[Gitarre] Fender American Standard Stratocaster, Baujahr 1987, erste Serie (1987-2000)

  • Ersteller Stratomano
  • Erstellt am
……..

E-Nummer aus USA Produktion - nur für USA Markt;
E-Nummer aus Japan Produktion - international = außerhalb Japan - nicht für den US-Markt;
EE-Nummer aus USA Produktion - international = außerhalb USA - meistens Europa?

……
Wäre eine Möglichkeit.
Allerdings wurden die Japan-Gitarren unverändert in den Katalogen angeboten, auch in den US Preislisten. Mglw. konnte Fender nicht einfach aus den Verträgen mit Japan raus, mglw. brauchte man den Erlös aus den Verkäufen. Aber es war klar, dass Fender MIJ ein Auslaufmodell sein sollte.

Interessant, dass keiner der großen Autoren mal diejenigen gefragt haben, die es hätten wissen können.
 
...Interessant, dass keiner der großen Autoren mal diejenigen gefragt haben, die es hätten wissen können.

Hm, das lässt Mutmaßungen entstehen, denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass man hier nicht nachgeforscht hätte. :gruebel:

- hielt sich Fender hier zu bedeckt?
- durfte man darüber nichts schreiben?
- hat bei Fender an dieser Stelle einfach jemand nur gepennt?

Auch Tom Wheeler in "Die große Stratocaster-Chronik", PPVMEDIEN, 2. Edition (1. April 2009), ISBN-13 978-3937841922 bzw. ISBN-10 393784192X, (inzwischen mit Preisen jenseits von gut und böse) hält sich hier bedeckt.
Dann habe ich noch Ray Minhinnett, Bob Young "Die Fender Stratocaster. Geschichte, Modelle und Musiker der legendären Gitarre", Paul Zsolnay Wien, 1995, ISBN-13 978-3552051515 bzw. ISBN-10 3552051511. Auch hier ist nichts darüber zu finden. Aber möglicherweise ist diese Literatur wohl eher als Unterhaltungs- denn als fundiertes Recherchematerial zu sehen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Erfahrung nach sind die ersten Modelle (E4, EE4) bis 1989 (E9) mit Erle-Korpus meistens noch ganz gut klingend.[...]

Ab N0 - Pappel-Korpus mit vorder-/ und rückseitigem Furnier - war es dann erstmal vorbei.
Danach wechselte ich zu G&L, da die eher meinem Geschmack entsprachen und das bis heute tun.

Viele Grüße, Peter

Meine E9 hat einen 2 teiligen Korpus aus Pappel (Gewicht total 3 KG), die klingt überragend mit sehr gutem Sustain (allerdings habe ich CS69iger eingebaut, die funktionieren imho super mit dem TBX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine E9 hat einen 2 teiligen Korpus aus Pappel (Gewicht total 3 KG), die klingt überragend mit sehr gutem Sustain (allerdings habe ich CS69iger eingebaut...

Ein Umbau auf andere Pickups verbesserte wohl sehr oft den Klang so einer AmStd. Ich weiß es nicht mal, ob meine E8 Pappel- oder Erle als Holzbasis hatte; glaube, es war Erle. Ob "noch" oder "wieder" war mir aber egal. Haptisch-Bespieltechnisch mit ihrem flachen Griffbrettradius, den dicken Bünden und dem zusätzlichen Bund war sie sehr bequem zu bespielen. Zielmich flache Saitenlage ohne berüchtigtes Scheppern der g-Saite war problemlos drin. Der C-Hals (?) lag auch gut. Ich denke schon, dass eben alles das genau der Fortschritt war, den Fender mit der AmStd seinerzeit einläutete.

(Meine MIM-Classics waren bespietechnisch nicht so bequem, bis ich sie habe griffbrettmäßig abrichten und neu bundieren lassen (Classic 60s. Die Classic 50s bekam nur neue Bünde.).)

Und ja, sehr wahrscheinlich gab es bei diesem Typ AmStd klanglich auch wieder sone und solche; wie es generell bei allen Strats der Fall ist. Ich kann es jedenfalls mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet dieser Bautyp hier eine klangliche Ausnahme gemacht hätte: unterschiedliches Holz bleibt unterschiedliches Holz und Bauart bleibt Bauart. :gruebel:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Review mit vielen Infos. Danke dafür!

Hatte mir auch Mitte der 90er von meinem als Schüler zusammengesparten Geld eine American Standard Strat, schwarz, rw, Seriennummer E9, aber 1990 gebaut, für 700 DM gebraucht gekauft. Die Pickups habe mich auf Dauer nicht überzeugen können. Das war einer der Gründe, warum sie auch gehen durfte. Auch die eckigen Reiter auf der Brücke fand ich nicht schön, sie waren auch manchmal schief angewinkelt vom Seitenzug und der asymetischen Befestigung. Und die kleinen Schrauben zur Höhenverstellung rosteten. Die Rundung des Korpus war eher eckig und damit "unstrattig". Der Lack war dick und bei einem Dings oder Dong kam es zu keiner Delle, sondern einem Riss im Lack, teilweise sternförmigen Sprung. Der Hals war in meiner Erinnerung extrem schlank, was ich gut fand. Die Gitarre habe ich vor ein paar Jahren verkauft und vermisse sie nicht. Einmal habe ich auf einem Konzert einer chinesischen Post-Rock Band jemanden eine American Standard spielen sehen und hatte die ganze Zeit das Gefühl, die Gitarre klinge wie die meine. Das war merkwürdig.

Fender hat dann 2008 noch mal eine neue Serie der American Standard rausgebracht. Die war wirklich toll. Und mit 1.000-1.150 € Ladenpreis auch bezahlbar.

Ich finde es schade, dass der Name American Standard jetzt bei Fender verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
die rote (total umgebaute) Strat die ich auf meinem Bildle spiele ist ne 1988 oder 1989 American Standard (kann`s nicht genau sagen, da sie schon lange nen Warmoth Hals hat...gekauft hab ich sie 1989).
Ich denke, dass sie einen Esche Korpus hat - die typische Esche-Maserung ist unter dem eingesackten Lack gut zu erkennen.
Ich war etwas erstaunt in deinem schönen Review nix über Esche zu lesen...

Gruß,
Bernie
 
...meine Tremolo-Haltebolzen sind übrigens direkt ins Holz geschraubt...was ja auch bei Esche nicht zu einem Problem wird (im Gegensatz zu deutlich weicheren Erle oder gar Pappel)
Es gab wohl doch viele Varianten und ich bin froh keine aus Pappel zu haben.
Gewicht liegt bei ziemlich genau 4kg...
 
@OldRocker
Interessant.
Wenn die Bolzen ohne Hülsen direkt ins Holz geschraubt sind, wird es wohl eine frühe Am Std. sein (ersten Monate). Offiziell wurde am Anfang Erle benutzt, aber hey, wer weiß, was da alles benutzt wurde......
Beitrag automatisch zusammengefügt:


..............
Ich war etwas erstaunt in deinem schönen Review nix über Esche zu lesen...

Gruß,
Bernie
Doch, Esche gab es auch, habe ich auch erwähnt, aber eben nicht am Anfang, sondern erst später.....
 
Hallo, bin mal gespannt was die Experten zu meinem Exemplar sagen. Ich habe mir die American Standard (Serial E 301667) 1987 mit entsprechendem Hardcase und allem was sonst noch enthalten war (Fender-Gurt, Kabel und Booklet, Federn fürs Trem etc.) neu in einem renommierten Gitarrenladen in meiner Stadt gekauft. Es handelt sich wie hier beschrieben um eine der anfänglichen Modelle ohne Hülse für Bolzen des Tremolos, der Korpus hat Fullerton Form. Die Seriennummer ergibt bei der Suchabfrage folgendes:

"Your Fender Amarican Standard Stratocaster, Serial: E301667 was made at the Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA in the Year(s): 1982 - 1985"

Hier im Thread lese ich aber, dass die Gitarre 1986 entwickelt wurde und gegen Ende 1986 auf den Markt kam? Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

20240415_160009.jpg20240415_160237.jpg20240415_160642.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Abeone,

das Einzige was mich etwas stutzig macht, ist das goldfarbene Logo, das kenne ich so von keiner anderen Strat.

Nur die Elite Stratocaster mit Walnuss-Korpus hatte das so - Fender-Logo in gold mit schwarzem Rand und goldene Buchstaben für den Rest, da passt auch die Seriennummer dazu; alle anderen Elite Strats hatten das "normale" silberne Fender-Logo mit schwarzem Rand und mit schwarzen Buchstaben für den Rest.

Viele Grüße, Peter
 
Stimme hinsichtlich der Farbe des Logos zu: Goldfarben kenne ich das nicht, sondern schwarz.
22 Bünde hat sie, der Griffbrettradius muss relativ flach sein.

Zum Übrigen wurde hier ja schon viel dazu geschrieben. :great:

Ansonsten würde ich sagen: "Aufgemacht und nachsehen". Farben der Pickup-Anschlussdrähte, Beschaltung (TBX-Control), Swimmingpool-Fräsung, Halswinkeleinstellschraube. Dann sieht man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal besten Dank für Eure Rückmeldungen, beim nächsten Seitenwechsel zerlege ich die "Gute" mal und stell ein paar Bilder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal besten Dank für Eure Rückmeldungen, beim nächsten Seitenwechsel zerlege ich die "Gute" mal und stell ein paar Bilder ein.
Das wäre interessant. Mal sehen, ob sie den "Bob"-Body hat.....die sind dann noch etwas gesuchter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben