Anfängerfragen zur Wahl eines Digitalpianos

  • Ersteller Jörn_77
  • Erstellt am
Was meinst du mit mangelnder Agilität? Da ich jetzt keine Vergleichserfahrungen habe, muß ich jetzt mal so "doof" fragen.
Claus hat recht, wenn er meinen Hinweis als persönlichen Eindruck bezeichnet. Insofern kann ich nur wieder auf meine erste Formulierung verweisen: "Etwas mühsam zu spielen." Mehr ist es nicht. Wie gesagt: Kenne ich auch von akustischen Klavieren. Wenn stuckl schreibt "wirklich in Ordnung", gebe ich ihm gleichzeitig recht.

Mir ging es um folgendes: Wenn deine Finanzen es zulassen, tust du dir einen Gefallen, die Gruppe eine Stufe höher auch zu testen. Nicht um eine vielfältigere Ausstattung zu bekommen (lass dich beim Ausprobieren da nicht zu sehr bequatschen - es geht am Anfang um die Basics), sondern zugleich (Ausnahme P-125) eine etwas feinere Tastatur. Wenn du dich sorgst um den Wertverlust bei Wiederverkauf: Ja, den gibt es - aber den halben Kaufpreis kann man bei Markengeräten nach ein paar Jahren wohl noch anpeilen (würde ich behaupten).
 
Also über solche Sachen wie Wiederverkaufswert hab ich mir keine Gedanken gemacht. Ich will was Brauchbares für meine ersten Schritte mit dem Klavier haben, das ist mein Anliegen. Ja natürlich wäre ein "echtes" Klavier am geeignetesten, aber das geht leider nicht. Also muß eine andere Lösung her. Ja und schade, daß ich jetzt nichts eigenes habe, hab ja diese Woche frei, da hätte ich schön üben können.
 
Ich hab die Bedenken zum p 45 meinem Profibekannten geschickt und er sieht es nach wie vor so dass das p 45 für die ersten Jahre völlig reicht. Er spielt Flügel, Hammond, Wurli, Rhodes, Korg cx 3, alle Originale sowie ein Nord electro.


Wir reden von einem Dpiano unter 500 eur.

Wenn ich daran denke, was mein Yamaha psr Keyboard konnte was ich zum Einstieg hatte und was es heute noch taugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, da bin ich wieder. Mein Besuch im zwei Musikgeschäften war quasi erfolglos. Der eine hat nur noch akustische Klaviere. Und der andere hatte grad mal ein Model da, was für mich in Frage gekommen wäre. War nen Casio CDP-S110, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe. Hat mir allerdings nicht so zugesagt vom Sound. Und die höhen Töne wurde immer leiser, bis zur fast Unhörbarkeit. Trotz hoher Lautstärkeneinstellung. Oder ich war einfach zu blöd, richtig anzuschlagen. Kann auch sein.

Auf jeden Fall hatte ich Gelegenheit sogar einen Flügel mal anzuspielen. Ja, eindeutig. Da braucht's wesentlich mehr Kraft im Finger.
 
Ich hab die Bedenken zum p 45 meinem Profibekannten geschickt und er sieht es nach wie vor so dass das p 45 für die ersten Jahre völlig reicht.
Das darf ja gerne die Meinung deines Bekannten oder jetzt auch wieder deine Meinung sein.
Dein Bekannter ist allerdings in einer anderen Situation. Er hat eben kein P-45 als einziges Digitalpiano und sitzt auch nicht "ein paar Jahre" davor, wenn die Einschränkungen nerven.
Die Schwächen des P-45 bezüglich Klangerzeugung, GHS Tastatur und Konnektivität bestehen nun einmal. Wenn das für den Kauf keine Rolle spielen soll, wurde die Entscheidung wenigstens wissentlich getroffen. :nix:

Mein FP30 reicht mir tatsächlich seit Jahren und das (fast) tägliche Spielen macht darauf immer noch Freude.
Auch das günstigste Roland FP10 hat die gleiche Tastatur wie ein FP30, also im Unterschied zum P-45 achsengelagerte Tasten mit "ivory touch" und Dreifachsensor-Abstastung. Das ist praktisch beim Spielen, denn wenn Popmusik z.B. flotte staccati verlangt und die Taste schon nach einem Drittel des Weges erneut auslösen kann, anstatt erst ganz hochkommen zu müssen, spielt es sich angenehmer.
Eine Escapement-Simulation gibt es in der PHA-IV Tastatur im Unterschied zur GHS auch, das wäre mir aber nicht wichtig.

Ein FP10 kommt mit ordentlichem Ständer und ggf. einem gleich oder später nachgekauftem guten Originalpedal ziemlich auf den gleichen Preis wie ein P-45 mit Originalständer und ordentlichem Pedal.
Yamaha liefert beim P45 ohne Zubehör für etwas weniger Geld im Vergleich zum FP10 auch weniger Digitalpiano, langt aber bei Originalzubehör ordentlich hin.
Klar kann man durch einen anderen (Metall-)Ständer sparen, beim Pedal wäre das nicht so einfach, wenn es auch continuous data senden soll (Halbpedal).
Außerdem wären dann auch nicht mehr Äpfel mit Äpfeln, die verglichen werden.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_10_stand_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b_home_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_fc3_fortepedal.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute, der Ball liegt m.E. eindeutig im Feld von Jörn_77 - wir haben unseren Senf dazu gegeben.

Was Musikgeschäfte angeht: Ist nicht mehr so einfach, wie es mal war. Die Branche sollte während Corona eigentlich ganz gut verdient haben, aber irgendwie bekomme ich Signale, dass es enger wird. Mein bisheriger Mittelstands-Onlinehändler wird in absehbarer Zeit wohl Personal reduzieren (und Abteilungen schließen?), wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wenn ich mal eine größere Vergleichsmöglichkeit brauche, fahre ich inzwischen zwei Stunden. Bei einer Summe von 500~1000 EUR wird man das sicherlich gern vermeiden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich überlege, beizeiten nach Hannover zu fahren, da sollten doch die Händler eine größere Auswahl haben.
 
zB ppc music
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich überlege, beizeiten nach Hannover zu fahren, da sollten doch die Händler eine größere Auswahl haben.
Reiseaufwand und Instrument sollten natürlich im Verhältnis stehen.
Bei einem Digitapiano für 500 bis 600 Euro samt Zubehör macht ein (ggf. halber) Tagesausflug nur dann Sinn, wenn man Spaß am Gucken und Ausprobieren hat.
"Im Norden" würde ich dazu noch Musik-Produktiv (Ibbenbüren') in Erwägung ziehen, dort hatte ich vor (vielen) Jahren eine telefonische Beratung mit Bestellung und beste Erfahrungen gemacht.
https://www.musik-produktiv.de/recording-keyboards.html

Ansonsten gibt es bei seriösem Onlinehandel eine Rückgabemöglichkeit, zu evtl. Kosten und Konditionen der Rückgabe sollte man sich im Einzelfall schlau machen.
Bei Thomann ist die Zusage generös, aber ich lebe nur eine gute Autostunde von Thomanns Ladenlokal entfern und der Besuch in T-Dorf ist wie ein Kindergeburtstag für mich, also liegt der Ausflug nahe. :juhuu:

Gruß Claus
 
Reiseaufwand und Instrument sollten natürlich im Verhältnis stehen...
Na gut, ich war gestern sowieso in Hildesheim, meine Mutter besuchen. Da hat sich ein Bummel durch die Läden ja angeboten. :)

Ach das ist ja praktisch, wenn man in der Nähe von einem großen Geschäft wohnt. Allerdings auch verführerisch. Könnte schnell teuer werden. Ich glaub da gibt es auch einen "Fachbegriff" für.
 
Grund: Vollzitat gekürzt, Antworten gehen direkt auch über das Texten im Editor plus Schalter "Antworten"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*auf Holz klopft* Ich bin gespannt, und speichere mir lieber mal den Link zur Selbsthilfegruppe. :D
 
Na gut, ich war gestern sowieso in Hildesheim, meine Mutter besuchen. Da hat sich ein Bummel durch die Läden ja angeboten. :)
Warst du nun schon in Hannover bei PPC? Falls nicht, kann sich das m.E. von Hildesheim aus lohnen.

Die führen Yamaha, Kawai, Roland und Gewa. Zwar sind nicht immer alle Modelle vorrätig, aber wenn du vorher schaust, welche Tastatur in welchem Gerät verbaut ist (die Hersteller verbauen ihre Tastaturen in mehreren Modellen), dann hat man die Chance, dort schon viel auszuprobieren und sich gute Erst- und Zweiteindrücke zu verschaffen.

Für Casio müsstest du zu einem Händler in der Innenstadt in Hannover; das kann dort allerdings etwas lustig werden :D

Gruß, Tobias
 
Hallo,

wenn du wirklich Vieles ausprobieren möchstest, kann ich dir gerne Osnabrück empfehlen. Pianohaus Kemp (da habe ich mein Roland FP 30 gekauft) an der Hannoverschen Straße und Rohlfing Musik an der B68 unterhalten beide Showrooms bzw. Ausstellungen. Ich weiß natürlich nicht aktuell, was die gerade da haben. Und, wenn du da nicht fündig wirst, Musik Produktiv in Ibbenbüren ist gerade mal 20 Minuten über die BAB 30 entfernt (Montags geschlossen!).

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Casio ansonsten in Braunschweig, wyrwas Studio Technik (nur mit Termin).
 
Ok, danke für die vielen Vorschläge. Ich komm drauf zurück, wenn ich in Hannover nicht fündig werde. :)
 
Ok, am Mittwoch nächste Woche geht's nach PPC Musik. Hab da auch grad mal angerufen, die haben die Modelle da, dich ich mir anschauen will. Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben