Erfahrungsbericht mit ANT Greenhead Boxen für Cover Rock/Stoner Rock

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin es daher gewöhnt, ohne groß und klein klarzukommen.
wenn man etwas in einem Medium wie dieses Forum schreibt, dann geht's vorrangig darum dass man etwas für die anderen, die Leser schreibt. Macht man es dem Leser schwierig, zu lesen, was geschrieben wird, dann macht man es ihm auch schwieriger, es zu verstehen. quasi eine Loose Loose Situation ausgelöst durch eine Marotte des Schreibers. Hmm
maschinenbauer probieren auch viel. die entwerfen einen motor. dieser motor wird auf prüfständen bis zum erbrechen getestet.
Klar, wem sagst du das? Ich habe Jahre lang Maschinen entwickelt.
heißt, die theorie ist nur ein teil der wahrheit....letztlich macht der versuch klug.
Auch klar, aber es ist halt doch ein, wie ich finde, nicht unwesentlicher Teil. Wenn man am Prüfstand einfach so wirr Parameter verändert, dann ist das kein Test, sondern..... Herumgestochere. Da kann man würfeln auch.

du übersiehst das thema klang.
mach ich nicht, hast du einen Vergleich zwischen den von mir genannten Teilen und den ANTs? ich auch nicht, aber so lange man eine Box nicht gehört hat, zählen halt erst mal die Daten. Letztendlich habe ich auch immer meine Wahl auch aufgrund der klanglichen Eigenschaften getroffen, aber eben nicht nur.
Wenn ich deinen Post #30 richtig verstehe, hattest du mit der 12er allein Probleme wegen der lauten Backline, wohl weil du die Box relativ laut, vielleicht zu laut, machen musstest. Es ist halt ein übliches Verhalten, dass eine Box im Grenzbereich unkontrollierter arbeitet. Einige db Max SPL zeigen mir zweierlei. 1) ich habe mehr Reserven im "guten" Bereich und 2) die Box an sich hat einen relativ besseren Wirkungsgrad. Das heißt nicht, dass ich die Box deshalb lauter mache als gewünscht. Das heißt nur dass ich sie nicht so schnell an die "Kotzgrenze" bringen kann. Dazu muss man halt die Theorie rund um Pegel, Leistung und so Begriffe wie Klirr und Crestfaktor kennen. Langweilige Theorie halt.

ich habe die schönklinger ausgewählt
aufgrund welcher Auswahlkriterien und welchen Vergleichsmodellen? Und wie viel Erfahrung hast du mit den ganzen Marktbegleitern?

aber da deine auswahl richtung laut - statt klang - geht, ist es vermutlich nicht verwunderlich, daß toningenieure andere kriterien an eine PA anlegen - > "hauptsache LAUT" 😁
ich verbuche das mal als kindische und unnötige Stichelei.
Ich mache als Techniker hauptsächlich Jazz, Folk, Weltmusik usw. Rock und alles was härter ist, eher selten. Daher verwende ich auch gutes und fein klingendes Equipment (aktuell von QSC und Yamaha, und noch Subs von FBT). Daher sehe ich diese Aussage von Dir für mich definitiv zutreffend. ach und ich fahre mein Zeug auch nicht an die möglichen 130 dB (+/-) sondern in der Regel zwischen 85 und 95 dB, eher darunter.
Mit dem selben Zeug spielt auch meine Band. Und da habe ich in kleineren Locations üblicherweise zwei K10.2 und maximal zwei FBT Subs (208SA). auch damit komme ich bis ca 150 Leute gut zu Rande (Amps sind ein 1x12" Amp für die Gitarre und ein 2x12" Amp für den Bass, ganz klein 2x10"). Damit kommen wir gut an und dem Publikum taugt es auch.
"Hauptsache Laut" ist da einfach nicht angebracht. Es ist so laut wie es sein muss und kein bisschen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich deinen Post #30 richtig verstehe, hattest du mit der 12er allein Probleme wegen der lauten Backline, wohl weil du die Box relativ laut, vielleicht zu laut, machen musstest.
Das war nicht der Fall. Als mein Drummer gekündigt hat, hatte er mir das Schlagzeug verkauft, hat aber seinen Monitor....einen b-hype 12 mitgenommen....worüber ich nicht unglücklich war.
So musste ich für den Drummer einen neuen Monitor kaufen, bin in den PA Shop, habe nach ANT greenhead 15 gefragt...."ja, haben wir 3x da"
ich: "okay, alle einpacken, nehme ich mit."
so bin ich zu zwei ungeplant weiteren Lautsprechern gekommen. diese habe ich in die PA Anlage integriert, und das hat den Sound nochmals aufgewertet, weil einfach noch mehr Membranfläche vorhanden ist......und der Raum einfach besser vibriert. 😁
und für mich bedeutet das, weiteres absenken des Pegels, weil das gleiche Ergebnis mit weniger Power erreicht werden kann.

aufgrund welcher Auswahlkriterien und welchen Vergleichsmodellen? Und wie viel Erfahrung hast du mit den ganzen Marktbegleitern?
tja, es waren viele Lautsprecher an der Wand:
RCF diverse Modelle aus der 9xx und 7xx Serie
HK L5 115 und 112 und auch die Sonar Serie
DAS Audio
JBL
LD systems IOCA 15a
db Technologies B-Hype in diversen größen.....wohl die schlechtesten Lautsprecher der Wand

Erfahrung habe ich natürlich keine. Ich habe ausgewählt, was mir gefällt.

..... QSC ......
Mit dem selben Zeug spielt auch meine Band. Und da habe ich in kleineren Locations üblicherweise zwei K10.2 und maximal zwei FBT Subs (208SA). auch damit komme ich bis ca 150 Leute gut zu Rande (Amps sind ein 1x12" Amp für die Gitarre und ein 2x12" Amp für den Bass, ganz klein 2x10"). Damit kommen wir gut an und dem Publikum taugt es auch.
"Hauptsache Laut" ist da einfach nicht angebracht. Es ist so laut wie es sein muss und kein bisschen mehr.

QSC konnte ich bisher nicht hören. Wenn aber die Lautsprecher so gut sind wie das Mischpult, dann müssen die toll sein.

Dein letzter Satz gefällt mir gut.
 
Entschuldige, aber wenn deine Band deiner Meinung nach nur gut klingt, wenn du genau diese Lautsprecher dabei hast, dann ist der Lautsprecher ein Instrument. Und dann habt ihr ein Problem, denn dann ist das nicht mehr reproduzierbar, wenn ihr Mal in einer Location seid, in der ihr eure Lautsprecher nicht aufbauen könnt bzw dürft aus diversen Gründen (PA steht schon usw...). Jetzt bin ich raus aus der Diskussion.

Und eine Bitte an die Mods, bitte verschiebt das Thema. Mit Review das hier nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... dann ist der Lautsprecher ein Instrument. Und dann habt ihr ein Problem, denn dann ist das nicht mehr reproduzierbar, wenn ihr Mal in einer Location seid, in der ihr eure Lautsprecher nicht aufbauen könnt bzw dürft aus diversen Gründen (PA steht schon usw...)......
Ja, da muß ich dir voll zustimmen. das ist in der Tat so.
Wir hatten dieses erfahren müssen, als wir über eine alte HK anlage spielen mußten....als 3. Band.

Ich denke, Ihr hört einen unterschied?


und mit den ANT boxen


Ich empfand das so einschneidend, daß wir entschieden haben, möglichst nur über die eigene PA zu spielen.
Ob wir über fremdes Equipment spielen werden, bleibt im Einzelfall zu entscheiden.
 
Da es in diesem Thread mehr um das wie und warum einer speziellen Anordnung und weniger um eine echte Review geht, habe ich das ganze mal verschoben und den Titel angepasst
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich empfand das so einschneidend, daß wir entschieden haben, möglichst nur über die eigene PA zu spielen.
Ob wir über fremdes Equipment spielen werden, bleibt im Einzelfall zu entscheiden.
Vielleicht kommst du dann auch irgendwann zum Ergebnis, nur mehr in einem eigenen Raum/Club zu spielen, weil es überall anders auch nicht so klingt wie es für dich klingen soll. Auch eine Option.
denn was bei den beiden Videos schon auch markant anders ist, das ist der Raum an sich. Und das macht ja auch etwas aus. Leider ist beim ersten Video nur ein Gitarrensolo zu hören. Da kann man dann halt nichts darüber sagen wie der Gesang z.B übertragen wird. Und hast beide male du selber gemischt oder waren da jeweils andere Leute am Werk? Und war bei beiden Anlässen das selbe Smartphone(?) für die Aufnahme im Spiel? Beim zweiten hört man ja deutlich mehr Pumpen von einem Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in diesem Thread mehr um das wie und warum einer speziellen Anordnung und weniger um eine echte Review geht, habe ich das ganze mal verschoben und den Titel angepasst
Beitrag automatisch zusammengefügt:
hmmm....das ist schon seltsam, daß ein review zu einem erfahrungsbericht wird, weil ANDERE anfangen rosinen zu picken und sich über das richtig oder falsch der aufstellung mokieren und sich über das schriftbild beschweren. sachen gibts. :unsure:

denn was bei den beiden Videos schon auch markant anders ist, das ist der Raum an sich. Und das macht ja auch etwas aus. Leider ist beim ersten Video nur ein Gitarrensolo zu hören. Da kann man dann halt nichts darüber sagen wie der Gesang z.B übertragen wird. Und hast beide male du selber gemischt oder waren da jeweils andere Leute am Werk? Und war bei beiden Anlässen das selbe Smartphone(?) für die Aufnahme im Spiel? Beim zweiten hört man ja deutlich mehr Pumpen von einem Kompressor.
beim ersten video war ich nicht herrscher des geschehens. wir waren nur vorband und der tonmann tat sein bestes überhaupt die anlage ans laufen zu bekommen.
es gab nicht mal monitore für den gesang. ich konnte nicht einen ton hören, ob ich überhaupt singe, weil von hinten schlagzeug und amps brüllten.

nach dem konzert stand fest: nie wieder ohne eigenes material.

das smartphone war das selbe, aber der abstand zur box war anders. im einen fall 10m, im anderen fall 2m. vermutlich pumpt deshalb die aufnahme, weil das handy die pegel anpaßt.
 
Nichts macht dich besser und souveräner, als die Erfahrung mit fremden Equipment deine Gigs durchzuziehen.
 
besser wahrscheinlich nicht....aber abgebrühter.
ich mag aber diese "scheißegal" haltung nicht. ich möchte dem publikum mein bestes bieten und nicht nur krach machen.
 
Wir hatten dieses erfahren müssen, als wir über eine alte HK anlage spielen mußten....als 3. Band.

Ich denke, Ihr hört einen unterschied?
Du weißt, dass zwei Handyaufnahmen aus verschiedenen Räumen in Bezug auf die Qualität der Boxen keinerlei Aussagekraft haben, oder? Wenn Du schon einen solchen Vergleich machen wolltest, müsstest Du beide Anlagen parallel im gleichen Raum mit dem gleichen Signal beschicken und das Ergebnis mit dem gleichen Aufnahmegerät an der exakt gleichen Position aufnehmen. Selbst dann wäre es immer noch nur für diesen speziellen Fall vergleichbar und nicht allgemeingültig.

Etwas OT, aber es will trotzdem mal raus (vielleicht auch als Gedankenanregung für Dich): Die Idee, als Musiker bei Auftritten alles selber kontrollieren zu können, ist zum Scheitern verurteilt. Es könnte sich lohnen, sich auf sein eigenes Instrument bzw. die Band zu konzentrieren und den Job der Verstärkung einer Fachkraft dafür zu überlassen. Das gilt im übertragenen Sinne auch für die anderen Bereiche, in denen Du die Kontrolle haben möchtest - beispielhaft seien hier mal die Drums genannt, die Du „Deinen“ Schlagzeugern hinstellst (und stimmst und abnimmst und…). Wer weiß, welche Kreativität der Trommler entwickeln würde, wenn er nicht alles vorgekaut bekäme - gerade auch der Sound des eigenen Instruments gehört für mich zu den Dingen, die ich in einer Band nicht jemand anderem überlassen würde. Stell Dir mal vor, Dein Trommler geht zu Deinem FX-Board und stellt alles so ein, wie er es gut findet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stell Dir mal vor, Dein Trommler geht zu Deinem FX-Board und stellt alles so ein, wie er es gut findet…

Das stelle ich mir gerade bildlich vor :rofl:
Eine schöne Vorstellung, die Reaktion würde ich gerne beobachten.
 
Wenn der Trommler vom dunklen Stern kommt, ist das eher wahrscheinlich denn sonderbar, denke ich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das ist schon seltsam, daß ein review zu einem erfahrungsbericht wird, weil ANDERE anfangen rosinen zu picken
Naja, schau dir mal Reviews von anderen Boxen an, dann erkennst vielleicht auch den kleinen, feinen Unterschied. Z.B wäre es schon mal gut gewesen, jedem Modell für sich eine Review zu gönnen. So ist es halt eine sehr spezielle Kombination in einem auch eher spezielleren Anwendungsszenario, das hier beschrieben wird. Daher auch die Änderung des Titels zu Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
es gab nicht mal monitore für den gesang.
Das ist natürlich ein Nogo. Habt ihr da nicht im Vorfeld abklären können ob das so passiert um eventuell einfach selbst einen Monitor mit zu bringen?
weil von hinten schlagzeug und amps brüllten.
Naja, das wiederum war ja doch sicher in eurer Verantwortlichkeit. ich hab da mal ein, unbestätigtes, Gerücht gehört, das da irgendwo im Dschungel von Burma mal ein Gitarrist auf die obskure Idee gekommen ist und den Master Regler in die verkehrte Richtung gedreht hat, also nach links. Kaum zu glauben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm....das ist schon seltsam, daß ein review zu einem erfahrungsbericht wird, weil ANDERE anfangen rosinen zu picken und sich über das richtig oder falsch der aufstellung mokieren und sich über das schriftbild beschweren. sachen gibts.

Sorry, aber da bist du wohl nicht ganz unschuldig.

Zunächst mal ist dein Review eher keins, sondern ein Loblied auf die Boxen und warum und wie du sie magst und einsetzt. Es fehlen u.a. Vergleiche zu anderen Produkten, Preise, Kundenservice, Details über Materialien und Beschaffenheit usw. Ich wüsste nach dem Lesen des Reviews keinen Grund, warum ich ausgerechnet DIESE Boxen für meine Band kaufen sollte (oder warum ich es vielleicht auch lieber lassen sollte).

Zweitens, wie ja schon öfter hier bemängelt wurde, liest niemand gerne eine Abhandlung ausschließlich in Kleinbuchstaben. Das ist anstrengend und trägt nicht zum besseren Verständnis bei. Und du möchtest doch, dass, wenn du dir die Mühe machst und -ich nenne es jetzt mal- einen Bericht verfasst, dieser auch von vielen Benutzern hier im Forum gelesen und positiv aufgenommen wird, oder nicht?
BTW: Nach 2 "normal" geschrieben Beiträgen kommen von dir auch wieder nur Kleinbuchstaben trotz Mod-Aufforderung -beratungsresistent?- aber das nur am Rande...

Drittens, und VOR ALLEM darfst du dich auch nicht wundern, wenn du durchaus fundierte Anmerkungen und Fragen von hilfsbereiten und versierten Usern von dir weißt, und auf jeden Einwand eine Begründung findest, warum das alles genau so schon in Ordnung ist, anstatt mal KONSTRUKTIVE Kritik zulassen zu können und diese einfach mal annimmst.

"Guter Einwand, probiere ich mal aus" oder da hast Recht, das ergibt Sinn" wären da vielleicht mal Sätze, die eine lange Diskussion erst gar nicht begünstigt hätten.

Vielleicht nimmst du das ja mal als konstruktive Kritik zu Herzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und der Thread wurde nur so lang, weil du die Erfahrung der erfahrenen Beschaller, die auch von der Theorie etwas verstehen nicht annehmen willst, sondern deinen Stiefel wortreich verteidigst. Aber mach nur. Du wirst es ohnehin nicht ändern.
Vielleicht nimmst du das ja mal als konstruktive Kritik zu Herzen.

Ich frage mich, warum man sich bei einem Forum anmeldet um Ratschläge zu erhalten und, wenn dann doch konstruktive Kritik von Leuten kommt, die mehr Ahnung haben, man diese einfache ignoriert bzw. Ausreden findet um seinen Stiefel durch zu ziehen?

Verstehe ich nicht. Ist das Beratungsresistenz, Überheblichkeit oder beides? Who knows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es tut mir schon sehr leid, daß meine Beiträge Euren Ansprüchen nicht gerecht werden.

War mein Fehler etwas über die Lautsprecher zu schreiben. Hätte es besser wissen sollen.
 
War mein Fehler etwas über die Lautsprecher zu schreiben.

Ich glaube, du verstehst da leider etwas gehörig falsch...
Sich die Mühe zu machen, ein Review zu schreiben, ist doch erstmal sehr löblich.
Andere Nutzer können so die Vor-und Nachteile eines Produktes besser einschätzen und schauen, ob es für sie infrage kommt, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt usw.
Viele, die sich für PA interessieren, lesen sicherlich gern ein gut geschriebenes Review!

Aber genau dein obiger Post zeigt doch sehr gut, wie du mit -in diesem Fall wirklich konstruktiver Kritik- umgehst, oder? Das klingt doch etwas eingeschnappt, sorry.

Von "Fehlern" und "Ansprüchen" redet hier doch keiner, sondern man hat dich nur darauf hingewiesen, wo evtl. in verschiedenen Punkten Verbesserungsbedarf besteht.
Niemand will dich hier schlechtreden, dafür haben sich zu viele HCA und versierte User hier die Mühe gemacht, fundierte sachliche Antworten und Anregungen zu schreiben.
Bashen kann jeder, aber das war hier imo nicht der Fall.

Lies doch nochmal den ganzen Thread, lass die Kritik mal sacken und frag dich dann einmal selbst, ob du vielleicht einfach was für dich mitnehmen und verbessern kannst.
Du bist ja anscheinend durchaus auf der Suche nach Verbesserungen...

LG
 
Wo bittesehr, gibt es bei den Boxen Verbesserungsbedarf?
Die Boxen sind wie sie sind, und so habe ich sie beschrieben.

alle eure Anmerkungen beziehen sich auf:
- falsche Aufstellung
- nicht laut genug
- externer Tonmann würde alles besser können
- wieso überhaupt eigene PA?
- weniger ist mehr
- usw.

Heißt, Euch geht es nicht um die Eigenschaften der Boxen, sondern um meine Handhabung damit.

Mein Ansatz war, jemand der sich überlegt für seine Band ein paar PA Boxen zu kaufen, eventuell auch einen Blick auf die ANT Boxen zu werfen.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte nicht im Sinn - und nicht geplant - hier eine seitenweise Abhandlung über den korrekten Einsatz von PA Equipment loszutreten. Und so ist der einleitende Thread auch nicht zu verstehen. Jedenfalls nicht für jemand, der einfach ein paar Boxen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser wahrscheinlich nicht....aber abgebrühter.
ich mag aber diese "scheißegal" haltung nicht. ich möchte dem publikum mein bestes bieten und nicht nur krach machen.
Krach machen?
Im Gegenteil. Du lernst so sehr viel über dein eigenes Equipment, fremdes Equipment, das Zusammenspiel dieser Komponenten und vorallem über dich und dein Spiel, dein Stil und deine (Spiel-)Technik selbst. Das ist Weiterentwicklung, sofern du sie denn zulässt. Du kannst dich natürlich auch hinstellen und alles schlecht reden, weil es nicht dein eigenes Zeug war.

Was du scheißegal Mentalität nennst, ist Flexibilität!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Langsam komme ich mir vor wie ne kaputte Schallplatte...lies alle Beiträge vielleicht erst noch einmal GENAU durch, dann weißt du, woran sich die Kritik entzündet.
Das meinen wir mit "konstruktive Kritik annehmen". Dazu gehört auch aktives ZUHÖREN bzw.
in diesem Fall LESEN.
Dass es bei den Boxen an sich Verbesserungsbedarf gäbe, hat übrigens auch NIEMAND gesagt.
Ich verabschiede mich hiermit.

Besten Gruß
 
Grund: fehlendes Wort
Im Gegenteil, IHR lest nicht richtig.
Ich beschreibe 3 Boxen der Fa. ANT und habe mich dabei an anderen Reviews orientiert.

Und der erste Kommentar lautet:
Wie soll ich das verstehen? Du stapelst 18er Sub 15er Top und 12er Top einfach übereinander pro Seite?

Wie verdrahtest du das Ganze dann? Und wie sicherst du diesen Turm gegen Umfallen?
Heißt....es geht Euch nicht um das Produkt - Ihr habt auch keine Fragen zum Produkt, sondern in ALLEN Kommentaren geht es um MEINE spezielle Art der Anwendung.
Was hat mit der Box "umfallen, Verdrahtung, oder Phasen" zu tun?

Das wäre, als wenn ich ein Review über eine Gibson Gitarre schreibe, aber es kommen Kommentare wie:
- Hardrock kann man damit aber nicht spielen
- die Saiten sind ja viel zu dünn
- Bei E-Standard stimmt man immer von unten nach oben
- Die Halskrümmung ist sicher falsch
- Du spielst viel zu schlecht Gitarre für solch ein Instrument

Alles was ihr seitenweise schreibt, hat keinen Zusammenhang zu meinem Review, sondern fordert mich kontinuierlich auf, gefälligst die Handbuchregeln für Veranstaltungstechnik beachten, und ich gerate dadurch in eine Situation mich entweder zu verteidigen oder mich unterzuordnen. "Nun lern doch gefälligst, wir meinen es doch gut mit dir". Ja, das glaube ich Euch sogar, nur wird mir immer geholfen, sogar, wenn ich nicht danach gefragt habe.

Thema war und ist:
Box, Holz, klingt subjektiv gut oder klingt subjektiv schlecht. Alles andere ist nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben