremdpult...x32Fullsize in Kombi mit Stagebox S32. An der Stagebox war ein WLan-Router dran. Ein Netzwerk-Kabel sah ich nicht. Ich hatte hörbar eine Verzögerung zwischen dem Plektrum-Anschlag an meiner Gitarre und dem Klang, der im FOH raus kam. Lag das am WLAN?
 
Also ne stagebox via wlan anhängen wäre fahrlässig, ich denke da hast du das Kabel nicht gesehen.
 
Nur weil AVB über RJ45 Stecker verbunden wird bedeutet das nicht, dass das mit normalen Netzwerken Kompatibel ist
Definiere "normales" Netzwerk. Da gibts auch einige Protokolle, die nicht TCP/IP heissen. Und AVB ist, im Gegensatz zu so Protokollen wie AES50, Madi usw, eines das auf Ethernet basiert, also an sich auch über normale ethernetfähige Hardware übertragbar ist. Allerdings braucht es bestimmte Anforderungen an die Hardware, wodurch es nicht so einfahc umzusetzen ist, wie Dante, das da weniger speziell ist.
vor kurzem spielten wir einen Livegig über ein Fremdpult...x32Fullsize in Kombi mit Stagebox S32. An der Stagebox war ein WLan-Router dran.
Das würde so nicht funktionieren, denn wie ich eben schrieb ist AES50, das Protokoll zwischen dem X32 und der S32 benutzt wird, kein Ethernet-Protokoll. Es benutzt nur die selbe Hardwareverbindung, also das Kabel. Man kann auch kein TCP/IP Netzwerk über die AES50 Leitung tunneln (das ist ein Verfahren, wie man z.B Protokoll A, hier TCP/IP, in eine Verbindung mit Protokoll B einbettet). Wenn ich z.B mit der dLive unterwegs bin, die ja gigaACE als Protokoll zwischen Surface/das Pult und dem Mixrack/Stagebox benutzt, dann kann ich mir aussuchen, wo ich den WLAN Accesspoint hinstelle. denn gigaACE kann eben TCP/IP tunneln. Dante würde ich da aber dann doch nicht darüber übertragen.

Und WLAN geht gar nicht, um eine S32 mit einem X32 zu verbinden. Das passt gleich gar nicht zusammen. da wirst du dich getäuscht haben.
Ich hatte hörbar eine Verzögerung zwischen dem Plektrum-Anschlag an meiner Gitarre und dem Klang, der im FOH raus kam.
Man sollte nicht vergessen, dass Verzögerungen, also das was man in Verbindung mit der digitalen Technik als Latenz bezeichnet, auch im analogen Umfeld vorkommt. Die bekannteste ist die Verzögerung durch die Schallgeschwindigkeit. 1 Meter sind immerhin 3ms. also ab so drei Metern sollte man da deutlich Verzögerungen hören. Was du eventuell als Latenz zu erkennen meintest, kann auch die erste reflexionswelle von einer Wand gegenüber der Bühne sein. Da kann es schon ganz schön lange Delays geben. Und wenn man da mit einer PA arbeite, die sehr gerichtet ist, hört man zwar nix von deren Tops auf der Bühne, dafür aber das Echo der Wand gegenüber. Ich hab schon Schlagzeiger erlebt, die die Time der Songs auf dieses Delay angeglichen haben damit es musikalischer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815
sorry war von mir falsch formuliert, ich wollte schreiben, dass es nicht automatisch kompatibel ist, nur weil die Stecker passen.

ich weiß nur, dass es AVB gibt, mehr auch nicht und wollte hier keine fehlinfos reinstellen, hatte daher auch bei #19 das so geschrieben gehabt.

aber zurück zum Thema. Ist ein Mesh netzwerk mit mesh repeater auf der bühne sinnvoll? Damit würde ich in jedem Fall die größen wo ich unterwegs bin voll abdecken ... Glaub ich zumindest 😉
 
was kann man denn auf der Bühne und im Proberaum mit WLAN so alles machen?
Apple-TV AirPlay bzw. Chromecast fürs Telepromten von Texten auf TV oder Monitor.
Steuerung des Mixers, z.B. Soundcraft Ui24R.
DMX fürs Licht...
 
....synchronisierte Setlist auf den Tablets....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eher auf einen Profi-Router mit 2,4GHz gehen, die größere Bandbreite des 5GHz-Bereiches wird nicht benötigt und die Reichweite ist auch noch wesentlich geringer als bei 2,4GHz. Schau mal nach Ubiquity Geräten.
 
Nunja. IT eats everything, sage ich gerne. Und tatsächlich gibt es dann so Sachen wie Adapter von XLR auf RJ45, die natürlich nichts mit Netzwerk zu tun haben. Schnell kommt man aber um das Thema OSI-Schichtmodell nicht mehr herum, wenn man sich damit beschäftigt, warum SLink das eine macht, das andere aber nicht, und warum AES67 vs MADI vs AVB vs Dante… und dann gibt's bei Dante die verrückten Vorkommnisse, dass der Controller zwar die Geräte sehen, aber wenn sie nicht im gleichen IP-Range sind, sie nicht „verdrahten“ kann und dass es nicht mit allen Switches funktioniert, und dann kommen dreckige Details wie Multicast vs Unicast, IGMP Snooping, und dass die billigen Netgear-Switches mit der Steuerung der Shure-Funken nicht laufen, die speziellen AV-Switches von Netgear aber gleich zigfach teurer sind, oder die von Cisco, und dann kommt am Ende noch PoE+ vs. PoE++ und auf einmal ist man doch sehr weit weg vom Musikmachen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei 2,4GHz vs 5Ghz kann man mittlerweile auch vermuten, dass der frühere Vorteil, dass es weniger 5Ghz-Endgeräte gab, nun dahin ist. Das heißt man hat dann halt mal bei nem mittelgroßen Publikum gleich 250 Smartphones in der Hütte, die in beiden Frequenzbereichen nach WLAN suchen und sich „Unterhaltungsversuche“ mit den Access Points / Routern starten.
 
Ich würde eher auf einen Profi-Router mit 2,4GHz gehen
Ob Profi Router oder nicht, ist ansich egal, wenn du in einem total überlaufenen Frequenzband unterwegs bist, hast du mit vielen Schwierigkeiten zu rechnen. Die 5 GHz sind halt (noch) nicht so zu, daher macht es schon Sinn auf diesen Frequenzbereich zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die APs von Ubiquity haben eine bessere Reichweite, einen Anschluss für externe Antennen und wie @SubbrSchwob schon schrieb, 5GHz ist alles andere als frei. Man sollte sich WiFiman aufs Handy insten und vor Ort schauen, was wie belegt ist.
 
Wenn ich an meinen Vorschlag zurück erinnere, den AP in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz aufzustellen und die Verbindung zum Rest per Kabel auszuführen kann eigentlich nichts schief gehen.
Da braucht man auch keine unglaublichen Reichweiten. Das öffentliche Aussenden der SSID kann man ggf. noch verstecken um ungewollte (nicht mutwillige) Verbindungen zu unterbinden. Das sollte eigentlich reichen.
Wenn mehre Stellen benötigt werden - FOH-Bereich und Musiker mit synchronisierten Tablets (zB. Songbook+ etc.) kann sich ein Mesh lohnen, das auf die Bühne erweitert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich an meinen Vorschlag zurück erinnere, den AP in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz aufzustellen und die Verbindung zum Rest per Kabel auszuführen kann eigentlich nichts schief gehen.

alos ich muss mich mal sobald ich zeit habe mit diesen Mesh WLAN beschäftigen, wenn ich das richtig verstehe hat man einen Router der über WLAN-Mesh Points (=Acesspoints) wireless erweitert wird und man quasi im gesamten bereich nur einmal einloggen muss, weil das Mobile Device das gesamte netzwerk als eines Wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das so gelöst:

1665564661166.jpeg


An einem Mikroständer oben eine 500 MHz-Antenne für das Inear, darunter eine Ubiquity-Antenne 120 Grad mit einem Ubiquity-AP dahinter (der wird hinten in die Antenne gesteckt, ist auf dem Foto noch nicht drauf), beides 5GHz.
Versorgung über PPoE, Injektor 24V im Rack, dann mit einem guten Netzwerkkabel vom Rack zum AP, fertig.

Ein billiger gebrauchter Cisco-AP für ca. 30€ tut es auch, Nachteil: Muss programmiert werden (Netstalker hatte mal hier eine Anleitung gepostet) und er braucht fast 2min zum booten. Ansonsten rock stable.

So einen habe ich genommen:

Nanostation M5 Mimo Ubiquiti Radio Cpe Access Point 5 GHZ NS 2 Tor Lan Poe

Wird leider nicht mehr gebaut, gibt es noch gebraucht.

Antenne:

Ubiquiti 5GHz 16dB 120° 2X2 MiMo Airmax Antenne, AirMax-5G16-120

Ein tolles Gespann, bootet schnell und ist total stabil, mechanisch wie elektrisch wie netzwerkmässig. Lässt sich leicht einrichten.

Es lohnt sich, Outdoor-Sachen zu nehmen, die sind wesentlich unempfindlicher und senden besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@cfortner das mit der Antenne ist sicherlich geil, aber das würde mir beim Umbau zu lange dauern, da wäre glaube ich ein fertiger Mesh Verbund mit ein bis zwei Repeatern die man Random an die Bühne einsteckt einfacher
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben