SAM Music Studio 2023 und Valeton GP200, Probleme bei Aufnahme und Wiedergabe

  • Ersteller papa2jaja
  • Erstellt am
Also normal müsste das jetzt schon klappen, dass es weiterhin läuft. Geht bei mir auch meistens ohne dass ich was umstellen muss. Ich drücke dir Daumen. Am besten schreibst du die Einstellungen auf die funktionieren... Mit dem presonus kann es dir aber genauso gehen. .. vielleicht war das auch letztes mal das Windows Update das die Probleme verursacht hat. Da hatte ich auch ein Problem und musste den Treiber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das verträgt sich mir Samplitude nicht besonders. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und auch von vielen anderen (aus einer FB Sampli Gruppe)
Kann ich von meinem Focusrite Clarett 4Pre USB nicht sagen - es benötigt nur eine bestimme Pufferzahl, sonst hagelt es Fehler. Übrigens auch, wenn man zuviel Buffer einstellt. Diese Fehler treten bei anderen DAWs auch auf, die werden dort nur nicht so akribisch wie bei Samplitude angezeigt. Hören tut man sie meistens nicht...
 
Üblicherweise kenne ich solche Fehlerstellen auch nur im Zusammenhang mit Bufferproblemen. Diese dem Interface bzw. dessen Treiber anzukreiden halte ich für etwas gewagt. Denn jeder Rechner ist letztlich doch ein klein wenig - oder sogar etwas mehr - anders konfiguriert, sowohl was die verbaute Hardware als auch das jeweils installierte Spektrum an Software angeht.
Ein schlampig programmierter Treiber macht sicher schneller Probleme als ein sorgfältig programmierter. Diesbezüglich würde ich Focusrite allerdings ohne weiteres gute Qualität unterstellen.
Da kann bei dem einen User ab und zu irgendein Hintergrunddienst dazwischen funken, der bei einem anderen User gar nicht installiert ist. Einer tweakt seinen Rechner akribisch und mit Sachverstand, ein anderer kümmert sich überhaupt nicht im Detail um sein System, usw.
Aus so etwas lässt sich keine allgemeingültige Aussage ableiten. Serienfehler gibt es zwar durchaus, aber dazu würde man schnell ausreichend Quellen im Internet finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also im Moment läuft alles noch. Das GP200 ist korrekt im Gerätemanager eingetragen, Samplitude erkennt den ASIO-Treiber und verliert ihn auch bei längerem Spielen und mehreren Aufnahmen nicht mehr, alles ist stabil. Einmal blieb die Gitarre stumm, aber es war nur der wackelige Tonabnehmerwahlschalter ...

Ich bin also vorsichtig optimistisch - es scheint, als habe ich eine tragfähige Konfiguration. Keine Ahnung was vorher falsch gelaufen ist, aber das System aus Samplitude und GP200 ist im Moment stabil.

Ich habe zur Sicherheit einen Restore-Punkt angelegt und mir alle Einstellungen aus Samplitude mit Screenshots notiert, damit ich diese Einstellungen wieder reproduzieren kann.

Ich schalte auch immer zuerst das GP200 ein, warte eine gute Minute, starte dann Samplitude, warte wieder eine gute Minute, und beginne oder lade dann das Projekt, damit etwaige Timing-Probleme beim Laden von Treibern und sonstigen Komponenten mir nicht meine Samplitude-Einstellungen verhauen können. Es kann zumindest nicht schaden.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu focusrite: Mit anderen interfaces hatte ich keine Probleme. Es liegt auch nicht an den Buffer Einstellungen. Es ist wahrscheinlich der Treiber (?) In der Samplitude FB Gruppe haben auch einige von Problemen mit focusrite geschrieben und davon abgeraten. Dort gab es Leute die Probleme hatten und nach dem Wechsel zu einem anderen Hersteller nicht mehr. Das kann dann auch nicht am Rechner liegen. Ich wollte das auch nicht glauben bis ich das focusrite kaufte.

Also im Moment läuft alles noch. Das GP200 ist korrekt im Gerätemanager eingetragen, Samplitude erkennt den ASIO-Treiber und verliert ihn auch bei längerem Spielen und mehreren Aufnahmen nicht mehr, alles ist stabil. Einmal blieb die Gitarre stumm, aber es war nur der wackelige Tonabnehmerwahlschalter ...

Ich bin also vorsichtig optimistisch - es scheint, als habe ich eine tragfähige Konfiguration. Keine Ahnung was vorher falsch gelaufen ist, aber das System aus Samplitude und GP200 ist im Moment stabil.

Ich habe zur Sicherheit einen Restore-Punkt angelegt und mir alle Einstellungen aus Samplitude mit Screenshots notiert, damit ich diese Einstellungen wieder reproduzieren kann.

Ich schalte auch immer zuerst das GP200 ein, warte eine gute Minute, starte dann Samplitude, warte wieder eine gute Minute, und beginne oder lade dann das Projekt, damit etwaige Timing-Probleme beim Laden von Treibern und sonstigen Komponenten mir nicht meine Samplitude-Einstellungen verhauen können. Es kann zumindest nicht schaden.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
Hört sich gut an.. Viel Spaß beim aufnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag's mal ganz vorsichtig und leise ... es funktioniert immer noch! Und richtig gut. Keine spürbaren Latenzen, keine Störgeräusche, nix. Einfach nur sauberer Sound von allen Seiten. Ich bin begeistert :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade wurde mitten im Spielen zu meiner Aufnahme aus Samplitude die Gitarre plötzlich stumm. Ich weiß nicht, ob es am Tonabnehmerwahlschalter lag, oder nicht. Danach wurde Samplitude langsam wie ein alter Plattenspieler, dem der Saft ausgeht, dann kam die Meldung "ASIO Treiber nicht verfügbar" und die Pegelanzeiger zeigten nix mehr an von der Gitarre.

Im Gerätemanager ist das GP200 nun nicht mehr eingetragen - auch nicht mit rotem Fragezeichen. Wenn ich es aus- und wieder einstecke, erhalte ich die Meldung, dass das letzte Gerät, das ich eingesteckt haben, eine Fehlfunktion hatte und nicht funktioniert (oder so ähnlich). Andere USB-Schnittstelle, Neustart des Rechners und des GP200 bringen keine Änderung. Ich werde also später mal einen Restore von Windows machen, und schauen, ob das was bringt. Das GP200 standalone funktioniert wie immer.

Wenigsten kann man jetzt davon ausgehen, dass es nicht an Samplitude liegt.

Nach ein paar Minuten stromlos und Gitarre aus- und einstecken taucht das GP200 jetzt wieder im Gerätemanager auf, aber Samplitude meldet immer noch, dass es den ASIO-Treiber nicht findet. Über WDM lässt sich das GP200 zwar auswählen, aber das Playback einer kleinen Aufnahme läuft immer nur eine Sekunde, in der man aber nix hört, und steckt dann fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass dein USB Kabel ne Macke hat oder eine der Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist aber vom Pech verfolgt!
Ärgerlicherweise kann die Fehlersuche sehr, sehr aufwändig werden bei PC-Problemen. Systematisches Vorgehen so gut wie möglich ist angesagt.
Wenn ein zweiter Rechner verfügbar ist, sei es auch nur leihweise, würde ich dort Samplitude installieren, das GP200 dort anschließen und testweise Probeaufnahmen mit diesem System machen.
bei Samplitude sind grundsätzlich zwei parallele Installationen auf zwei Rechnern lauffähig. Im Prinzip kann man Samplitude sogar beliebig oft parallel installieren, es können aber nur immer zwei dieser Installationen autorisiert und damit lauffähig gemacht werden. Die Autorisation kann jederzeit auf einen anderen Rechner übertragen werden.
Auf diese Weise kannst du, @papa2jaja, einfach mit anderen Systemen testen, ob die Fehler dort auch auftreten. Würden bei anderen Rechnern Samplitude und GP200 fehlerfrei laufen, läge es an deinem Rechner. Tritt der Fehler auch an anderen Rechnern auf, wäre das GP200 bzw. sein Treiber der Hauptverdächtige.

Zusätzlich könntest du dir wenn möglich ein anderes Interface leihen, es an deinen Rechner anschließen und Samplitude damit testen. Stürzt das andere Interface auch ab, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Rechner, läuft mit dem anderen Interface alles prima, käme wieder das GP200 in Verdacht.

Leider alles recht aufwändig, aber ohne System bleibt die Fehlersuche oft ein Stochern im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte natürlich das Kabel sein, die Buchsen funktionieren. Ich hatte das schonmal gewechselt, aber ohne Erfolg. Ich nehme doch nochmal ein anderes.
Im Moment spiele ich in einer sehr interessanten Konfiguration - Audio Device = WASAPI (Valeton GP200) und Playback = Realtek Speakers - und es kommt trotzdem bei den im GP200 steckenden Kopfhörern an :) eine Welt der Wunder. Es scheint auch so, dass das GP200 erst wieder im Gerätemanager auftauchte, als ich den ASIO-Treiber neu installiert habe - der allerdings in Samplitude noch nicht gefunden wird, weil ich noch keinen Neustart des Rechners gemacht habe (ich wollte spielen).

Dass die USB-Buchsen alle einen Treffer haben scheint mir unwahrscheinlich, ich hab ja immerhin drei, die können ja nicht alle denselben Treffer haben, der sich dann nur auf das GP200 auswirkt, alle anderen USB-Geräte, die ich einstecke, funktionieren ja - oder?

@LoboMix, ich wusste nicht, dass das Samplitude auf zwei Rechner installiert werden darf, sonst hätte ich das schon gemacht. Das probiere ich heute abend mal.
 
Wie gesagt, sind sogar beliebig viele parallele Installationen möglich, es sind aber immer nur die beiden Installationen lauffähig, die autorisiert sind. Durch Deautorisieren einer Installation und Autorisieren auf einem anderen Rechner, ist die Autorisation beliebig übertragbar. Zu finden ist die Funktion unter "Hilfe" in der Navigationsleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, es geht wieder, auf demselben Rechner, an einem der USB Ports, an denen es in den vergangenen Tagen Probleme gab. Ich hab Sampltude ausgeschaltet, den ASIO-Treiber deinstalliert, das GP200 und den Rechner ausgeschaltet, am GP200 den Stecker gezogen und bin essen gegangen. Wieder zurück hab ich das GP200 eingeschaltet, ein neues USB-Kabel eingesteckt in den Port von vorgestern, den Rechner eingeschaltet - GP200 war nicht im Gerätemanager. Den ASIO-Treiber installiert - GP200 taucht im Gerätemanager auf. Ein Weilchen gewartet, Samplitude gestartet, ein Weilchen gewartet, die Einstellungen in Samplitude wieder von WASAPI-Valeton GP200 geändert auf ASIO Valeton, alle anderen Einstellungen sind automatisch gefolgt, hat Samplitude selber gemacht und sind genauso wie vorher als es lief. Und jetzt läuft es wieder - die Frage ist nur, wie lange.

Ich hab jetzt jedenfalls das Presonus bestellt. Die Installation auf dem anderen Rechner mach ich morgen, dazu bin ich heute zu müde. Dann schau ich mal weiter.

Und wieder vielen Dank an euch für eure Hilfe!
 
was evtl. auch helfen kann ist den Schnellstart von Windows zu deaktivieren. Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernen (Bei "Einstellungen für das Herunterfahren".

Schnellstart deaktivieren.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, ich versuche es mal.

Was ich interessant fand war dass diesmal dem Problem ein Symptom vorherging, nämlich dass das Playback in Samplitude plötzlich ganz langsam und träge wurde, wie früher bei einem alterschwachen Plattenspieler oder Tonbandgerät. Also ob Samplitudes Playback gegen dicken Honig ankämpfen musste.

Wenn das wieder auftritt, werde ich mal sofort alles stoppen und das System neu starten (ohne Schnellstart)
 
Das ist seltsam. Geht da die CPU in die Knie? Unten bei samplitude wir die Auslastung angezeigt. Aber selbst wenn, dann gibt es bei mir eher Aussetzer und nicht ein langsam werden. Vielleicht weiß LoboMix da mehr/ besser bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mich gefragt, da Samplitude ja wohl MIDI-Timing vom GP200 kriegt (?) ob da irgendwo der Hase im Pfeffer ist. Leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug, auf die CPU-Auslastung zu achten. Mach ich nächstes Mal
 
Puh mit midi Timing kenne ich mich leider nicht aus. Ich hoffe lobomix oder wer anderes schon , sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher gab es mal eine Anleitung „Timos Welt Win7“, findet man vlt. noch in Internetarchiven.
Wichtig in den Windowseinstellungen sind wohl auch in Win10/11 folgende:
Windows für Hintergrunddienste optimieren
Stromsparmodi deaktivieren
Im Hardwaremanager zum USB-Roothub gehen und dort inkl. Untergeräte unter Stromverwaltung sämtliche Stromsparmodi deaktivieren.

Seit ich das damals mit meiner Win7-Kiste gemacht habe, rannte der wie Lottchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit MIDI mache ich in Samplitude nichts, alles was bei mir mit MIDI zu tun hat, mache ich mit Ableton Live.
In Samplitude bearbeite ich ausschließlich Audio-Dateien aller Art.

Die Datenmengen bei MIDI sind geradezu winzig und für jeden halbwegs modernen Rechner ein Klacks, handelt es sich doch um reine Steuersignale. MIDI bringt keinen Rechner in die Knie, schon gar nicht, wenn aus der Software heraus externe Geräte angesteuert werden. Sehr große MIDI-Projekte mit vielen Spuren und interner Klangerzeugung können hingegen schon den Prozessor herausfordern. Aber das ist hier ja sicher nicht der Fall.
Samplitude bzw. irgendeine DAW über ein externes MIDI-Signal zu steuern sollte ebenfalls keine nennenswerte Prozessorlast erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Euch dreien herzlichen Dank!

Den Schnellstart und bei den drei USB Root Hubs den Stromsparmodus habe ich deaktiviert. Untergeräte unter den Root Hubs gibt's nicht, es gibt allerdings andere USB-Geräte im Gerätemanager, bei denen der Stromsparmodus zulässig ist. Die habe ich jetzt aber erstmal in Ruhe gelassen. Ansonsten läuft mein Laptop auf "Max Performance", also im Prinzip sollten Stromsparmaßnahmen sowieso weitgehend ausgeschaltet sein. Meine CPU ist ein Core i7-10875H, nicht der schnellste, aber auch nicht langsam.

Bei meiner Frage wegen MIDI dachte ich weniger an Überlastung, als vielmehr an vermasselte Timings in einem der Treiber wegen Stack-Überlauf oder ähnliches. Oder produziert EZ Drummer 3 größere MIDI-Datenmengen?

Ich hab Samplitude übrigens auf der Standardeinstellung von 2 CPU-Kernen gelassen, aber anfangs hatte ich es mal auf 4 Kernen, hatte aber dort die gleichen Probleme.

Das Valeton steht übrigens zweimal im Gerätemanager, einmal unter Audio-Geräte als "Line (Valeton GP200)", und einmal im Root-Verzeichnis als "Valeton USB Audio Devices".

Nachtrag:
Die CPU-Auslastung in Samplitude wird immer so um die 5% angezeigt während des Playbacks. Im Performance Monitor sieht es genauso aus, dort war allerdings ein Spitzenwert von 24% notiert, ein einmaliger sehr kurzer Peak, so wie es aussieht.

Ich habe übrigens das Valeton USB Kabel mal zum Laden des Telefons verwendet und es ist extrem langsam, ich weiß nicht, welche Signale da nicht verdrahtet sind. Das GP200 funktioniert jedenfalls mit dem Telefon-Ladekabel gut.
 
Grund: Siehe Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben