Richtige Verkabelung TAD Silencer <> JVM 215C, Störgeräusche Amp (neu)?

  • Ersteller Quietsch-Boy
  • Erstellt am
Ich habe jetzt nochmal den Titel geändert und hoffe, dass damit Deinen (ggfs. auch zukünftigen) Problemen genüge getan ist und nicht noch mehr Threads nötig werden, die dann endgültig allen Helferlein den Überblick verhageln würden :redface:.

LG Lenny (für die Moderation)
Alle klar, danke.
 
Keiner ne Idee?
 
Okay. Schade. Schick den zurück. Zur Zeit gibt es keinen weiteren 215, sind wohl bestellt. Habe bereits zumindest mal testweise den 215 C spielen können, wär die Sache rund wäre der Amp bei mir geblieben. Der 205 Head sollte von der Ausstattung identisch sein, wenn ich mich nicht täusche? Wäre so gesehen sogar ggf. besser, da so der Lautsprecher beliebig gewählt werden kann. Den 205 Head gibt es zur Zeit bei Musicstore.
 
Danke für den Clip.
Das ist genau das Geräusch, das ich vermutet und mit "Rascheln" beschrieben hatte.
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine defekte Endstufenröhre.
Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass die Amps bei Marshall selbst getestet werden und alle funktionieren, bevor sie an Händler verschickt werden.
Die Röhren sind halt empfindlich und in den meisten Fällen das, was bei einem Transport bei Erschütterungen dann kaputt geht.

Da kannst du wie gesagt wenig machen.
Da die Röhren normalerweise gematcht sind (dh. in etwa gleiche "Werte"), würde man dort ein neues Paar EL34 einsetzen und den Bias neu einstellen müssen.

Der JVM205 ist vom technischen Aufbau her identisch mit dem JVM215C - hat die gleichen Platinen drin, die gleichen Regelmöglichkeiten, gleiche Endstufe, alles gleich - nur das Chassis ist etwas breiter, nämlich so wie beim JVM410.
Das JVM205H Topteil sieht auf einer kleinen 1x12er Box blöd aus, da würde ich dann eine 2x12er Box nutzen.
Der JVM205C Combo hat auch zwei 12" Speaker drin und ist hinten (im Gegensatz zum JVM215C) halb offen, dh. das kann zu Problemen führen, wenn man den nahe an eine glatte Wandfläche hinstellt aufgrund von Schallreflexionen, die zu unschönen Phasenauslöschungen führen können.

Wenn dir das Format vom JVM215C gefällt, dann würde ich auch den kaufen, selbst wenn du dann noch ein paar Wochen warten müsstest.
Oder du fragst mal nach, ob sich den JVM215C, den du gerade da hast, mal jemand anschaut, neue Endstufenröhren einbaut, Bias einstellt etc. - wenn es (wovon ich ausgehe) nur das ist und dem sonst nichts fehlt, hättest du den sicherlich schneller wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Myxin, danke für deine Antwort.
Format des Combo ist sehr gut kedoch bin ich nicht darauf fixiert.
Ist der 205er Head mit ner 2 x 12 Box viel lauter oder vergleichbar mit dem 215er Combo, es geht um das spielen fürs Eigenheim.
 
Ist der 205er Head mit ner 2 x 12 Box viel lauter oder vergleichbar mit dem 215er Combo

Wenn du den JVM205 mit 2x12er so einstellst, dass ein einzelner Speaker so laut ist wie der vom 1x12er Combo, dann hättest du mit der doppelten Membranfläche theoretisch 3 dB mehr Lautstärke.

Das hängt natürlich dann auch davon ab, welche Speaker du nutzt.
Grundsätzlich lässt sich ein einzelner 12" Speaker natürlich eher bändigen, um auf Zimmerlautstärke zu kommen, als zwei 12" Speaker.

Dass es aber selbst mit 2x V30 Speakern noch funktioniert, hast du in dem Video zum JVM410H schon gesehen, das ich gepostet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe gestern den Marshall JVM 215C erhalten, der erste war leider Defekt, bestellt habe ich beide male bei Thomann.
Der zweite Amp scheint auch nicht in Ordnung zu sein jedoch sicher bin ich mir nicht. Ich habe sehr lange kein Röhrenamp mehr gehabt, daher kann ich die Geräusche usw. nicht sicher einordnen und brauch unbedingt eure Hilfe, da ich verzweifelt bin, zweiter Amp gleiches Modell wieder defekt, unglaublich. Auffällig finde ich zischende Geräusche, zb beim drücken des Reverb oder beim einschalten des Amp. Volumenpoti im Cleankanal grün verändert absolut nichts an der Lautstärke, diese bleibt unverändert. Des Weiteren was richtig auffällig ist, dass ich Master auf 3 Uhr Gain und Volumen auf 2 Uhr, also richtig aufdrehe und die Lautstärke fast immer noch Zimmerlautstärke ist, also absolut kein Problem fürs Gehör, kann doch bei 40 Watt nicht sein. Außerdem habe ich im Leadchannel rot je nach Einstellung starke Rückkopplung, das könnte aber durchaus normal sein, aber auch hier bin ich mir leider nicht sicher. Insgesamt hoffe ich sehr auf eure Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Anhang kurze Clips zum geschilderten Problem.
Bin echt verzweifelt.
 

Anhänge

  • fehler.mp4
    10 MB
  • fehler1.mp4
    3,6 MB
  • fehler2.mp4
    5,6 MB
  • fehler3.mp4
    6 MB
  • fehler4.mp4
    5,2 MB
  • fehler6.mp4
    8,9 MB
  • fehler7.mp4
    5,8 MB
  • fehler5.mp4
    12,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Also die Videos sind ja garnicht mal so hilfreich 🤣

Wo hast Du denn jetzt den TAD Silencer angeschlosssen? Kannst Du mal sagen welchen Du hast (Ohm?) und ein Foto von der rückwärtigen Verkabelung posten? Das würd mir bei der Fehlersuche mehr helfen als die Videos von vorne!

Und war der erste direkt defekt also vor einer etwaigen Umsteckaktion für den Attenuator?
 
Habe kein Silencer oder ähnliches.
 
Spanish Tony
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Spanish Tony
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Beim JVM wird die Lautstärke in Clean Green mittels des Gainreglers geregelt. Steht auch so im Handbuch. Wenn es im OD Red pfeifft, Ist das bei hohem Gain auch normal bzw. möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hier nochmal, wie bereits per PM erklärt:

- Der JVM hat jede Menge Gain, insbesondere im Overdrive Rot
- Je mehr Gain, desto mehr Nebengeräusche
- Je höher die Volume Regler eingestellt sind, desto lauter die Nebengeräusche
- Wenn du ein Kabel im Amp einsteckst und keine Gitarre am anderen Ende des Kabels dran hängt, dann gibt es noch mehr Nebegeräusche, fass mal an den Stecker und du wirst es merken, dass es "brrz" macht
- Wenn du eine Gitarre am verzerrt eingestellten Amp hast und das Volume der Gitarre nicht zudrehst, gibt es auch Nebengeräusche (s. deine Clips)
- Wenn du Mastervolume auf 15 Uhr stellst - also auf Erdbebenlautstärke - und dann Reverb einschaltest, kann es schon zu einem verhältnismäßig leisen Plopp Geräusch kommen
- Wenn du - wie beim vorvorletzten Clip zu sehen - Overdrive Rot mit Gain auf 15 Uhr (also eine Einstellung, die praktisch kaum noch brauchbar ist) fährst, es mit angeschlossener Gitarre brummt/rauscht, der Amp aber, sobald du das Kabel rausziehst, ruhig wird, dann liegt die erhöhte Nebengeräuschentwicklung nicht am Amp selbst.


Meiner Einschätzung nach ist mit dem Amp alles ok.
Du kannst Nebengeräusche noch weiter mindern, wenn du ein Noise Gate nutzt.
Das habe ich dir aber alles schon gesagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dr.Holg, danke, ich habe es auch gerade gelesen: Green Modus: der Volumenregler wird aus dem Signalweg entfernt.
Sorry für meine Überreaktion diesbezüglich, hätte es einfach mal vorher lesen sollen.
Myxin besten Dank für deine hervorragende schnelle Hilfe.
Das einzige was immer noch unklar ist wie es ein kann, dass Master auf 3 und Gain auf 2 Uhr gestellt werden können ohne das es unerträglich etc. laut wird, es weiterhin sozusagen auf Zimmerlautstärke läuft?
 
Das einzige was immer noch unklar ist wie es ein kann, dass Master auf 3 und Gain auf 2 Uhr gestellt werden können ohne das es unerträglich etc. laut wird, es weiterhin sozusagen auf Zimmerlautstärke läuft?

Bist du sicher, dass du den richtigen Master im Blick hast?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass je nach Video da auch öfters die LEDs an sind.
Der JVM speichert deine Einstellung je nach Kanal/Gainstufe.
Wenn die LED drüber leuchtet, ist Master 2 aktiv.

Geh einfach mal in den Overdrive Mode Orange.
Gain auf 11 Uhr, Channel Volume auf 11 Uhr, alle EQ Regler auf 12 Uhr - und dreh dann mal langsam Master hoch (den, der aktiv ist).
 
Geh einfach mal in den Overdrive Mode Orange.
Gain auf 11 Uhr, Channel Volume auf 11 Uhr, alle EQ Regler auf 12 Uhr - und dreh dann mal langsam Master hoch (den, der aktiv ist).
Ausprobiert und es ist sehr sehr laut ;)

Im Cleanchannel von grün bis rot ist es aber auch wenn ich den Master stark aufdrehe z.b. auf 12 nicht so laut das es unerträglich wird, ist das regelrecht? Das Wundert mich schon, ich habe angenommen das im Cleanmodus der Master auch nur sehr feinfühlig eingestellt werden muss, um Wohnzimmerlautstärke zu bekommen.

Warum gibt es eigentlich zwei Master? Master 1 bedient ja Clean und Overdrive. Master 2 für bestimmte Settings?

PS: Der Marshall JVM 215C ist ne Granate, alles vorhanden, sehr ausgewogen von Clean bis OD Dirty und so wie es aussieht auch ohne Silencer o.ä. heimtauglich, genauso wie es Myxin beschrieben hat:rock::juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Cleanchannel von grün bis rot ist es aber auch wenn ich den Master stark aufdrehe z.b. auf 12 nicht so laut das es unerträglich wird, ist das regelrecht?

Das hängt davon ab, wie hoch du Gain im Clean/Crunch Channel eingestellt hast und auch davon, wie viel Output die PUs der Gitarre haben.
Wenn du Gain z.B. auf 15 Uhr stellst, weil dir so der rote Kanal im Clean/Crunch Channel am besten gefällt, dann wirst du beim Umschalten auf Grün merken, dass das plötzlich viel lauter ist.

Warum gibt es eigentlich zwei Master? Master 1 bedient ja Clean und Overdrive. Master 2 für bestimmte Settings?

Damit kannst du z.B. die Lautstärkesprünge zwischen den einzelnen Kanälen anpassen.
Oder du nutzt Master 2 als Solo Boost.

Der Marshall JVM 215C ist ne Granate, alles vorhanden, sehr ausgewogen

Das hört sich doch schon recht zuversichtlich an!
Viel Spaß mit dem Amp! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben