Erfahrungsbericht mit ANT Greenhead Boxen für Cover Rock/Stoner Rock

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vermutlich denkst du an eine große bühne, die 2m über dem publikum ist?
In der Location vom Bild würde ich mit meiner Rockband, habe ich nur die ANT Boxen verfügbar) die zwei 12er Tops links rechts hinstellen und einen Sub (haupsächlich für die Bassdrum und das Floortom) dazu nehmen. Diese Locations neigen ohnehin dazu dass sie mehr Stress machen, wenn da mehr Geraffel verwendet wird. Da ist weniger oft deutlich besser. Zumal das Amping der Instrumente ja auch ihr übriges tun wird. 12er und 15er gleichzeitig würde mir nie einfallen.
Der Sub könnte auch hinten unter der Gitarren Box anstelle des Couchtischchens stehen. Mit meinem Zeug (FTB Vertus Subs und QSC K10.2 Tops für solche Gelegenheiten) würde ich die Tops dann noch verzögern (das kann die QSC selber) und vom Hipass Out des Subs speisen. Wenn die Location kein elendslanger, so >=20 Meter ;), Schlauch ist reicht es wohl auch wenn man die Kick und die Vocals abnimmt. Da brauchts sicher, auch bei Rock, keine volle Mikrofonierung. Geht schneller und klingt besser als das ganze Gesocks mit dem Schall aller Instrumente aus mehreren Quellen. Single Point Source ist da das Zauberwort. Dann soll halt der Gitarrensound aus dem Amp alleine kommen, ist ja auch fein. Wozu dann noch über die PA, die das eh nur suboptimal erledigen kann. Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab.
Frage: Was ist eigentlich dein Beweggrund dass du die 15er und die 12er zusammen einsetzt? Was erhoffst du dir davon wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich kein Fahrertraining hatte und keine Erfahrungen als Rennfahrer mitbringe?
wie einstein schon sagte:
"das gleiche tun, aber andere ergebnisse zu erwarten"
glaubt man einstein, ist mein weg nicht verkehrt.
ich möchte nicht die ergebnisse vieler konzerte haben, ich möchte anders klingen, also muß ich andere wege beschreiten, selbst wenn diese für andere falsch sein sollten. gilt auch im rennsport.
schwimmt man mit dem strom, landet man mit den anderen im meer.

Schlauch ist reicht es wohl auch wenn man die Kick und die Vocals abnimmt. Da brauchts sicher, auch bei Rock, keine volle Mikrofonierung. Geht schneller und klingt besser
Frage: Was ist eigentlich dein Beweggrund dass du die 15er und die 12er zusammen einsetzt? Was erhoffst du dir davon wirklich?
tja, das ist die frage. auch im proberaum könnte man sagen es reicht, wenn man auf mikrofonierung verzichtet.
das ist dann wie die aussage, es reicht der mindestlohn.
reicht der mindestlohn, oder darf es mehr sein?

um meine klanglichen ziele umzusetzen, fahre ich eine übertriebene kulisse auf, die aber nur auf mittlerer leistung betrieben wird.
klang ist king und nicht, geht leichter, braucht es nicht, usw.

die 12er hatte ich als erstes gekauft, danach die S18, aber es konnte im proberaum noch fetter sein, also wollte ich die 15er zusätzlich haben, um daraus kleine türme zu bauen, wie es sich für kleine rockbands gehört.
das auge hört mit.
alleine deswegen wäre schon deine forderung "geht leichter, das reicht, braucht es nicht" nicht das zielführende konzept.
die boxen sind quasi die goldketten des rappers.

ABER, was über allem steht, ist der klang um das publikum zu gewinnen.
 
Wenn ich den Kollegen nochmal zitieren darf ...
Geht schneller und klingt besser

Dabei geht es genau um den Klang - für's Publikum.
Und auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß es klanglich besser ist, je weniger Zeug ich auffahre. Die Mindestlohn-Metapher stimmt an dieser Stelle gerade nicht ;)

"Weniger" ist hier auch nicht im Sinne von "weniger Aufwand" sondern "weniger Komplexität" gemeint.
Auf Voll-Last fahre ich meine Sachen auch nie. Es kommt mit, was benötigt wird.

Aber mach ruhig Dein Ding, das machst Du eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
es wäre aber wenig praxisnah, beim aufbau die schallgitter zu entfernen, die konustiefe auszumessen und dann die ausrichtung zu machen
Muss auch nicht sein. Wenn immer die selben Systeme zum Einsatz kommen, dann kann man sich das Sparen. Die Unterschiede innerhalb einer Mehrwegbox hat hoffentlich der Hersteller im DSP berücksichtigt. wenn nein, dann hat man da eh keine Chance mehr. Und den Sub alignen kann man auch ohne Mapband. Mit etwas Übung und Erfahrung kann man das dann in kleineren Locations auch ohne extra Messequipment (welches auch erst mal beherrscht sein will).
was wirkt sich stärker aus, die maskierung oder der kammfiltereffekt?
Wie gesagt, ich würde auf die mittlere Box sowieso pfeifen und die einzelnen Tops auf ein Stativ stellen oder meinetwegen auch mit einer Distanzstange auf Höhe bringen. Aber wenn man das passende Zeug hat, dann kann man auch die zwei Tops mit dem Kopfüber Trick auf Höhe bringen. Phasensauereien sind aber definitiv schlimmer als die Maskierung.
-> was ich mache wie alle anderen: die boxen sind nach vorne gerichtet, phasengerecht gepolt usw..
das zweitere zu vergeigen ist schon die hohe Kunst des Dilettantismus. Und ich persönlich richte die Boxen nicht "nach vorn" sondern "auf Publikum". Denn da soll der Schall wohl landen.
ich behaupte, DAS ist der wichtigste maßstab. ich mache nicht musik um den autor eines physikbuchs zu befriedigen, sondern für das publikum.
Ja, ja, es geht mir aber nicht um die Zufriedenheit an sich, sondern darum inwieweit man eine Kritik (positive oder negative) einer Person einordnen kann bzw sollte.
wenn ich mir anschaue, welche details wir hier diskutieren, und wie in der praxis eine bühne beschallt wird, dann scheinen viele menschen, die beschallungen aufbauen, recht wenig über das thema zu wissen, oder es interessiert sie nicht.
Ja, es soll auch Leute geben, die z.B mehr oder weniger wahllos irgendwelche Boxen übereinander stapeln in der Meinung:devilish:

wie einstein schon sagte:
"das gleiche tun, aber andere ergebnisse zu erwarten"
Naja, da hast du wohl etwas falsch verstanden. Da gehts ums Handwerk. Ein Bildhauer muss auch erst mal mit dem Werkzeug umgehen lernen (wie ein Handwerker) bevor er es dann künstlerisch einsetzen kann. Er mach das gleiche aber eben letztendlich nicht das selbe.
das ist dann wie die aussage, es reicht der mindestlohn.
reicht der mindestlohn, oder darf es mehr sein?
Das ist ein vollkommen unangebrachter Versuch eines Vergleichs. Was ich meine ist, das wirklich nicht notwendige weg zu lassen. Das kann bei dem Mindestlohn so nicht gesagt sein. Wie ich schon sagte. oft hilft viel nicht viel. Das braucht aber auch die Erfahrung. Ich hatte mir in meiner Sturm und Drang Zeit mal sog. Hifi-Boxen gekauft mit zwei Tieftönern, vier Mitteltönern und drei Hochtönern, je Gehäuse. Da dachte ich auch dass das toll ist. Letztendlich habe ich aber erkannt dass da einfach zu viele Treiber verbaut wurden um einen wirklich guten Klang zu erzeugen.


klang ist king und nicht, geht leichter, braucht es nicht, usw.
Ok, lass es mich anders formulieren. Ich verwende genau so viel wie es nötig hat um den für mich optimalen Sound zu erzeugen. Mehr ist schlechter und verursacht noch unnötig viel Aufwand. Also klingt es besser und macht weniger Arbeit, für mich super.

also wollte ich die 15er zusätzlich haben, um daraus kleine türme zu bauen, wie es sich für kleine rockbands gehört.
das auge hört mit.
Dann stell die 15er zwischen rein und schließe sie nicht an. Dann hat das Auge was und der Klang leidet nicht unnötigerweise. Wobei ich das Argument an sich eher zweifelhaft finde. Aber es gibt auch Leute sich sich irgend einen Spoiler hinten an ihr Tschugatti kleben, weil es dann schneller aussieht.
alleine deswegen wäre schon deine forderung "geht leichter, das reicht, braucht es nicht" nicht das zielführende konzept.
Das heisst aber im Umkehrschluss für mich dass du bewusst geneigt bist, klangliche Abstriche zu machen weil es "zu leicht" sein würde. Versteh ich nicht. es gibt ja das KISS Prinzip (hat nix mit der Abnd zu tun) das steh für Keep it simple, stupid. Aber ich denke da brauchts noch ein paar Jahrzehnte, bis du das auch verinnerlicht hast.
ABER, was über allem steht, ist der klang um das publikum zu gewinnen.
Genau. deshalb mach ich ja das, was ich mache und wie ich es mache. Einfach, geradlinig, ohne Schnörkel und unnötigem Pille Palle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dabei geht es genau um den Klang - für's Publikum.
da sind wir beim thema:
https://www.musiker-board.de/threads/die-leidige-abhaengigkeit-vom-ton-menschen.731861/
https://www.musiker-board.de/thread...mit-schlechtem-sound-aus-dem-publikum.736763/

wie man sieht, gibt es durchaus beschwerden vom publikum und/oder musikern, daß der live ton oftmals nicht optimal ist.
in den beiden threads wurde das kontrovers diskutiert und auch vieles was man hier in den antworten zum review liest, ist dort schon mal erwähnt worden.
auch meine abweichende haltung dazu.

dabei ist mein ziel: es soll meine ohren befriedigen. und bisher scheint diese vorgabe auch für das publikum zu taugen.

aus dem ANT review ist mittlerweile ein kleines rANT review geworden :ROFLMAO: ....shit happens :nix:
hatte ja keine ahnung, daß die boxen so ein interesse erfahren würden.

Ok, lass es mich anders formulieren. Ich verwende genau so viel wie es nötig hat um den für mich optimalen Sound zu erzeugen. Mehr ist schlechter und verursacht noch unnötig viel Aufwand. Also klingt es besser und macht weniger Arbeit, für mich super.
Dann stell die 15er zwischen rein und schließe sie nicht an.
ich habe natürlich tests gemacht, wie sich die 15er box im verbund mit den anderen auswirkt. diese tests habe ich allerdings nur im proberaum gemacht.
ergebnis:
- klingt satter
- ich konnte am mixer um 2.5dB leiser stellen

so war für mich klar, die 15" + 12" sind eine klangliche verbesserung. beim aufbau und einpegeln zum konzert konnte ich keine klanglichen defizite erhören. deshalb meine vermutung - vieles was theoretisch eine rolle spielt, tritt in der praxis kaum zu tage.
Das heisst aber im Umkehrschluss für mich dass du bewusst geneigt bist, klangliche Abstriche zu machen weil es "zu leicht" sein würde.
im gegenteil. ich treibe einen riesen bohei für das maximale sounderlebnis.
wieso sollten die stammbesucher der location sagen: so einen krassen sound hatte bisher keine band gehabt.

Genau. deshalb mach ich ja das, was ich mache und wie ich es mache. Einfach, geradlinig, ohne Schnörkel und unnötigem Pille Palle.
im prinzip folge ich dir, habe aber den verdacht, du setzt einen 4-zylinder ein, wo ein 8-zylinder notwenig wäre 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind wir uns ja einig, zumindest darin dass wir uns bei der Herangehensweise unterscheiden.
Wir sollten auch nicht wieder die alte Diskussion aus den anderen Threads aufleben lassen.
Fazit ist dass dir die Boxen von ANT gefallen und du sie auch gerne in der eher ungewöhnlichen Konstellation gerne betreibst. Da ich die Boxen gar nicht kenne, kann ich eh nichts dazu sagen.
Passt schon so, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hatte ja keine ahnung, daß die boxen so ein interesse erfahren würden.
Dein Aufbau relativiert die Aussagekraft deines Reviews.

Und der Thread wurde nur so lang, weil du die Erfahrung der erfahrenen Beschaller, die auch von der Theorie etwas verstehen nicht annehmen willst, sondern deinen Stiefel wortreich verteidigst. Aber mach nur. Du wirst es ohnehin nicht ändern.

Du erinnerst mich leider manchmal an den Geisterfahrer aus dem Witz, der sich über die vielen Geisterfahrer beschwert, die ihm da entgegenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dein Aufbau relativiert die Aussagekraft deines Reviews.
ich bin nicht die stiftung warentest. mein review ist daher sowieso eine sehr subjektive sache und eher als erfahrungsbericht zu sehen, weniger als neutrale qualitätsbeschreibung.

Und der Thread wurd nur so lang, weil du die Erfahrung der erfahrenen Beschaller, die auch von der Theorie etwas verstehen nicht annehmen willst, sondern deinen Stiefel wortreich verteidigst. Aber mach nur. Du wirst es ohnehin nicht ändern.
das tut mir wirklich leid. ich schwimme nicht absichtlich gegen den strom, sondern teste und probiere dinge aus.
aus den ergebnissen dieser tests ergibt sich die vorgehensweise.

ein guter bekannter von mir, ehemaliger teamleiter eines IMSA GTP teams, hat von 1987-1990 4x infolge die IMSA meisterschaft mit nissan gewonnen und porsche in die knie gezwungen.
er sagte mir in endlosschleife:
one valid test says more than 10.000 expert opinions.
1670502239814.png


heißt für mich übersetzt, probieren geht über studieren. theorie ist die grundlage, praxis die kür.
auch in meinem beruf erlebe ich oft, daß dinge, die auf dem papier unmöglich sind, in der paxis kein problem darstellen.
was soll ich dagegen machen? ich habe das universum nicht entworfen, daß es diese diskrepanz zwischen theorie und praxis zuläßt.

um auf deinen letzten satz einzugehen.....war der test erfolgreich, gibt es keinen grund etwas am vorgehen zu ändern.
treten probleme auf, muß neu bewertet werden. ich bin da flexibel und passe meine sichtweisen immer an neuste erkenntnisse an.
 
Ein nüchterner Praktiker würde womöglich weniger Einstein zitieren sondern zum Ergebnis kommen:

Die 12er alleine sind ganz nett, aber (klanglich) untermotorisiert und reichen schon im Proberaum nicht wirklich. Da muß besseres Material her.

Das hieße: Test nicht erfolgreich. Nochmal neu. :D


PS: Was nicht grundsätzlich gegen die Ant-Boxen spricht. Ich traue den Dingern durchaus etwas zu, im Rahmen der Möglichkeiten.
 
Grund: Nachtrag als PS
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die 12er alleine sind ganz nett, aber (klanglich) untermotorisiert und reichen schon im Proberaum nicht wirklich.
ja, so in etwa war der weg.
erst gab es nur die 12er, rein für gesang.
lautes schlagzeug, laute amps, laute 12er = feedback

lösung:
schlagzeug und amps leiser machen, und alles über die PA senden.
also subwoofer S18 hinzu gekauft.
klang schon sehr gut.
dann noch die 15er....um es noch dichter zu machen.

und nun sind wir wirklich verwöhnt im proberaum.
 
Ich finde die ganze Diskussion megaspannend und ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen neuen Detailfragen immer wieder neue Themen hierbei aufgemacht werden können. Und im Grundsatz kann ich allen Argumenten der erfahrenen Mitglieder und der Profis hier sehr viel abgewinnen und das Lesen ist für mich auch alles schlüssig und ich denke mir, "ach, lieber TE beuge Dich doch endlich bitte den klugen Argumenten derjenigen, die das schon sehr lange betreiben und und viel mehr Wissen haben" (das geht mit in der Tat eigentlich bei jedem dieser Fäden an mehreren Stellen so, das verhehle ich nicht).

Aber dann kommen wir an so ein Argument
Dabei geht es genau um den Klang - für's Publikum.
Das wäre auch mein Maßstab: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

In den meisten Threads, die der Kollege aufmacht, kommen wir jedesmal zu einer solchen oder mehrerer solcher Aussagen
ich mache ja den soundcheck. es klingt sehr gut. und das publikum sieht es genauso.
zitat:
"beide Bands super geiler, fetter Sound + gute Songs."
Es scheint dem Fisch ziemlich gut zu schmecken.

Deswegen stolpere ich dann mit dieser Aussage
Ich verwende genau so viel wie es nötig hat um den für mich optimalen Sound zu erzeugen.
die faktisch den Geschmack für den Angler preist.

Das verwirrt mich maximal. Es kann eigentlich nicht sein, dass jedes Publikum mit den Maßnahmen super zufrieden ist und die Experten rufen "Katastrophe" und "das kann so nicht funktionieren". Und wir kommen eigentlich seit Monaten mit jeder einzelnen dieser Fragen von @DarkStar679 an genau diesen Punkt. Das Publikum scheint es zu mögen. Ob es um Becken, Reso-Felle, Mikros oder irgendwas anderes geht. Immer gefällt es dem Publikum.

Eventuell ist der TE sowas wie eine Hummel: Unter sämtlichen wissenschaftlichen Gesichtspunkten eigentlich flugunfähig, aber er fliegt und er wird dabei gesehen (bitte keine Nebendiskussion aufmachen, um Hummeln zu diskutieren - mir schwirrt der Kopf schon genug).

Also, was ist das Geheimnis hier? Hier liegt für mich der Hase im Pfeffer - wenn wir das nicht beantwortet bekommen, läuft sich jede Diskussion hier wund.



@DarkStar679 Würdest Du bitte wieder ein wenig mehr zu den Konventionen von Groß- und Kleinschreibung zurückkehren - es ist mega-anstrengend, Deine Beiträge zu lesen.
 
probieren geht über studieren. theorie ist die grundlage, praxis die kür.
ach, das hört man doch nur von Leuten die entweder keine Lust haben, Dinge zu verstehen oder nicht in der Lage sind sich dieses Verständnis anzueignen.
Probieren ohne Grundlage hat nichts Testen zu tun, sondern ist Herumgestochere. Da bleibt jeder (scheinbarer) Erfolg nur ein zufälliges Ereignis ohne die Chance einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, weil man halt, ohne den theoretischen Kenntnissen, null Möglichkeiten hat, den „Test“ auch vernünftig zu bewerten um festzustellen was an der Vorgehensweise verbesserungswürdig ist.
Und der Typ mit dem Sager über „valide Tests“ war sicher kein voller Laie, der mal eben so diese Meisterschaften durch reines Ausprobieren ohne Ahnung von der Materie gewonnen hat.

erst gab es nur die 12er, rein für gesang.
lautes schlagzeug, laute amps, laute 12er = feedback

lösung:
schlagzeug und amps leiser machen, und alles über die PA senden.
also subwoofer S18 hinzu gekauft.
klang schon sehr gut.
dann noch die 15er....um es noch dichter zu machen.
Na dann rechnen wir mal.
1) zwei mal ANT 12 macht zusammen aktuell 622€
2) dann zwei mal 18S um ca 1230 €
3) und dann noch zwei mal die 15er, grob 700 €

macht in Summe ca 2550 €

Jetzt sollte man (was natürlich schon fast zu viel Theorie ist) die Herstellerangaben bezüglich Max SPL ansehen (weil ja Zahlen ach so wichtig ist)
Der 18S hat lt Thomann Seite 126 dB. Nimmt man anstelle davon einen db Technologies Sub 618 um 1330 € für zwei dann hat man schon mal einen Sub mit 133 dB Max SPL was 7 dB Pegelreserve gegenüber dem ANT bedeutet.

Jetzt hat die ANT 12 max SPL von 123 dB.
Nehme ich eine Opera 12 dann hat die 129 dB max SPL und zwei davon kosten 870 €.
Diese 6 dB mehr heisst aber auch dass die in der Praxis das selbe Ergebnis liefern wird, wie zwei von den ANTs je Seite.

Wenn man also auf dB Technologies setzt dann kosten zwei Tops und zwei Subs in Summe 2200 €. Und man hat mit deutlich weniger Probleme zu kämpfen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, schnell raus gesucht. Da wäre als Option noch die RCF 912, oder, wenn man etwas mehr Geld aufstellen will, die 932, die dann wirklich deutlich mehr Wumms als alles was wir bisher besprochen haben, abliefert.

Meiner Meinung nach hättest du nach den ersten Versuchen die ANT 12 zurück geben sollen und dir die beiden 932 kaufen sollen. dann hättest du irgendwann auch noc über die Subs nachdenken können, allerdings wohl nicht gleich nach dem Tausch.

Was ich mir aus der Review raus geholt habe, ist dass die ANT wohl ganz gut klingen aber dass damit nicht wirklich Druckbeschallung damit versucht werden soll. Gut für so eine Grillparty in einem größeren Garten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die faktisch den Geschmack für den Angler preist.
Naja, sagen wir mal so, ich als Koch bestimme die Zudaten und die Zubereitung eines Gerichts inkl. Abschmecken. Da mir aber daran gelegen ist, dass es meinen Gästen schmeckt, sollte ich doch eine Geschmack haben der auch etwas Allgemeinwirkung haben wird. Dass aber nicht jeder jede Küche mag ist auch ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schon faszinierend, wie hier das Review zu einem Battle zweier Weltanschauungen in punkto PA-Klang (und wie man ihn erreicht) wird...:popcorn2:

Aber spannend, hab bisher viel gelernt.
Danke besonders an @Mfk0815, Kekse gab's ja schon.

@KickstartMyHeart : Ja, mit dem optimalen Klang ist das so eine Sache. Was für das Normalo-Ohr vielleicht gut klingt, grenzt für den audiophilen Enthusiasten eventuell an Kakophonie.
Leider können wir hier auch weder überprüfen, ob das Publikum tatsächlich maximal begeistert war noch wie der Sound tatsächlich vor der Bühne war- ich für meinen Teil war jedenfalls leider nicht vor Ort.

Und zum Punkt der besseren Lesbarkeit hatte ich auf der letzten Seite auch schon meinen Senf dazu gegeben, leider ohne Reaktion.:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mankandanauchgleichalelerzeichenumlautesazzeichenundlerreumeweglassenwasdielesbarkeitmaximalreduziert.

BTW: Kennt wer Fom Winde verfeelt von Zé Do Rock? Druchaus lesenswert für alle die einen, hmm, sagen wir mal, etwas kreativeren Schreibstil pflegen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
@DarkStar679 Würdest Du bitte wieder ein wenig mehr zu den Konventionen von Groß- und Kleinschreibung zurückkehren - es ist mega-anstrengend, Deine Beiträge zu lesen.
wenn ich handschriftlich schreibe, dann nur großbuchstaben, wenn ich am PC schreibe, dann nur kleinbuchstaben.
wenn ich offizielle dokumente schreibe -> sekretärin!
ich korrespondiere viel mit der ganzen welt, auf englisch, und da schreibt man nahezu alles klein.
ich bin es daher gewöhnt, ohne groß und klein klarzukommen.
satzzeichen sind für mich wichtiger, weil die den kontext vorgeben.

Probieren ohne Grundlage hat nichts Testen zu tun, sondern ist Herumgestochere.
vielleicht. maschinenbauer probieren auch viel. die entwerfen einen motor. dieser motor wird auf prüfständen bis zum erbrechen getestet.
heißt, die theorie ist nur ein teil der wahrheit....letztlich macht der versuch klug.

Meiner Meinung nach hättest du nach den ersten Versuchen die ANT 12 zurück geben sollen und dir die beiden 932 kaufen sollen. dann hättest du irgendwann auch noc über die Subs nachdenken können, allerdings wohl nicht gleich nach dem Tausch.
du übersiehst das thema klang.
für dich zählen die zahlenwerte 123SPL oder 130SPL...... mich interessiert die maximale lautstärke der box nur am rande. sicherlich könnte ich mit deiner boxenauswahl viel lauter sein, als mit den ANT boxen......und wenn ich ein EDM event planen würde, wäre so eine RCF box eine gute wahl, weil sie von natur aus sehr bass- und höhenlastig auftritt. ideal für diese musik und wenn es richtig laut sein soll.....eine perfekte kombination.

meine auswahl der box ist nicht am preis orientiert, sondern am klang. ich habe die schönklinger ausgewählt, die perfekt zu meiner musik passen.....quasi HIFI PA boxen. preis ist dabei vollkommen nebensächlich. ob die dinger 1000€, 5000€ oder 10.000€ kosten interessiert mich nur bedingt. ich ordne das notwendige dem klang unter.

so würde ich meine bands sehr ungerne in die hände von RCF oder HK boxen legen, weil der klangliche eingriff erheblich ist.

aber da deine auswahl richtung laut - statt klang - geht, ist es vermutlich nicht verwunderlich, daß toningenieure andere kriterien an eine PA anlegen - > "hauptsache LAUT" 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kleinbuchstaben
Ich hoffe dann mal, dass diese doch recht deutlich artikulierte Resistenz gegenüber dem Wunsch vieler MB-User (die sich ja schliesslich die Mühe geben müssen, Deine Beratungsanfragen zu lesen, bevor sie helfen können) nicht auch bei deren Empfehlungen/Supports durchschlägt ;) . LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mich bemühen.
 
Uns hat jemand ein Video gesendet....da hört man die ANT Boxen im Einsatz.
Leider mit einem I-Phone aufgenommen...aber besser als nichts. Vielleicht kann man Anhand des Videos den Klang erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben