[Zubehör] Harley Benton 6 in Line vintage machine heads

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
G
Gast174516
Guest
Hier mal ein Review zu budget mechaniken für Telecaster oder Strat!
Für schlappe 24,90€ gibt’s beim großen T klassische Kluson-style Mechaniken: ordentliches Schnäppchen oder unbrauchbare Billigheimer?
ED2836DE-A0D2-4DEB-9D1B-AD62EC438A2B.jpeg


Dieser Mechaniktyp wird seit 1950 in der Telecaster verbaut- eine geschlossene Mdchanik mit Schmieröffnung, schmaler 6.35mm Achse, Schlitz zum einfädeln und komfortabler 15:1 Übersetzung. Das Patent geht auf Kluson zurück. Diese Mechaniken sind somit in unzähligen Gitarren seit mehr als 70 Jahren im Dienst und verrichten i.d.R. selbigen klaglos. Genial: der Schlitz zum einfädeln der Saite hält diese nicht nur stramm auf der Achse, das Einfädeln selbst geht simpler als bei jedem anderen Tuner von statten. Ich habe nie verstanden, wozu überhaupt Lockingsysteme oder auch nur „gelochte“ Varianten für Tele und Strat angeboten werden!
43457253-7004-4AC8-B410-E122498EDF77.jpeg
294032C3-B90C-46B4-9DB7-A031E0A728E4.jpeg


Die Harley-Benton Tuner entsprechen exakt den Kluson no-line Mechaniken und damit dem Urtyp. Vernickelte Gehäuse, vernickelte Achsen und vernickelte, kleine ovale Flügel für den typischen Vintagelook.

Geliefert werden die Harley Benton Tuner in einer ansprechenden Retroverpackung komplett mit Bushings und Schräubchen.
8EFB2837-C603-4277-8454-CCEF9C439434.jpeg


Erstaunlicherweise sind die Flügel der Harley Benton anscheinend tatsächlich aus Metall gefertigt! Einfache Varianten von Kluson z.B. verwenden vernickelten Kunststoff!
Verarbeitet sind die Mechaniken einwandfrei und laufen gleichmäßig und sahnig. Kein Unterschied zu den originalen Kluson feststellbar! Man reibt sich hier schon ungläubig die Augen angesichts des günstigen Preises! Klar, die HB-tuner erreichen nicht die Qualität der Gotoh SD 510, aber das schaffen die Kluson ebenfalls nicht. Und ja, die 510 kosten mehr als das 3-fache!

Also: Hier macht man nichts falsch. Die Harley Benton Tuner sind eine absolute Kaufempfehlung und in einer Liga mit den teureren Kluson!

Alle Fotos: Thomann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Bezüglich der Funktionalität kann ich dir zustimmen. Optisch machen sich der Preis aber schon bemerkbar. Die Rillen auf den Kappen werden bei den HB Mechaniken nur ein gehaucht. Das kann man auf den Produkt-Fotos auch schon sehen.
 
Bezüglich der Funktionalität kann ich dir zustimmen. Optisch machen sich der Preis aber schon bemerkbar. Die Rillen auf den Kappen werden bei den HB Mechaniken nur ein gehaucht. Das kann man auf den Produkt-Fotos auch schon sehen.
Danke für Deinen Hinweis, habe ich tatsächlich nicht beachtet/registriert. Schau ich mir an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben