Musiker Board App

  • Ersteller 12Instrumente
  • Erstellt am
Versuch doch mal, auf dem iPad auf das Desktop-Theme umzustellen.

Geht das? Ich hab zwar kein iPad, sondern nur ein Android-Tablet, hatte aber vor langer Zeit schon mal den Wunsch geäußert, am Tablet auf die Telephonansicht umstellen zu können. Mir wird aber unten links sowohl auf Tablet als auch auf Telephon nur der "Standard-Style" angeboten.
 
Bei Android ist das ein Browsereinstellung - dem kann man beibringen, sich bei bestimmten Webseiten als Desktop Browser auszugeben. Dabei sollte man aber den höheren Datenverbrauch für solche Seiten beachten.
 
Auf dem iPad gibt es leider nur ein Design.
Ich hatte mein Problem vor einiger Zeit schon im Problem sub gepostet. Andere Foren gehen problemlos, nur hier aktualisieren, zack, Weg is er.

Soll ich dir das Video mal schicken? Ist Gensu da, wo es abstürzt und bei welchen Aktionen.


Schon mal thx
 
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dazu etwas neueres gibt, habe in der SuFu nichts gefunden, nur das Thema hier und wollte es deswegen mal wieder hoch holen.
Vor 7 Jahren wurde das ja mal diskutiert... App aktuell nicht relevant, weil es im Browser mit responsive Design ganz gut klappt und die App seinerzeit auch keine absolute Prio hatte.
Ich bin nach jahrelanger Abwesenheit in den letzten Wochen wieder öfter im Forum unterwegs - allerdings aufgrund geänderter Lebensweise über die Jahre hinweg natürlich auch vermehrt mit dem Smartphone.
Leider geht es mir eigentlich jedesmal so, dass ich mir wünschen würde, eine eigene App fürs MB zu haben, weil die Hemmschwelle geringer ist, mal schnell reinzuschauen oder was zu schreiben.
Aktuell muss ich immer in den Browser, dann das MB aufrufen. Gelegentlich hat es dann noch die Credentials zurückgesetzt, also muss ich mir oben in der Ecke wieder mein Profil großziehen, um mich anmelden zu können und auch wenn ich dann im Forum bin, ziehe ich dauernd irgendwas groß und klein, um mehr Übersicht zu haben oder etwas besser lesen zu können.

Eine App, in der man sich schnell durch die Themen klicken kann, wäre glaube ich schon hilfreich. Zudem hätte es bei mir den Effekt, am Smartphone doch mal schnell auf das Symbol zu tippen und wieder reinzuschauen. Aktuell wie gesagt siegt da öfter auch mal die Faulheit, weil ich mich nicht wieder überall durchklicken will, bis ich im Forum bin.

In Google Play habe ich zumindest keine App gefunden, also gehe ich davon aus, dass das aktuell auch kein Thema ist, oder?
Mir ist auch klar, dass da einiges dahinter steckt. Kosten, Zeit, Testschleifen, Maintenance und natürlich auch der Faktor "lohnt es sich überhaupt, was ist der Mehrwert für den Betreiber?".
Deswegen wollte ich es einfach nur mal in den Raum werfen, weil ich schon finde, dass heutzutage (gerade bei großen Firmen oder eben auch Foren wie hier) eine App fast zum Standardrepertoire gehört und einfach zeigt, dass man mit der Zeit geht. Man will die User ja einfangen und auch behalten.
Nicht umsonst wurde ja vor längerer Zeit (wann war es, vor 12 Jahren oder so?) das uralte Forum von einer neuen Software abgelöst - eben, um mit der Zeit zu gehen. Apps sind heute so normal, dass dieser Schritt eigentlich zumindest angedacht werden sollte, finde ich :)
 
Apps sind heute so normal, dass dieser Schritt eigentlich zumindest angedacht werden sollte, finde ich :)
Also mein Chrome auf Android hat immer die wichtigsten Websites als Tabs geöffnet, gehe ich auf das Tab, bin ich genau dort, wo ich das MB verlassen habe. Ich muss mich auch nie erneut am MB anmelden. Ich vermisse auch keine App, gefühlt will mir jede 5. Website eine App aufs Auge drücken, was mich an die Iconfriedhöfe auf so manchen Desktops erinnert. Irgendwann wird es so viel Zeug, dass man nix mehr findet. Bin also ganz froh, dass keine App am Handy erforderlich ist, weil ich persönlich keinen Vorteil sehe, die Zeiten der langsamen Übertragung am Handy und jedes Bit und Byte sparen sind glücklicherweise vorbei.


Im Play Store muss es keine App geben, aber das Forum wohl ein wenig vorbereitet sein (Bereitstellung eines Icons), da müssten sich @fabianb oder @Zaenk wohl äußern, klingt nicht sehr aufwendig:

https://xenforo.com/community/threads/progressive-web-app.181448/

Gibt aber wohl wenig Leute, die eine App vermissen (meine Meinung). Für mich ein Schritt zurück in die Zeit, als das erforderlich war ( z. B. wegen fehlendem Responsive Design).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mir geht es ähnlich wie @klaatu
Ich nutze Firefox auf android und ios.
Dort werden mir auf der Startseite meine beliebtesten Links angezeigt.
Ziemlich weit vorne ist da der Link zu den neuen Beiträgen vom Musiker Board und von Bassic.
Ich muss auch kaum etwas größer ziehen.
Und ich habe ein kleines Smartphone.
Auch ich sehe keinerlei Vorteil einer App.
Aber jeder hat andere Bedürfnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
also eine eigene App zu erstellen, die im Grunde nur auf einer Spiegelung der HTML-Version basiert, wird man bei Apple kaum genehmigt bekommen (könnte bei Android anders aussehen).
Man müsste dazu den überwiegenden Teil der User-Verwaltung, des Layouts und die Funktionen nativ mit Swift umsetzen. Hieße wir fangen fast bei Null an und greifen dann lediglich auf die Datenbank und die Attachments zu....

Eventuell gibt's eine Alternative, zumindest bei iOS, nämlich die Seite auf dem Home-Bildschirm zu fixieren. Das ist eigentlich auch nur ein Lesezeichen, aber es ist deutlich komfortabler...


IMG_8861.jpg
IMG_8862.jpg


Mir fällt hier auf, dass man auf das "Musiker-Board" in der Grafik verzichten könnte. Werde ich mal aktualisieren.


Grüße
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider geht es mir eigentlich jedesmal so, dass ich mir wünschen würde, eine eigene App fürs MB zu haben, weil die Hemmschwelle geringer ist, mal schnell reinzuschauen oder was zu schreiben.
Aktuell muss ich immer in den Browser, dann das MB aufrufen.
Welches Smartphone und Browser nutzt du? Viele (die meisten?) Browser können Webseiten "installieren", dass sich nicht ganz normal der Browser öffnet, sondern wirklich nur die Seite ohne Tabs, Adressleiste usw.
Das kommt einer expliziten App dann schon ziemlich nahe.

Ich vermisse keine App. Das Forum funktioniert im mobilen Browser super.
 
Im Gegensatz zu einer App-Sammlung auf dem Mobilfon/Tablet bevorzuge ich eine gut gepflegte Linksammlung im jeweiligen Browser.

Mich nervt es sogar, dass heute in der Zeit der "2-Wege-Authentifizierung" alle möglichen Anbieter es verlangen, dass man neben der Arbeit am Desktop-PC zusätzlich eine App benötigt um sich einzuloggen oder Aktionen auszulösen (so bei Bank, Krankenkasse(!), Stromversorger ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eventuell gibt's eine Alternative, zumindest bei iOS
Das geht auch auf Android. Siehe hier links neben der Basic "App".

_20221202_141457.JPG


Und auch die Basic "App" stammt nicht aus dem Appstore, sondern wurde vom Browser generiert.

_20221202_141541.JPG


Wenn ein Browser das MB nicht vernünftig auf dem Smartphone anzeigt ist er entweder arg veraltet oder an den Einstellungen ist was verdreht. Ist vielleicht für das MB die Option aktiviert, immer die Desktopversion zu zeigen?

Mich nervt es sogar, dass heute in der Zeit der "2-Wege-Authetifizierung" alle möglichen Anbieter es verlangen, dass man neben der Arbeit am Desktop-PC zusätzlich eine App benötigt um sich einzuloggen oder Aktionen auszulösen

Wenn das über Einmalpasswörter geschieht kann man eine OTP (One Time Password) App für alle diesen Standard unterstützenden Seiten nutzen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ein Browser das MB nicht vernünftig auf dem Smartphone anzeigt ist er entweder arg veraltet oder an den Einstellungen ist was verdreht. Ist vielleicht für das MB die Option aktiviert, immer die Desktopversion zu zeigen?
Das ist ein guter Punkt... man müsste am besten mal einen Screenshot von Problemen bzw. Unschönheiten bekommen. So können wir das feststellen oder halt ggf. auch einfach das Layout fixen an der Stelle..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Smartphone und Browser nutzt du? Viele (die meisten?) Browser können Webseiten "installieren", dass sich nicht ganz normal der Browser öffnet, sondern wirklich nur die Seite ohne Tabs, Adressleiste usw.
Selbst mit DuckDuckGo, eine Suchmaschine der nachgesagt wird, sie würde nicht die 100% Trefferquote von Google erreichen, kann ich die MB Seite sehr bequem auf dem Smartphone aufrufen, alles so erledigen, wie auf dem Desktop, obwohl mein Smartphone wirklich schon in die Jahre gekommen ist.
Eine App brauche ich auch nicht auf dem Smartphone, mir ist es lieber, ich kann genauso agieren mit dem Smartphone, wie mit Desktop.

Der Fehler muss also (TE) entweder eine falsche Einstellung im Browser sein (ich habe aber nicht alle Post gelesen), oder aber fehlende Updates (vllt wurde das schon genannt), das kann zu seltsamen Verhaltensweisen des Geräts führen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hat denn eine Suchmaschine damit zu tun, wie eine Webseite dargestellt wird? Der Kölner Dom verändert sein Aussehen ja auch nicht wenn ich da mit der Bahn statt mit dem Auto hinfahren.
 
Oh sorry, kannte nur die Suchmaschine.

Wieder was gelernt, und das am Samstagmorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
0499F6D4-05BB-4CB1-9FCC-8595E2FE94E6.jpeg Ist das noch so mit Safari? (Fragt der Firefox-Nutzer😎)
 
Das ist letztendlich keine eigenständige App (die auch dank des Responsive Designs nicht benötigt wird), sondern nur ein Lesezeichen, das die Website mit Safari aufruft, ohne dass die Adressleiste angezeigt wird. Für mich persönlich kein Mehrwert, weil ich das Musiker-Board ohnehin immer in einem Tab geöffnet habe - aber, um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Ja, das ist noch so.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben