In-Ear Funk Störgeräusche LD Systems MEI 1000 G2 (3x)

Gerät ja - band weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie soll ich das verstehen?
 
wie soll ich das verstehen?
so wie es dort steht. Das Gerät ist ja dasselbe, unterscheidet sich nur durch den sendechip. ICH würde halt kein Gerät im E-Band kaufen. Zum Thema Frequenzen gibts hier hunderte von Themen.
1670131724058.png
 
Ich habe alles im A1-Band und keinerlei Probleme.

Im E-Band funken viele andere Musikerfunkstrecken, da es sich um schmale Lücken und keine Bänder handelt, gibt es kaum Ausweichfrequenzen. Ausserdem ist dadurch die Anzahl Funkstrecken pro Lücke begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal eine frage, was ist der unterschied zwischen den oben genannten IEM und diesem hier?

Sennheiser ew-D CI1 S1-7​


AH, sehe es gerade, ist ein sender und kein empfänger.
 
Was hat denn das alles noch mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun?
 
Schon einiges.

Die Auswahl in den Lücken des 800MHz-Bandes ist unglücklich. Wenig freie Frequenzen, Interferenzen möglich, wenig Funkstrecken parallel möglich. IEM braucht mehr Bandbreite als eine einfache Sendestrecke z. B. für Gitarre.

Dann noch alle Sender über separate Antennen statt Combiner und eine gemeinsame Antenne.

Das alles kann ohne Probleme funktionieren, sehr wahrscheinlich ist das nicht.

Lösung:

Passiver oder aktiver Combiner für alle Sender zusammen

Möglichst A-Band nehmen, ist jetzt auch anmeldefrei

Höherpreisige Strecken wie Shure PSM300/900 oder Sennheiser G4 sind da wesentlich besser, ohne Combiner und schlaue Frequenzwahl wird das aber sehr wahrscheinlich auch nicht gut.
 
zwei fragen:
1. was ist und macht ein combiner
2. gibt es auch digitalfunk? soweit ich das verstehe sind die funkstrecken analog?
 
3 Strecken sollten, entweder in der Mittenlücke oder verteilt auf Mittenlücke und ISM-Band, störungsfrei funktionieren, wenn nichts andere dazwischenfunkt. Der Threadersteller hat’s ja auch anhand der Tipps hinbekommen und muss deshalb nicht alles über den Haufen werfen und komplett neues Material kaufen.

Wenn man über die Unterschiede zwischen Sennheiser-Systemen diskutieren möchte, ist das sicher in einem separaten Thread sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat denn das alles noch mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun?
naja, die letzten Postings waren halt direkte Antworten auf Fragestellungen, die sich hier im Laufe des Fadens ergeben haben.

schlaue Frequenzwahl
die gibts eigentlich nicht. es gibt nur zueinander passende und eben sich gegenseitig störende Frequenzen. Sowas kann man nur berechnen (mittels WWB6 und WSM). Man muss sich eben mit der Materie auskennen - anschalten und funktioniert geht mit zunehmenden Funkstrecken eben immer seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE hat es nur mit zwei von drei Strecken zum Laufen bekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Combiner kombiniert die Leistungssignale der Sender zu einem einzigen, an eine Antenne angepassten Signal und vermeidet damit Störungen.

Zur Ergänzung: Mit einem Splitter teilt man ein Antennensignal so auf, dass mehrere Empfänger damit versorgt werden können.
 
an eine Antenne angepassten Signal und vermeidet damit Störungen.
Der Combiner sorgt vor allem dafür, dass die HF Ausgangsleistung von einem Sender nicht zum Nachbar-Sender weitergeleitet wird.
Das ist sozusagen eine Einbahnstraße für die Hochfrequenz. (Wen's interessiert: Stichwort Richtkoppler)
Eine Anpassung an die Antenne nimmt er in der Regel nicht vor. Die Wellenwiderstände der Kabel und des Combiners müssen zueinander passen, ebenso der Fußpunktwiderstand der Antenne.

Noch was zum Threadbeginn: Wenn der Empfänger rauscht, wenn kein Sender eingeschaltet ist, dann ist die Squelch - Schwelle falsch eingestellt, und/oder das System arbeitet ohne Pilotton. Damit wird in der Regel ein Empfänger ruhig geschaltet, wenn kein passendes HF Signal ankommt.

Bei den Frequenzen: ein System scheint bei 823 MHz zu laufen, eines bei 863MHz, dann stellt doch das dritte so weit wie möglich nach oben, 865 MHz, das sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da spricht der Fachmann!
 
Zu deinem Video mit den beiden Empfängern.

Habt ihr mal die Frequenzen bei den Empfängern getauscht? Verhält sich der Sender der der einwandfrei funktioniert hat auch bei getauschter Frequenz einwandfrei oder hat er da auch Probleme. Sollte das der Fall sein, ist en Gerätefehler eher unwahrscheinlich und es liegt an etwas anderem.

Weitere Fehlerquellen können noch angeknackste Kabel für die Antenne sein. Steckt die Antenne direkt im Gerät oder wird sie über das mitgelieferte Kabel nach Außen geleitet? Durch einen gezielten tausch der Kabel kann auch dieser Fehler ausgeschlossen oder entdeckt werden.

Du schreibst das die Antenne immer versetzt ist, aber das sieht man auf dem Foto gar nicht. Du sollteste die Antennen so weit wie Möglich voneinander entfernt anbringen (Links/Rechts und Vorne/Hinten). Eventuell sogar eine abgesetzte Antenne. Wie die Vorredner schon gesagt haben hilft auch ein Combiner.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, das ein großes Problem oft eine winzige Ursache hat (z.B. defektes Kabel, Lötstelle oder Stecker nicht richtig in der Steckdose).
Um solche Problem auszuschließen, würde in Deinem Fall helfen alle Geräte aus dem Case raus und einzeln im Raum aufstellen. Dann kannst du alles einfach ausprobieren ohne viel Ärger. Du kannst die Abstände der Antennen problemlos variieren, die Antennen direkt ins Gerät schrauben und die einzelnen Antennenkabel testen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben