Gleiche Saiten, gleiche Mensur, gleiche Gitarre, andere Saitenspannung?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
*edit*
Fazit: alles physikalisch erklärbar...
Zweifellos. Ob du das aber gerade getan hast, wage ich dann doch zu bezweifeln. Wenn ich mit meinem dreistelligen Gewicht bergauf in die Pedale trete, dann verbiege ich nahezu jeden Rahmen. Ein halber Baseballschläger, an dem eine zehntel Millimeter starke Saite 2cm in Richtung des stärksten Trägheitsmomentes ausgelenkt wird, ist dann nun doch etwas ganz, gaaaaaanz Anderes...
 
Grund: edit -> unnötig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
....Wenn ich mit meinem dreistelligen Gewicht bergauf in die Pedale trete, dann verbiege ich nahezu jeden Rahmen. Ein halber Baseballschläger, an dem eine zehntel Millimeter starke Saite 2cm in Richtung des stärksten Trägheitsmomentes ausgelenkt wird, ist dann nun doch etwas ganz, gaaaaaanz Anderes...

...den Vergleich versteh ich nicht!

Außerdem ist dieser Faktor bei E-Gitarren eher gering...bei Steelstring Akustiks sieht`s da schon anders !
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KickstartMyHeart
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Ich denke man sollte aufhören sich hier gegenseitig zu zanken bzw kritisieren.
Und nicht nur zur kurzen und knappen Kritik zu antworten.

Sonst geht das hier noch schief und zu.
Und dafür ist das Thema zu interessant.

Wir haben gelernt... dass egal wie man es dreht und wendet,die Mensur "für den Messenden " eben nicht in einem so identischen und genauen Bereich liegt.

Egal ob man sie nun korrekt misst oder nicht.
Und hier im Beitrag die Eclipses sogar auf gängigem Wege korrekter der reinen Mensur"angabe" entsprachen als die Gibsons.Im Gegensatz zu meinen.

Und dass das alles nicht "so eine" große Rolle für uns als Messende spielt und wir die Mensur als Nichtfachleute als einen sich sehr ähnelnden Bereich - von- bis, akzeptieren müssen und trotzdem damit eine andere Mensur"angabe" ein- oder ausschließen können.

Und dass das Maß gemessen von Sattelkante bis 12. Bund x2, keinen Zusammenhang mit den / oder Einfluss auf die späteren freischwingenden Saitenmaße/n / oder von Sattel bis Brückenpositionen hat.
Und man so nicht auf unterschiedliche Mensuren schließen kann.
G- Saite hin oder her.

Und man ganz schnell aneinander vorbei diskutieren kann,wenn man nicht aufpasst.

Daran hat aber jeder seinen Anteil.
Die Schuld nehme ich auf mich.

Auch wenn ich damit jetzt nicht angesprochen war... Das weiß ich.

Aber nachher geht das Thema hier noch zu.

Lasst uns aufhören über das von mir angestoßene Thema zu zanken.
Das ist es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nachher geht das Thema hier noch zu.
Steht zumindest schon unter Beobachtung ;). In der Sache Netiquette konform streiten -> JA. Standpunkte bis zum Erbrechen und/oder mit persönlichen Affronts missionieren -> NEIN. Grundsätzlich: Erst reflektieren, dann schreiben und dabei mögliche Wahrnehmungs"defekte" des Geschriebenen berücksichtigen :) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, das ist ja schon irgendwo beeindruckend, wieviel Zeit sich da manche für die Hardware nehmen, analysieren, vermessen, mutmaßen und, und und, aber...

.... Irgendwie bin ich jedoch froh das ich, NUR, Gitarrist bin und es fuer mich nur zwei Arten Gitarren gibt: Die wo ich will und die wo ich nicht will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine gute und gesunde Einstellung und richtige Aussage.

Und spart Kopfzerbrechen.
Der eine so ,der andere so.

Ich habe da schon phasenweise die Momente mich in Bauteilgedanken zu verirren.

Mit dem Resultat dass ich in den Phasen "weitaus" weniger musiziere.

Aber seit ABM usw und sofort... immer mal wieder Abstecher.

Aber als Gitarrist bringt das einen auch nicht wirklich weiter. Manchmal im Gegenteil.

Mich persönlich jedenfalls nicht.
Aber das Interesse daran bleibt mir irgendwie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist ein spannender Typ, das ist jetzt positiv gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tremar
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nachspielerei
KickstartMyHeart
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nachspielerei
Tremar
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nachspielerei
man sollte aufhören sich hier gegenseitig zu zanken
In der Sache Netiquette konform streiten
Nur mal so als lobende Anerkennung der Hinweis, dass sich @KickstartMyHeart und @Tremar, die hier ein bisschen "Rumore unter-/miteinander" hatten und ein paar Löschungen erforderlich machten, ihre "Missverständnisse" via PN ausgeräumt und freundschaftlich die Hand gereicht haben - TOP :great: .
Ich denke, dass man das ruhig auch mal erwähnen darf und vielleicht zum Anlass nimmt, nicht alles immer sofort "auf die Goldwaage zu legen", sondern einvernehmliche Lösungen anzustreben. Letztlich wollen wir alle doch nur auskömmlich über unser liebstes Hobby plaudern :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der lobenden Anerkennung möchte ich mich bei KMH auf jeden Fall anschließen. Ich hatte den großen Mann mal aufs übelste beleidigt. Und der elende Kerl;) hat meine Entschuldigung sofort angenommen. Das zeugt von wahrer Größe!!! Das hat mich wirklich sehr beeindruckt. Also 3x(y)
für KICKSTARTMYHEART!
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Da stimme ich bei und werde mir das Alles vorbildlich von beiden für Weiteres und zukünftige Themen, auch selbst immer im Hinterkopf abgespeichert halten. Respekt (y) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe, es wird nicht zu OT, aber - erstmal vielen Dank für Deine Worte - und
meine Entschuldigung sofort angenommen.
das hat @Tremar heute ebenfalls gemacht. Fand ich auch sehr gut.:great:

Manchmal lösen Menschen bei uns vollkommen unwissentlich (und auch unbeabsichtigt) bestimmte "Trigger" aus. Wichtig ist, dass man sich dann nicht komplett ineinander verharkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sicher ist das alles physikalisch erklärbar. Wenn aber unsereins als Grobmechaniker ohne jede echte Ahnung von Physik hier herummacht, ist das Teil des Problems, nicht der Lösung. Ich behaupte mal, die physikalischen Vorgänge, Faktoren, Wechselwirkungen usw. sind so komplex, das kriegt man nichtmal halbwegs in den Griff, vor allem, wenn man auch noch Bundestrainer, Arzt, Artilleriemajor und Verfassungsrechtler sein muss. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben